Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Türken, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 12:56
@emanon

mit dem begriff völkermord wird oft inflationär verwendet. um wenigstens die meinung der diskutanten zu verstehen wäre es wichtig, nach welchen massstäben sie klassifizieren.

um den begriff zu versachlichen könnte man z.b. den begriff grausamkeiten verwendet. die meisten in der geschichte würde ich sagen sind nicht bekannt aber auch durch propaganda zum vergessen gebracht worden.

nun ich schlage vor, die diskutanten sollen erstmal die geschichtlichen grausamkeiten für sich einorden so als orientierung, damit man weiss von was die leute überhaupt reden.

so jeder kann sich die bekannten grausamkeiten hier für sich einorden bzw.andere grausamkeiten hinufügen.

grausamkeiten an den juden bzw. holocaust
völkermord an den armeniern 1915
atombomben auf japan
bombardierung deutscher städte dresden usw.
deutsche grausamkeiten gegen partisanen bzw. zivilisten
hottentotten
europ. kolonialismus....
algerienkrieg
athipienkrieg von italien
vietnam
sowjets in bezug auf ukraine, juden, tartaren usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:00
@Helion
Überschiessender Interpretationswahn?
Meine Fragen waren einfach als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Ich hatte gehofft, der Denkanstoss mit der Shoa hätte bei dir ein paar Denkprozesse in Gang gesetzt, die dich letztendlich in die Lage versetzt hätten dir deine Frage
Zitat von HelionHelion schrieb:Was würde es den bringen, wenn die Türkei diesen Völkermord anerkennt?
selbst zu beantworten.
Damit bin ich gescheitert, wie ja jeder nachlesen kann.

Versuchen wir das Pferg mal anders aufzuzäumen.
Wäre es in deinen Augen besser einen Völkermord zu leugnen oder zu den Schandtaten zu stehen?
Oder ist es in deinen Augen für die Betroffenen völlig gleichgültig ob das betreffende Land/Volk zu seinen Verbrechen steht?
Wie hätte Deutschland mit dem Holocaust verfahren sollen? Abstreiten oder dazu stehen und wenigsten versuchen einen Teil der Schuld abzutragen?


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:05
Wäre es in deinen Augen besser einen Völkermord zu leugnen oder zu den Schandtaten zu stehen?
Wie hätte Deutschland mit dem Holocaust verfahren sollen? Abstreiten oder dazu stehen und wenigsten versuchen einen Teil der Schuld abzutragen?
deutschland hatte ja keine wahl. deutschland wenn es die wahl gehabt hätte, hätte es sicherlich geleugnet, wenn es würsste es kommt damit durch. das ganze system funktioniert machiavellisch.

usa als kriegsgewinner brauchts ich allerdings keine sorgen wegen den atombomben, vietnam sorgen zu machen. auch die bombardierung von städten bzw. der zivilbevölkerung geht in ordung.

wer heutzutage russland verantworlich für die grausamkeiten, es verursacht hat? - wieso nicht?

diese komponente muss zu allererst geklärt werden.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:06
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:mit dem begriff völkermord wird oft inflationär verwendet. um wenigstens die meinung der diskutanten zu verstehen wäre es wichtig, nach welchen massstäben sie klassifizieren.
Über die Definition von Völkermord lässt sich ja was finden.
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
Wikipedia: Völkermord#V.C3.B6lkermorde in der Geschichte
Mehr dazu
http://www.hrweb.org/legal/genocide.html (Archiv-Version vom 21.08.2014)


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit bin ich gescheitert, wie ja jeder nachlesen kann.
Oh, du hast schon ein Urteil ohne das ich mich zu deiner Frage bisher überhaupt nicht geäußert habe. Interessant. Äußerst interessant wie schnell du schon ein Urteil über jemand fällst ohne eine Basis.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:08
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:deutschland hatte ja keine wahl. deutschland wenn es die wahl gehabt hätte, hätte es sicherlich geleugnet, wenn es würsste es kommt damit durch.
Du meinst im Umkehrschluss, die Türken leugnen es die ganze Zeit in der Hoffnung damit durchzukommen?
Auch wenn der Genozid an den Armenier längst anerkannt und dokumentiert ist?


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:10
@Helion
Meine Basis sind deine Antworten.
Bisher war da null Substanz und 2x der Versuch mich ad hominem anzugehn.
Wie du dich hier darstellst ist deine Sache, da redet dir niemand rein.
Aber jeder kann lesen wie wenig Substanz du vorzuweisen hast.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:11
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
Wikipedia: Völkermord#V.C3.B6lkermorde_in_der_Geschichte
Mehr dazu
http://www.hrweb.org/legal/genocide.html (Archiv-Version vom 21.08.2014)
ok und was folgt daraus. in meinen beispielen wären demzufolge alles völkermorde. dann wäre jeder 5. krieg sozusagen ein völkermord. damit haben wir eben ne inflat. verwendung des wortes.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst im Umkehrschluss, die Türken leugnen es die ganze Zeit in der Hoffnung damit durchzukommen?
Auch wenn der Genozid an den Armenier längst anerkannt und dokumentiert ist?
ja klar, es sei denn es ergeben sich vorteile draus z.b. könnte eine partei wie die akp mit der akzeptanz evtl. punkte machen. - eben nicht aus einsicht sondern als taktik.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:13
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ok und was folgt daraus. in meinen beispielen wären demzufolge alles völkermorde. dann wäre jeder 5. krieg sozusagen ein völkermord. damit haben wir eben ne inflat. verwendung des wortes.
dann würde beispielsweise israel alle paar jahre ein völkermord machen. und in syrien ist das sozusagen dauerzustand.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:14
@emanon
Sorry das ich bisher keine substanzvolle Beiträge geleistet habe und mich gerade nur damit beschäftige das du mich von vornherein als einen Leugner ohne jegliche Beweise das ich es leugne, hinzustellen versuchst.
Für dich bin ich wohl ein türke der den Völkermord leugnet?


1x zitiert1x verlinktmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:15
Zitat von HelionHelion schrieb:@emanon
Sorry das ich bisher keine substanzvolle Beiträge geleistet habe und mich gerade nur damit beschäftige das du mich von vornherein als einen Leugner ohne jegliche Beweise das ich es leugne, hinzustellen versuchst.
Für dich bin ich wohl ein türke der den Völkermord leugnet?
:)


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:17
@Billy73
Du meinst wahrscheinlich "häufige Verwendung". Von inflationärer Verwendung spricht man meist wenn es durch zu häufige Verwendung des Wortes zu einem Wertverfall des betreffenden Objektes/Geschehens kommt.
Das kann man bei einem Völkermord wohl ausschliessen.
Mir ist jedenfalls, bis auf verstockte Leugner, noch niemand begegnet, der das für eine Lappalie hielt.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Basis sind deine Antworten
Objektiv gesehen habe ich diesbezüglich kein einziges Wort dazu verloren.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:17
Als Anregung hätte ich hier ein Artikel von welt.de:

Wer den Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs leugnet, begeht laut dem Gerichtshof für Menschenrechte kein Verbrechen. Ob tatsächlich ein Völkermord begangen wurde, sei aber auch unter 190 Staaten weltweit strittig, entschied das Straßburger Gericht. Lediglich 20 Staaten gingen von einem Völkermord aus.

Klare Trennung von Holocaust-Leugnern

Nach armenischer Darstellung wurden damals 1,5 Millionen Landsleute systematisch umgebracht, die Türkei spricht offiziell von 500.000 Opfern durch Kämpfe und Hungertod. (ganzer Artikel hier zu lesen: http://www.welt.de/politik/ausland/article123051807/Gericht-billigt-Leugnen-des-Armenier-Voelkermords.html )


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:19
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:dann würde beispielsweise israel alle paar jahre ein völkermord machen. und in syrien ist das sozusagen dauerzustand.
dazu passt übrigens: was war denn die strafe für deutschland? - ein paar hansel wurden getötet und der rest der nazis konnte wieder ihr bürgerliches leben weitermachen. da d. wichtig für die usa war, hat d. noch hilfe mit dem marschallplan bekommen. - in der ddr war von einer strafe auch nicht viel zu sehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:@Billy73
Du meinst wahrscheinlich "häufige Verwendung". Von inflationärer Verwendung spricht man meist wenn es durch zu häufige Verwendung des Wortes zu einem Wertverfall des betreffenden Objektes/Geschehens kommt.
Das kann man bei einem Völkermord wohl ausschliessen.
Mir ist jedenfalls, bis auf verstockte Leugner, noch niemand begegnet, der das für eine Lappalie hielt.
du machst ausflüchte. wenn du so interessiert bist in das thema, wieso kannst du meine beispiele nicht kategorisieren ob sie völkermorde waren? - du drückst dich.....


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:22
@Helion
Überschiessender Interpretationswahn, diemal mit Ausrufezeichen!
Hier
Beitrag von emanon (Seite 43)
kannst du es noch mal nachlesen, ich habe dir nie unterstellt habe etwas zu leugnen bzw. versucht habe dich so hinzustellen.
Ob du Türke bist ist mir doch egal, das ist doch für die Diskussion völlig ohne Belang.
Zitat von HelionHelion schrieb:Objektiv gesehen habe ich diesbezüglich kein einziges Wort dazu verloren.
Deshalb auch null Substanz, danke, das du es genauso siehst wie ich. In dem Punkt haben wir schon mal Einigkeit erzielt.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:25
Zitat von ataturkataturk schrieb:Als Anregung hätte ich hier ein Artikel von welt.de:

Wer den Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs leugnet, begeht laut dem Gerichtshof für Menschenrechte kein Verbrechen. Ob tatsächlich ein Völkermord begangen wurde, sei aber auch unter 190 Staaten weltweit strittig, entschied das Straßburger Gericht. Lediglich 20 Staaten gingen von einem Völkermord aus.

Klare Trennung von Holocaust-Leugnern

Nach armenischer Darstellung wurden damals 1,5 Millionen Landsleute systematisch umgebracht, die Türkei spricht offiziell von 500.000 Opfern durch Kämpfe und Hungertod. (ganzer Artikel hier zu lesen: http://www.welt.de/politik/ausland/article123051807/Gericht-billigt-Leugnen-des-Armenier-Voelkermords.html )
die definition von völkermord ist auch relativ unklar. ich mein wenn die amerikaner atombomben abwerfen ist das sozusagen eher weniger schlimm?


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:26
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:du machst ausflüchte. wenn du so interessiert bist in das thema, wieso kannst du meine beispiele nicht kategorisieren ob sie völkermorde waren? - du drückst dich.....
Warum schiebst du denn hier Strohmänner vor? Eröffne doch dazu einen Thread, dann kann man drüber reden hier gehts um die Vorfälle von 1915 und den Völkermord an den Aramäern und Armeniern.
Du machst das doch hpoffentlich nicht in dem Versuch die Vorfälle zu relativieren und herunterzuspielen, oder doch?


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:30
wenn sich wirklich jemand dafür interessiert soll eben ein ranking machen, sonst wirkt derjenige obsessiv wenn er sich nur einen vorfall ohne kontext rauspickt.
Warum schoiebst du denn hier Strohmänner vor? Eröffne doch dazu einen Thread, dann kann man drüber reden hier gehts um die Vorfälle von 1915 und den Völkermord an den Aramäern und Armeniern.
Du machst das doch hpoffentlich nicht in dem Versuch die Vorfälle zu relativieren und herunterzuspielen, oder doch?
oder aber du beantwortest die frage, weil das wichtig ist für die begriffsbestimmung ist, sonst würde es bedeuten. du nimmst deine eigene definition von völkermord, wie du grad lustig bist. - so wirkst du parteiisch.

die punkte bei wiki reichen eben nicht, das gibt es krassen interpretationsspielraum


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

21.08.2014 um 13:38
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:wenn sich wirklich jemand dafür interessiert soll eben ein ranking machen, sonst wirkt derjenige obsessiv wenn er sich nur einen vorfall ohne kontext rauspickt.
Falls dir nicht geläufig ist worum es geht, lies doch bitte noch einmal den Threadtitel.
Es ist absolut unnötig ein Ranking zu erstellen, weil die anderen Vergehen hier nicht Thema sind. Noch einmal, wenn du das für dich brauchst, dann eröffne einen Thread "Wo gabs die meisten Tote", "wo wurde am bestialischsten gemordet" Wo schndete man mehr Frauen" ect. so wie du es benötigst.
Hier im Thread hat das nichts zu suchen.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die punkte bei wiki reichen eben nicht, das gibt es krassen interpretationsspielraum
Beim Wort Völkermord?
Fühlst du dich besser, wenn wir wir statt dessen über Massaker reden, oder willst du dann auch ein Ranking der Massaker in der Menschheitsgeschichte?


Anzeige

melden