Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord in Tibet

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord, Genozid, Tibet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
micj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

30.11.2006 um 15:57
Den Tibetern wurde aber wirklich Unrecht getan, hoffe mal dass hier die Meisten auchso
denken....
Da im Text steht nämlich lustigerweise:

Im November 1950reichte
Tibet offiziell Klage vor der UNO ein. Einzig Salvador verurteilte dieAggression gegen
Tibet, alle übrigen Länder enthielten sich aus politischen Gründender Stimme.Tibet hatte
der chinesischen Waffengewalt nichts entgegen zu setzen. Esmusste Zwangsverhandlungen
mit dem chinesischen Aggressor aufnehmen, die in demberühmten 17-Artikel-Abkommen
mündeten, das das tibetische Oberhaupt, der Dalai Lamanur widerwillig unterzeichnete.
Das Abkommen sicherte China die Souveränität über denStaat Tibet.

Das muss man
sich doch mal vorstellen. Nur El-Salvador, aberwarum? Ich finde dies schon ziemlich
schlimm :(

Anzeige
melden

Völkermord in Tibet

30.11.2006 um 22:12
@ashert
< noch 1000 mehr von dem und Tibet wär bestimmt längst wieder frei >
DieKPC wird Tibet nicht die Freieheit geben, egal wie viel Chinesen sich da vor Panzernwerfen.

< Die kann man ja schließlich nicht alle überfahren >
Natürlichkann man das, Panzer halten aus.
Die Welt wird kurz sagen die Chinesen sind verrücktund nach spätestens einen Monat ist es wieder vergessen. Auf die Wirtschaft hat es keinenEinfluss.


@Ungläubiger
Was is denn das für ein plötzlicherKurswechsel?

< da es weder eine bedeutende strategische oder wirtschaftlicheBedeutung hat >
Es hat eine wirtschaftliche Bedeutung. Es gibt Rohstoffe, dieEuropäer und Amerikaner haben Interesse an Tibet (Peking hat bereits Pläne für Tibet alsDAS asiatische Touristikzentrum) und mit Organhandel lässt sich auch Geld verdienen.


@DeadPoet
< Könnten die europäischen Staaten durch den Handel den sieregulieren könnten leicht ändern, WENN sie denn genauso an einem Strick ziehen würden ...>
Das ist der zweite Schritt, der erste ist ersteinmal das man das überhaupt will.

Übrigens ist Tibet Asien und nicht Afrika.


@micj
< NurEl-Salvador, aber warum? >
Man wollte sich halt aus Ärger raushalten so kurz nach dem2.WK. Manche Staaten erkannten auch schon das wirtschafltliche Potenzial. Und dem Restgings am Arsch vorbei.


melden
micj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 08:32
@Kirk2

>>Man wollte sich halt aus Ärger raushalten so kurz nach dem 2.WK.Manche Staaten erkannten auch schon das wirtschafltliche Potenzial. Und dem Rest gings amArsch vorbei.<<

Ja und? Soll das etwa ein Grund sein diesen Menschen ichtzu helfen oder es wenigstens zu versuchen? Ich glaube nicht, aber das ist jawahrscheinlich deren Einstellung, wenn sie es zulassen, dass so viele Leute sterben.

Was hättest du denn getan?
Und findest du es nicht ungerecht?

GrussMic_J


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 09:31
china ist halt einfach zu groß und mächtig als dass sich jemand, wer auch immer (es kommtwenn eh nur USA in frage, aber die müssen sich erst noch schnell ihre reservekanister mitöl vollstopfen) gegen den fall tibets einsetzen würde. china ist kein land was für europaoder usa aktuell zur gefahr werden kann da sie eine viel zu kleine seemacht haben, darumhalt ma einfach unser maul und mischen uns nicht ein ... uns gehts ja nichts an ...tststs

sollen sie sich doch erstmal in tibet ausbreiten ... bis sie da keinen platzmehr haben sind wir eh alle tot... ohne scheiss ich finds arm dass jedermann nur aufseinen eigenen vorteil bedacht ist und es leute gibt die die besetzung tibets durch chinahier wirklich und scheinbar ernsthaft als befreiung sehen. nicht das tibet nur die heimatgenommen wurde, viel schlimmer ist dass hier versucht wird die ganze kultur auszulöschen... echt traurig! schon klar ... hauptsache wir bekommen hier jeden morgen unsere semmelund mili, was den anderen passiert kann uns eigentlich wurscht sein. stelln wir unseinfach mit usa gut, dann werden wir es schon in zukunft nicht so schlecht haben. warumsollten wir uns denn um andere kümmern .... denkt mal nach leute was wäre wenn auch im 2weltkrieg alle so gedacht hätten! wenn Adolf damals nicht so auf die kacke gehauen hät,hätte man deutschland vielleicht auch in seiner braunen scheisse ersticken lassen

"Ich weiss nicht mit welchen Waffen im 3.Weltkrieg gekämpft wird, aber im 4.Weltkriegwerden sie mit Stöcken und Steinen werfen!!"


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 11:52
@minias

china ist halt einfach zu groß und mächtig als dass sich jemand, werauch immer (es kommt wenn eh nur USA in frage, aber die müssen sich erst noch schnellihre reservekanister mit öl vollstopfen) gegen den fall tibets einsetzen würde. china istkein land was für europa oder usa aktuell zur gefahr werden kann da sie eine viel zukleine seemacht haben, darum halt ma einfach unser maul und mischen uns nicht ein ... unsgehts ja nichts an ...tststs

USA und sich dafür einsetzen? Vielleicht einTeil der Bevölkerung, aber die Regierung? Ich bitte dich, dies wird NIE eintreten, nurdann wenn sie einen grossen Nutzen daraus ziehen können, was ich aber bezweifle.
Esgibt doch auch andere Länder, die einen ziemlich grossen Einfluss haben, z.B. könnten wirhier schon mal Deutschland erwähnen, ernsthaft.
Aber auch wenn sich ein Landeinsetzen würde, was käme dann dabei raus? Nicht viel oder?
Dieser Schritt muss immernoch von China selbst kommen....

sollen sie sich doch erstmal in tibetausbreiten ... bis sie da keinen platz mehr haben sind wir eh alle tot... ohne scheissich finds arm dass jedermann nur auf seinen eigenen vorteil bedacht ist und es leute gibtdie die besetzung tibets durch china hier wirklich und scheinbar ernsthaft als befreiungsehen. nicht das tibet nur die heimat genommen wurde, viel schlimmer ist dass hierversucht wird die ganze kultur auszulöschen ... echt traurig! schon klar ... hauptsachewir bekommen hier jeden morgen unsere semmel und mili, was den anderen passiert kann unseigentlich wurscht sein. stelln wir uns einfach mit usa gut, dann werden wir es schon inzukunft nicht so schlecht haben. warum sollten wir uns denn um andere kümmern .... denktmal nach leute was wäre wenn auch im 2 weltkrieg alle so gedacht hätten! wenn Adolfdamals nicht so auf die kacke gehauen hät, hätte man deutschland vielleicht auch inseiner braunen scheisse ersticken lassen

Ok die Besetzung Tibets hat schonvor langer Zeit stattgefunden, also ist es nicht 100 % gerechtfertigt wenn wir jetzt dieheutige Regierung beschuldigen. Ok sie könnten sich jetzt bestimmt dafür einsetzen,letzendlich war aber immer noch die alte Regierung daran beteiligt und hat es ausgelöst!

Es gibt auch hierzuland viele Leute die etwas dagegen machen, also verurteilebitte nicht alle gleich auf einmal. Aber wiederum natürlich nicht alle, ist doch klaroder? Wie am Anfang schon gepostet setzen sich viele Organisationen dafür ein, etwasdagegen zutun!
Und zum Beispiel auch Richard Gere, dieser Schauspieler, ich hoffe dukennst ihn :)

Es wird vielleicht berichtet, aber nicht präsentiert. Auch hierlustigerweise wieder ein schönes Beispiel: Dieses Thema zieht nicht so vielAufmerksamkeit auf sich wie jetzt ein Holocaust oder Islam. Naja, die Ausnahme bestätigtdie Regel ;)

Und ich war MicJ, nur so zur Info.

!MG!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 14:01
@michael:

"USA und sich dafür einsetzen? Vielleicht ein Teil der Bevölkerung,aber die Regierung? Ich bitte dich, dies wird NIE eintreten, nur dann wenn sie einengrossen Nutzen daraus ziehen können, was ich aber bezweifle.
Es gibt doch auchandere Länder, die einen ziemlich grossen Einfluss haben, z.B. könnten wir hier schon malDeutschland erwähnen, ernsthaft.
Aber auch wenn sich ein Land einsetzen würde, waskäme dann dabei raus? Nicht viel oder?
Dieser Schritt muss immer noch von Chinaselbst kommen.... "

dass sich die usa dafür nicht einsetzen wird ist mir klar,einzelne bestimmt und einzelne institutionen sicherlich, aber die Regierung leider nicht.was ich eigentlich meinte war dass die einzigen die groß genug und auch mächtig genugwären hier einzugreifen oder besser gesagt richtig durchzugreifen sind die usa ... wenndie USA die Vernichtung des tibetanischen volkes so wichtig einschätzen würde wie zumbesispiel die bekämpfung von osama und konsorten könnten sie da sicherlich mehr erreichenals die meißten anderen staaten, aber du hast schon recht solange es keinen wirklichennutzen für Bush & Co gibt werden sie sicherlich nicht Ihren Mund aufmachen und sich gegendie Taten oder besser gesagt Untaten von China auflehnen. Man geht halt immer den weg desgeringsten wiederstandes und wieso sollte USA sich gegen die ach so mächtigen Chinesenstellen wenn sie nicht davon provitieren. Soziales Denken ist leider dafür heute zu sehrin den hintergrundgerückt! deutschland könnte sicherlich auf dem diplomatischen wegeiniges erreichen aber dies müßte auch von der regierung kommen und ganz ehrlich auchhier zu Lande wird man sicherlich die gute diplomatische Stelllung zu China höherpriorisieren als dem kleinen Tibet zur Hilfe zu eilen. von china wird sdieser schrittleider nicht von alleine kommen und solange die einzigen die dagegen vorgehen einzelneLeute oder Unternehmungen sind und nicht ein Staat, eine regierung oder sonstwasdaherkommt und China z.B. durch Importeinschränkungen deutlich macht dass man das nichttoleriert wird es leider absolut nichts bringen. Auch wenn Fr. Merkel selber mal nachChina reist und sagt: Jungs dass find ich net gut ... wird wahrscheinlich gar nichtsbringen ... traurig aber wad soll man machen

"Ok die Besetzung Tibets hat schonvor langer Zeit stattgefunden, also ist es nicht 100 % gerechtfertigt wenn wir jetzt dieheutige Regierung beschuldigen. Ok sie könnten sich jetzt bestimmt dafür einsetzen,letzendlich war aber immer noch die alte Regierung daran beteiligt und hat es ausgelöst!

Es gibt auch hierzuland viele Leute die etwas dagegen machen, also verurteilebitte nicht alle gleich auf einmal. Aber wiederum natürlich nicht alle, ist doch klaroder? Wie am Anfang schon gepostet setzen sich viele Organisationen dafür ein, etwasdagegen zutun!
Und zum Beispiel auch Richard Gere, dieser Schauspieler, ich hoffe dukennst ihn

Es wird vielleicht berichtet, aber nicht präsentiert. Auch hierlustigerweise wieder ein schönes Beispiel: Dieses Thema zieht nicht so vielAufmerksamkeit auf sich wie jetzt ein Holocaust oder Islam. Naja, die Ausnahme bestätigtdie Regel"

ich verurteile nicht alle auf einmal und weiß jede institution diesich gegen die vernichtung Tibets ausspricht zu tiefst zu schätzen, ich sage nur dass esnichts bringt solange China nicht ernsthaft durch wirtschaflichen Verlust, diplomatischesauf den Deckel bekommen oder ganz pragmatisch gesehen den Einmarsch von Truppen (von wemauch immer) solche Probleme bekommt dass sie ihr handeln dort überdenken. Auch wenn dereigentliche Grund dafür nicht in der aktuellen regierung Chinas zu suchen ist, so ist esdoch die aktuelle regierung die dies weiterführt. Man beruft sich hier auf alteBesitzansprüche und China hatte sowohl damals als auch heute die Möglichkeit zu sagen ...OK Tibet, wir lassen euch euer land, macht damit was ihr wollt ... aber warum sollten siesolange es keinen wirklich grund gibt sowas zu tun .... mei wad soll ma sagen :(

klar kenn ich richard gere, hab ne ganz geile doku über tibet hier wo er auch vieldarüber erzählt .... es ist zwar cool dass er sich einsetzt ... aber was es bringt möchtich einfach mal im raum stehen lassen.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 14:15
Das ist einer der wenigen Konflikte, welcher bei Allmy keinen Gegendisputanten aufchinesischer Seite bieten kann. Der würde bestimmt sagen, dass die Lamas China verratenwollten, dass China Fortschritt gebracht hat, dass der Dalai Lama ein Spion des Westenssei etc. :D


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 14:37
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 15:22
@minias

Danke dir herzlich für deine Antwort, ich werde dir schnellstmöglichschreiben(heute abend oder morgen) schönen Tag noch

!MG!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 15:39
Ich dachte immer russische Generälle sind altmodisch wenn die sich ihre 50 Orden odermehr anstecken, würde sich der Dalai Lama aber mal seine Promovierungen aller besuchtenElitie-Unis und Institute anstecken, würde man ihn garnicht mehr sehen!

List ofMajor Awards and Honorary Conferments Received
Date Name of the Award Awarded by Country
October 14, 2006 Doctor Honoris Causa University ofRome 3, Rome Italy
September 19, 2006 Doctor Honoris Causa University ofBuffalo, New York U.S.A.
September 9, 2006 Honorary Citizenship Canada Canada
May 4, 2006 Doctor Honoris Causa University of Santiago, Santiago Chile
February 16, 2006 Ben Gurion Negev Award Ben Gurion University,Be’er Sheva Israel
November 6, 2005 Inspiration & Compassion Award American Himalayan Foundation, San Francisco U.S.A.
September 25, 2005 DoctorHonoris Causa Rutgers University, New Jersy U.S.A.
August 12, 2005 ManhaePeace Prize Manhae Foundation South Korea
July 27, 2005 Hessian PeacePrize Parliament of Hesse, Wiesbaden Germany
October 7, 2004 Doctor HonorisCausa Universidad Iberoamericana, Mexico City Mexico
October 5, 2004 The Gold Medal National University of Mexico (UNAM), Mexico City Mexico
September 27, 2004 Doctor Honoris Causa University of Costa Rica, San Jose Costa Rica
September 24, 2004 Doctor Honoris Causa University of PuertoRico, San Juan Puerto Rico
(U.S.A.)
September 23, 2004 Doctor HonorisCausa University of Miami U.S.A.
September 18, 2004 Doctor Honoris Causa Nova Southeastern University, Miami U.S.A.
May 28, 2004 HumphreysMemorial Award for Services to Buddhism Buddhist Society of U.K. U.K.
April 27, 2004 International Acharya Sushil Kumar Peace Award
University of Toronto Canada
April 27, 2004 Doctor Honoris Causa University of Toronto Canada
April 20, 2004 Doctor Honoris Causa SimonFraser University, Vancouver Canada
April 19, 2004 Doctor Honoris Causa Univerisity Of British Columbia, Vancouver Canada
April 16, 2004 2ndCitizens Peace Building Award University of California, Irvine U.S.A.
October 9, 2003 Award for Promotion of Human Rights Foundation Jaime Brunet,Madrid Spain
September 19, 2003 Human Right Award InternationalLeague for Human Rights, New York U.S.A.
September 5, 2003 Doctor Honoris Causa University of San Francisco U.S.A.
June 3, 2003 Manfred Bjorkquist Medal Sigtuna Foundation, Stockholm Sweden
December 5, 2002 Basavashree Award Basavakendra, Sri Murugha Math, Chitradurga India
November 7, 2002 Doctor Honoris Causa Mongolian University of Science & Technology Mongolia
November 7, 2002 Doctor Honoris Causa National University of Mongolia Mongolia
October 14, 2002 Human Rights Prize University of Graz Austria
July6, 2002 Man of the Year Croatian Academic Society Croatia
May 21, 2002 Peace Award 2000 UN Association of Australia Australia
December 5,2001 Doctor Honoris Causa University of Tromso Norway
November 26, 2001 Doctor Honoris Causa University of Lusiada Porto Portugal
June 10, 2001 Ecce homo Order Kancelaria Kapituly Orderu Poland
October 16, 2000 DoctorHonoris Causa Comenius University, Bratislava Slovakia
December 12, 1999 Diwaliben Mohanlal Mehta Award for International Peace & Harmony DiwalibenMohanlal Mehta Charitable Trust India
November 24, 1999 Life TimeAchievement Award Hadassah Women's Zionist Israel
October 12, 1999 Boddhi Award American Buddhist Congress U.S.A.
April 16, 1999 Doctor ofTheology Florida International University U.S.A.
April 9, 1999 Doctor Honoris Causa University of Buenos Aires Argentina
April 7, 1999 Doctor Honoris Causa University of Brasilla Brazil
November 11, 1998 DoctorHonoris Causa Seton Hill College, Greensburg U.S.A.
May 15, 1998 Doctor of Laws University of Wisconsin, Madison U.S.A.
May 11, 1998 Doctor of Divinity Emory University, Atlanta U.S.A.
May 8, 1998 Doctor of Humane Letters Brandeis University, Boston U.S.A.
May 8, 1998 Juliet Hollister Award JulietHollister Foundation, New York U.S.A.
November 25, 1997 Paulos Mar GregoriousAward Paulos Mar Gregorious Committee India
September 11, 1997 Doctor ofInternational Diplomatic Science University of Trieste, Trieste Italy
June 1,1997 Doctor Honoris Causa Regis university, Denver U.S.A.
May 31, 1997 Doctor Honoris Causa University of Colorado, Boulder U.S.A.
March 23, 1997 Doctor of Social Sciences National Sun Yat-sen University, Kaohsiung Taiwan
March 23, 1997 Doctor of Honoris Causa Chu San University, Kaohsiung Taiwan
July 26, 1996 The President's Medal for Excellence Indiana University,Bloomington U.S.A.
April 5, 1995 Doctor of Buddhist Philosophy RisshoUniversity, Tokyo Japan
January 2, 1995 Doctor of Letters NagpurUniversity India
June 4, 1994 Franklin D. Roosevelt, Freedom Medal Franklin& Eleanor Roosevelt Institute U.S.A.
April 27, 1994 World Security AnnualPeace Award New York Lawyer's Alliance U.S.A.
April 26, 1994 Doctorof Humane Arts & Letters Columbia University U.S.A.
April 25, 1994 Doctorof Humane Letters Berea College, Berea U.S.A.
March 20, 1994 Fellowof University Hebrew University, Jerusalem Israel
March 14, 1993 International Valiant for Freedom Award The Freedom Coalition, Melbourne Australia
September 17, 1992 Honorary Professor Novosibirsk State University Buriat
September 11, 1992 Honorary Professor Kalmyak State University Kalmyk
June 6, 1992 Doctor Honoris Causa University of Rio de Janeiro Brazil
May 5, 1992 Doctor of Laws University of Melbourne Australia
February16, 1992 Doctor of Sacred Philosophy Lafayette University, Aurora U.S.A.
October 10, 1991 Wheel of Life Award Temple of Understanding, New York U.S.A.
October 10, 1991 United Earth prize Klaus Nobel United Earth U.S.A.
August 23, 1991 Peace and Unity Award National Peace Conference, Delhi India
April 17, 1991 Advancing Human Liberty Award Freedom House, NewYork U.S.A.
March 25, 1991 Shiromani Award 1991 Shiromani Institute, Delhi India
April 6, 1991 Distinguished Peace Leadership Award 91 Nuclear AgePeace Foundation U.S.A.
December 8, 1990 Doctor Honoris Causa KarnatakaUniversity India
January 14, 1990 Doctor of Divinity Central Institutefor Higher Tibetan Studies, Sarnath India
December 10, 1989 The Nobel PeacePrize Norwegian Nobel Committee Norway
December 4, 1989 Prixa De laMemoire Foundation Danielle Mitterrand, Paris France
September 23, 1989 Recognition of Perseverance of Times of Adversity World Management Council U.S.A.
June 21, 1989 Raoul Wallenberg Congressional Human Rights Award Human Rights Foundation U.S.A.
June 16, 1988 Leopold Lucas Award University of Tuebingen W. Germany
September 28, 1987 Albert SchweitzerHumanitarian Award Human Behavior Award U.S.A.
January 16, 1984 HonoraryDoctor Degree Universoty of Paris France
October 19, 1979 Liberty Torch Gilbert Di Luchia, Friends of Tibet U.S.A.
October 4, 1979 Doctor ofHumanities Seatle University U.S.A.
September 27, 1979 Doctor of BuddhistPhilosophy University of Oriental Studies U.S.A.
September 17, 1979 Doctor ofDivinity Carol College, Waukesh U.S.A.
June 17, 1979 Special Medal Asian Buddhist Council for Peace Mongolia

Lakett Award NorwegianRefugee Council Norway
January 23, 1969 Lincon Award Research Instituteof America U.S.A.
September 16, 1959 The Admiral Richard E. Byrd Memorial Int'l Rescue Committee U.S.A.
August 31, 1959 Ramon Magaysay Award forCommunity Leadership Ramon Magaysay Committee Philippines
1957 Doctor ofLetters Benaras Hindu University India


wo parkt der dieeigentlich alle?


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 15:44
Um Tibet als eigenständige Kultur steht es daher auch schlecht, denn der Dalai Lamapraktiziert auch so ziemlich alles andere als buddhistische Bescheidenheit! Er isteigentlich nur ein Sammler für mehr Subventionen und Aufmerksamkeit, Konzepte hat er aberkeins, vorallem ja auch nicht für die Chinesen!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 15:50
@ashert: ... und des ist ein grund für dich zu glauben dass er der grausame herrscher istder seine untertanen versklavt und im dreck leben läßt? wenn du dich ein bißchen mit dembuddismus beschäftigen würdest anstatt fehler in den gegnern des kommunismus zu suchenwürdest du wahrscheinlich sehr schnell merken dass er wirklich versucht seinem volk zuhelfen und nicht sich selbst zu bereichern. weißt du wie er zu dem wurde was er heuteist? weißt du was er für eine vergangenheit hat? na abr schimpf ruhig erstmal darüberdass er mittlerweile schon ne menge auszeichnungen bekommen hat, den friedensnobelpreisbekommt man ja meißtens als unterjochender brutal egoistische monarch ... gott lobe desletzten wahren gottkönig!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 15:51
... tststs nene schon klar ... !


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 16:21
weißt du wie er zu dem wurde was er heute ist?

Da kamen eines Tages einpaar buddhistische Priester in die Hütte einer armen analphabetischen Bauernfamilie, undsagten: "
"euer Kind ist der vierzehnte Dalai, die Reinkarnation vonThub-Idan-rgya-mtsho"
wie soll man sich dagegen schon wehren, geschweige denn dasKind?


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 16:26
also ich würde gegeüber einer Relöigion/Geselschaftsform die man am besten alsFeudalherschaft bezeichnen kann, vorsichtig sein.

Und das sich Feudalherscherauch gerne auf föötliche Abstammung berufen, kennen wir ja auch aus Europa.

Soviel mal zum Daila Lama und dem Buddhismus.

P.S. Der Budhismus ist eintypisches Beispiel einer Sklavenreligion. Da wird alles aufs nächste Leben verschoben(oder daraf das eben keines mehr kommt) und die miesen Umstände in augenblicklichen Lebensind natürlich selbstverschuldet (im Vorhgerigen).

Alles zum Halten des StatusQuo. Eine völlig undynamische Leibeigengeselschaft.

Nicht grad nachahmenswert.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 16:39
den friedensnobelpreis bekommt man ja meißtens als unterjochender brutal egoistischemonarch

Er ist nur eine Schachfigur. Ich finde es keine große Kunst"Gewaltlosigkeit" zu propagieren, wenn man sowieso keine Waffen und Resourcen für einenAufstand aus dem indischen Exil heraus hat, die Tugend hat man dann auch so. Ok er hatnoch den Preis dazu...

Realpolitisch hätten die Inder kurzen Prozess mit denExil-Tibetern gemacht, wenn die auf Chinesen geballert hätten, da muss doch keinGottkönig für sein, sich nicht selbst umbringen zu wollen...


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 16:39
@ahert:

Da kamen eines Tages ein paar buddhistische Priester in die Hütte einerarmen analphabetischen Bauernfamilie, und sagten: "
"euer Kind ist der vierzehnteDalai, die Reinkarnation von Thub-Idan-rgya-mtsho"
wie soll man sich dagegen schonwehren, geschweige denn das Kind?


naja das kind hatte ja die wahl ... hättees nicht den priester den es des erst mal gesehen hat direkt beim namen genannt und sichdie sachen des verstorbenen dalai lamas zwischen den fake gegenständen rausgesucht wärees wohl auch nicht zum neuen gottkönig erwählt worden. ausserdem glaube ich dass er wenner es nicht gewesen wäre auch nicht besonders viel davon gehabt hätte sich als solcher zuverkaufen, denn er war die ganzen anfangsjahre seines lebens eingesperrt, konnte nichtauf die strasse mit anderen kindern spielen sondern mußte sich diese vom fenster ausanschauen ganz abgesehen von verfolgung, flucht und der verpflichtung als einzige personfür den erhalt dieser religion und eines ganzen volkes verantwortlich zu sein ... der hätden ganzen trubel schon schnell auffliegen lassen können, sofern er es nicht gewesen wäreund seine wirklich absolut unanstrebenswerte vergangenheit vielleicht nicht durchlebenmüssen....reichtum ist nichtig, dass kann dir der dalai lama am allerbesten erklären! diepriester hätten bestimmt auch gern weitere zig jahre nach nem neuen dalai lama gesucht... die haben zeit die haben ruhe, die haben es nicht nötig einen gottkönig auf dieschnelle auszuwählen nur dass sie nicht weiter suchen müssen

die hätten einfachnoch ein paar jahre weiter mandalas gelegt bis sie den sicher richtigen gefunden haben.wenn du heute einen auf der strasse triffst hällst du ihn auch erst dann für jesus wenndu dir ganz sicher bist ... als wirklich gläubiger erst umso mehr. das war deren aufgabe!


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 17:13
"Er ist nur eine Schachfigur. Ich finde es keine große Kunst "Gewaltlosigkeit" zupropagieren, wenn man sowieso keine Waffen und Resourcen für einen Aufstand aus demindischen Exil heraus hat, die Tugend hat man dann auch so. Ok er hat noch den Preisdazu... "

die gewaltlosigkeit wird nicht erst seit dem exil propagiert! ws füreine schachfigur ist man denn als weltlicher und geistiger führer einer religion? bauer,läufer, pferd, turm, könig und königin in einem? muss ja ne krasse schachfigur sein.


"Realpolitisch hätten die Inder kurzen Prozess mit den Exil-Tibetern gemacht,wenn die auf Chinesen geballert hätten, da muss doch kein Gottkönig für sein, sich nichtselbst umbringen zu wollen... "

er hät sich sicherlich auch abballern lassenwenn es was gebracht hätte, wird ja sowieso wiedergeboren. aber wie gesagt verantwortungfür ein ganzes volk. ausserdem gehört das ertragen von leid zur philosophie des lamaismuswie auch dem buddismus generell ... ohne jetzt sadomasoaktivitäten zu unterstellen läßtder buddhist über sich ergehen ... du kannst ihm ne knarre hinlegen und seine mutterumbringen, wenn er gläubig ist wird er es als weg zur erleuchtung nehmen und das ertragendes leides als erfahrung und nicht sein ego durch das befriedigen von aggression und hassausleben. er bekämpft gewalt durch mitgefühl und weisheit, nicht durch waffen und militär

aus wiki: Ziel von Buddhisten ist es, sich durch ethisches Verhalten, dieKultivierung der Tugenden (Fünf Silas), die Praxis der „Versenkung“ (Samadhi, vgl.Meditation) und die Entwicklung von Mitgefühl und Weisheit (Prajna) vom ewigen Kreislaufdes Leidens (Samsara) zu befreien. Der Buddhismus zeigt Wege aus Leid undUnvollkommenheit zu Glück und Harmonie.


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 19:20
Tibet ist ein Land wie Kurdistan, dass vergessen wird inder Zukunft.

Ich hoffe,dass es Tibet besser gehen wird, denn Mao hat viele von ihnen getötet, weil sie nicht derVolks Republik China dienen wollten und weil sie gläubig waren.
Es ist so, dass AlleVölermorde langsam vergessen werden.
Ich mache das Fernsehen dafür verantwortlich,dass es uns eine andere Weltansicht zeigt nebenbei zwingt sie uns das zu glauben was wirim fernsehen für richtig halten

Hauptursache
fürs vergessen der Völkermordeist das fernsehen, aber durchs internet wirds langsam ausgelichen


melden

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 21:03
@micj
< Soll das etwa ein Grund sein diesen Menschen icht zu helfen >
Nei solles nicht, aber deswegen tat man es nicht.

< Und findest du es nicht ungerecht?>
Natürlich find ich das ungerecht, guck in mein Profil.


@minias
<es kommt wenn eh nur USA in frage >
Eben nicht, China kann keinen Gegner einfacherbesiegen als die USA und das ohne einen Schuß abzugeben. Jintao braucht nur den Befehl zugeben und der Dollar ist Wertlos, da bedeutet Handlunghsunfähigkeit der USA. Die Staatendie an den Dollar gekoppelt sind zieht es auch gleich mit.
Es kommt also nur einEuro-Staat in Frage. Die investieren bloß alle in China, also werden die nichts machen.

< da sie eine viel zu kleine seemacht haben >
Die Zeiten der Seekriege sindvorbei, Schiffe dienen nur noch zur Versorgung und als mobiler Stützpunkt beiAuslandseinsätzen. Kriege werden in erster Linie in der Luft entschieden. Dann folgenBodentruppen (ca. 2.300.000 Soldaten hat China, Tendenz steigend). Einige EU-Staatenwollen das Waffenembargo aufheben, dann haben die modernste Waffen.
Die USA haben ca.1.332.000 von denen muss man die Abziehen die für den Verteidigungsfall zuhause bleibenmüssen und die z.b im Irak, Afghanistan usw. stationiert sind.

Truppenmäßigsind die Chinesen überlegen. Auch wenn man die zuzählt die bei so einem Krieg teilnehmen:
Auf Seite der USA:
USA: ca. 1.332.000
Republik China Taiwan : ca. 340.000
Südkorea: ca. 680.000
(Japan hätte noch ca. 253.000, darf aber nach seinerVerfassung nur Mitmachen wenn die Chinesen Japan angreifen.)
(Der Vatikan wird wohlnicht an einem Krieg teilnehmen auch wenn er der Erzfeind ist und mit 110 offiziellenStreitkräften gelistet wird.)

Auf der Seite Chinas:
VR China: ca. 2.300.000
Russland: ca. 1.000.000
Nordkorea: ca. 1.800.000
Iran: ca. 500.000

Sieht Truppenmäßig also schlecht aus.



@al-chidr
< Das isteiner der wenigen Konflikte, welcher bei Allmy keinen Gegendisputanten auf chinesischerSeite bieten kann. >
Seit welcher Seite liest du mit? oder hast du Ashert undUngläubiger übersehen?


@ashert
Keine Ahnung, aber mitreden wollen


@pazarcikli
Die Kurden sind immerhin noch in einer besseren Position alsdie Tibeter.Z.B.
Eine eigene Partei.
Offizielle Unterstützung durch die USA. Esgab kurz nach dem Irakkrieg ja bereits Pläne der USA die Kurdengebiete im Nordirakabzutrenen und ein Kurdistan zu Gründen. Was passierte wurde ja Größtenteils von denMedien (zumindest in Europa) verschwiegen. Einrücken türkischer Panzer in den Norden undDrohungen der Türkei, Iran und Syrien. Proteste aus Brüssel, Bagdad und Moskau.


Anzeige

melden