Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Übermensch1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:20
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer!

Kaum einem fällt es noch auf: Nach nunmehrfast 100 Jahren volksverdummender Regierungen hat das das Deutsche Volk nicht nur seineIdentität fast völlig eingebüßt, es opfert auch noch seine eigene Sprache um diesemVerfall Vorschub zu leisten. Insbesonder durch den Gebrauch des Zwischennetzes werdenmehr und mehr Wörter aus anderen (Un-)Kulturen übernommen, obwohl es überaus wohlkingendeund treffende Deutsche Begriffe dafü gibt.

Zur groben Orientierung unsererNutzer habe ich eine kurze Liste mit löblichen Deutschen Begriffen aus demRechnerzeitalter und den sehr unschönen zugehörigen un-deutschen (meist aus demanglikanischen Primitividiom entlehnten) Begriffen zusammengestellt.


Richtiger Begriff <-> Falscher Begriff (oft an der grenzdebilen Kleinschreibung zuerkennen)

Rechner <-> computer
Heimrechner (HR) <-> personal computer (PC)
Netz <-> web
Welt weites Netz (WwN) <-> world wide web (www)
Zwischennetz <->internet
Strompost (S-Post) <-> electronic mail (e-mail)
Netzverweis <-> weblink
Heimnetzseite <-> homepage (sprich "Homepäitsch")
Netzreiter <-> websurfer
Tastatur <-> Keyboard (sprich "Kibort")
Funknetzwerk (FN) <-> wireless LAN(w-LAN)
anschnur <-> online
Einwahl <-> login
Bildschirm <-> screen
Suche<-> search
Datei <-> file
Ordner <-> folder
Verteiler <-> server
Gast <->client
Nutzer <-> user (sprich "juser")

Für Nachfragen stehe ich Ihnen zurVerfügung.

Auch würde ich mich sehr freuen, wenn die Nutzer die Liste erweiternwürden und (insbesondere die aus Pisa-BRD Generation) die angebrachte Wortwahl in denAlltagsgebrauch übernehmen würden.

politisch korrekte Grüße,

Übermensch

man beachte auch diesen Netzverweis:

http://www.vds-ev.de/

Anzeige
melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:26
Also ich finde das nicht so schlimm. Eine Sprache entwickelt sich doch immer.
AndereLänder sind da viel schlimmer dran, Korea oder Thailand zum Beispiel
sind geradedabei ihre Schrift im Sinne der Globalisierung abzuschaffen.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:32
Deutsche Wörter als Ersatz für umgängliche Computerbegriffe zu verwenden mutet zum Teilganz schön lächerlich und sind umständlich an.

Ich sag lieber weiterhinInternet-Surfen, statt "Zwischennetz-Stehsegeln".


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:33
Oh , da war wohl einer zu lange auf der WEB Präzens der NPD -> die sprechen bei einerEmail von elektronischer Post
Obwohl ich ja sowieso immer für das benutzen derdeutschen Sprache bin.
" Nach nunmehr fast 100 Jahren volksverdummenderRegierungen..."
So lange regierte die SPD gar nicht


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:35
@dns ja schon ,aber gerade daher sollte man doch ein kleinen teil eigenständigkeitbeibehalten, ich finder übermensch hat da schon ein wenig recht mit.

wir lernenoft in der schule russisch, englisch, franz und totes latein, das sollte für dieglobalfanatiker reichen, wir kicken deutsche intressen für die eu. etc.
da finde iches gut, wenn wir zumindest das eingeschleppte englische ein wenig wieder ausgrenzen ausunserer sprache.

groom


melden
Übermensch1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:37
dns,

Also ich finde das nicht so schlimm.

Das ist traurig :(

Eine Sprache entwickelt sich doch immer.

Warum soll sich nurdie Englische Sprache entwickeln dürfen und die Deutsche übernimmt dann diese Änderungen?

Der bisherige Trend hat nichts mit "Entwicklung" gemein, es handelt sich hiereindeutig um Linguizid an der Deutschen Sprache!

Andere Länder sind da vielschlimmer dran, Korea oder Thailand zum Beispiel
sind gerade dabei ihre Schrift imSinne der Globalisierung abzuschaffen.


Was kümmert mich derIndustriegroßbrand in Castrop-Rauxel, wenn meine Küche brennt?


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:37
Oh man, sind wir jetzt wie die Franzosen und weigern uns andere Sprachen in unserVokabular aufzunehmen? Also mein Rechner ist und bleibt ein Computer und ich bleibeonline und nicht anschnur.........


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:37
Und manch deiner bespiele nutze ich z.B. auch :
Rechner
Netz
Bildschirm
Suche
Datei
Ordner
Gast
Nutzer

Und das sind wohl auchbeispiele die von den meisten genutzt werden


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:40
Es hat doch auch Vorteile wenn man manche Dinge auf der ganzen Welt mit ein und demselben Wort bezeichnet. Jeder weiß dann was ich meine wenn ich z.B. vom world wide webrede.......


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:41
"Heimrechner" hört sich widerwärtig an. Außerdem ist "PC" deutlich kürzer.

Ichbitte dich.
Findest du wirklich, dass wir Wörter wie "Strompost" oder "Netzreiter"nutzen sollten?
Die hören sich wirklich unschön an. Internationale Begriffe klingen,zumindest auf diesem Terrain, einfach besser. Und sind auch passender. Jeder weiß, wasz.B "e-mail" bedeutet. Frag mal welche, ob sie wissen was "Strompost" ist...


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:55
Jaja, die löblichen Redlichkeitsseiten des Dankwarts der Tankwart. Von welchem redlichenKerl hast Du das eingangspost kopiert? Hanninger? Kaplan? *g*
Hier findet Ihr alle :)

http://de.geocities.com/dankiswelt/index_waschstrasse.html (Archiv-Version vom 16.03.2005)


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:55
Man benutzt halt immer das Wort, das sich schöner anhört. Und vor allem kürzer undleichter auszusprechen ist. Zum Beispiel: handy. Das sagt man in England und Co garnicht, die sagen cell-phone. Und welchem Deutschen würde es schon einfallen, zu seinemMobiltelefon cell-phone zu sagen? Zumal handy deutlich kürzer ist als Mobiltelefon. Manspart sich ne Menge Zeit, wenn man einige Begriffe übernimmt. Natürlich bin ich auch fürdie deutsche Sprache aber in einigen Bereichen, insbesondere der Informationstechnologie(IT-ei tii) kann man schon englische Begriffe verwenden.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:58
Soweit ich weiss, sagen sie in England einfach "mobile"...


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:58
Also für "Handy".


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 14:59
Netzreiter das ist geil
erinnert mich an Saberrider


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:06
english ist nunmal ne weltsprache die jeder (so gut wie) versteht


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:07
Die sagen mobile und auch cell phone


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:11
Alle Sprachen entwickeln sich immer weiter. Wir reden und schreiben ja heute auch nichtmehr wie im Mittelalter. Deshalb ist es trotzdem noch deutsch. Außerdem sollte man immerinternational sein, da kommt man weiter.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:13
Ich finde das Zwischennetz-Stehsegeln am geilsten :)
Anschnur sein ist auch nichtschlecht.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:17
Und da nun itzt einer daherokomme unnt die teutsche Sprache zu verteidigen sucht, so sehnwihr es als die unsrige Aufgabe eben dihsen nach Kraeften unnt Mitteln die Unterstützungzu gewaehrleisten.

Soviel zum Schreiben im Mittelalter ;) Obwohl........eher 17.Jahrhundert.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:17
Wir sollten unsere schöne Sprache nicht so verkommen lassen.
Wir haben unsmittlerweile schon so von dem Deutschen entfremdet das man es als seltsam oder unpassendempfindet.
Deshalb nimmt man Englisch

Na Ja aber aus Wirtschaftlicher sichtist es schon besser


Anzeige

melden