Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 22:51
Alle meckern über unsere Politiker.
Sie meckern am Stammtisch, im Forum, zu Hause,mit Freunden oder allein vorm Fernseher, wenn die Nachrichten laufen...
Haben wirauch schon mal unsere Politiker angemeckert?
Haben wir Ihnen je gesagt was unsstinkt, was wir uns wünschen, haben wir ihnen mal unsere Ideen mitgeteilt, sie gefragt,ob sie sich für dieses oder jenes einsetzen?
Oder gehen wir von vornherein davon aus,daß das sowieso nichts bringt, daß die sich sowieso nicht dafür interessieren, was wirsagen?

"Demokratie" bedeutet "Herrschaft des Volkes".

Wenn wir aberdenen "da oben" nicht mitteilen, was wir wollen, sondern höchstens mal pflichtschuldigzur Wahl gehen (wenn überhaupt), dann sind wir nicht demokratiefähig!
Wir nehmennicht unsere Verantwortung und unsere Macht wahr, die Dinge ins Gespräch zu bringen, diewir als Wichtig erkennen.

Das sollten wir mal ändern....

Hier dieAdressen der Kontaktformulare bzw. Kontaktadressen:

http://www.cdu.de/kontakt/213.htm
http://www.spd.de/menu/1681816/ (Archiv-Version vom 02.02.2007)
info@gruene.de
http://www.linksfraktion.de/kontakt.php (Archiv-Version vom 26.01.2007)
http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=19&vid=612
http://www.liberale.de/webcom/show_page.php/_c-641/_nr-1/_lkm-296/i.html (Archiv-Version vom 08.01.2007)

Ichbin mir ziemlich sicher, daß wir vieles ändern können, wenn nur mehr von uns sichinteressiert zeigen und auch schon mal gegen etwas anstinken, was "da oben" beschlossenwird.

Ich selbst habe zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen vor einiger Zeiteine Handvoll Parteien angeschrieben, und bis auf die CDU haben mir alle ausführlichgeantwortet!

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 22:53
Warum ist die NPD da drin?

Die wollen doch gar keine Demokratie wie wir siejetzt haben außerdem stehen sie unter Beobachtung des Verfassungsschutzes...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 22:58
Solange sie nicht verboten sind, gehören sie dazu.
Und da sie von vielen gewähltwurden - demokratisch - müssen wir uns wohl oder übel mit ihnen befassen...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 22:59
Schön und gut ... aber solange irgendwelche Lobbysten da sind, bringt es nichts.
Wasnützen deine Ideen, wenn du der die Macht bekommt der den meisten Profit einbringt ???

Profit heist benütze deine Macht die du vom Volk bekommen hast, um Sie gegen dasVolk und für die Mächtigen einzusetzen !!!

>>> Mal eine Frage ...

Warumbrauchen wir Politiker ???
Haben die jemals was gutes getan ?

--------------
zu deinen Links ...

TOLL wirklich es gibt aber mehr als nur diese 6 Parteienin Deutschland und diese 6 stehen nicht gerade für das Volk.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:01

Warum brauchen wir Politiker ???
Haben die jemals was gutes getan ?


Anarchie = Chaos und im Chaos herrscht der Stärkere = Diktatur


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:02
@Prometheus

Dann füg doch noch welche hinzu! Wär Dir dankbar.

>"Solangenoch Lobbyisten da sind..."<

Glaubst Du denn, die Politiker würden weiter nachderen Pfeife tanzen, wenn sie bei ihrer Gegenwehr dagegen das Volk in ihrem Rückenwüßten?
Es muß erst eine noch größere Kraft aufgebracht werden, und das können nurwir sein!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:03
Bitte vergeßt nicht, dqaß in der Demokratie die Politiker die Vertreter des Volkes seinsollen, sozusagen unsere Stimme!
Wir MÜSSEN ihnen mitteilen, was wir von ihnenerwarten!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:06
@LuciaFackel
Vielleicht gerade ein Bsp. dafür was in Deutschland nicht stimmt.

Haben wir Ihnen je gesagt was uns stinkt, was wir uns wünschen, haben wir ihnenmal unsere Ideen mitgeteilt, sie gefragt, ob sie sich für dieses oder jenes einsetzen?

>>> Sie murrten, motzten und sammelten über 100.000 Unterschriften fürfaire Praktika. Erreicht hat die "Generation Praktikum" bisher wenig - ihre Petitionenlandeten in der politischen Sickergrube des Bundestages, eine klare gesetzliche Regelungist kaum in Sicht.

weiter im Link
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,461562,00.html

------
Auf der Spur der Regierungssponsoren (Archiv-Version vom 29.01.2007)

Ein weitere Punktdas das Volk nichts zu melden hat.
Info: Es geht um das INFORMATIONSGESETZ also dasVolk hat das RECHT sich die Information über die Arbeit der Politiker zu besorgen.
Man braucht nur eine gute Begründung dazu !!



melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:09
Man darf so was eben nicht versickern lassen, sondern muß regelmäßig nachfragen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:19
-LuciaFackel - >>> "Demokratie" bedeutet "Herrschaft des Volkes".
Wenn wir aberdenen "da oben" nicht mitteilen, was wir wollen, sondern höchstens mal pflichtschuldigzur Wahl gehen (wenn überhaupt), dann sind wir nicht demokratiefähig!
Wir nehmennicht unsere Verantwortung und unsere Macht wahr, die Dinge ins Gespräch zu bringen, diewir als Wichtig erkennen. <<<

Hallo LuciaFackel,

Super klasse !!!Genau der richtige Weg !!!
Bin sehr gespannt was hier gepostet und entwickelt wird.

Lieben Gruß


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:27
Wir würden in einer wirklichen Demokratie leben wenn das Volk mehr Eigenverantwortungübernehmen würde. Aber seit bestehen der BRD hat das Volk die Verantwortung immer mehrder Regierung überlassen. Die Scheiße in der wir jetzt stecken ist in erster Linie vomVolk selber herbeigeführt worden.
Die Deutschen wissen doch garnicht was es heisstVerantwortung für ein gut funktionierendes System zu übernehmen, weil sie das in ihrerGeschichte noch nie gemacht haben. Wen wundert es dann das die Regierung dem Volk auf derNase rumtanzt und das Volk es auch noch mit sich machen lässt. Die Deutschen haben es niegelernt für eine bessere politische Situation zu sorgen.
Man kann so viele Briefe andie Regierung oder die Parteien schicken wie man will, es wird sich nix ändern. Und warumnicht? Weil die Regierung genau weiss das die Deutschen nicht die "Eier" haben etwas zuändern. Wir haben ja in der BRD noch nicht mal die Möglichkeit für einen Volksentscheid.In Frankreich dreht das Volk alle paar Jahre mal am Rad um ihrer Regierung klarzumachen,bis hierhin und nicht weiter.
Die Deutschen sind meiner Meinung nach ein Volk vonJa-sagern und Feiglingen.
Hier kann sich nur was ändern wenn das Volk auf dieBarrikaden gehen würde.
Aber das wird nicht passieren.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:28
Ist Deutschland nicht eine Republik mit lediglicher indirekter Demokratie??? ;)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:31
@arathond

Dann müssen wir uns die "Eier" eben wachsen lassen!
Man kann dochnicht mit der Begründung, daß man den Schwanz eingezogen hat, den Schwanz einziehen!
Ist doch absurd.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:34
ähm doch, dieses verhalten ist sogar sehr beliebt und wird gemeinhin als gewohnheitbezeichnet.
ich wär auch für ein bisschen am rad drehen, ganz ehrlich. und wennerstmal ein paar leute drehen, dreht der rest auch - es stinkt nicht nur den paar leuten,die sich darüber äußern.

wer nicht wählt, beugt sich der wahl anderer.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:35
Ich meine, daß wählengehen alleine nicht ausreicht.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:35
Tut mir leid, ich denke nicht das so was etwas bringt. Auch wenn man den betreffendenParteien Millionen Mails sendet wird es nichts bringen. Denkst du wirklich das man dichernst nimmt oder dir überhaupt Beachtung schenkt?
Abendländer


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:36
@LuciaFackel
Das ist aber genau das was wir hier haben. Der Schwanz wurde nicht nureingezogen. Ich hab so langsam das Gefühl die Deutschen haben garkeinen:)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:37
Nö - das Volk muss nicht gerade auf "die Barrikaden" gehen. Das würde heutzutage zunichts führen. Aber es genügt wenn 1-2 Millionen Menschen sich zu Wort melden. Ab einer"kritischen Masse" reagiert auch die Politik. Das hat die Vergangenheit immer wiedergezeicht.

Und wer seine eigene Interessenvertretung - von interessierter Seiteaus - hat miesmachen lassen, der darf über die Lobbyiisten der "anderen Seite" nichtschimpfen!
Nur gemeinsam ist der "Kleine Mann" und die "Kleine Frau" stark. Denn"allein machen sie dich ein!" Stimmt immer noch und ist nicht veraltet, wie "Sie" unsheute immer einreden.

Alle 4 Jahre wählen, das ist nicht genug. Die Demokratielebt von Mitverantwortung und Beteiligung. Das heisst aber auch dass sich der mündigeBürger sachkundig machen sollte.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:38
@Abendländer
Ja, das denke ich, weil ich es genauso erlebt habe, wie ich imEingangspost schrieb.

@arathond
LOL, das könnte die Erklärung sein...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:43
Ein Generalstreik des Volkes wäre auch eine Lösung. Aber das wird noch weniger passierenals ein Aufstand des Volkes. Weil die Deutschen wie gesagt keine "Eier" haben.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

24.01.2007 um 23:43
@jafrael
Ich glaub auch nicht, daß Barrikadenklettern notwendig ist, wenn wir nurendlich unsere Pflichten als Bürger einer Demokratie wahrnehmen.
Ich will das jetztverstärkt tun.
Mein erster Anfang hat mich schon ermutigt - die lassen sich wirklichauf einen ein und geben sogar zu, wenn sie sich mit einem Thema noch gar nicht befaßthaben.


Anzeige

melden