Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Türken, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:36
@doetz
Du willst "Putz wider Putz" spielen?
Wie weit möchtest du den chronologisch zurückgehen? Nur so weit wie es gerade passt?
Und dann kommt der grossangelegte Versuch damit einen Völkermord zu relativieren?
Wäre nichts Neues hier und zudem nicht sonderlich originell, aber wenns dich dürstet dich in die Reihen der Bedauernswerten einzugliedern, leg einfach los.

Anzeige
2x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:37
Zitat von HelionHelion schrieb:Wenn es wirklich nur darum geht, das einfach nur der Völkermord anerkannt wird, von der Türkei, dann dürfte es kein Problem sein, auf die Entschädigung in Form von Geld etc. zu verzichten.
Wenn die Türkei sich das eingesteht, dürfte es auch kein Problem sein Entschädigungen in welcher Form auch immer zuzugestehen. Oder doch?


1x verlinktmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:37
@besiktas1903
Also die systematische Verfolgung und zumindest angestrebte Auslöschung einer ganzen ehtnischen Minderheit ist schon ziemlich Völkermord.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:38
@Banana_Joe
Punnkt eins stimme ich dir voll und ganz zu.

Punkt zwei... Hm. Weshalb sollten zig Generationen dannach noch Leute für die Sünden ihrer Vorfahren blechen? Klar muss man es eingestehen und die Dinge Aufarbeiten, aber Entschädigungen zahlen? Das sehe ich eher etwas kritisch. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man nicht mehr für das Handeln der vorregierung darf Haftbar gemacht werden. Wo käme man da denn hin...


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:40
@Banana_Joe
Das ist oft das Ding. Deshalb ist auch der Völkermord an den Herero und Nama, ausgehend von deutschen Kolonialtruppen bis heute nicht offiziell als solcher von der Bundsregierung anerkannt. Man hat sich zwar mal entschuldigt, aber das ganze so ungenau formuliert, das man daraus keine Ansprüche in irgendeiner Form hätte ableiten können.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:41
Zitat von illikillik schrieb: Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man nicht mehr für das Handeln der vorregierung darf Haftbar gemacht werden. Wo käme man da denn hin...
Das nicht, aber das gewünschte ziehen eines Schlussstriches halte ich für noch kritischer.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:45
@illik

Naja gut, irgendwann sollte man wirklich einen Schlussstrich ziehen. Aber gerade bei der momentanen Regerung in der Türkei, die den ganzen Balkan als ihr "Einflussgebiet" sieht, weil ja mal osmanisch regiert, sollte man sich nicht zurückhalten mit so etwas.

Du hast aber recht, am wichtigsten wäre das offizielle Eingeständnis uznd dann ein konsequentes Aufarbeiten in der türkischen Öffentlichkeit. An Schulen, Unis, in den Medien.

In Deutschland tut man das ja auch immer noch. Zu recht wie ich meine...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist oft das Ding. Deshalb ist auch der Völkermord an den Herero und Nama, ausgehend von deutschen Kolonialtruppen bis heute nicht offiziell als solcher von der Bundsregierung anerkannt. Man hat sich zwar mal entschuldigt, aber das ganze so ungenau formuliert, das man daraus keine Ansprüche in irgendeiner Form hätte ableiten können.
Tja, aber in der deutschen Öffentlichkeit zweifelt man das nicht an und Du schriebst ja selbst das man sich auch auf Regierungsebene entschuldigt hat.

Es gibt zig Dokus und Bücher zu dem Thema in Deutschland. Gibt es vergleichbares im türkischsprachigen Raum zu dem Genozid an den Armeniern, Aramäern und Griechen?


2x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:47
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Tja, aber in der deutschen Öffentlichkeit zweifelt man das nicht an und Du schriebst ja selbst das man sich auch auf Regierungsebene entschuldigt hat.
beileidsgeschwurbel gabs schon von erdo.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:48
@Banana_Joe
Ne, wollte damit nur zeigen das man sich zwar selbst in Deutschland immer gern auf die Schulter klopft wenn es um die Aufarbeitung von sowas geht, jedoch nie dazu sagt das sich das nur auf ne bestimmte Zeit bezieht. Wie gesagt, für die Bundesregierung ist das Ding gegessen und kein Völkermord.
Das man sich gerade in der Türkei mit sowas natürlich total schwer tut, liegt einfach an dem tief verwurzelten Nationalismus. Man möchte ja kein Nestbeschmutzer sein.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:48
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Es gibt zig Dokus und Bücher zu dem Thema in Deutschland.
vielleicht ist das noch schlimmer. man weiss es und dokumentiert es aber gibt es nicht zu.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne, wollte damit nur zeigen das man sich zwar selbst in Deutschland immer gern auf die Schulter klopft wenn es um die Aufarbeitung von sowas geht, jedoch nie dazu sagt das sich das nur auf ne bestimmte Zeit bezieht. Wie gesagt, für die Bundesregierung ist das Ding gegessen und kein Völkermord.
Das man sich gerade in der Türkei mit sowas natürlich total schwer tut, liegt einfach an dem tief verwurzelten Nationalismus. Man möchte ja kein Nestbeschmutzer sein.
stimmt wer soll das tun? dann wird man selber womöglich umgebracht.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:56
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:vielleicht ist das noch schlimmer. man weiss es und dokumentiert es aber gibt es nicht zu.
Sehe ich nicht so. Immerhin wird dieses Thema so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und findet so auch Eingang in den Zeitgeist der nachfolgenden Generationen.

Das Erdogan mal beiläufig sein Bedauern geäußert hat, habe ich auch mitbekommen, aber darum geht es nicht. Politik ist immer ein intrigant schmieriges Geschäft voller Heuchelei. Ob in Deutschland oder Türkei. Für die Politik muss man so gesehen also wirklich geboren sein.

Deshalb finde ich es wichtiger dass der Öffentlichkeit solche dunklen Flecken in der Historie des eigenen Landes, zugänglich gemacht werden. Das so etwas breit diskutiert wird. Dann wir die nächste schmierige Politikergeneration diesen Punkt vermutlich gezwungenermaßen, ganz automatisch ins Programm übernehmen... ;)


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 14:11
@Banana_Joe
Es ist aber nicht die Türkei selbst, die eine Anerkennung fordert sondern das Opfer selbst. Warum also eine moralische Forderungen an Geld und anderen materiellen Dingen knüpfen?


2x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 14:16
Zitat von HelionHelion schrieb:Es ist aber nicht die Türkei selbst, die eine Anerkennung fordert sondern das Opfer selbst.
Den Sinngehalt dieses Satzes würde ich gerne erschließen können. Tu ich aber leider nicht.
Zitat von HelionHelion schrieb: Warum also eine moralische Forderungen an Geld und anderen materiellen Dingen knüpfen?
Wie erwähnt, warum nicht. Als Geste des guten Willens quasi. Und wie ebenfalls bereits erwähnt, das ist nur Beiwerk, wirklich wichtig wäre das die Vorgänge von damals in der Türkei endlich als das angesehen werden, dass sie waren. Ein Genozid.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 14:17
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Es ist aber nicht die Türkei selbst, die eine Anerkennung fordert sondern das Opfer selbst.
Natürlich fordert die Türkei keine Anerkenn7ng der Massaker als Völkermord, warum denn auch? Wenn sie darauf aus wären bräuchten sie nicht zu fordern, sondern könnten es gleich anerkennen.
Anscheinend scheint das feige Leugnen in der Türkei aber die grössere Basis zu finden, schon über Jahrzehnte. Spricht in meinen, und nicht nur in meinen Augen, nicht für die Türken.

Würdest du gerne Reparationszahlungen ausgeschlossen wissen?


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 14:56
@emanon
Wenn Reparationszahlungen verhindern das ein Völkermord anerkannt wird, dann ja.

@Banana_Joe
Der Sinn meines Satzes erschließt sich auch nur im Kontext zu deinem eigenen Beitrag weiter oben.
( Beitrag von Banana_Joe (Seite 47) )


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 15:03
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Der Sinn meines Satzes erschließt sich auch nur im Kontext zu deinem eigenen Beitrag weiter oben.
Für Dich offenbar schon. Ich muss allerdings weiter passen.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 15:24
@Helion
Da sterben Hunderttausende und du willst auf das Portemonnaie der Täter Rücksicht nehmen?
Das ist ja ganz grosses Kino.
Man glaubts nicht.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 15:46
@emanon
Musst ja nicht gleich beleidigend werden. Was ist schon dabei wenn auf Geld verzichtet wird? Warum ist/muss eine Anerkennung so zwingend mit einer finanziellen Entschädigung verbunden sein?
Also geht es am Ende doch nur um die große Summe an Geld die man durch eine Anerkennung erklagen oder bekommen kann oder wie soll man das verstehen?


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 16:02
@Helion
Ich hab dich nicht beleidigt, sondern nur zum Ausdruck gebracht, dass es nicht meine erste Priorität wäre auf das Portemonnaie von Massenmördern zu achten.
Zitat von HelionHelion schrieb:Also geht es am Ende doch nur um die große Summe an Geld die man durch eine Anerkennung erklagen oder bekommen kann oder wie soll man das verstehen?
Es geht primär um die Anerkennung, denn ohne sie ist eine Aufarbeitung der Vorfälle nicht möglich. Wenn dann auch noch genügend Anstand vorhanden ist einen Teil des erlittenen Schadens zu bezahlen, dann ist das eine Zugabe.
Ich will versuchen dir das zu erklären.
Du spielst im Sandkasten und ein anderer macht dir kaputt, was du mit deinen Förmchen gebaut hast. Wenn derjenige mit seiner Lüge durchkommt, dann wird sich sein Verhalten wohl kaum ändern. Kriegt man es aber in seine hohle Birne, dass er sich mit dem Vorfall beschäftigt und einsieht, dass sein Vorgehen nicht in Ordnung war, dann besteht Hoffnung auf Besserung.
Wenn er dann hingeht und das Zerstörte wieder aufbaut oder zumindest dabei hilft, dann ist das anständig, aber nicht das Wichtigste.


Anzeige

melden