Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz-iv, Grundsicherung, Konfirmationspräsente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 12:19
Moinsen,

Kann schon sein das es keinen großartig hier interessiert aber als ichebbend die Zeitung gelesen habe, war ich doch schon etwas erschrocken möchte ich malsagen!
„Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet“
Da frage ich mich,wo der Wahnsinn aufhört?
Rotenburg liegt im Übrigen genau zwischen Bremen undHamburg.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geldgeschenke gefährdet
Konfirmationspräsente werdenauf Hartz-IV angerechnet

ROTENBURG (EPD). Geldgeschenke zur Konfirmation werdennach einer Information des Diakonischen Werkes in Rotenburg in der Regel auf dieGrundsicherung von Hartz-IV-Empfängern angerechnet. Laut Gesetz würden sie als Einkommenverbucht und vom Arbeitslosengeld II abgezogen, warnte Kirchenkreis-Sozialarbeiter HeinzWagner.

"Das beschäftigt viele Hartz-IV-Empfänger", betonte der kirchlicheSozialexperte. Das Diakonische Werk in Rotenburg habe deshalb einen Ratgeber entwickelt,der an Konfirmanden verteilt werde.

Heinz Wagner zufolge gibt es zweiMöglichkeiten, Geldgeschenke zur Konfirmation zu schützen: Sie müssten für Dinge bestimmtwerden, die nach der Sozialgesetzgebung weder den Regelbedarf noch einmalige Leistungenberührten. Das treffe beispielsweise für eine Stereoanlage, einen Computer, ein Fahrradoder eine Spielkonsole zu. Der Schenkende müsse in diesen Fällen schriftlich festlegen,wofür das Geld bestimmt sei. Außerdem könne das Geld auch auf ein Sparbuch überwiesenwerden, über das der Schenkende verfüge, so Heinz Wagner.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt sollen schon die Kinder mit ihrem Konfirmationsgeld dieFamilie, welche Harz4 bekommt, unterstützen.
Immerhin ist es keineKinderarbeit.
Vielleicht kommt das als nächstes?
Immerhin sind auch die günstigerals Facharbeiter ;)


xpq101

Anzeige
melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:03
Der Staat guckt hat daß er nicht viel zahlen muß.
schon schwachsinnig..


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:13
Das ist natürlich ein starkes Stück.
Die betreffenden Eltern müssen aber auch sehrunvorsichtig gewesen sein. Schließlich kann das Amt nicht überprüfen, wie hoch dieGeldgeschenke an die Kinder sind, wenn sie bar übergeben werden (so kenne ich die Praxisbei Konfirmationen). In dem vorliegenden Fall muss das Geld aber auf das Konto der Elterngelangt sein. Normalerweise weiß ein ALG 2 Empfänger aber, daß die Konten überprüftwerden und Geldgeschenke an den Regelsatz angerechnet werden.
Alles, was über demRegelsatz auf dem Konto landet, wird eben angerechnet, auch wenn die Oma es nett meintund jeden Monat 20 Euro aufs Konto des armen Enkel überweist.
Bargeld lacht!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:13
Ich würd sagen wir geben einfach alles was wir haben dem Staat und dann gucken wa wie derdran untergeht.


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:16
einfach nur abartig aber in deutschland wehrt sich ja keiner gegen solche dinge das volkschaut nur zu und regt sich drüber auf ,das wissen die lieben "volksvertreter" und machenwas sie wollen.


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:16
äh ja ...
das ist auch mit weihnachts, kommunions und geburtstagsgeschenken so *motz* ich hab grade die "magische" zahl 50 im kopf... alles was über 50 euros geht mussangegeben werde, auch die geschenke der kinder .

es ist ja eh bekannt, das hartzarmut per gesetz ist, aber da konnten se halt noch einen draufsetzen. denn man stellesich vor, oma kauft enekel nen pc, da der ja wirklich sinnvoll ist in der heutigen zeit.
jeder weiss pcßs sind ned billig ... und dann kommt das amt und rechnet aus was esfür ne weile streichen darf.
dazu kommt meiner meinung nach dann auch noch diepisastudie .. gut .. das isn anderes thema -cut-

LG style


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:16
die Hartz4 Sache wird immer dreister.


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:20
hartz4 IST dreist, der herr rechnete aus mit was mensch zumindest überleben könnte ...sackt sich n haufen geld und anderes heimlich ein, wird erwischt und bekommtbewähnrung.
man stelle sich vor bürger gibt mal wirklcih zb so einen pc für daskind/schule nicht an wird erwischt ... tja dann hast eben pech gehabt.

alleinedie bezeichnung ist der obergipfel .. hartz
ich explodier schon fast wieder :D


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:22
Das ist einfach zu lustig... was der staat nicht alles macht! XD

mal sehen wassonst noch so kommt


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:23
Ja, der Staat wird langsam zu einem Blutsauger und die Politiker werden sowieso von denGrossen Firmenchefs gesteuert. Nieder mit denen!!!


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:24
Was erwartet ihr ihr habt es geschluckt und erst jetzt zeigen sie euch die Menükarte !

Bin gespannt wann es bei uns so weit ist !


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:25
Kleidungsabgabe: jeder darf einen Pulli und ne Hose zum wechseln haben rest geht in die3te Welt..
Oh man, krankes Land.
Und dann wundern die sich wenn in 30 jahren keinermehr hier ist.


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:49
Im übrigen lustig zu beobachten, daß die Diakonie (Kirche) sich ausgerechnet für Hartz 4Opfer stark macht, wenns um die Konfirmation geht, andererseits jedoch gar nicht genugEin Euro Jobber einstellen kann, um richtig Kohle mit denen zu verdienen.


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:55
selbst schuld...
muss doch niemand wissen.


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 13:59
@fettschwalm

>>>andererseits jedoch gar nicht genug Ein Euro Jobber einstellenkann, um richtig Kohle mit denen zu verdienen.<<<

Nun da scheinst Du etwas nichtganz verstanden zu haben ;)
Das mit den Ein Euro Jobbern kam nicht von der Kirche,sondern von der Geschäftsleitung der jeweiligen Einrichtung!
Das wurde aber vomobersten Kirchenvorstand als sozial nicht hinnehmbar kritisiert und sämtlicheEinrichtungen MÜSSEN das wieder Rückgängig machen!!!


xpq101

:>


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 14:04
"Und wenn man will, kann man ja Politiker werden und es besser machen."

Daskannste knicken, denn dahin wo Du wirklich was bewegen kannst kommst Du nur wenn DuRegierungskonform bist. Mit revolutionären tollen ideen wirst Du es warscheinlichnichtmal schaffen innerhalb der eigenen Partei an einen höheren Posten zukommen.

Baloo


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 14:05
Was meinst du mit Regierungskonform?


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 14:07
Anders ausgedrückt, Du musst der Lobby zu arbeiten, sonst wirds nix mit einem höherenPosten.

Baloo


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 14:07
hallo,

tja, was regierungskonformität anbelangt
sollte man mal bei den grünennachfragen

n.i.n.


melden

Konfirmationspräsente werden auf Hartz-IV angerechnet

28.02.2007 um 14:08
LOL, ja die Grünen, haben ihre Grundprinzipien übern haufen geschmissen damit sie einpaar Ministerposten abgreifen konnten. LOL

Baloo


Anzeige

melden