Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irak als Förderation von Bundesländern

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Irak als Förderation von Bundesländern

14.12.2006 um 16:26
Mahlzeit.


Die immer prekärer werdende Situation im Irak sollte allgemeinbekannt sein. Mittlerweile werden in politischen Thinktanks alle möglichen Szenarios zurDeeskalation durchgespielt.

Eines davon ist die Umstrukturierung des Iraks ineinen förderalistischen Staat, der sich aus drei konfessionellen "Bundesländern"zusammensetzt, und so Sunniten, Schiiten und Kurden auseinanderhält, aber trotzdemgemeinsam den Staat Irak bilden soll.

Allerdings stehen diesem Modell auch vieleProbleme entgegen. Hauptschwierigkeiten sollten wohl die Verteilung der Öleinnahmen sowiedie notwendige Umsiedlung von Bevölkerung sein.


Ich weiß selbst nicht soganz was ich von dieser Idee halten soll, einerseits halte ich das in Teilen fürunrealistisch, anderersseits scheint es mir doch geeignet die Spannungen dort wieder inden Griff zu bekommen.

Wie sind Eure Ansichten und was für Vorschläge hättet ihrum in diesem Land wieder Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten? Mit einem einfachen"Amis raus" ist dem aber nicht gedient.

Anzeige
melden

Irak als Förderation von Bundesländern

14.12.2006 um 16:35
Hast du vielleicht eine Quelle dazu?

Ansonsten ist eine Föderation keine guteIdee wie du schon erwähnt würde es benachteiligungen im Falle der Ölfelder sein undaußerdem wurden die Menschen oft genug umgesiedelt ich denke es reicht langsam.


melden

Irak als Förderation von Bundesländern

14.12.2006 um 16:36
Warum nicht so eine gute Idee? Sie ist sogar sehr gut und auch nicht sooo schwerumsetzbar.

Aber wenn diese Völker/Gruppen einen Staat bekommen, dann sollten dieAssyrer auch einen Teil bekommen. Denn Sie sind Opfer des Islams im Irak undwerden massakriert! Gestern bekam mein Vater einen Anruf. Da erzählte seine Tante davondas vorgestern (12.12.06) in ihrem Dorf 8 Assyrer ermordet wurden (religiöserHintergrund)...

Und wenn dann sollten die Assyrer einen Teil des Nord-Iraksbekommen, die "Niniveh-Plains" dort leben 1.250.000 Assyrer und das war mal dasHistorische Assyrien. Also gebt den Assyrern auch eine Chance ;)

nineveh map



melden

Irak als Förderation von Bundesländern

14.12.2006 um 16:37
*des radikalen Islams


melden

Irak als Förderation von Bundesländern

14.12.2006 um 16:37
Sorry eine genaue Quelle kann ich jetzt nicht angeben, weil dieses Szenario immer wiederin diversen Berichterstattungen zur Zukunft des Irak erwähnt wurde.


melden

Irak als Förderation von Bundesländern

14.12.2006 um 16:51
Ansich keine schlechte Idee aber wie schon beschrieben liegt das Problem bei denÖlquellen. Daraus autonome Gebiete zu machen macht die ganze Förderation von vorne hereinzum Theater und wie soll man sich über eine faire "Aufteilung" der Gewinne einigen? Dasbringt soviel bürokratischen Hickhack und endlose Verhandlungen dass es mit schwerfälltda überhaupt eine Einigung erahnen zu können. Und bevor man nicht den endlosen Fluss vonlebenden Bomben aus den Nachbarstaaten trockenlegt ist jegliche politische Initiative zumScheitern verurteilt.


melden

Irak als Förderation von Bundesländern

15.12.2006 um 00:18
Hauptschwierigkeiten sollten wohl die Verteilung der Öleinnahmen sowie die notwendigeUmsiedlung von Bevölkerung sein.

Also ich denke, auf "Umsiedlungen" kannman verzichten. Das würde ohnehin nur wieder die friedlichen Stadt- und Dorfbewohnertreffen und nicht die Rebellen und Milizionäre die sich in abgelegenen Gegendenverstecken und Terrorakte planen.

Allerdings stellt die Verteilung derÖleinnahmen ein gewaltiges Problem dar, deshalb wird man wohl um eine Art"Länderausgleich", wie in der BRD kaum herumkommen. Dazu müsste man die irakischeVerfassung etwas verändern, aber meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung. Um diegerechte Verteilung zu garantieren wären jedoch mit Sicherheit ausländische Beobachternötig, zumindest für die ersten paar Jahre, bis sich das System etabliert hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Bürgerkrieg im Irak
Politik, 2.923 Beiträge, am 14.07.2021 von Swanson
Puschelhasi am 22.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 144 145 146 147
2.923
am 14.07.2021 »
Politik: Autonome Region Kurdistan im Irak
Politik, 26 Beiträge, am 16.03.2016 von Thorsten90
Butterbirne am 27.06.2014, Seite: 1 2
26
am 16.03.2016 »
Politik: Bodentruppen gegen die IS sind unvermeidlich
Politik, 70 Beiträge, am 25.02.2016 von crastro
Argus7 am 21.01.2016, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.02.2016 »
Politik: ANFAL-Operation - Schicksal der Schiiten und Kurden im Irak
Politik, 28 Beiträge, am 16.03.2016 von Thorsten90
MazlumDogan am 02.01.2010, Seite: 1 2
28
am 16.03.2016 »