Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Olympiade, Bejing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

19.03.2008 um 20:37
Wieso sind eigentlich alle so überrascht von der Menschenrechtssituation in China?

Die war vor der Vergabe der Spiele genauso katastrophal, trotzdem hat es das IOC nicht daran gehindert Peking die Spiele zu geben. Jetzt tut man ganz überrascht, aber das die Spiele boykotiert werden, wird (leider) nirgendwo ernsthaft überlegt. Nicht wegen den Sportlern, sondern wegen den Handelsbeziehungen.

Als Kind der 80er kann ich mich noch sehr gut an die Boykotts von Moskau und später LA erinnern. Damals wurden Menschenrechte und Kriege immer gerne angeführt um dem anderen System den schwarzen Peter zuzuschieben. Heute scheißt man faktisch drauf, sofern die Handelsbilanz stimmt.


Irgendwie komisch, aber ich empfand die Welt in der Zeit des kalten Krieges als moralischer als die heutige.

Anzeige
melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

19.03.2008 um 20:40
mein erster gedanke (und nicht erst seit den aktuellen ereignissen) war auch ein boykott der spiele.
aber, wie es auch so schoen in den mainstreamnews gesagt wurde: china ist ein WIRTSCHAFTsfaktor....

klar?


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:04
@Darth

völlig richtige Aussage - meine Meinung:

Wenn die USA wirklich ernstgenommen werden wollen müssen sie jetzt handeln. Der ganze Westen sofern er seine Brüger beschützen will muss jetzt handeln - am besten zusammen mit dem rest der welt. Die Chinesen betreiben eine aggresive Kolonial und einsickerungspolitik. Sie sind nahezu überall! In Afrika und und überall. Ich rede jetzt natürlich nicht von den Chinesen die integriert sind in der jeweiligen Gesellschaft sondern von denen die eine offensive Chinapolitik betreiben.
China wird irgendwann das Zepter von den USA abnehmen. Ihr könnt euch denken was dann auf uns zu kommt. Alle denken die USA und Israel bauen Mist und verletzten die Menschenrechte. Mag zum Teil stimmen. Aber China tut dies massiv und betreibt eine aggresive Politik was Rohstoffe und das Spitzelwesen betrifft. Und natürlich ist es auch eine Diktatur.
Deshalb müssen wir, erstens um Tibet, die Uiguren und die Mongolen vor der Gefahr einer Expansion bzw. einer Völkervernichtung, China mit allen Mitteln stoppen. Noch hat China keine Zweitschlagskapazität in einem erhöhten Ausmaß. Sie haben keine wirklich ernsthafte Marine. Nur am Land sind sie stark und zum Teil in der Luft.
Noch kann man ohne zu ernsthafte SCchäden China stoppen.

DEshalb muss der Westen zusammen mit Russland sich verbünden und China in die Steinzeit zurückbomben um diese aggressive Expansion zu stoppen.
Dann könnte Taiwan und die Exilchinesen die eine freie Ordnung in diesem Neuchina wünschen ein normales demokratisches China schaffen.
Tibet könnte endlich wieder ein souveräner Staat werden und die ländliche Bevölkerung Chinas die noch ein großteil ausmacht wäre von den Repressalien der Kommunisten endlich befreit.
Leider müsste man die erste Welle der Angriffe mit taktischen nuklearen Waffen führen um so viele Raketensilos wie möglich zu neutralisieren. Daraufhin alle See und luftstreitkräfte die über strategische Waffen verfügen zerstören.
Wenn man diese Aktionen präzise ausführt hat man vielleicht glück und China kann wenn überhaupt nur 20-40 Atomraketen abfeuern. Diese könnte man durch das Raketenabwehrsystem zu 75% zerstören. Es würden also maximal so um die 5 - 10 strategische Nuklearwaffen ihr Ziel erreichen. Da China auf den taktischen nuklearangriff des westens mit strategischen waffen reagiert, hätte man nun die Möglichkeit entweder ebenfalls massiv zurückzuschlagen oder was ich empfehlen würde nur auf taktische Atomwaffen zu setzen. So könnte dieser Atomkrieg leicht gewonnen werden ohne zu große Verlust. Meiner Meinung nach wären diese Verluste sehr gering im Gegensatz zu der zerstörerischen zukunft durch ein erstarktes Diktatur-China in den nächsten 50 Jahren.
Ferner wären die Schäden durch die radioaktive Strahlung viel geringer als während dem kalten krieg durch die Atomtests

Mein Fazit:

USA bzw. NATO und Russland das ist eure Chance, jetzt mit Tibet, einen massiven Militärschlag zu begründen und China wie wir es heute kennen zu beseitigen!


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:13
@Topic

die olympiade soll stattfinden und die tibeter sollen einfach die schnauze halten.


1x zitiertmelden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:22
@ swissman


Klingt ja so, als bist Du auf der Suche nach dem passenden Anlass. Warum denn "China in seiner heutigen Form vernichten"?

Noch sind es die "grossen Drei"!
Wie sich Monopole auswirken, zeigt uns "die Wirtschaft" ja leider sehr eindrucksvoll.



@ die_lüge


Die "Olympiade" soll also stattfinden, ja?
"Die Olympiade" ist der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen.

Kleiner aber feiner Unterschied. ;)



melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:30
@niurick

monopole?
lol

es geht hier darum eine brutale Diktatur zu beseitigen!
Hättest wohl Hitler auch gelassen,gelle?


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:32
@niurick

ich will zugeben, kopieren ist ohne kontrollieren. :)


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:40
@ swissman


Es geht doch nicht um die "Beseitigung eines Diktators", sondern um die nachhaltige Verbesserung der Menschenrechte.

Was ist denn nach den Spielen? Ist die Situation in China/ Tibet uns dann gleichgültig?



melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:45
@niurick


also wenn du die menschenrecht verbessern willst in diesem land musst du nun mal einen militärschlag befürworten.
und es geht um die beseitigung eines regimes!


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:45
es geht de facto keine andere möglichkeit!


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 00:53
@ swissman

musst du nun mal einen militärschlag befürworten.

Nein.
Bei Geld hören bekannterweise sowohl Feind- als auch Freundschaften auf. Also ist nicht der Krieg das "Naheliegenste".




es geht de facto keine andere möglichkeit!


Seltsam. So stelle ich mir den Käse vor, den Bush's Militär-Lobbyisten ihm ins Ohr seuseln.


"Wir haben alles überprüft, Mr. President. De facto bleibt uns nur der Krieg, so leid es uns tut ..."



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 01:09
DEshalb muss der Westen zusammen mit Russland sich verbünden und China in die Steinzeit zurückbomben um diese aggressive Expansion zu stoppen.
___________________________________________________________

Größenwahnsinnig ? Wie stellst du dir das vor ? Soll die ganze Welt dabei drauf gehen, weil China Tibet besetzt oder weil China keine Menschenrechte hat ?

Wie alt bist du wenn ich mal fragen darf ?




Dann könnte Taiwan und die Exilchinesen die eine freie Ordnung in diesem Neuchina wünschen ein normales demokratisches China schaffen.
_____________________________________________________________________

Ne , das könnten sie nicht da ganz China und die ganze Welt nuklear verseucht sein wird



Tibet könnte endlich wieder ein souveräner Staat werden und die ländliche Bevölkerung Chinas die noch ein großteil ausmacht wäre von den Repressalien der Kommunisten endlich befreit.
________________________________________________________________-

Immer diese Träumereien .... WER hier auf unserem Planeten würde seinen Arsch für Tibet hinhalten ? Warum soll der Westen einen Krieg mit China anfagne wenn die Geschäfte doch grad so gut laufen ?





Wenn man diese Aktionen präzise ausführt hat man vielleicht glück und China kann wenn überhaupt nur 20-40 Atomraketen abfeuern. Diese könnte man durch das Raketenabwehrsystem zu 75% zerstören. Es würden also maximal so um die 5 - 10 strategische Nuklearwaffen ihr Ziel erreichen. Da China auf den taktischen nuklearangriff des westens mit strategischen waffen reagiert, hätte man nun die Möglichkeit entweder ebenfalls massiv zurückzuschlagen oder was ich empfehlen würde nur auf taktische Atomwaffen zu setzen. So könnte dieser Atomkrieg leicht gewonnen werden ohne zu große Verlust. Meiner Meinung nach wären diese Verluste sehr gering im Gegensatz zu der zerstörerischen zukunft durch ein erstarktes Diktatur-China in den nächsten 50 Jahren.
Ferner wären die Schäden durch die radioaktive Strahlung viel geringer als während dem kalten krieg durch die Atomtests
________________________________________________________________

Na ... du bist ja ein richtig toller Stratege ... du empfihlst sogar deine eigene Taktiken ..... wunderbar ... dann nim deine Waffe in die Hand und marschiere mal los .... du scheinst dich ja auszukennen..... immer diese Leute die den Internetseiten glauben wo drauf steht wie viele Raketen welches Land hat ....als würde jede Regierung sagen, was sie alles auf dem Kasten haben ... oh man


GELD regiert die Welt ... und nichts anderes und auch wenn ein ganzes Volk mal daran zu knabern hat .... Es ist so und wird immer so bleiben !


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 10:55
@swissman
Wenn man die Nachrichten mal ein wenig aufmerksam verfolgt, dann wird man aucb mitbekommen haben, daß Tibet gar kein eigenständiger und souveräner Staat werden will, sondern lediglich ein Ende der Chinesischen Besatzung sowie Religions und Kulturfreiheit erreichen möchte. Tibet ist durchaus bereit ein Teil der Volksrepublik China zu bleiben.
Zu deinem recht sinnentleerten Angriffsplan kann man eigentlich nur sagen das der wohl ziemlich in die Hose gehen würde.
Erstens: Die NATO wäre mit so einem riesigen Auftrag schlicht überfordert, dafür fehlt sowohl Personal als auch Material sowie die Logistik.
Zweitens: Das in die Steinzeit zurückbomben wird wohl nur mit Atombomben machbar sein, frag ich mich natürlich was für ne Chinesische Exilregierung da dann noch einen Staat aufbauen will. (Spart natürlich Strom wenn alles im Dunkeln von alleine leuchtet)

Was du da so schreibst, verdient nicht mal mehr das Prädikat Schwachsinn.

Um mal den UN Sondergesandten für Sport aus einem Interview gestern im Radio (NDR INFO) SInngemäss wieder zu geben:
Korea war auch nicht die beste Regierungsform, aber diese Spiele gaben die Möglichkeit einen kritischen Blick auf die Situation zu werfen und man kann heute sagen daß sich die Situation der Menschen im Vergleich zu damals geändert hat.
Ähnliches wird in China angestrebt. Die Spiele zu boykottieren wäre wohl der denkbar schlechteste Weg. Denn wenn China isoliert wird, dann guckt keiner mehr hin und sie können mit den Menschen machen was sie wollen.

Swissman ich finde es im Übrigen interessant, das du im Atomkrieg Thread so rumheulst, wie gefährlich doch DU Mun ist (Missbildungen und Fehlgeburten), hier aber den absoluten Atomkrieg propagierst.
Leute gibts.....


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 11:22
Zitat von die_lügedie_lüge schrieb:@Topic

die olympiade soll stattfinden und die tibeter sollen einfach die schnauze halten.
@die_lüge

Solche Beiträge wie ich sie schon öfter von dir gelesen habe sind absolut überflüssig. Unfundierte, kaum durchdachte Meinungen sind das was dich ausmachen! Warum sollen die Tibeter deiner Meinung nach die Schnauze halten?


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 11:27
Ich glaub nicht das die olympischen Spiele zur Demokratie beitragen, die sind doch selber völlig unpolitisch also stärken sie auch nur immer die bereits bestehende Herrschaftsform!

Die Spiele werden in China genauso von der Führung benutzt, wie in Deutschland 1936!

/dateien/pr35317,1206008823,h10-1z


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 11:37
Es wird ja über ein Boykott der Spiele diskutiert,
damit erreicht man allerdings auch nichts.
Nicht mal der Dalei Lama will sie boykottieren.
Den aktuellen Vorschlag finde ich okey,
dass alle Sportler die Eröffnungsfeier boykottieren,
die Spiele selbst aber statt finden,
das hätte wohl eine größere Medienwirkung.

Gruß
:)
cohiba


1x zitiertmelden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 12:03
Was haben denn vergangene Olympia-Boykotte gebracht?

1980 fanden die olympischen Spiele in Moskau statt und wurden von vielen Staaten des Westens boykottiert.
Das Ergebnis war ein Medaillen-Rekordergebnis für die UdSSR und ein prima Propaganda-Mittel.
Zumal ja z.B. Frankreich und Großbritannien auch teilgenommen haben.

1984 wurden die Spiele in den USA von den meisten Staaten des Ostens boykottiert, und gerieten so zur Show-Nummer für die Vereinigten Staaten.

Würden die Spiele in China boykottiert, würden lediglich Chinas Sportler die Medaillen gewinnen, von den paar Boykott-Brechern mal abgesehen.

Und was hat Sport überhaupt mit Politik zu tun?

Fußballspielende Kriegsgegner haben den Weltkrieg nicht gestoppt, und ein Olympia-Boykott brächte Chinas Politiker nicht zum Umdenken.

Dazu sind die Spiele zuwenig Druckmittel.


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 12:04
Ich bin auch gegen ein Boykott, denn so hilft man den Leuten in Tibet überhauptnicht.
Im Gegenteil, immoment haben die Menschen in Tibet das westliche Fernsehen auf ihrer Seite.
Was bringt es denn wenn man die Spiele boykottiert?
Nichts auser vll eine Schlagzeile in der Bild das wir keine Medaillen gewonnen haben.
Ganz extrem gesagt.
Wenn China ein Protest in Tibet, während den Spielen blutig niederschlägt, haben die Menschen in Tibet leider mehr gewonnen, als wenn ein paar Länder die Spiele boykottieren.

Dieses Blutbad wäre jedoch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ein großteil der chenesichen Bevölkerung empfindet es für richtig was die "Regierung" macht.
Und dieses empfinden wird sich wohl auch mit unnötigen Blutvergießen nur SEHR langsam ändern.

Auch Amerika und Europa können die Situation dort nicht ändern, da China nunmal auch eine große wirtschaftliche Kraft ist.


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 12:13
Zitat von cohibacohiba schrieb:Es wird ja über ein Boykott der Spiele diskutiert,
damit erreicht man allerdings auch nichts.
Da China 30 Milliarden Dollar in Olympia investiert hat, denke ich schon, dass ihnen bei einem Ausfall der Spiele gehörig geschädigt werden würde.

Aber nicht nur China würde Verluste einfahren, sondern auch die IOC, die allein 1.74 Milliarden Dollar durch die Fernsehrechte einnehmen würden, weiterhin die 12 Top-Sponsoren der IOC, die insgesamt 866 Millionen Dollar für die Werberechte ausgegeben haben um zwischen 2005 und 2008 weltweit mit den olympischen Ringen werben zu können. Außerdem würden die internationalen Sportverbände auch stark geschädigt werden.

Aber das liegt sicher nicht in unserm Interesse, da so die Politik weiterhin unbeschadet davon kommen würde.


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

20.03.2008 um 12:18
Natürlich ist das Dalai Lama gegen ein Boykott, der lebt ja davon das die Tibeter religios unterdrückt werden.
Das ist ja ein großer Unterschied ob man sich als heiliger Lichtbringer verkaufen kann, oder nur als nur Oberhaupt einer kleinen religiosen Randpartei in einem unabhängigen Tibet.
Der denkt da bestimmt nicht ganz uneigennützig!


Anzeige

melden