Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, BVB, Praktika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

23.04.2007 um 14:29
Ich möchte euch nur einen kleinen Tipp geben, wenn ihr von Arbeitsamt das anGebot bekommtBvB lehnt ab!
Es wirt hoch gelohbt aber es bringt nichts!
Man wirt in den Praktikanur ausgenutzt und man ist am ende total kaput!
Nicht nur mir ging es so auch anderenich mache jetzt seid November diesen Kurs
und ich kann sagen ich bin jetzt schon mit20 total ausgebrannt und habe diverse krankheiten bekommen und bin total kaput so will esder deutsche staat und seine verdammten Arbeitgeber!

… führt Jugendliche aufeinem betont praxisbezogenen Weg zur Ausbildungsreife. Dabei können verschiedeneBerufsfelder über jeweils sechs bis acht Wochen erprobt werden, um den Jugendlichen einefundierte Entscheidung bei der Berufswahl zu ermöglichen.

Die Praktika in deneinzelnen Berufsfeldern sind individuell auf die Interessen des Teilnehmers abgestimmtund in allen Ausbildungswerkstätten möglich. Die BvB dauert in der Regel elf Monate.

Begleitend findet in der Berufsschule der Theorieunterrichtstatt.


Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme(BvB)
Übergangsqualifizierung

… kann in Frage kommen, wenn Jugendlichedauerhaft nicht in der Lage sein werden, sich den Anforderungen einer Berufsausbildungmit dem Ziel der Abschlussprüfung zu stellen. Hier vermittelt die BvB nach jeweiligerindividueller Leistungsfähigkeit Grundkenntnisse in einem Berufsfeld und geht darüberhinaus intensiv auf vorhandene Begabungen ein.

Es kommen vor allem dieBerufsfelder Metall, Garten- und Landschaftsbau, Gärtnerei und Hauswirtschaft inBetracht. Ziel ist die Vermittlung auf dem freien Arbeitsmarkt.

Bei derEntscheidung, welche Fördermaßnahme die richtige ist, werden Sie von erfahrenenMitarbeitern des Berufsbildungswerks beraten.

Anzeige
melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

23.04.2007 um 14:33
das würde ich sowieso niemals machen...

dann doch lieber BVB09 ;) ...obwohl mandas auch ablehnen sollte! :D


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

23.04.2007 um 14:33
lool.. mein Freund macht diesen komischen Beruf.. ^^

er vermittelt JugendlichenPraktikas und Lehrstellen und
soweit ich weiß macht es den Jugendlichen dort sogarSpaß, ausser der
Unterricht halt ab und zu, aber von den Praktikas her scheint dassehr viel zu bringen. :D


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

23.04.2007 um 14:47
>>Nicht nur mir ging es so auch anderen ich mache jetzt seid November diesen Kurs
undich kann sagen ich bin jetzt schon mit 20 total ausgebrannt und habe diverse krankheitenbekommen und bin total kaput so will es der deutsche staat und seine verdammtenArbeitgeber!<<

Jetzt frage ich dich ob du nicht schon vorher diverse Krankheitenhattest und ob du wirklich denkst das dem Staat daran gelegen sein könnte dich kaputt zumachen? Überleg mal was du da gesagt hast. Das ist doch völliger Quatsch... (Sei mirnicht böse, aber das glaub ich dir nicht.)

Dazu das solche Programme nichtsbringen, kann ich nur sagen das ein Freund von mir bei so einem Programm mitgemacht hatund das Ende vom Lied war, das er heute immernoch Arbeitslos ist.

Warum er nocharbeitslos ist kann ich natürlich nicht sagen, aber von der Warte aus gesehen wie ich Ihnkenne, kann ich nur sagen das er arbeiten will. Er ist dem nicht abgeneigt und versuchtalles. Nimmt sämtliche Jobs an usw.


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

23.04.2007 um 14:51
ich denke es kommt auch darauf bei welchem arbeitsamt man ist, also ich meine welchestadt und es kommt auch darauf an, welchen arbeitgeber man hat..
ich habe in denletzten jahren festgestellt, dass die stellen des arbeitsamtes bei und in der umgebungwirklich allesamt miserabel sind.. ich habe da eigentlich keine vernünftige hilfebekommen und bin auf mich alleine gestellt, genauso erging es meinen freunden/innen..erst als die eine nach kassel oder so gefahren ist, hat sie wirklich gute hilfe undberatung beim arbeitsamt bekommen O.o

ich halte das BvB sowieso irgendwie wenigersinnvoll.. klingt für mich wie eine weitere beschäftigungsmaßnahme, weniger wie einewirkliche hilfestellung =/


greetz..


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:21
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)...das braucht der Fußballverein BorussiaDortmund (BVB) demnächst auch...wenn die absteigen...im ernst...;)


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:26
wir steigen nie und nimmer ab!

*michalsbvbfanoute*


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:37
Abwarten...aber das wäre auch wirklich schade....obwohl ich kein Dortmund Fan bin...Aberdas passte halt irgendwie...:) und wenn Zidane das sagt...dann sag ich auch nichtsdazu...:)


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:38
"Ich möchte euch nur einen kleinen Tipp geben, wenn ihr von Arbeitsamt das anGebotbekommt BvB lehnt ab!
Es wirt hoch gelohbt aber es bringt nichts!
Man wirt in denPraktika nur ausgenutzt und man ist am ende total kaput!
Nicht nur mir ging es so auchanderen ich mache jetzt seid November diesen Kurs
und ich kann sagen ich bin jetztschon mit 20 total ausgebrannt und habe diverse krankheiten bekommen und bin total kaputso will es der deutsche staat und seine verdammten Arbeitgeber!"

alter, selbstschuld, wenn du da gelandet bist. wer allein den arsch hoch kriegt, landet da nicht.


1x zitiertmelden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:40
"ich halte das BvB sowieso irgendwie weniger sinnvoll.. klingt für mich wie eine weiterebeschäftigungsmaßnahme, weniger wie eine wirkliche hilfestellung =/"

richtig.zumindest der berufsschuliche teil ist nonense, richtet sich aber eigentlichhauptsächlich an menschen unter 18, die ja noch berufsschulpflichtig sind.


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:44
Link: www.anders-gesehen.de (extern) (Archiv-Version vom 14.06.2006)
Zitat von xfirestormxxfirestormx schrieb:alter, selbst schuld, wenn du da gelandet bist. wer allein den arsch hoch kriegt,landet da nicht.
Sorry aber das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn.
Faktist nun mal dass es schon rein rechnerisch nicht für alle Lehrstellen gibt, wer solltedie aus dem Hut zaubern?

Anbei noch ein interessanter Artikel zumThema.

http://www.anders-gesehen.de/ARTK050404.htm (Archiv-Version vom 14.06.2006)


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:47
"Sorry aber das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn.
Fakt ist nun mal dass es schon reinrechnerisch nicht für alle Lehrstellen gibt, wer sollte die aus dem Hutzaubern?"

man, ey, muss man euch alles vorbuchstabieren:
geh bitte einfach insnächste berufskolleg und schau in die klassen. hör dir die biografien an.#


natürlich gibt es menschen, die ohne verschuldne keine lehrstellen kriegen.aber die bvbs sind nicht gerade voll von motivirten jungen menschen.


1x zitiertmelden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:52
Zitat von xfirestormxxfirestormx schrieb:natürlich gibt es menschen, die ohne verschuldne keine lehrstellen kriegen. aberdie bvbs sind nicht gerade voll von motivirten jungenmenschen.
Fussballspielen ist nun mal nicht jedermanns Sache. :D
(Kleiner Jux der mal wieder sein musste).

Na klar ist so mancher demotiviertwenn er bereits 200 Absagen und mehr gekriegt hat (ich kenne persönlich so einenFall).
Und gerade Jugendliche neigen oft dazu angesichts solcher Erlebnisse die Flinteins Korn zu werfen, sie sind schliesslich noch keine Erwachsenen die genugSelbstvertrauen haben sich nicht aufzugeben (wobei es natürlich auch hier Gegenbeispielegibt, aber das ist ja hier nicht das Thema).


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 19:55
"Na klar ist so mancher demotiviert wenn er bereits 200 Absagen und mehr gekriegt hat(ich kenne persönlich so einen Fall).
Und gerade Jugendliche neigen oft dazuangesichts solcher Erlebnisse die Flinte ins Korn zu werfen, sie sind schliesslich nochkeine Erwachsenen die genug Selbstvertrauen haben sich nicht aufzugeben (wobei esnatürlich auch hier Gegenbeispiele gibt, aber das ist ja hier nicht dasThema)."

das sei unbestritten.
nur ist die zwangbeschulung an berufsschulenfür kids ohne ausbildung in den meisten formen rausgeworfenes steurgeld.


1x zitiertmelden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 20:00
Zitat von xfirestormxxfirestormx schrieb:nur ist die zwangbeschulung an berufsschulen für kids ohne ausbildung in denmeisten formen rausgeworfenes steurgeld.
Das stimmt.
Wie die meisten"Massnahmen" des Arbeitsamtes die lediglich dafür sorgen die Statistiken nach unten zudrücken.

Jeder der an irgendeiner ABM, einem 1-Euro - Job oder sonstwas teilnimmtfällt erst mal aus der Statistik raus weil er in dem Moment ja nicht ohne Beschäftigungist.
Und das lässt sich der Staat mit unseren Steuergeldern richtig waskosten.
Hauptsache man kann jubelnd verkünden dass die Arbeitslosenzahlen gesunkensind, aber wie viele von denen tatsächlich in einem echten Beschäftigungsverhältnisstehen wird nicht erwähnt.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

24.04.2007 um 21:16
@xfirestormx

Naja für dich ist es sicherleich einfach daher zu reden da du diesenleiden weg nicht mit gemacht hast!

Man hatt einen guteb Abschluss bekommt aberkeine ausbldung wirt voller hoffnung in dieser Maßnahme gesteckt u. von diversen Firmenschamlos ausgenutzt ( ich habe bis jetzt ingesamt 7 monate Praktika gemacht bei dreiverschieden firmaen alle haben gesagt Sie nehmmen mich bis so 2 Tage vor Pratikums endedann kammen die ausreden)

Und mal erhlich zu brauchst dich über die demotivationder jugewndlichen nicht wunder sicher lich gibt es paar schwarze scharfe die einfachgesagt faul sind aber es gibst auch wircklich welche die etwas wollen!

Kuck malwenn man ein bisschen Hirn hatt man sieht man bekommt keine ausbildung wirt nurausgenutzt und hat schon unter 20 Körperliche schäden davon getragen dann will mannatürlich aufgeben und die flinte ins korn werfen!

Ich bin doch kein HirnloserZombie und freue mich das ich mich in Praktika kaput arbeiten darf!

Es gibstkeine Arbeit mehr sorry das wirt sich in den nächsten drei Jahren nicht ändern!

Und wenn man erhlich ist solange wirt ich auch noch arbeitlos sein!

Manmuss das beste traus machen sich weiterbilden abschlüsse nachholen z.b Abi!


melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

25.04.2007 um 14:30
Das ist das Problem in Deutschland, man braucht für jeden SCheiss, eine Ausbildung ,Zertifikate, am besten 10 Jahre Berufserfahrung...

Ich hasse dieses Scheiss System


1x zitiertmelden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

25.04.2007 um 14:31
Danke Mahadeva ;)


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

25.04.2007 um 17:24
@xfirestormx

Ich nehmme mal an das diese Nachricht für mich war!?

Duscheinst nicht zu wissen das man wenn man eine Nachricht für jemanden hatt nicht deneigenen sondern dein Namens es Empängers benutzt!
du kannst nicht malrichtig schreiben. wie willst du abi machen???
Tja man glaub es kam aber esgibst auch Menschen mit gewissen defizieten,
wie z.b legasthenie (Rechtschreibschwäche) dies bedeutet aber nicht das diese Menschen , oder dieser Menschdumm oder geistig minderbemittelt ist, Ich habe z.b einen IQ von 135 und binstudierfähig!

Aber wie schon gesagt XfirestormX es fehlt leicht anderen vorwürfezu machen wenn man die Fakten nicht kennt!

Und solche Menschen wie du solltenbesser ihren Mund halten bevor Sie noch mehr schwachsinn verzapfen!

UndXfirestormX du bist ein hoffnungsloser fall! :(



melden

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

25.04.2007 um 17:31
Hinweis: ein beitrag wurde gelöscht


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

25.04.2007 um 21:48
@Von Wiki

Ich kann nur jedem raten - nicht machen
Habe das drei Monateausgehalten und was dort abging war unter aller Sau. Das AA wollte mich hinterher wiederdarein stecken, habe denen erzählt, was da abgeht und da wollten die mir doch tatsächlichsagen, das wäre nicht so und ich wäre wahrscheinlich in etwas anderem gewesen, das seiganz anderes Idi*ten


Anzeige

1x zitiertmelden