Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaschutz, Energiekollaps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:24
http://www.businessnews.com/politik/art620,363313.html

Nach Australien, kommt jetzt auch Birnenverbot auch in Deutschland?

Politikervon SPD und Grünen haben sich für ein Glühbirnen-Verbot nach dem Vorbild Australiensausgesprochen. „Das wäre bei uns überfällig, denn so eine Maßnahme würde in wenigenJahren ein bis zwei Atomkraftwerke einsparen“, sagte der SPD-BundestagsabgeordneteHermann Scheer der „Neuen Presse“.

Auch der frühere Umweltminister JürgenTrittin begrüßte die Pläne der australischen Regierung, künftig nur nochEnergiesparlampen zuzulassen. „Solche technischen Standards für Energieeffizienzbräuchten wir weltweit noch viel mehr“, sagte der Grünen-Politiker „Spiegel Online“. Inder Union wurde der Vorstoß aus Australien skeptisch aufgenommen.

DasBundesumweltministerium hatte sich bereits am Dienstag gegen ein Glühbirnen-Verbotausgesprochen. „Das Verbot von bestimmten Leuchtmitteln ist nicht Programm derBundesregierung“, sagte ein Sprecher. Er glaube, dass Deutschland seine Klimaschutzzieleauch auf anderem Weg erreichen könne. Scheer kritisierte diese Haltung des Ministeriums.

"Geradezu gespenstisch"

Energiesparlampen benötigen nur zehn Prozentdes Stroms, den Glühbirnen verbrauchen, sagte er. Es gebe überhaupt keinen Grund, an derGlühbirne festzuhalten. „Das ist ja geradezu gespenstisch, darüber eine Grundsatzdebattezu führen, ob so etwas sinnvoll ist.“

Auch der SPD-Umweltexperte Ulrich Kelberäußerte Sympathie für den australischen Vorstoß. „Von der Sache her ist es richtig,konventionelle Glühbirnen auslaufen zu lassen“, sagte er der „Berliner Zeitung“. Eingesetzliches Verbot lehnte er aber ab und sprach sich stattdessen dafür aus, den sogenannten Top-Runner-Ansatz auf europäischer Ebene durchzusetzen.

Danach würdendie jeweils verbrauchsärmsten Modelle eines bestimmten Produkts innerhalb weniger Jahrezum verbindlichen Standard für alle anderen Produkte dieser Art. „Das wäre über kurz oderlang auch das Aus für die konventionelle Glühbirne“, sagte Kelber.

"Grundsätzliches Verbot denkbar"

Was denkt Ihr darüber?
Ich habe meineGlühbirnen schon vor 12 Jahren gegen Energiesparlampen ausgetauscht!
Ist es nichtwichtig auch im persönlichen Umfeld zu handeln?

Anzeige
melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:26
Klar wäre das auch hier gut.
Für Motoren gibt es das ja auch, also warum nicht fürGlühbirnen?


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:33
Gute Idee bin sofort dabei, desweiteren bin ich dafür alle Reklameschilder undLadenbeleuchtung ab 22.30 abzuschalten.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:41
finde ich auch gut.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:45
hier wird wohl kaum jemand etwas dagegen haben.

außer natürlich man soll papasglühbirnengeschäft in der 3. generation übernehmen.

ein guter schritt in dierichtige richtung.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:47
Japp gute Idee!


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:51
Ich glaube, jeder hat im Haus noch viele Möglichkeiten alte Glühbirnen zu tauschen.

Die letzten Jahre fiel mir auf, daß auch viele Hotels und Gaststätten aufEnergiesparlampen umgestellt sind. Find ich gut!!


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 14:52
solange die USA, China usw. so mit der Umwelt und den Rohstoffen umgeht, bringt einWechsel von der Glühbirne zu den Energiesparfunzeln nichts.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:00
und wir könnten eigentlich einfordern, dass diese länder sich ändern. wir sind gutevorreiter und zeigen das es geht. wir gehen mit gutem beispiel vorran. aber aus mirunerfindlichen gründen hat man angst der "freundschaft" zu schaden. auch wennfreundschaft heißt, dass man ehrlich und kritisch sein kann...


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:04
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Hoffentlich folgen viele Staaten diesem Vorbild,Deutschland eingeschlossen.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:05
@lesslow
Du hast aber bei Dir zu Hause keine Glühbirnen mehr in Gebrauch, oder? ;)


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:11
Weg mit den Birnen und her mit den Kerzen. Warum schaffen wir nicht den Strom komplettab, und kehren zu den Ursprüngen zurück.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:12
gute idee


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:14
@krungt
ja *gg* aber nicht überall... hier sind ein paar lampen die nicht kompatibelsind ^^


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:21
Sehr gut!
Ich habe auch schon viele Freunde und Bekannten überzeugt!
Wenn dajeder handelt, kommt schon einiges zusammen!

Was ich nicht weiß! Wie dieEnergiebilanz (einschließlich der "Herstellungsenergie") bei Energiesparlampen imVerhältnis zu Glühbirnen aussieht. Weiss da jemand was darüber?


1x zitiertmelden
putin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:25
ein land, in dem das verbot von glühbirnen diskutiert wird, hat keine wirklichenprobleme.


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:36
Natürlich ist das eine tolle Idee. Allerdings erst ein Anfang. Es braucht viel mehrMassnahmen


melden
putin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:39
"Natürlich ist das eine tolle Idee. Allerdings erst ein Anfang. Es braucht viel mehrMassnahmen"

zb? deinen recner auszustöpslen zb.?


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:42
Man bist du lustig.
Mehr mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, allgemein mehrStromsparende Geräte erfinden usw..


melden
putin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:45
aha:-)


melden

Rettet ein Glühbirnenverbot uns vor dem Energiekollaps?

21.02.2007 um 15:50
ich wäre auch dafür alle glühbirnen bis auf energiesparlampen zu verbieten.
diebringen doch nur mehr belastung für die umwelt, sonst nix


Anzeige

melden