Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderate Taliban gesucht

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, SPD, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:19
Link: www.spiegel.de (extern)

Afghanistans Außenminister hält Beck Ahnungslosigkeit vor

SPD-Chef Beck bekommtfür seinen Vorschlag zu einer Konferenz mit den Taliban eine Abfuhr aus Afghanistan.Genauso gut könne man auch vorschlagen, eine Koalition mit der "moderaten NPD" inRheinland-Pfalz zu schließen, kritisiert der afghanische Außenminister. Auch derSPD-Außenpolitiker Klose distanziert sich von Becks Idee.

Hamburg - Erst brachteSPD-Chef Kurt Beck mit seinen Forderungen Unruhe in die Große Koalition, jetzt kommtKritik aus Afghanistan selbst: Der afghanische Außenminister Rangin Dadfar Spanta sagteim NDR, es gebe keine moderaten Taliban. "So eine Klassifizierung ist eine Erfindung vondenjenigen, die von Afghanistan keine Ahnung haben."


DPA
Kurt Beck inAfghanistan: Auch aus dem Land, dem der SPD-Chef helfen will, kommt heftige Kritik
Spanta erklärte, genauso könne man vorschlagen, in Rheinland-Pfalz eine Koalition mitder "moderaten NPD" zu schließen. Zwar seien in Afghanistan viele Menscheninstrumentalisiert worden, die man wieder eingliedern solle. "Aber als militärische undpolitische Kraft sehe ich keine moderaten und nicht-moderaten Taliban."

SeineRegierung suche seit geraumer Zeit nach moderaten Taliban-Kräften. "Wenn westlichePolitiker sowas haben, können sie uns die Adresse und Kontaktpersonen geben, damit wiruns mit ihnen auseinander setzen können." Spanta sieht nach eigenen Worten in einer neuenAfghanistan-Konferenz keinen Sinn.

Beck hatte am Sonntag nach einem Gespräch mitAfghanistans Präsident Hamid Karzai in Kabul eine neue Friedenskonferenz in Deutschlandins Gespräch gebracht. Es war das erste Mal, dass ein Spitzenpolitiker der GroßenKoalition mit dem Vorschlag zu neuen Friedensverhandlungen vorprescht - ausgerechnet zudem Zeitpunkt, da die angeforderten Bundeswehr-Tornados nach Afghanistan unterwegs sind.

Für seine Vorschläge hatte der SPD-Chef im Inland bereits Widerspruch ausverschiedenen politischen Lagern geerntet. Sein Vorstoß fand bislang nur in der eigenenPartei Unterstützer.

Am Donnerstag ging allerdings der SPD-AußenpolitikerHans-Ulrich Klose auf Distanz zu Becks Vorschlägen. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINEerklärte er, Beck sei Vorsitzender einer Partei, die in der Regierung sei und die denAußenminister stelle. Wenn sich Beck zu Verhandlungen äußere, "denken doch viele imAusland, in Washington, in London, in Moskau das sei abgesprochen". Und Klose weiter:"Ich hoffe, das ist geschehen, sicher bin ich mir aber nicht".

Zu BecksVorschlag, mit sogenannten moderaten Kräften der Taliban zu reden, erklärte derSPD-Bundestagsabgeordnete: "Es mag einzelne unter den Taliban geben, die in die normaleafghanische Gesellschaft zurückkehren wollen. Denen sollte man den Weg bereiten. Aberdiejenigen, die in Madrassen - den Koranschulen - in Pakistan ausgebildet und über dieGrenze nach Afghanistan gehen, sind keine moderaten Taliban, die man zu einer Konferenz ala Petersberg einladen könnte", so Klose.


In Deutschland fanden bereitsdrei internationale Afghanistan-Konferenzen ohne die Taliban statt: 2001 und 2002 auf demPetersberg bei Bonn und 2004 in Berlin. Beck machte seinen Vorschlag zum Abschluss einesAfghanistan-Besuchs und stieß bereits in Deutschland auf heftige Kritik. Auch KanzlerinAngela Merkel (CDU) distanzierte sich von den Äußerungen.

Den Tornado-Einsatzder Bundeswehr sieht Außenminister Spanta nach eigenem Bekunden positiv. "Das ist einefriedenssichernde Aufgabe." Man müsse in der Lage sein, die Bewegungen von Terroristenherauszufinden, zu analysieren und später zu kontrollieren. "Wir sind Deutschlanddankbar. Das ist eine gute Entscheidung für Deutschland und Afghanistan", sagte derPolitiker. Die sechs Aufklärungsflugzeuge werden heute in Afghanistan erwartet.

jaf/AP/dpa <<

Beck ist ein Problembär. Wann wird er endlich abgeschosen?Bruno musste sterben - Beck darf weiterhin Blödsinn labern. Unglaublich!

Gruß

Anzeige
melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:22
besser verhandeln als krieg



versuch kostet wenigstens keinemenschenlebn!


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:23
Was will man denn mit den Talibans verhandeln? Will man denen ein Reservat einrichten?


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:24
Genau so ist es, man muss versuchen diese Leute an den Verhandlungstisch zu bringen. Miteiner grundsätzlichen Abwehrhaltung und alleiniger Waffengewalt, kann dieser Krieg nichtbeendet werden.


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:25
Mit alleiniger Waffengewaalt nicht, man muß den Taliban den Nährboden für ihre Rekrutenentziehen und auf der anderen Seite muß man den Warlords das Handwerk legen, die sindnicht minder schlimm.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:25
>>Will man denen ein Reservat einrichten<<

Jau! Zum Beispiel der SüdenAfghanistans bietet sich an. ;)

Na ja, Beck ist auf Promo-Tour...aber peinlichist das schon, was er da abzieht. Dass aber in der SPD nicht einer ist, der ihm mal sagt,wie dämlich seine Idee ist...traurig.

Gruß


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:26
Axelb.. hat Recht, warum nicht wenn es dann klappt is doch gut ;)


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:26
@Sumfpding
Mit Waffengewalt wird dieser Krieg kein Ende finden, aber es werdenweiterhin Menschen sterben, was also ist besser ? Ein nichtendender Krieg, der weiterhinsinnlos Menschenleben fordert, oder der Versuch einer weniger gewaltsamen "Lösung", vorab über das Ergebnis einer solchen Verhandlung zu urteilen, halte ich für falsch.Natürlich müsste man sich vorher Gedanken machen, was Grundlage dieser Verhandlungen seinsoll....


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:26
>>man muss versuchen diese Leute an den Verhandlungstisch zu bringen<<

Mit wemwillst du denn in Verhandlungen treten? Die sagen dir ja nichtmal ihre richtigen Namen.Das Vorhaben ist doch komplett utopisch...

Gruß


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:27
nach ostern werden sich die nachrichten überschlagen weil becks vorschlag nachahmerfindet: george bush erwägt, sich mit osama bin laden an einen verhandlungstisch zu setzen


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:28
Die sagen dir ja nichtmal ihre richtigen Namen. Das Vorhaben ist doch komplettutopisch...


Dann wird ja ne Einwohnermeldeamtsanfrage auch nix bringen, soein Mist aber auch


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:28
Die afgahnische Merheit muss soetwas entscheiden. Sie kennen die Taliban, und dessenFührer besser als die Friedenstruppen. Zumindestens sollte man miteinander Reden. Um diegegenwärtige Sachlage auszuloten.

Beck hat also keinen Fehler gemacht.


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:29
@gsb23

Es werden sich doch wohl hochrangige Vertreter der Taliban finden lassen,aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass diese (genauso wie wir momentan) zu keinerleiGesprächen bereit sind.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:30
>>Dann wird ja ne Einwohnermeldeamtsanfrage auch nix bringen, so ein Mist aber auch<<

:D

Und als zukünftige Wähler für die SPD scheiden diese Typen ebenfallsaus...sehen wir´s mal so: Beck muss ziemlich verzweifelt sein.

Gruß


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:30
wieso wie wir, Herr Beck ist doch bereit


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:32
>>Es werden sich doch wohl hochrangige Vertreter der Taliban finden lassen,<<

Das bezweifle ich. Warum sollte sich der gesuchte Terrorist öffentlich präsentieren?Ich denke, Beck ist einfach zu blöde um die Konsequenzen für die Taliban zu bedenken.Wäre heute der erste April, würde ich sagen: Schöner Scherz. Aber nein, Beck meint dasernst. LOL

Gruß


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:34
"Warum sollte sich der gesuchte Terrorist öffentlich präsentieren?"

Weil esgenau das das Ziel von Verhandlungen ist !? Einen Konsens kann man eben nurzusammenfinden, aber da sich diese Gruppe ausschließlich aus religiösen Fundamentalistenzusammensetzt, ist schwarzsehen durchaus berechtigt ^^.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:41
>>Der afghanische Außenminister Rangin Dadfar Spanta sagte im NDR, es gebe keinemoderaten Taliban. "So eine Klassifizierung ist eine Erfindung von denjenigen, die vonAfghanistan keine Ahnung haben."

Seine Regierung suche seit geraumer Zeit nachmoderaten Taliban-Kräften. "Wenn westliche Politiker sowas haben, können sie uns dieAdresse und Kontaktpersonen geben, damit wir uns mit ihnen auseinander setzen können."Spanta sieht nach eigenen Worten in einer neuen Afghanistan-Konferenz keinen Sinn. <<


War Beck zuvor schon einmal in Afghanistan oder hat er sich zuvor schon malals besonders interessiert am Geschehen in Afghanistan gezeigt? Meines Wissens nicht. Unddarum: Beck will im Inland punkten, wie damals Basta-Schröder, als er dem Wählererzählte, es gäbe keine deutsche Beteiligung am Irak-Krieg. Dass das gelogen war, werwill sich daran heute noch erinnern?

Gruß


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 12:57
Laden wir sie einfach mal zum tee in beck seiner Villa ein, lol.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 13:06
Die SPD ist für die innere Politik herrvoragend zuständig, und die CDU ist in derAussenpolitik schon immer unschlagbar gewesen. Da wir jetzt eine gemischte Regierunghaben, würde ich vorschlagen, Euch untereinanderabzusprechen. Liebe Politker :D

Hey, Wählen gehe ich auch, bald :D


melden

Moderate Taliban gesucht

05.04.2007 um 14:07
Wie wintrow schon sagte, wir laden die Talibans ein, kochen einen Fencheltee, bildeneinen Stuhlkreis und diskutieren das ganze in Klausur so lange aus, bis grauer Rauchaufsteigt oder so ähnlich. Und wenn sie doch nicht so moderat sind steigt wahrscheinlicheher schwarzer Rauch auf. :)


Anzeige

melden