Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror. Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:11
ISLAMISTEN-FURCHT IN GROSSBRITANNIEN
1600 Gründe für die Terrorangst
VonSebastian Borger , London

Realistische Lageeinschätzung oder Politik der Angst?In Großbritannien vergeht kaum ein Tag ohne neue Schreckensmeldungen über islamistischeTerroristen im eigenen Land. Die Geheimdienstchefin sieht auch Deutschland als Ziel neuerAnschläge.


London - Schon zu Schulzeiten muss Eliza Manningham-Buller rechtforsch aufgetreten sein - jedenfalls bekam das Mädchen den Spitznamen "Bullying Manners"weg, also "die mit der einschüchternden Art". Heute dient die mittlerweile 58-Jährige alsChefin des britischen Inlands-Geheimdienstes MI5. Was sie vergangene Woche am LondonerQueen-Mary-College über die Bedrohung Grossbritanniens durch den islamistischen Terror zusagen hatte, war zur Einschüchterung der Untertanen Ihrer Majestät angetan.


200 Grüppchen oder Netzwerke mit 1600 namentlich bekannten Mitgliedern stünden unterder Überwachung ihrer 2800 Mitarbeiter, sagte die MI5-Chefin - "aber natürlich gibt esdarüber hinaus viele, die wir nicht kennen". Seit den mörderischen Anschlägen auf dieLondoner U-Bahn und einen Bus, bei denen vier junge britische Muslime am 7. Juli 2005 52Londoner in den Tod gerissen und Hunderte schwer verletzt hatten, hätten dieSicherheitskräfte fünf weitere Attentate verhindert. Die Arbeitsbelastung ihrer Leute seiseit Januar um 80 Prozent gestiegen. "Wir haben es mit einer ernsten und wachsendenBedrohung zu tun." Zu den Staaten, die neuen Bedrohungen ausgesetzt seien, zählteManningham-Buller ausdrücklich auch Deutschland.

Die offenen Worte der resolutenGeheimdienstchefin trafen einen Nerv. Auf der Insel hat sich die Stimmung verändert, seitdie Sicherheitskräfte im August offenbar weit fortgeschrittene Pläne für koordinierteBombenangriffe auf transatlantische Passagierjets aufdeckten und mehr als ein DutzendMänner, allesamt britische Staatsangehörige, verhafteten. Offener als nach den Anschlägenvom vergangenen Jahr wird über die Bedrohung aus dem eigenen Land gesprochen. In Umfragenunter britischen Muslimen teilten immerhin sieben Prozent, also mehr als 100.000Menschen, die Ansicht, unter Umständen seien Selbstmordattentate gegen Zivilisten inGrossbritannien gerechtfertigt.

Welle von Terrorprozessen

Auf dieGerichte rollt eine Terrorprozesswelle zu. 99 Islamisten, so kürzlich VerfassungsministerCharles Falconer, warten in 34 Verfahren auf ihren Prozesstermin. Erst vergangene Wochewurde Dhiren Barot vom Krongericht Woolwich zu lebenslanger Haft verurteilt, der Prozessgegen sieben Mittäter steht noch aus. Der 34-Jährige ist der wichtigste Angehörige derQaida, der der britischen Polizei bisher ins Netz gegangen ist. Seine Anschlagszielewaren U-Bahnen und große Londoner Bahnhöfe, geplant war der Bau einer radioaktivverseuchten Bombe sowie ein Projekt, mit Gaszylindern vollbepackte Nobellimousinen inGebäude rasen zu lassen.

Ob Barots Verhaftung im August 2004 zur rechten Zeitkam? Inzwischen glauben die Fahnder zu wissen, dass Barot Verbindungen zu MohammedSidique Khan hatte - dem Anführer des Mord-Quartetts vom 7. Juli 2005. Vielleicht hätteBarots längerfristige Observierung die Beamten rechtzeitig auf Khans Spur gebracht.

Der Prozess gegen jene vier Männer, die 14 Tage nach dem Blutbad vom 7. Juli 2005erneut U-Bahnen und einen Bus angreifen wollten, musste kürzlich erneut verschobenwerden. Für Januar ist das Gerichtsverfahren gegen den 23-jährigen Marokkaner YounisTsouli sowie zwei Helfershelfer terminiert. Dem Trio wird vorgeworfen, Suizid-Anschlägevorbereitet zu haben. Bei Tsouli soll es sich zudem um Irhabi 007 handeln, einen derwichtigsten Cyber-Terroristen von al-Qaida.


Qaida strebt nach der Bombe

Kein Zweifel: Manningham-Bullers Lageeinschätzung stützt sich auf reale Fakten.Dass die Dame gerade jetzt einen ihrer seltenen öffentlichen Auftritte absolvierte, kamder Regierung sicher nicht ungelegen - ebenso wie das Hintergrundgespräch eines anonymenSpitzenbeamten des Außenministeriums, das den Auslands-Geheimdienst MI6 befehligt, mitbritischen Journalisten. "Ohne Zweifel" strebe al-Qaida nach der Atombombe: "Ihr Einsatzgegen den Westen wäre ein Triumph für manche Leute", sagte der Beamte laut "Guardian".

Ist das "die Politik der Angst", die Oppositionsführer David Cameron in derAussprache zur sogenannten Queen's Speech am Mittwoch beklagte? Tony Blair stellte anjenem Tag sein Programm vor, mit dem der britische Premierminister einmal im Jahr demParlament die wichtigsten geplanten Gesetze ankündigt. Die Rede, die traditionell von derQueen vorgetragen wird, stand unter einem naheliegenden Motto: Sicherheit.

Derdesignierte Blair-Nachfolger Gordon Brown und Innenminister John Reid übertreffen sichgegenseitig mit Forderungen nach neuen Anti-Terror-Gesetzen. Einwänden vonBürgerrechtlern begegnen sie gern mit dem Totschlagargument, die Kritiker bezögen nichteindeutig genug gegen den Terror Stellung. Dagegen hält der nachdenkliche Vorsitzende desInnenausschusses und frühere Innenstaatssekretär John Denham, ein loyaler Labour-Mann,einige der in letzter Zeit verabschiedeten Terrorgesetze für "intellektuell nichthaltbar".

Die Regierung spreche "die Sprache eines gereizten, verängstigtenObrigkeitsstaates", analysiert Dominic Grieve, der rechtspolitische Sprecher derTory-Opposition. Dabei könne man "der Bedrohung durch den heimischen Terrorismus nichtdurch immer neue Gesetze begegnen".

Wie aber sonst? Der Dialog mit dermuslimischen Minderheit auf der Insel kommt nur stockend in Gang. Einstweilen hat derGeheimdienst MI5 seit den Massenmorden vom 11. September 2001 seinen Personalstand um 50Prozent aufgestockt, bis 2008 sollen weitere 900 Mitarbeiter hinzukommen. Ihre Leuteseien hochmotiviert, sagt Eliza Manningham-Buller. "Aber sie wissen auch, dass siemöglicherweise den nächsten Anschlag nicht werden verhindern können."

Rechnetihr mit angriffen in Deutschland? Glaubt ihr es gibt eine Potenzielle gefahr inDeutschland?

Anzeige
melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:13
Ein Grund: Weil die Regierungen Terror Anschläge brauchen ! Ansonst können Sie hier nichtmehr die Bürgerrechte einschränken. Deshalb wird es Anschläge geben, vielleicht zuWeihnachten ?


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:15
Ich denke nicht, das deutschland einen terror-anschlag bevor steht
weil deutschlandhat nicht so großartig mit dem islam zu tun,aber wenn wir die länder sehen wiegroßbritanien
wie sie moslems ignorieren und die teilnahme im irak krieg undso


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:16
Glaubt ihr es gibt eine Potenzielle gefahr in Deutschland?


Gibt esund gab es schon lange, wie sich ja Ende Juli gezeigt hat.


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:17
@alevieboy

--> Libanon
--> Afganistan
--> Deutscher Papst
-->Politiker 1,2 Mrd Terroristen

und du sagt wir sind nicht Interessant fürAnschläge ?


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:18
Warum sollten sie einer ihrer Basen unsicher machen ?


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:18
Hier die Grichen können es doch auch...

Eine offizielle Moschee sei nötig, damitMoslems nicht extremistischer Propaganda zum Opfer fielen.

Athen (www.kath.net /idea) Als letzte europäische Hauptstadt bekommt Athen eine Moschee. Anfang Juni stimmtedie griechische Regierung dem Projekt zu und beschloss zugleich, die Baukosten zuübernehmen. Zur Begründung teilte sie mit, dass eine offizielle Moschee nötig sei, damitMoslems nicht extremistischer Propaganda zum Opfer fielen.

Das nenne ichGastfreundschaft...aber wie gesagt andere Länder andere Sitten


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 16:19
sorry falscher Thread ;)


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 17:49
Schließe mich der Meinung von Prometheus an.
Noch nie zuvor hatte man die MöglichkeitEntrechtung und Bespitzelung von Bürgern rechtfertigen zu können.
Der gläserneBürger ist inzwischen bittere Realität geworden.


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:06
Es gibt schlimmeres als den Terror!

Rauchen, Alkohol und Drogen töten täglichviel mehr Menschen in Deutschland, ausserdem Suizide wergen Beziehungsproblemen, Armutund Krankheit! Die Zahlen gehen in die hundertausend.

Terroristen mit täglich 10Bomben könnten nicht halb soviel Schaden mit Anschlägen anrichten, wie verantwortunglosePolitiker die Millionen Menschen an die Wirtschaft versklaven nur für den Profit derBosse und Reichen!

Solange das so ist, sollten wir alles was mit Terror undAnschlägen zu tun hat, nicht höher bewerten als das Wetter, selbst das richtet als Flutdoch schon mehr Schaden an als irgendeine Bombe!


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:15
Allein im letzten halben Jahr, sind bestimmt 10 Kinder auf grausamste Weise inDeutschland gestorben! Erschossen zusammen mit der Mutter, im Kühlschrank eingefroren,misshandelt und unter ein Auto gelegt und jetzt neu ein Jugendlicher in einem Gefängnisin 10 Stunden zu Tode gefoltert und auf den Notrufschalter den das Opfer vorher nocherreichen konnte, reagierte kein Beamter!

So sieht Terror in Deuschland aus!Dafür brauch es keine Bomben und keine Terroristen, das Maß der Zerstörung das hier schonnormal ist, werden die bestimmt nie errreichen!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:15
@ashert

Du weißt so gut wie jeder andere hier, dass Terroristen den Erwerb undletztendlich die Anwendung von Massenvernichtungswaffen anstreben. Diese Tatsache mit derSelbstschädigung durch den Genuss von Alkohol und Nikotin gleichzusetzen ist wenigüberzeugend.


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:25
Du weißt so gut wie jeder andere hier, dass Terroristen den Erwerb und letztendlichdie Anwendung von Massenvernichtungswaffen anstreben.

Sag mir bescheid wennsie explodiert sind, das macht bestimmt auf YouTube was her, bis dahin betrachte ich dieGefahr einfach als nicht existent, die ist ja nur fiktiv und nicht real!


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:28
es kommen auch immer mehr solcher filme wo deutschland angeblich ziel nummer eins ist....


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:32
@Prometheus

ich meine amerika und england müsse sich eher fürchten alsdeutschland
und mit dem papst das er deutscher ist kann man nicht sagen, dann würdensie eher den vatikan angreifen als deutschland


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:39
Anschläge gab es in England doch auch früher schon, von der Nordirischen katholischenFreiheitsbewegung, wurde deswegen gleich der ganze Staat mit Überwachungskamerasüberzogen?

England holt sich fast sämtliche Gruppierungen ins Land, um sie alspotentielle Opposition für den fall der Fälle aufzubauen und zu binden.
Die brauchensich nicht wundern, dass darunter die eine oder andere radikalere Gruppe ist ...

Jeden Tag sterben rund 30 Personen durch Selbstmord und 20 im Strassenverkehr ...


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:40
Jeden Tag sterben rund 30 Personen durch Selbstmord und 20 im Strassenverkehr ...

In Deutschland

Und Deutschland ist da NICHT in der Spitzengruppe in Europa


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 18:55
>>"Du weißt so gut wie jeder andere hier, dass Terroristen den Erwerb und letztendlichdie Anwendung von Massenvernichtungswaffen anstreben."

ja, amerika und israelbesitzen doch schon lange die atombombe!


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 19:03
Fragt sich nur, wer nun alles zu den Terroristen gehört. Auch die, die Unschuldigeentführen und in Gefängnisse verschleppen, in denen die Menschenrechte außer Kraftgesetzt zu sein scheinen? ;)

Zum Topic. Für mich ist das alles nur Panikmache umeben wie bereits erwähnt wurde, den Ausbau des Überwachungsstaates zu legitimieren. Undsollte hier, was ich sehr sehr stark anzweifele und eigentlich ausschliesse, einTerroranschlag stattfinden, dann kann ich nur sagen, selbst schuld. Die Geister, die manruft, wird man eben nicht los.


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 19:10
@Prometheus

>>> Deshalb wird es Anschläge geben, vielleicht zuWeihnachten ?

Weisst du vielleicht, was wir nicht wissen?^^
Wie kommst dudenn auf so ein Blödsinn?


melden

Deutschland als Ziel neuer Anschläge.

19.11.2006 um 19:23
>>> Deshalb wird es Anschläge geben, vielleicht zu Weihnachten ?

Weisst duvielleicht, was wir nicht wissen?^^
Wie kommst du denn auf so ein Blödsinn?


Ich würde auch denke das es am weihnachten pasieren kann, weil dort amweihnachtsmarkt sind viele menschen und ist auch ein Christliches Fest
undso


Anzeige

melden