Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Somalia vs. Äthiopien

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konflikt, Somalia, Äthiopien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:11
http://www.taz.de/pt/2006/12/28/a0114.1/text


Wird wohl ganz schön eng fürÄthiopier

Anzeige
melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:16
Ja, könnte sein.


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:18
Also eng wird es wohl nur für die Islamisten.


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:23
ich wünsche den äthiopiern viel glück und den islamisten sehr viel pech.


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:23
Die somalischen Regierungstruppen und die äthiopische Arme stehen nur noch 30Kilometer vor Mogadiscio. Die Kämpfer der Schaira-Gerichte ziehen sich in die Hauptstadtzurück und erhoffen dort den Sieg zu erringen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:27
Aus der Quelle:

>>Jowhar war Mitte Juni an die Islamisten gefallen. DieBevölkerung hatte damals die neuen Herren begrüßt und die Flucht des bisherigen "starkenMannes" Dhere gefeiert. Dhere floh damals nach Äthiopien. Jetzt kehrt er zurück - eineGarantie für bessere Zeiten ist das nicht. Aus den Städten Belet Huen und Abudway wirdberichtet, dass seit dem Abzug der Islamisten bewaffnete Milizen wieder Straßensperrenerrichten und nächtliche Überfälle begehen. So etwas musste Somalias Bevölkerung früherständig erdulden, bis die Islamisten dem ein Ende setzten. Deswegen sind die in der"Übergangsregierung" versammelten Warlords so verhasst.<<

Ergibt Sinn, denIslamisten Pech zu wünschen. Schliesslich scheinen sie der Bevölkerung frieden gebrachtzu haben, und den kann man nicht gebrauchen, nicht wahr?


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:36
Die Rückkehr der Stellvertreterkriege
Der Krieg Äthiopiens gegen die islamistischenMilizen in Somalia ist ein weiteres starkes Indiz dafür, dass die Ära nach dem KaltenKrieg zu Ende geht. Wir kehren wieder in die Epoche „realistischer“ Machtpolitik nebstihren Stellvertreterkriegen zurück.
Von Richard Herzinger

Berlin - Vorbeidürfte die Periode des direkten westlichen militärischen Interventionismus sein, sei esin Form eines UN-mandatierten humanitären oder eines von den USA unilateral betriebenendemokratischen Interventionismus. Ab jetzt wird der Westen wieder Regionalmächte anseiner Stelle gegen seine Feinde kämpfen lassen, ohne eigene Soldaten und Ressourcenopfern und für die Konsequenzen seiner Politik direkte Verantwortung übernehmen zumüssen.

Der fundamentale Strategiewechsel hatte sich bereits im Libanon-Kriegdiesen Sommer abgezeichnet: Israel bombardierte die Hisbollah sicherlich nach eigenemEntschluss und auf eigene Rechnung, aber mit unzweifelhafter Rückendeckung der USA und,bis zu einem gewissen Grad, der EU. Freilich drückten auch arabische Führungsmächte wieSaudi-Arabien den verhaßten „Zionisten“ heimlich gegen die Hisbollah die Daumen, hofftensie doch, auf diese bequeme Weise einen gefährlichen, vom Iran ausgerüsteten Störenfriedloszuwerden.

Äthiopiens Intervention in Somalia läuft nach demselben Muster ab:Die USA äußern Verständnis für die Äthiopier und sperren sich gegen eine UN-Resolution,die einen sofortigen Waffenstillstand fordert. Genauso war es im Libanon-Krieg. Wiedamals Israel der Hisbollah, sollen diesmal erst einmal die Äthiopier den somalischenIslamisten so viel Schaden wie möglich zufügen, bevor die Waffen zum Schweigen kommen.Wie im Libanon-Krieg begnügt sich der Westen bis dahin mit Appellen an seinekriegführenden Stellvertreter, möglichst die „Verhältnismäßigkeit der Mittel“ zu wahren.

http://www.welt.de/data/2006/12/27/1158057.html?prx=1



Auchwenn man nicht zu fressen hat. Für Krieg hat man immer Geld und Kraft.


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:39
In vielen Orten herscht freude über die Vertreibung der Scharia Milizen.
Da diesomalische Bevölkerung eher gemässigt ist haten die Scharia Gerichte Milizen in letzterZeit an sympathien verloren. Am anfang war die Bevölkerung erfreut über die vertreibungder Warlords.
Doch mit den erhobenen Steuern und den strikten Regeln konnte sich dieBevölkerung nicht anfreunden.


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:43
naja wie die waren hin oder her eine gewisse unterstüzung geniesen sie sonst hätten siedie macht net was ich fralglich finde ist wie ätohpien auf lange dauer krieg führen willmit einer armme die recht schwächlich ist.


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:47
Ja beide Armen sind wohl recht lausig.
Ich weis auch nicht in Somalia spielen auchClans=Warlords eine grosse Rolle.
Die Religion ist nur ein mittel zum zweck.


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:48
moin

sütcüü,
wieso krieg ?
die jagen die islamisten raus, so wie ich dieberichte gerade interpretiere.
die moslems richten sich auf einen guerillakrieg ein.
prima für die bevölkerung

buddel


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:50
Dem Bericht ist auch zu entnehmen, dass die Bevölkerung sich nicht gerade darüber freut.Aber buddel weiss besser was gut für sie ist. ;)


melden

Somalia vs. Äthiopien

27.12.2006 um 23:54
Das Problem bei den Islamisten ist, dass sie nur kurzfristige Lösungen anbieten und beilängerer Existenz nur zu mehr Problemen führen.


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 00:05
Aus äthiopischer Sicht ist der Endsieg greifbar nahe.

Erinnert mich andas Nazi-Gesabbel die haben auch ewig rumgelabbert...


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 00:14
moin

karakan,
wie kommst du jetzt auf nazis
und wie ist das mit dem
"Erinnert mich an das Nazi-Gesabbel die haben auch ewig rumgelabbert..."
überhaupt zu verstehen ?

dass die nazis nur gesabbelt haben
und den"endsieg" nicht erlangten ?

buddel


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 00:26
Oha, hat doch noch einer dieses "unwichtige Geplänkel" hervor gezerrt, wollte beinahmeinen alten Thread "Der vergessene Krieg" mit fast den gleichen Text wie beimEröffnungspost hervorkramen, den geändert hat sich ja nicht viel.

Frage, washaben die ganzen Menschenrechtsorganisationen, "seriösen Medien", Regierungen jeglicherHerkunft und Religion, während es dort schon seit mindesten 5 Monaten knallte, den getan? NICHTS, oder? Aber he der "Neger" ist das doch sowie so nicht wert, damit kann man janicht einmal Prestige oder Auflage erreichen.

Erst wenn schon wirklich die Kackean Dampfen ist wird über so was berichtet, es ist auch wirklich drollig wie bei der UNdas so diskutiert wird als sei das urplötzlich ausgebrochen. Man, und im Nahost wirdschon fast wegen jeder Hundsch**** eine Versammlung einberufen und versucht eineResolution durchzuboxen, natürlich gibt’s in den Zeitungen und Fernsehen schon einenKommentar von irgendwelchen selbsternannten Experten und in hier in Allmystery wird’süber mindestens 10 Seiten lang diskutiert.

Schöne Welt...


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 00:27
Man, dort wird wohl auch nie wirklich Frieden herrschen.

Ein gefundenesPropagandafressen für Al-Kaida & Co.


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 00:40
Wikipedia: Godwins Gesetz

die nazis mussten ja kommen


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 00:58
Als ob die Länder nicht schon genug durch Hunger und Dürre gestraft sind...


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 10:34
Die Scharia Gericht Milizen haben sich laut neusten Meldungen aus Mogadisciozurückgezogen.


melden

Somalia vs. Äthiopien

28.12.2006 um 10:35
Ach, den Amis haben se 1992 noch die ultimative Schlacht in Mogadischu geliefert undjetzt gehen se laufen.


Anzeige

melden