Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimm-Buch für Einwanderer

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Regeln, Kanada ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:28
Obwohl unter den 1300 Einwohnern von Hérouxville in der kanadischen Provinz Québec keineinziger Einwanderer ist, hat der Gemenderat der Ortschaft ein Benimm-Buch fürImmigranten herausgegeben. Wie die Zeitungen in Québec am Samstag berichteten, verweistdas Buch darauf, dass es auf dem Territorium von Hérouxville verboten sei, Frauen zusteinigen, mit Säure zu verbrennen oder zu beschneiden. Zudem müssten Frauen in dem Ortunverschleiert herumlaufen. Alkoholtrinken sei erlaubt; Männer und Frauen hätten dasRecht, gemeinsam schwimmen zu gehen. "Wir sehen Frauen und Männer als gleichbereichtigtan", heißt es in dem Regelwerk.

"Wir erklären unsere Kultur"

DerVerfasser des Benimm-Buches, das Gemeinderatsmitglied André Drouin, sagte der Zeitung "LaPresse" auf die Frage, ob er keine Rassismus-Vorwürfe fürchte: "Wir sind keine Rassisten,wir erklären unsere Kultur." Im Sender Radio-Canada sagte Drouin, den Einwanderern sollenur erklärt werden, "wie es hier funktioniert". In Québec wird derzeit darüberdiskutiert, wie weit die Mehrheitsbevölkerung den Minderheiten entgegen kommen muss. Imvergangenen Jahr war eine Schule in Montréal gerügt worden, weil sie moslemischenStudenten keinen Gebetraum zur Verfügung stellte. Ausnahmen gelten etwa auch für Sikhs,die im Hafen von Montréal arbeiten: Sie müssen keinen Helm tragen.

http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/53201.php


Was soll man davonhalten?

Anzeige
melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:32
was hälst du denn davon ???


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:34
so erfahren einwanderer wie es dort läuft wo sie hinwollen.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:34
LOL die Xenophie nimmt also solch grotesken Züge an...


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:37
Absolut , OK !
In der Theorie sollte man anehmen das niemand mehr gesteinigt wirdaber wir wissen ja das es in der Praxis anders ausschaut .


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:38
Ich frage mich was Frauenbeschneidung ist ?


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:41
Link: de.wikipedia.org (extern)

Friedman

siehe link


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:43
@ Friedmann
Frauenbeschneidung geht noch ein paar Schritte weiter, als die beimJungen oder Mann! Menschenverachtend, meiner Auffassung nach!
Je nach Glaube oderReligion... werden Klitoris und Schamlippen abgeschnitten und die offene Wunde dannvernäht... grausamste Verstümmelung also!


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:43
.....jez ersma ne runde kot.......
Frauenbeschneidung ist ja wohl dasletzte..........


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:45
Das ist ja pervers ;)


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 15:54
Ich finde die Idee mit dem Benimm-Buch echt super! Wenn die Einwanderer Probleme mitsolchen Büchern haben sollen sie in ihrem eigenen Land bleiben und da ihre Steinigungen,Beschneidungen oder sonst was machen!
Deutschlnd würde so ein Benimm-Buch auch ganzgut tun denke ich! :)


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:05
@eyecatcher : Freu dich mal nicht zu früh. Weil so wie das aussieht und wenn es nach denGrünen gehen würde kriegen wir Deutschen bald ein Buch wie wir gefälligst mit denBefindlichkeiten so genannter "Einwanderer" gefälligst umzugehen bzw unterwerfen haben.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:08
"...wir erklären unsere Kultur." Im Sender Radio-Canada sagte Drouin, den Einwanderernsolle nur erklärt werden, "wie es hier funktioniert".

Dagegen ist nichtseinzuwenden. Je klarer sich ein Land, eine Gemeinde, ein Dorf, seinen zukünftigenEinwanderern darstellt, desto weniger Schwierigkeiten hat der Immigrant in seinem neuenUmfeld.

Derartige Informationsbroschüren sollte jedesEinwanderungsland/Bundesland/Region/Ort grundsätzlich in seinen ausländischenVertretungen (Botschaft) den interessierten zukünftigen Immigranten zur Verfügungstellen, damit der Immigrant schon vorher weiss, auf was er sich hinterher eingelassenhat. Nichts desto trotz - ausreisen kann man ja immernoch, wenns mit dem neuen Leben inneuer Umgebung aus kulturellen Gründen nicht geklappt hat.


WelcheBesonderheiten würden sich denn zB über Deutschland sagen lassen? Was meint ihr? Kommendie Stichpunkte ->"... verboten sei, Frauen zu steinigen, mit Säure zu verbrennen oder zubeschneiden. Zudem müssten Frauen in dem Ort unverschleiert herumlaufen. Alkoholtrinkensei erlaubt; Männer und Frauen hätten das Recht, gemeinsam schwimmen zu gehen. "Wir sehenFrauen und Männer als gleichbereichtigt an" ebenfalls ganz oben auf die Liste oder gibtes da noch wichtigere Informationen?

Gruß


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:12
Das is ja mal voll die Schwachsinns Idee!
Soll ich mich etwa irgendwelchenEinwanderern unterordnen?
Also die Politiker spinnen ja immer mehr... dieEinwanderer kommen zu uns und wir nicht zu denen, da lass ich mir doch nichtvorschreiben, wie ich mich gegenüber denen Verhalten soll -.-
Die Politiker sollensich mal um wichtigere Dinge kümmern und nicht um so dumme Ideen!!!

Von mir auskönnen die Einwanderer auch weg bleiben... also ich hätte nichts dagegen, wenn die inihrem Land bleiben!


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:27
Ist doch völlig normal, wenn ich in ein anderes Land auswander dann muss ich mich an diedortige Kultur anpassen.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:29
Das man sich anpassen muß - sollte jedem klar sein !
Wie man das in Worte ausdrückenwill - ist mir ein Rätsel !

Delon.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:46
@Delon


Das man sich anpassen muß - sollte jedem klar sein !

Nun, müsste schon, ist es aber nicht....
Du und ich kennen bestimmt so aus demStehgreif viele die das anders sehen...

Frau Ludin, Herr Kaplan und vielemehr...

@all

Aber was nutzt eines der besten Bücher wenn sie nichtumgesetzt werden ?
Ich glaube in Deutschland ist DIESER Zug schon abgefahren da osiene Maßnahme nur dort greift wo das alles noch am Anfang steht.....


Ichjedenfalls würde mir sehr wünschen das so etwas in der Art eingeführt wird........für diemeisten Ausländer würde sich da sowieso nichts ändern weil das so selbstverständlich ist.Für ein-zwei gewisse Gruppen würde sich aber eineiges ändern...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:48
>>Ich glaube in Deutschland ist DIESER Zug schon abgefahren da os iene Maßnahme nur dortgreift wo das alles noch am Anfang steht...<<

Canada ist ein Einwanderungslandund steht keineswegs am Anfang.

Es ist nie zu spät.

Gruß


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 16:59
@gsb23

Kanada ist mehr als nur am Anfang....
Kanada, das größte Land derWelt hat grade mal 35 Millionen Einwohner...
Einige sind Einwanderer aus jüngerenGenerationen, meist Leben diese aber nur in der Provinz Ontario, in den Städten Vancouverund Edmonton.....

Quebec scheint mir da noch mehr als nur am Anfang zu stehen.In ländlichen Gegenden sowieso.
Da greift so ein Benimm-Buch, denn dieser setzt dieRegeln im vornerein fest.

Versuch es mal in Deutschland wo all das Gegenteildieses Buches mittlerweile selbstverständlich ist......Nein, ich denke hier ist es zuspät.....zumal die 'frischen' Einwanderer eine klitzekleine Minderheit darstellen imVergleich zu den schon hier Lebenenden und dann noch in der 2.,3 ja sogar 4. Generationdie sich nicht anpassen WOLLEN....über so ein Buch lachen die doch nur...


Aber als guter Ansatz wäre es nicht schlecht, wobei da noch andere Maßnahmenherangezogen werden müssten hier in Deutschland und womöglich in Frankreich und all denendie eine ähnliche Sachlage haben.


melden

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 17:11
Ich finde so ein Buch eine prima Sache:
Ich weiß das man in Skandinavien verpflichtetist einen Sprachkurs zu belegen. Nach drei Monaten wird ein test fällig in dem manbeweisen muß das man ohne fremde Hilfe den Alltag meistern kann. Wer das nicht kann,fliegt raus und fertig ist.
Ich frage mich auch, wie es möglich ist, das hierverschleierte Frauen durch die Gegend watscheln. Wenn ich im Winter beim Fahrradfahreneine Sturmhaube aufhabe und damit über Feldwege fahre, weil es arscchkalt ist, werde ichvon den grünen Männchen angehalten und aufs Vermummungsverbot hingewiesen. Die dürfenaber in Vollverkleidung durch die Innenstadt eiern..... Versteh ich nicht.
Wichtigist allerdings das dieses Buch auch nur in Deutsch verfasst wird, damit sich derEinwanderer auch gleich mit der Sprache beschäftigen kann.
Wenn ich mich noch anmeine theoretische Führerscheinprüfung denke:
"Wer möchte einen Frage bogen inrussisch, kroatisch, polnisch oder türkisch?"
Ich war der einzige der einendeutschen Bogen haben wollte. Kann man bei der Gelegenheit gleich mit abschaffen. Ichdenke beim Thema Führerschein wird die Lernbereitschaft sehr hoch sein.....


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimm-Buch für Einwanderer

28.01.2007 um 17:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

Blicknixmasta,

Kanada ist ein Einwanderungsland und versteht sich als solchesnicht erst seit dem 11.09.2001.

Die Einwanderung nach Kanada wird über klardefinierte Ziele gesteuert. Einwanderungskriterien sind öffentlich einsehbar und könnenbereits vor Antragstellung selbst überprüft werden. Für Menschen mit Berufen, die inKanada gefragt sind, existiert zum Beispiel das Skilled Worker-Programm. Je nach Lage deskanadischen Arbeitsmarkts wird eine Mindestpunktzahl (z. B. im April 2006: 67 Punkte)festgelegt, die ein Einwanderungsinteressierter erreichen muss. Die persönliche Punktzahlsetzt sich zusammen aus Punkten für den aktuellen Bildungsstand und Berufserfahrung, ausPunkten für die vorhandenen Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch sowie ausPunkten für das Alter, für Verwandte und frühere Aufenthalte in Kanada. Ein verbindlichesArbeitsangebot eines kanadischen Arbeitgebers erhöht die Punktzahl nochmals maßgeblich.Neben dieser Punktzahl muss ein Interessent am Skilled Worker-Programm nachweisen, dasser sich für eine gewisse Zeit finanziell selbst versorgen kann. Die notwendige Summebeläuft sich derzeit (4/2006) für eine allein stehende Person auf CAD 10.168, für einevierköpfige Familie auf CAD 18.895[3]. Außerdem werden polizeiliche Führungszeugnisse ausallen Ländern benötigt, in denen der Kandidat nach dem 18. Geburtstag für sechs Monateoder länger gelebt hat.

Die Einwanderung erfolgt in zwei Stufen. Zunächst wirdeine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung erteilt. Nach drei Jahren als"Landed Immigrant" kann der Einbürgerungsantrag gestellt werden. Einwanderer, die nochnicht eingebürgert sind, haben Residenzpflicht. Wird der Residenzpflicht nicht Genügegetan, können der "Landed Immigrant"-Status entzogen und die Einwanderer in ihreHerkunftsländer zurückgeschickt werden. (Aus Wiki...siehe Link.)

Im Gegensatztzu Kanada war Deutschland nie ein Einwanderungsland, hat sich allerdings selbst in dieprekäre Lage gebracht, als solches gesehen zu werden, obwohl keine grundlegenedenMaßnahmen hierfür geschaffen waren. Nun, nach dem 11.09.2001 ist das Kind im Brunnen -was nicht heisst, dass es dort für alle Zeiten zu liegen hat. Es wurde also zB dieInvasion der Asylanten und Arbeitsimmigranten als "Einwanderung" umdeklariert.

Gruß


Anzeige

melden