Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auszeichnung für Feiglinge

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niederlande, Den Haag, Auszeichnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sütcüü Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 09:43
Es geht hiern net um den protzentualen anteil der schuld
Sondern darum das diedie
niederländische regirung die truppen dafür auszeichnet bei einem völkermordzugeschaut zu
haben.


genauso gut könnte man die wachposten der KZ,sauszeichnen.

Anzeige
melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 09:49
ach sütcüü, Dein Vegleich mit der dänischen Panzerkompanie und den Niederländern hinktganz gewaltig. Die Dänen wurden seinerzeit von serbischen Panzerabwehrkanonen ohneWirkung beschossen, worauf der dänische Kommandant mit seinen 11 Leoopard 1 Panzern eineinstündiges Dauerfeuer auf die Serben eröffnete. Ich weiß gar nicht, ob die Niederländerin Srebenica Panzer dabei hatten?


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 10:17
hallo leute
habe die info (leider nur mündlcher art), dass ess ich bei denholländischen einheiten um ein fallschirmjäger battallion gehandelt haben soll. also gabes dann keine panzer, höchstens leichte transportpanzer sowie transportfahrzeuge. ob diesich damit hätten tatkräftig zur wehr setzen können, weis ich nicht, aber!
wenn siesich schützend "zwischen die fronten" begeben hätten, glaube ich nicht das die serbendieses massaker hätten anrichten können. durch ihr nichtstun haben sie das massakerindirekt gebilligt. die einzelnen soldaten hatten wohl eher keine wahl, sondern hattendie befehle ihrer vorgesetzten zu befolgen und wenn dieser sagt nichtstun, ist dem zufolgen. der damlaige komandant der niederlänger hätte nach meiner meinung zurrechenschaft gezogen werden sollen. allderings kenne ich auch nicht das genaueuno-mandat, aber bei verstössen gegen völkerrecht wäre ein eingreifen der niederländerwohl angebracht gewesen.
ob dann orden angebracht sind? ich meine weniger und michwürde noch interessieren ob der damalige komandant für sein "helldenhaftes, vorbildlicheshandeln" auch eine auszeichnung erhält?
das ist die meinung des eifelyeti


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 10:27
für alle, die Interesse an der Gesamtthematik haben, empfehle ich den BBC-Spielfilm"Warriors - Einsatz in Bosnien", da wird so einiges herausgestellt, was Befehlsstrukturenund Mandate angeht, ein sehr bedrückender Film.


melden
sütcüü Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 12:29
Verteidigungsminister Kamp enthüllte in der Kaserne in Assen auch eine Gedenktafel an denEinsatz in Bosnien. Bei der Ankündigung der Gedenkzeremonie hatte Kamp Anfang Novembergesagt, die niederländischen Soldaten seien "unter schwierigen Bedingungen ihrem Gewissengefolgt" und seien dafür "lange Zeit ungerecht in ein schlechtes Licht gerückt worden".Ein niederländisches Bataillon war im Juli 1995 mit dem Schutz Srebrenicas betraut.Formal standen die Niederländer unter UN-Befehl. Die niederländische Regierung hat stetsdie Ansicht vertreten, die Verantwortung für das Massaker liege bei den bosnischenSerben.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 12:34
Ganz unrecht hat er da nicht, die niederländischen Streitkräfte standen unter UN-Befehlund das Massaker richteten die Serben an und nicht die Niederländer.
Inwieweit siehätten Widerstand leisten können, sei dahin gestellt. Hätten sie sich dazwischengestellt, hätten sie sich wohl im Massengrab dazugesellt.
Wie gesagt, mehrfachangeforderte Luftschläge auf serbische Panzereinheiten blieben aus, das haben dannwiederum die USA zu verantworten.
Aber warum sollten ausgerechnet die USA den Moslemshelfen?


melden
sütcüü Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 14:01
sumpding die ganze zeit laberst du nur am thema vorbei zuschweifen alles zu relatieierenund kleinzureden ABER DAZU DAS SIE AUSZEICHNUNGEN FÜR TATEN VERTEILEN DIE ALLES ANDEREALS HELDENHAFT SIND ÄUSERST DU DICH NICHT.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 15:01
http://www.zeit.de/archiv/1998/52/199852.akte.srebrenica_.xml (Archiv-Version vom 17.01.2005)

http://www.vandiepen.com/de/srebrenica.html (Archiv-Version vom 24.03.2007)


http://www.boell.de/downloads/edigest/nr9_srebrenica.pdf



ein paarLinks zu den Einsetzen.



Sumpfing


Es gibt noch einen Filmder die Situation gut darstellt. ich glaube er no mans Land oder so aehnlich


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 18:40
@sütcüü
Werden Sie für das Massaker in Srebenica ausgezeichnet???

@Fedaykin

Korrekt No Man´s Land ist auch ein hervorragender Film zum Thema


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 21:06
@sonix wenn amn soldat ist sollte man auch rechnen andere zuverteidigen.

wennman dies nicht ist. nun dann hat man den beruf verfehlt.

ausserdem wer weißhätten sie sich in den weg gestellt...hättn es die serben vllt nicht versucht mit demrisiko sich den zorn von den niederlanden zu zuziehn.
wenn die ein ganzes battalionausgelöscht hättn....ui....

es geht nciht darum das sie sich mit waffengewaltwähren. sondern sie hättn sich einfach den serben in den wegstellen sollen.

zugänge zum dorf versperren..soldaten in der stadt psotieren um so den granatenschusszu verhindern. statt dessen...geben sie ihre waffen her udn lassen frauen, kinder undmänner einfach sterben.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 22:07
Es war ein Akt der Feigheit und mangelnder Zivilcourage.Hätten die Holländer Widerstandgeleistet,hätten sich die Serben erstens nicht getraut und falls doch, hätten dieUno-truppen eingreifen müssen.
Statt dessen hat man den Schwanz eingezogen .
Daßes dafür aber noch Orden gibt ,ist eine Schande und die Niederländer sollten sich dafürschämen.
Damit will man offenbar nur das eigene Versagen kaschieren.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 22:22
Na, kann nich mehr dazu äußern als meine bescheidene Meinung. War nicht dort und kenn dieechten Hintergründe nicht. Klar ist es die Pflicht eines Soldaten, schwächere zubeschützen, - aber neben der Tatsache lernt man in der Ausbildung auch, das man seineigenes Leben dabei nicht sinnlos auf Spiel setzt oder kopflos(emotional) handelt.

Ob es mir mit nem Ordne anne Brust besser gehen würd, weis ich nicht.
Denkeaber, ich würd mich aber wohl besser fühlen, wenn ich so'n Ding von der Regierung bekäme,mit der quasiBestätigung, nix falsch gemacht zu haben- andererseits ist da aber dasScheiss Gefühl bei der Sache - nämlich das man zugesehen hat. Dann würd ich mir denken, -scheiss Regierung hab ich da gewählt..
Vielleicht sinds ja auch nurSchlagzeilenaufhänger, die so gar nicht geschehen sind.
Dazu kann wohl keiner was100%iges sagen, weil die wahren Gründe dafür mit Sicherheit nicht für unsere Augen&Ohrenbestimmt sind. Man glaubt ja kaum, was allein schon in dem Unternehmen Bundeswehr soalles passiert - wovon man aber nie was in den Medien hört. Wohl nicht, weil das keineninteressieren würde.

Was auf der Weltbühne so abgeht - das is der Stoff, der dieBestsellerlisten füllt..

btw, - Frankreichs Militär hatte ja anscheinend denSchneid dazu, als die Israelis mehrmals den Luftraum überm Libanon verletzten, und daraufoffiziell ankündigten, ihre Luftabwehr scharf zu machen >>Frankreich droht Israel mit Angriff

..wären jetzt laut Mandat dieNiederländer dort gewesen, hätten die sicher das gleiche getan - is haltSituationsabhängig.



Sorry wenn ich das immer aus der Soldatensicht soaufzeige und nicht aus der der verantwortlichen Regierung. Regt mich nur auf, dat dieDeppen, die ihren Arsch da hinhalten und runtergemacht werden. Pauschal alles Verbrecher.Hauptsache die Sakkoträger sind fein raus...


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 23:01
@AT all
vielleicht mal daran gedacht, dass die holländer vielleicht aus dem grundenicht eingegriffen haben, weil sie eine andere sicht der dinge hatten und der vorfall insrebrenica anders verlaufen ist, als es in den medien geschildert worden ist.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 23:23
Was soll das heissen? Dass das Morden dort etwa "gut" und "gerechtfertigt" war?

:-( x-( :-(


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 23:28
och das is bestimmt einer der die sache der bosnischen serben unterstützt.

verblendet durch eigene propakanda.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 23:34
race2hell -meinst du mich damit? Oder den vor mir? :)

Also ich bin hierbei wederpro noch kontra^^

Grad kam ein schöner Bericht über ein Trainingslager von NATOSoldaten auf ZDF Infokanal. Der ging auf die Gemütszustände ein, wenn man aufs Töten vonMenschen vorbereitet wird...


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 23:36
@kingkamehameha

dat sag/frag ich doch auch...

Und so wirds wohlletztendlich auch sein


melden

Auszeichnung für Feiglinge

06.12.2006 um 23:51
kingkamehameha meine ich



Zweifel, Relativierung und Bestreiten desMassakers [Bearbeiten]

Lange Zeit wurde in vielen serbischen Medien das Massakervon Srebrenica geleugnet. Auch in westlichen Print- oder Onlinepublikationen wurdegelegentlich die Behauptung aufgestellt, die Ereignisse hätten nicht stattgefunden oderseien in den Medien grob falsch und verzerrt dargestellt worden.

Imdeutschsprachigen Raum relativiert in der Tageszeitung Junge Welt vor allem JürgenElsässer das Massaker, unter anderem durch Berufung auf serbische Kriegsopfer.[25] GeorgePumphrey leugnet in der Zeitschrift konkret das Geschehen.[26] In der Wochenzeitung JungeFreiheit zweifelt Nikola Zivkovic die Zahl der Todesopfer an.[27]

Imenglischsprachigen Raum werden die Geschehnisse gleichfalls sowohl von einigenPublizisten der radikalen Linken als auch von Autoren aus dem rechtskonservativen Lagerrelativiert.

Der Begriff Völkermord zur Bezeichnung des Geschehens wirdabgelehnt, denn nur männliche Personen seien dem Massaker zum Opfer gefallen, keinesfallsalle bosniakischen Flüchtlinge. Im Gerichtsurteil gegen Radislav Krstić wirdallerdings betont, dass die systematischen Morde an der männlichen Bevölkerung einenkatastrophalen Einfluss auf die stark patriarchalisch strukturierten Familien derBosniaken Srebrenicas hatten und damit diese ethnische Gruppe zerstörten.


hust hust

Im Juni 2004 räumten Vertreter der Republika Srpska erstmalsoffiziell die Verantwortung bosnisch-serbischer Sicherheitskräfte für das Massaker vonSrebrenica ein. Dabei offenbarten sie weitere, bis dahin unbekannte Massengräber, die inZusammenhang mit dem Massaker stehen. Im November 2004 entschuldigte sich die Regierungder Republika Srpska erstmalig für die Menschenrechtsverletzungen, die in und umSrebrenica herum im Juli 1995 begangen wurden.

Am 2. Juni 2005 zeigte derAnklagevertreter im Prozess gegen den früheren jugoslawischen Staatspräsidenten SlobodanMilošević ein Videoband, das die Erschießung von vier männlichen Jugendlichen undzwei jungen Männern zeigt.[13] Sie sollen aus Srebrenica stammen, die Täter sind offenbarAngehörige der serbischen Sonder-Einheit „Skorpione“. Kurz darauf strahlten verschiedeneserbische Fernsehsender diese Aufnahmen aus. Sie führten in der serbischen Öffentlichkeitzu einer intensiven Diskussion über das Verbrechen, das zuvor kaum thematisiert wurde.Der serbische Premierminister Vojislav Koštunica sprach von einem „brutalen, gnadenlosenund beschämenden Verbrechen“ an Zivilisten.[14] Rasch nach der Ausstrahlung verhaftetedie Polizei einige der mutmaßlichen Täter.[15] Auch in westlichen Medien wurde überdieses Video und die Reaktionen in Serbien berichtet.[16] In gegenteiligen Darstellungenwerden die Erschießung und der Zusammenhang der Filmszenen mit dem Massaker bestritten.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

07.12.2006 um 10:58
Soweit mir bekannt, war dieser niederländische Trupp in der Minderheit, und sah sicheinem Trupp stark bewaffneter Serben mit Panzern etc. gegenüber.
Wenn man nun alsleichtbewaffneter Soldat sich dazu entscheidet, sich zwischen die "Fronten" zu stellen,würde man sein Leben Riskieren.
Würdet ihr euch dazwischen stellen, wenn den Serbenvon vorn herein die Unfähigkeit der UNO bekannt war ? Auch an anderen Stellen wurdensogar UNO Truppen angegriffen - ein Angriff erlaubt es den UNO Truppen übrigens erstaktiv einzugreifen - was sie dann ja auch taten.
Ganz klar, entweder hätten dieSerben es nicht gewgt, die Niederländer anzugreifen, oder es hätte ein Gemetzel gegeben,wonach jedoch die UNO eingegriffen hätte.

Meiner Meinung nach haben die Soldatenkeine Orden verdient, die Führung der Truppe hat sich durch die Entscheidung selbstgesichert - aber auch bewiesen, dass sie kein Risiko einzugehen bereit sind, was aufdiesem Planeten meiner Meinung nach allerdings sehr von Nöten ist.
Sicher haben dieSoldaten nicht nach ihrem Gewissen gehandelt - dafür werden sie ja auch nicht bezahlt,dazu sind sie ja nicht einmal berechtigt - allerdings kann man die ganzen Vorwürfe sicherauf die Kommandostruktur anwenden.

Eines darf man aber auch nicht vergessen,ohne die UN Truppen hätte es das Massaker auch gegeben, und man kann von einerunerfahrenen "Weltpolizei" - die von so vielen verscheidenen Interessen/Regierungenbeeinflusst wird, nicht von vornherein eine perfekt funktionierende Struktur erwarten.
Vielleicht sollte man sie aber auch NIE erwarten solange nicht vollkommenerHandlungsfreiraum besteht.


melden

Auszeichnung für Feiglinge

07.12.2006 um 11:33
@racetohohl
das ist keine serbische "propakanda", sondern eine berechtigte frage.
die frage ist insofern berechtigt, da eine wichtige form der lüge durchverschweigung, die regelmäßige darstellung von serbischem fehlverhalten als einzigartigfür die Serben, nicht auch charakteristisch für das verhalten der muslime und kroaten,oder für den konflikt als ganzen war. in einem fall nach dem anderen berichteten diemedien über serbische angriffe und gräueltaten und vergaßen dabei darauf über dievorhergehenden angriffe auf serben in den gleichen städten zu informieren, und ließen dasverhalten der serben so als unprovozierte akte der aggression und der barbareierscheinen.


Anzeige

melden