Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:45
erdogan ist zwar hart und bestimmend, will sich aber trotzdem auf der strasse mitdiesem
"bauern" unterhalten (probiert das mal bei der merkel, oder gar beim bush), erermahnt
den "bauern" auch ruhig zu werden und keine show abzuziehen, aber der typbleibt
agressiv..

Anzeige
melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:47
Interessant.
Aber der Mann dreht da auch völlig durch und provoziert, man bemüht sichja da noch mit ihm normal zu reden aber der schreit rum, traurig...


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:48
Ich bin auch für Menschenrechte und Religionsfreiheit. Aber man kann keine Nationzwingen, Jahrtausendalte Geschichte aufzugeben (Ihre Lebensart aufzugeben) und sich einemSystem zu Unterwerfen das keine 100 jahre existiert.
Ich empfinde die türkischeLebensart manchmal als recht anstrengend, aber das ist deren Mentalität und man sollte esauch dabei belassen.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:48
also zu den verschleierten frauen, da gibt es eine sehr aktuelle statistik, gerade dafürerstellt, um erdogan zu entkräften, die aber nach hinten losging. es sind wenigerkopftücher und schleier unterwegs als je zuvor (nachrichten heute vormittag,diskussionsrunde auf eurotürk, werde versuchen die statistik onlineaufzufinden)

aber zahlen brauchts dafür net..halt einfach die augen offen, soviele beine und dekolletes siehst du nicht einmal in deutschland..


1x zitiertmelden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:49
Es ist nicht nur die Show des Bauern. Auch Erdogan versucht, die Gunst der Stunde mit allden Kameras zu nutzen. Seht es doch mal von der Seite.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:50
na klar tut er es, shad, DAS ist politik und er ist POLITIKER


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:50
Derraucher
Zitat von derraucherderraucher schrieb:so viele beine und dekolletes siehst du nicht einmal indeutschland
Schon klar, will ja auch nicht für so etwas propagieren. DASist unserer Kultur mindestens genau so fremd wie der arabische Schleier.


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:51
Und schon wieder ieht man die vielfältige Uneinigkeit der Türkei in diesem tread:((

ma, scheisst doch endlich mal auf Eure Interessen und versucht in EINER Türkeizu leben, mit EINEM Gesetz und dem ABSOLUTEN WILLEN auf Akzeptanz undAndersdenkenden.

Sunniten > Aleviten
Kurden >Nationalisten
Nationalisten > Armenier
und und und


Wann kapiert ihres endlich, daß in einem so wunderschönen land kein Platz sein sollte für Seperatismuswie ihn die PKK (Kurdistan), Bozkurtlar (eine reine Türkei) oder sonstige Spinnerwollen?

Jeder hat so vie zu lernen ber auch so viel zu erzählen. Aber anstatteinander zu verstehen, zuzuhöre und zu lernen bekämpft Ihr Euch bis auf`sMesser.

Kopf------Tisch :((


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:52
ääähhmm..schon klar...wo wird gekämpft ???


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:53
"Gibt es heute nicht zig mal mehr verschleierte Frauen, die du nicht einmal inSaudi-Arabien in diesen Anzügen vorfinden würdest?"


Alhamdulillah

Dasist vor allem in den traditionellen muslimischen Hochburgen.

Ich habe in derTürkei in zwei Wochen wenig vollverschleierte Frauen gesehen.

Interessanterweisescheint in der Türkei der iranische Tschador vorzuherrschen (eine Art dreieckigerAusschnitt lässt Nase und Augen offen), nicht die bei Araberinnen verbreitete Art desGesichtsschleier (Nur die Augen, manchmal auch die Nase bleiben offen)

Oder istfür dich schon das Kopftuch und ein normaler Mantel, der die Reize verdeckt,"Verschleierung" ?


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:55
Und schon wieder sieht man die vielfältige Uneinigkeit derTürkei
Auch das gehört zu den schönen Seiten der Türkei. Jeder (fastjeder) hat eine andere Meinung darüber, wie man die Lage der Türkei verbessern könnte.Eine davon wird sich schon durchsetzen. Aber nicht mit einer Regierung, die die Türkei umJahrhunderte zurückversetzen will. Meine Meinung.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 14:58
derraucher@


Das ist möglich. Das liegt daran, dass seit 1998 ein strengesKopftuchverbot eingeführt wurde. In der AKP-Zeit (!) wurden die religiösen ImamHatip-Schulen zurückgestuft, so dass die Abiturienten dieser Schulen nur noch Theologiestudieren können. Auf den Universitäten, nicht einmal in den theologischen Fakultäten,gibt es keine Kompromisse mehr. Jede Frau, die irgendwo im großen Staatsapparat arbeitenwill, muss ihr Kopftuch ablegen. Wenn das keine Diskriminierung ist ...


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:04
al-chidr
Also, für mich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen dem Schleier unddem "normalen" Kopftuch, das vor allem in ländlichen Gegenden Anatoliens üblich ist.


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:08
@al-chidr
Das ist möglich. Das liegt daran, dass seit 1998 ein strenges Kopftuchverboteingeführt wurde


Sag mal, was geht n jetzt??? Atatürk sagte 80 Jahre vorher,daß Kopftücher nix an Schulen und Unis zu suchen haben, und nicht ne AKP-time.

wasversuchst Du denn da???

*naserümpf*


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:09
@moinmoin

Du hasst Atatürk oder? :)
Er hat Menschen töten lassen, ziemlichunchristlich ^^


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:14
moinmoin@

Das Kopftuchverbot zwischendurch de Fakto gelockert.

Vor einigenJahren konnten Schwestern auf Imam Hatip-Schulen und an der Universität (wenigstenstheologische Fakultät) noch das Kopftuch tragen ...

Wobei das von Schule zuSchule, und Uni zu Uni unterschiedlich war


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:15
Zitat von Lightstorm

"Was gerade passiert ist ein Paradebeispiel dafür das in derTürkei der Kemalismus regiert und nicht die Demokratie.

Deswegen auch falscherThreadüberschrift.
Es geht nicht um Demokratie, denn damit ist das passiert was dieKemalisten jetzt mit Gewalt wegschieben wollen.

Das ist dochoffensichtlich."

wo kann man unterschreiben? ;)


@moinmoin

"Undschon wieder ieht man die vielfältige Uneinigkeit der Türkei in diesem tread"

dahast du Recht.

kann man diese Thematik auch objektiv betrachten oder ein Ding derUnmöglichkeit?

ich sah gerade den "No Comment" Beitrag auf euronews.

undhabe schon lange nicht mehr so ein nationalistisches Spektakelgesehen.

Nationalismus ist der Demokratiekiller schlechthin, weil er Minderheitenschafft, siehe den Konflikt zwischen den Türken und Kurden.

ebenso ist einwesentlicher Aspekt einer Demokratie die Gewaltenteilung, sodass keinMächteungleichgewicht in einem Staat entsteht.

deshalb kann ich mich persönlich danur den Stimmen anschließen, dass sich das türkische Militär aus staatsinternenAngelegenheiten herauszuhalten hat.

ein eventueller Putsch, der durch diese Demosoffenkundig bestärkt werden könnte, würde die Türkei zum wiederholten Male in dieSteinzeit zurückwerfen, mal davon abgesehen, wohin ein religiös geführter Staat führenkann.

begrüßenswert wäre es gewesen, dass die Menschen für die Demokratie auf dieStraße gehen, aber nicht diese vermeintliche Demokratie, wie sie auch in westlichenLändern, generell überall auf der Welt propagiertwird.



MoinMoin,

du solltest dir mal Gedanken darüber machen, was duhier so enthusiastisch bejubelst.
was immer deine Gründe und Intentionen sind, eineobjetive Beurteilung des Geschehens sieht anders aus.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:16
moinmoin@

Das strikte Kopftuchverbot wurde unter Erbakan durchgesetzt, dieZurückstufung der Religionsschulen unter der AKP

nicht dass die das jeweilswollten das wäre schlimm.
Aber der Druck auf ihnen lastete so stark, dass ihnen nichtsanderes übrigblieb, als diese Verschlechterungen mitzutragen!


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:19
Die AKP kam mit einer kleinen - dank der Zehnprozenthürde - Stimmanteil von 34% zurMacht.

66% des türkischen Stimmvolkes wird nicht durch die AKP Regierungvertreten.

Es ist schwachsinnig und undemokratisch, das diese Regierung, die nur34% des Stimmvolkes vertritt, Minister- sowie den Staatspräsidenten, stellendarf.

Es ist ein Schlag an die Demokratie und 66% des Wahlvolkes, die nicht durchdiese Regierung vertreten wird.

Weg mit der AKP-Diktatur.


1x zitiertmelden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 15:22
@dersimli


....und her mit neuen Gesetzen zur Präsidentschafts- undMinisterwahlen. denn das ist wirklich nicht mehr schön, was da alles möglichist.

@sarasvati

Was ich so euphorisch bejubele ist das WISSEN, wie es inder Türkeio heute ausschauen würde, wenn es Atatürk nicht gegeben hätte, oder sich keinermehr an ihn erinnern würde- was die Demo aber eindrucksweise wiedrlegt.

Abgesehendavon: Laß mich doch mich freuen ;))


Anzeige

melden