Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Rassismus, Metapher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 19:31
Hi,

vor kurzem habe ich folgendes Beispiel gehört:

"Nur weil die Kuhim Schweinestall geboren ist, ist sie noch lange kein Schwein"

Dieser Satzwird von verschiedensten Volksgruppen verwendet. Sei es von rechten Politikern die damitAbschiebungen oder ähnliches begründen wollen, sei es z.B. von Rußlanddeutschen die sichin erster Linie als Russen, und dann erst als Deutsche fühlen, obgleich sie bestensintegriert sind.

Ich stelle mir nun die Frage, wie sich ein solcher Satzwiederlegen lässt. Natürlich ist es einfach zu sagen, dass der Spruch von vornhereinUnsinn wäre, weil verschiedene Menschen zwar biologisch gesehen unterschiedlichen Rassenangehören (der Begriff steht so in Biologiebüchern, ist aber nicht in einemnationalsozialistischen/sozialdarwinistischen Sinn gemeint), aber insgesamt der gleichenGattung.

Rassen oder Unterarten sindin der biologischen Systematik Populationen einer Art, bei denen der Genaustausch mitanderen Populationen vermindert ist. Dadurch kann es zu einer verstärkten Herausbildungvon gemeinsamen phänotypischen Merkmalen kommen, die die Individuen der Rasse von anderenPopulationen der gleichen Art unterscheiden (Merkmalsdivergenz).

Ichpersönlich denke allerdings, dass es mehr Bedarf um diesen Spruch zu wiederlegen, da essich um ein Gleichnis handelt. Wenn jemand eine Idee hat, wie man diese Aussage jenseitsvon Spitzfindigkeiten wiederlegen kann, oder mir stichhaltig begründen kann wieso dieseAussage zutrifft wäre ich dankbar.


Gruß Kikuchi

Kikuchi

Anzeige
melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 20:24
Wie willst Du einen Satz widerlegen, der eigentlich nichts anders aussagt, als dass Anicht gleich B ist? Du kannst höchstens den Kontext widerlegen, in dem er verwendet wird,und dabei hängt die Vorgehensweise vom jeweiligen Kontext ab. Eine Ansatzmöglichkeit dazuhast Du ja schon mit dem Thema "Rassen" geliefert.


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 22:34
Sprichwöter, Redensarten, Eselsbrücken usw. ist es nun mal zu eigen, dass sie etwasbestimmtes aussagen SOLLEN was abschließend ist und keine Diskussionsbeiträge seinmöchten.

Alles was du tun kannst, ist dir ein Sprichwort zu suchen, das(möglichst) das genaue Gegenteil aussagt.

"Gleich und gleich gesellt sich gern."<-> "Gegensätze ziehen sich an."
"Eile mit Weile." <-> "Müsiggang istaller Laster Anfang."

Für den Satz mit der Kuh im Schweinestall fällt mir imMoment allerdings nichts passendes ein.

CU m.o.m.n.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 22:50
"Nur weil die Kuh im Schweinestall geboren ist, ist sie noch lange kein Schwein"

>>Alles was du tun kannst, ist dir ein Sprichwort zu suchen, das (möglichst) dasgenaue Gegenteil aussagt. <<

Gute Idee. ;)


>>Für den Satz mit derKuh im Schweinestall fällt mir im Moment allerdings nichts passendes ein. <<

Dasliegt daran, dass eine Kuh nicht im Schweinestall zur Welt kommt.

Das"Sprichwort" ist also volkommener(!) Mumpitz.


Kikuchi, wer hat's dennerzählt? In welchem Zusammenhang hast du den Satz gehört?

Gruß


melden
bach ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 23:00
Denke auch es kommt ganz auf den Kontext an.

Dieses Sprichwort aus dem Munde bzwder Feder eines Rassisten, der damit eine endgültige Ungleichheit hervorheben möchte ,und die Kuh sozusagen Störenfaktor im Schweinestall betrachtet, könnte manentgegenbringen daß die Kuh sich nie sozialisieren wird mit den Schweinen, also keinwirklicher Vergleich auf das menschliche Zusammenleben besteht.

Es wäre einfachunzulässig dann doch der Mensch mit Bewusstsein geschlagen ist, einer Eigenschaft, diewohl viele Rasissten ethnischen Minoritäten nicht oder nur begrenzt zugestehen.


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 23:20
@bach, red noch weiter, dann fährt die Kuh mit 230 kmh vorn Baum. Politiker sind dafürbekannt, daß sie heute manches erzählen, woran sie sich morgen nicht mehr erinnernkönnen. Du möchtest Ungleichheit, Du bekommst sie, kein Mensch ist gleich dem anderen, imAussehen, seinen Taten, seinen Anschauungen. Eine Kuh im Schweinestall kann nur einMensch mit völlig anderen Ansichten als das gerade moderne Modell sein, komischerweisegreift hier kein Rassismus. Jesus war so einer, Marx auch, zur Not noch Lasalle.

Das waren die geschichtlichen "Kühe" die mir gerade einfielen. Ansonsten muß imtäglichen Leben jeder entscheiden, ob er Kuh oder Sau sein will. ich bin und bleibejedenfalls ein Mensch, dem Eure "Rassismusschwätzereien" völlig fremd sind.


R.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 23:48
"Nur weil die Kuh im Schweinestall geboren ist, ist sie noch lange kein Schwein" =Blödsinn, wie wir alle einmütig festgestellt haben.


>>Wird ein Fohlen imSchweinestall geboren, ist es darum noch lange kein Schwein. << = Wahrscheinlich ist dasder ursprüngliche Satz und wurde von einem "?" falsch wiedergegeben.

Ich habebisher den zuerst genannten Satz noch nie gehört, weder von irgendwelchen "Volksgruppen",noch von Politikern, noch von Rußlanddeutschen. Was sich aber immer wieder als richtigerweist, ist die Tatsache, dass man auf Hörensagen nichts geben sollte.

Gruß


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

15.11.2006 um 23:59
abend,

ehrlich gesagt, dieser spruch ist selten dämlich. aussagekraft = 0.


R.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

16.11.2006 um 00:17
Gegensprichwort: "Bist du in Rom, mach's wie die Römer!"


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

16.11.2006 um 02:53
Wir alle sind gleich. Aber jeder auf seine eigene Art und Weise. Wem das nicht passt, hatetwas falsch gemacht.


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

16.11.2006 um 03:12
wenn die kuh aber quiekt grunzt und ein leben als schwein führt, dann ist sie einschwein.


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

16.11.2006 um 03:15
ein schwein mit geflecktem fell xD


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

16.11.2006 um 08:43
Hi,

der Spruch kam letztens bei einer Runde von Leuten auf die ich kenne. Davonhatten mehrere das, was man in den heutigen Zeiten einen Migrationshintergrund nennt.Während ein Freund mit pakistanischem Vater, und deutscher Mutter völlig als Deutscherfühlte, engagierten sich drei der Rußlanddeutschen in der Gruppe dafür, dass sie sichimmer zuerst als Russen, und dann als Deutsche fühlen würden. Begründet wurde dies miteben jenem Zitat, das wohl viele in jener oder ähnlicher Form schoneinmal gehört habendürften. Außerdem wurde die Aussage gemacht, dass Blut dicker als Wasser sei.
Ichdenke hiermit wurde der konkrete Kontext ein bisschen erläutert. Ich stelle mir einfachdie Frage, wie man gegen solch ein restriktives Denken konstruktiv argumentieren soll,denn dies gestaltet sich in der Realität erstaunlich schwer.

Kikuchi


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

16.11.2006 um 08:54
moin

wird n schwein im kuhstall geboren
wird aus dem kuh- ein schweinestall.
oder ne gemischte sauna

buddel


melden

Das Beispiel der Kuh im Schweinestall...

16.11.2006 um 08:57
moin

kuh kommt in´ schweinestall gar nicht rein,
du hilfsbauer

buddel


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Politik, 59 Beiträge, am 17.03.2024 von Morumotto
Mahatma am 22.01.2024, Seite: 1 2 3
59
am 17.03.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110