Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Distributismus - eine Alternative?!

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Distributismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Distributismus - eine Alternative?!

20.02.2007 um 00:47
Distributismus ist eine ökonomische Philosophie, die von katholischen Denkern wie GilbertKeith Chesterton oder Hilaire Belloc vertreten wurde. Dem Distributismus zu Folge sollteder Besitz von Produktionsmitteln so weit wie möglich in der Bevölkerung verteilt sein,statt im zentralen Bestitz des Staates (Sozialismus) oder einer kleinen Zahl vonIndividuen (Kapitalismus). Unter diesem System wären die meisten Menschen in der Lageihren Lebensunterhalt zu verdienen ohne auf die Nutzung von fremdem Eigentum angewiesenzu sein.

Die Ideen gehen zurück auf päpstliche Lehren des 19. und 20.Jahrhunderts, angefangen mit der Enzyklika Rerum Novarum von Papst Leo XIII. Eine guteZusammenfassung ist Chestertons Bemerkung: "Das Problem mit dem Kapitalismus ist, dass esnicht genug Kapitalisten gibt". Während die päpstlichen Enzykliken ein Anfangspunktwaren, basierten Belloc und Chesterton die meisten ihrer Empfehlungen auf Analysendessen, was im Mittelalter funktionierte, vor der Entwicklung der kapitalistischenPhilosophie, wie sie zuerst von Jean Quidort in der Theorie des Homo oeconomicus in Depotestate regia et papali artikuliert wurde.

Im Amerika der 30er Jahre wurdeDistributismus in vielzähligen Essayes von Chesterton, Belloc und anderen in The AmericanReview behandelt.

Quelle: Wikipedia
____________________

Denkt ihrdas der Distributismus - sofern angewendet - eine mögliche Alternative zum Kapitalismusoder Sozialismus darstellen könnte? Denkt ihr das eine solche Ökonomie möglich wäre?
Abendländer


melden

Distributismus - eine Alternative?!

20.02.2007 um 01:24
keine Antwort?

Also was ich da lese ist das ein gemisch zwichen kapitalismus undkommunismus

wenn es der menschheit hilft, dann wäre es sogar ein gutealternative


melden

Distributismus - eine Alternative?!

20.02.2007 um 01:31
""Distributismus ist eine ökonomische Philosophie, die von katholischen Denkern wieGilbert Keith Chesterton oder Hilaire Belloc vertreten wurde""

Katholisch dassagt schon alles...Nein Danke. Auf die kann ich verzichten. Dann müssen wir wieder baltAblasbriefe kaufen um in den Himmel zu kommen lool


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: