Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 14:25
Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und möchte nunauch mal was zu sagen haben :)

Mir geht es um die militärischen Grundsätzeverschiedener Armeen. Man hat im japanisch-chinesischen Krieg gesehen, dass die Japsenicht aufgehalten werden konnten. Dabei waren die Prinzipien und Kodexe von Japanern undChinesen ziemlich ähnlich. Wurde ein japanisches Flugzeug abgeschossen, gab es keineBemühungen den Piloten zu retten. In China funktionierte es prima, denn die A6M2 war dasdamals wendigste, und so ziemlich erfolgreichste Flugzeug der Welt oder zumindest aufdiesem Kriegsschauplatz. Kein anderes auch kein amerikanisches Flugzeug kam daran. Alsomussten sich die Befehlshaber der jap Luftwaffe wenig Sorgen über Verluste machen. Dochdas sollte sich rächen. Als die Jap Pearl Harbor angriffen, hatten sie es mit einem neuenGegner zu tun. Einem Gegner, dem das Leben seiner Soldaten mehr bedeutete als Maschinen.Und genau das sollte die Amis retten. Bei der Schlacht um Midway schossen die Amisetliche Pearl-Veteranen ab. Und die, die überlebten, ersoffen. Anders in der USN. Daversprach ein Flugzeugträger einem Zerstörer ne Ladung Eiskrem für jeden Matrosen, wennsie die abgeschossenen Piloten einsammelten. Das nenn ich mal Humor. Aber es half,während die Japse absoffen, konnten die Amis weiterfliegen, Erfahrungen sammeln undmunter weiterschießen. Zuerst dacht ich mir: Najaaa da fliegen die halt nochmal, so einenUnterschied wird das nich ausmachen. Dann kam das große "Truthahnschießen". über 300Abschüsse bei nur ca 30 Verlusten. Ich glaube die Taktik der Japse hat Japan den Halsgebrochen. Was meint ihr? Das ist doch ein perfektes Beispiel, dass die Achtung desLebens sich sogar im Krieg auszahlt. ein weiteres Beispiel für die Achtung des Lebens:Die amerik. Flugzeuge waren schwerst gepanzert, einige konnten mit völlig zerschossenerZelle noch fliegen. Vergleich: Es gibt kein japanisches Gegenstück zur F4F, P47, F4U wasPanzerung und Schutz des Piloten angeht. Bei den japanischen Reisschüsseln hat oft eineinziges Leuchtspurgeschoss ausgereicht, um die Dinger in Brand zu schießen.

Undjetz meine Frage: Um wieviel Monate/Jahre, eurer Schätzung nach hätte es länger gedauert,wenn die Japaner die selbe Strategie Mensch vor Maschine eingesetzt hätten? Und was hättedas für Amerika auf dem europäischen Schlachtfeld bedeutet? Wäre die A-Bombe durch dieVerzögerungen doch noch auf Deutschland gefallen? Hätte Japan den Pazifikraum haltenkönnen? Wie sähe dann die Welt heut aus? Russland hätte an zwei Fronten kämpfen müssen,da hätte Hitler leichtes Spiel gehabt oder?

Und bitte kein Spam, keine dummenKommentare, keine Erbsenzählerei (zumindest da, wo sie nichtsein muss).

Ichbitte um ein konstruktives Gespräch, das sich an den gestellten Fragen orientiert undnicht an meinen Ansichten über Krieg und Frieden

Danke

Anzeige
melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:14
Hallo,

ich denke, es wäre nur geringfügig anders verlaufen. Der Krieg um denPazifikraum ging über den europäischen Krieg hinaus.
Es hätte sich wohl alles etwaslänger herausgezögert.
Ob die Japaner auch noch Russland angegriffen hätte, nachdemsie ja schon ohnehin 1905 die Manduschrei "errungen" hatten, ist fraglich. Man muss jabedenken das Japan bereits selber an zwei Fronten Krieg führte (noch gegen China, welchesdie USA unterstützte).
Die Japaner haben ja eher nach ihren eigenen Interessengekämpft, und weniger nach den Deutschen.

Russland hätte es schwerer gehabt,wenn es an zwei Fronten hätte kämpfen müssen. Das hätte Stalin vielleicht wirklich dazugebracht, Moskau fallen zu lassen...

Aber ich denke, Deutschland wäre auch dannirgendwann gefallen.
Denn der weitere Krieg hätte der Bevölkerung zuviel abverlangt(noch mehr als die 6 Jahre ohnehin schon...).

Oder was denkt ihr? :)

Greets:

MC Homer


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:19
Stalin hätte Moskau fallen lassen aber ohne Moskau, dass seine Fühler übers gesamteRiesenreich erstreckte, hätte er nix mehr regieren können. Der Widerstand wäre nach Ostengegen Japan gegangen um die Waffenfabriken im Ural zu sichern aber von Westen rückte dieWehrmacht weiter vor und einmal an der Wolga, hätte die Wehrmacht gewaltige Schlägeführen können und die Russen wären trocken gelaufen. Außerdem hätte eine Entlastung imOsten Hitler dazu veranlasst, seine Invasionspläne in England vllt doch noch umzusetzen.Damit wäre Europa komplett gefallen.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:25
Stalin hätte Moskau fallen lassen aber ohne Moskau, dass seine Fühler übers gesamteRiesenreich erstreckte, hätte er nix mehr regieren können

Nun Moskau war vonwichtigen Einrichtugen geräumt.+
Die Schwerinidustrie hinter den Ural verlegt.

Die Russen hätten auch nach dem Fall Moskaus weitergekämpft.

Als NapoleonMoskau besetzte haben die Russen die Stadt sogar angezündet.


Nun dieJapaner hätten gegen die Russen keine Chance gehabt.
Materiel hätten sie den Russenwenig engegensetzen können, da die Japanische Armee sehr infantristisch ausgelegt war.

Es gab glaub ich sogar einen kurzen Schlagabtausch zu beginn des Krieges wo dieJapaner schnell den Kürzeren gezogen haben. müsste ich mal recherchieren.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:31
Die japanische Luftwaffe war der russischen zuerst haushoch überlegen, das fängt damitan, dass die Russen zuerst noch nichmal Funkgeräte hatten. Zudem war die japanischeFlotte auch um einiges mächtiger, d.h. die Japse hätten eine Invasion im Norden Russlandsstarten können und damit eine große Zange bilden.......gut vorher wären siewahrscheinlich erfroren :)

Aber die Flotte war ja für die Amis reserviert


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:37
Hatten die Russen und die Japaner keine vertragliche Regelung? Die Japan RusslandsNeutralität sicherte?
Aber ich werde auch noch mal recherchieren, ob es nicht docheinen kurzen Schlagabtausch gab.

Ah, und dabei wollte ich doch den zweitenWeltkrieg ad acta legen.... ;)
Und jetzt kram ich doch wirklich meine verstautenBücher wieder hervor.....

Greets:

MC Homer


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:38
Russen haben als Freiwillige in der chinesischen Luftwaffe gedient.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:54
Zudem war die japanische Flotte auch um einiges mächtiger, d.h. die Japse hätten eineInvasion im Norden

Nun die Flotte hätte Japan nichts genützt.

Schwerpunktmäßig wäre es ein Bodenkrieg geworden.


1938/1939 kam es zueinem bewaffneten Grenzkonflikt in der Mandschurei zwischen Japan und der Sowjetunion.Selbst der nationalchinesischen Regierung der Kuomintang stellte man Panzer, Flugzeugeund Piloten unter der Bedingung zur Verfügung, dass diese nicht gegen die Sowjetunioneingesetzt werden. Von 1937 bis zum Hitler-Stalin-Pakt 1939 lieferten die Sowjets übereine Luftbrücke von Alma Ata nach Lanzhou 985 Flugzeuge, 82 Panzer, 1317 Geschützeu.v.a.m. Bis 1940 waren unter dem Kommando von P.N. Anissimow 3665 Sowjetsoldaten u.a.als Piloten, Bodenpersonal und Luftabwehr im Einsatz. Die Sowjetunion unterstützte auchauf politischer Ebene China und versuchte, im Völkerbund Sanktionen gegen Japan zubewirken.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 15:59
Jo so wars


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:06
Ich denke auch nicht, dass der Krieg viel anders verlaufen wäre. Für einen Angriff aufRussland wären einfach nicht genug Streitkräfte da, egal wie sich die Japaner verhaltenhätten. Die Flotte war an den Pazifikkrieg gebunden und hätte daher auch keinen Angriffauf Russland gewagt, der ihre eigenen Stellungen offen gehalten hätte.
Ob die jap.Streitkräfte gereicht hätten um China in die Knie zu zwingen .... wer weiß... aber dahätten die Russen und Amerikaner sicher was dagegen gehabt. Aber selbst wenn es dieJapaner geschafft hätten China zu besiegen, wäre das nur unter großen Verlustengeschehen... und dann noch eine weitere Großoffensive gegen Russland? ... das hätten sienicht lange standhalten können... Ich würde sogar eher davon ausgehen, dass sich Russlandund Japan auf einen Waffenstillstand geeinigt hätten... wäre nur die Frage wer denn denzuerst gebrochen hätte ...


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:07
Anm:
Die USA hätten diesen Waffenstillstand sicher begrüßt, allein aus Angst, dassRussland noch mehr Land gewinnt...


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:08
@Schdaiff


Ich würde sogar eher davon ausgehen, dass sich Russland undJapan auf einen Waffenstillstand geeinigt hätten...

Damit hätte sichRussland mit Deutschland verbündet.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:09
Wohl eher weniger.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:13
Nunja, wenn die Russen nicht auf die Japaner geschossen hätten, hätten sie Japan also denVerbündeten Deutschlands verschont. Also entweder Russland mit Dtl gegen den Rest oder Rumit Jap gegen Dtl, irgendwas hätte die Logik sein müssen.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:17
Nein, überlegt doch mal ein wenig weiter.... Japan gegen Amerika (mit heimlicherUnterstzützung Russlands) und Russland kann sich voll auf Deutschland konzentrieren...sobald die Weg sind hatt Japoan wieder einen 2-Fronten-Krieg.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:18
Was denkt ihr wie schnell die Russen China erobert hätten?


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:21
D.h. Russland gegen Amerika.....jaja das wars dann mit der Unterstützung Russlands durchdie USA und Russland hätte wieder seine I16 Flotte in Dienst stellen müssen......Dahätten sie auch gleich einen roten Teppich für die Wehrmacht nach Moskau auslegen können.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:36
Russen China erobert? Die haben die unterstützt, alles andere wäre gefährlich fürRussland gewesen, dann hätten die ja eine ganze Pufferzone geopfert. Irgendwann wäreRussland und Japan wieder ein Knäuel von Gegnern geworden und dann kein China mehrhaben........die Russen hätten sich erschießen können. Denn die Japse hätten sicherbittert gegen Amerika und Russland geworfen. Wir wollen nicht vergessen: Japan wolltesich ganz Asien einverleiben, da hätten sie die Russen nicht gebrauchen können.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 16:56
"Japse"?

Schön das du anderen so freundliche Spitznamen gibst. :(


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 17:05
Die Deutschen hie?en auch "Krauts" die Engländer "Tommies" usw

Japs ist neAbkürzung der GIs für Japanese da warens halt statt lange Japanese kurz und einfach Japsund das hat sich dann eingedeutscht in Japse. So einfach! Hat nix mit Rassismus zu tunund ist eine geläufige Abkürzung.


melden

Japan und Amerika: Die Achtung des Lebens

27.12.2006 um 17:15
Also entweder Russland mit Dtl gegen den Rest oder Ru mit Jap gegen Dtl, irgendwas hättedie Logik sein müssen.

Nö, Rußland hätte vielleicht Mao unterstützt, immerhinwar in China vor dem Angriff der Japaner schon der Bürgerkrieg los.

Rußlandwollte sein eigenes Ding, und japan wären die letzten gewesen mit denen sie sichverbündet hätten, allein schon wegen des Krieges 1905


Anzeige

melden