Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei soll mehr Rechner hacken!

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, PC, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei soll mehr Rechner hacken!

10.12.2006 um 18:34
Hallo, Basty

Ach, das ist nett, das mich die herrschende Politik dazu bringt,an
meiner Weiterbildung zu arbeiten ;) Dann hat es ja wenigstens etwas gutes...Momentan
verstehe ich zwar nur Bahnhof (Ext3),
aber das wird sich in Zukunftändern. Ist schließlich auch eine Maßnahme, sich gegen die
Diktatur der Verarschungzur Wehr zu setzen.

Das müssten se dann aber schon
weltweit machen, da TORja ein dezentralisiertes Netzwerk ist (im Gegensatz zu
JAP)...sprich man müsste alleLeute, die es nutzen einbuchten...


Das wäre
gewissen Kreisen wohl amliebsten. Vorher aber Knäste privatisieren nicht vergessen, gell
Herr Schäuble!

Kann sein das ich das verwechselt habe, mit einem anderen
beliebten ProxyAnonymisierer. So ein Open Source Projekt an einer Uni (?), das
hierzulande wohl rechtbeliebt ist. Ich meine es in irgendeinem Telepolis Artikel gelesen
zu haben, weiß aberleider nicht mehr in welchem, oder wie die Sache sich nannte.


Gruß,
Q.

Anzeige
melden

Polizei soll mehr Rechner hacken!

11.12.2006 um 20:10
Link: www.computerbase.de (extern)

Der Gesetzesentwurf wurde, wie erwartet, gekippt:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2006/dezember/bundesgerichtshof_polizei-hacker/


melden

Polizei soll mehr Rechner hacken!

11.12.2006 um 23:18
Link: www.openbsd.org (extern) (Archiv-Version vom 28.11.2006)

Hrmpf.

NRW schafft natürlich die gesetzlichen Grundlagen...

WievieleGesetze müssen die ändern damit das zulässig wird?

Also das gefällt mir ganz undgar nicht :(

Naja ich werd mich dann mal damit beschäfitigen =>

http://www.openbsd.org/de/index.html (Archiv-Version vom 28.11.2006)

Wenn die da rein kommen... naja... dannhaben sie es verdient ;)


melden

Polizei soll mehr Rechner hacken!

12.12.2006 um 00:21
Link: www.ccc.de (extern) (Archiv-Version vom 02.12.2006)

Presseinformation des Chaos Computer Club, 03. September 1999

Microsoft-Betriebssysteme mit eingebauter Hintertür:

Sichere Verschlüsselungmit Windows in Frage gestellt

Durch detaillierte Untersuchung des BetriebssystemWindows NT durch einen amerikanischen Sicherheitssoftware-Entwickler konnte eine massiveSoftware-Hintertür, die offenbar auf den US-Geheimdienst NSA zurückgeht in denBetriebssystemen Windows 95, 98, NT sowie Windows 2000 (beta) entdeckt werden. Diese hatnachhaltige Auswirkungen auf die Sicherheit der Microsoft-Betriebssysteme.

Nachdem die Bestrebungen des amerikanischen Geheimdienstes NSA (National SecurityAgency) zur weltweiten Kommunikationskontrolle mit Hilfe international einheitlichenRegulierung von Verschlüsselungsverfahren herbe Rückschläge erlitten hat, wird nunoffenbar versucht dasselbe fiel durch Einbau von Hintertüren in die marktdominierendenamerikanischen Softwareprodukte zu erreichen.

Die von Microsoft fürProgrammierer zur Verfügung gestellte Anwendungsschnittstelle fürVerschlüsselungsfunktionen, die sog. "Crypto API" ist gegen das Einspielen und Verändernvon Verschlüsselungsmodulen im Betriebssystem normalerweise geschützt. ExterneProgrammierer oder Unternehmen, die Verschlüsselungsfunktionen für dieMicrosoft-Betriebssysteme zur Verfügung stellen, müssen diese Module zunächst vonMicrosoft signieren lassen, bevor sie in der Crypto API verfügbar sind.

Bei derIntegration von externen Verschlüsselungsmodulen werden diese von der Crypto API auf dieentsprechende korrekte Signatur mit einem Microsoft-RSA Key geprüft. Zum Zwecke dieserPrüfung befindet sich der Microsoft RSA Public Key im entsprechenden Modul neben einemweiteren, bislang nicht identifizierten RSA Public Key. Durch die versehentlicheHerausgabe einer noch mit Debug-Symbolen versehenen Version des Prüfmoduls (in WindowsNT4, SP5) konnte jetzt der zweite RSA Key als offensichtlich dem amerikanischenGeheimdienst NSA (National Security Agency) zugehörig identifiziert werden; er wird imProgramm mit als "NSAKEY" bezeichnet.

Aufbauend auf dieser Erkenntnis muß man esals unmöglich bezeichnen, auf der Microsoft Crypto API aufbauend sichere Verschlüsselungzu betreiben. Denn durch Signierung von der NSA produzierter unsichererVerschlüsselungsfunktionen ist es möglich, eigentlich sichere Verschlüsselungsmodule zuüberspielen.

Für den Anwender bedeutet dies, daß er sich nicht auf dieSicherheit etwaiger Softwareprodukte verlassen kann, selbst wenn diese durch öffentlicheTests und Dokumentation für sicher befunden wurden; denn diese können längst durchmanipulierte Versionen der NSA ersetzt worden sein.

"Der wirtschaftliche undgesellschaftliche Schaden durch derartige Hintertüren in amerikanischen Softwareproduktenist kaum abschätzbar. Es kann einfach nicht angehen, daß die deutsche Bundesregierung aufder einen Seite autonome Verschlüsselung fördert, auf der anderen Seite sich selbst aufderartig unsichere Betriebssysteme verlässt" kommertiert CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhnden Vorfall; "selbst in sensiblen Bereichen des Bundestages und der Regierung wirdWindows eingesetzt".

Club-Sprecher Frank Rieger forderte in dem Zusammenhangeine europäische Open-Source Software-Initiative für Sicherheits-Software ohneHintertüren.

Der Chaos Computer Club fordert die Gesetzgeber zum Schutz derAllgemeinheit auf, eine Deklarationspflicht für Hintertüren bei Software einzuführen.Dies gilt insbesondere für Software aus Ländern, in denen die Hersteller per Gesetz zumEinbau entsprechender Hintertüren bzw. Sicherheitseinschränkungen verpflichtet werdenkönnen. "Die Benutzer sollten nicht länger mit scheinbaren Sicherheitsfunktionengetäuscht werden." sagte CCC-Sprecher Frank Rieger.

Die Erkenntnisse desamerikanischen Hintertür-Entdeckers gehen sogar noch weiter; auch Angriffsmöglichkeitendurch Ersetzung des NSA-Keys mit einem beliebigen anderen sind vom ihm beschrieben.

Quellen im Netz:

Original-Dokumentation des Entdeckers Andrew Fernandes

http://www.cryptonym.com/hottopics/msft-nsa/msft-nsa.html (Archiv-Version vom 09.11.2000)

Grundlagenpapierzum Finden von Schlüsseln in Datenmengen von Nicko van Someren und Adi Shamir

http://www.ncipher.com/products/files/papers/anguilla/keyhide2.pdf

NationalSecurity Agency

http://www.nsa.gov

Gesetzliche Grundlagen derSchwächung von US-Sicherheitsprodukten für den Export

http://www.epic.org/crypto/export_controls

AdvApi32Dll-3Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle:http://www.ccc.de/press/releases/1999/CCC19990903.html?language=de (Archiv-Version vom 02.12.2006)


melden

Polizei soll mehr Rechner hacken!

26.12.2006 um 17:30
Sehr amüsant!

Warten wir doch einfach mal ab...


melden

Polizei soll mehr Rechner hacken!

26.12.2006 um 20:52
Link: www.landtag.nrw.de (extern) (Archiv-Version vom 03.01.2007)

Hi Saibot

Veraltete Nachricht! Ein entsprechendes Gesetz wurde in NRW vorwenigen Tagen verabschiedet! ^^


Plenum aktuell vom 20.12.06 -Gesetzesänderung verabschiedet: mehr Befugnisse für den Verfassungsschutz


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: G20-Gipfel beschließt weltweiten Zugriff auf das Vermögen der Bürger!
Politik, 27 Beiträge, am 10.09.2013 von Obrien
aseria23 am 07.09.2013, Seite: 1 2
27
am 10.09.2013 »
von Obrien
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.009 Beiträge, um 00:29 von taren
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 400 401 402 403
8.009
um 00:29 »
von taren
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.374 Beiträge, gestern um 09:17 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.374
gestern um 09:17 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.758 Beiträge, am 15.03.2024 von SvenLE
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1506 1507 1508 1509
29.758
am 15.03.2024 »
von SvenLE