Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Juden, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:26
Link: onnachrichten.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 14.09.2007)

Hi@all

Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat dem Zentralrat der Juden in Bezugauf die NS-Zeit im Unterricht widersprochen. Die Aussage der Präsidentin des ZentralratesCharlotte Knobloch, die NS-Zeit komme im Geschichtsunterricht zu kurz, sei "nichtnachvollziehbar", sagte DL-Präsident Josef Kraus der "Netzeitung".

Ich fragemich wie lange man uns noch die Schuld vor die Nase reiben will.
Schon jetzt schaltenviele bei diesem Thema ab,weil es einfach zu viel ist.
Man wird permanent daranerinnert und jetzt wird noch mehr gefordert!

Ich finde es ist einfachunzumutbar,der Geschichtsunterricht wird dadurch jetzt schon völligüberladen...

Was meint Ihr dazu,wie sieht es bei euch in der Schule aus?

Anzeige
melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:27
Da kommt immernoch Kohle rüber. Solange geht es weiter.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:30
Man sollte lieber auf die wahren Antisemiten der heutigen Zeit verweisen !


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:30
@MrBingo

wen meinst du denn damit?


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:38
Tja, wenn sich einem die Möglichkeit bietet, ein gnazes Volk zu kontrollieren, wer würdeschon ablehnen...
Ja, es ist zuviel. Und deshalb nervt es und erzeugt dadurch geradedie "wahren Antisemiten der heutigen Zeit".


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:42
Ich habe ca. ein 3/4 Jahr meines Geschiunterrichtes explizit auf Hitlers Machtergreifungund den 2. WK verwendet...
Daneben gings auch noch in Politik und Religion zeitweiseum die NS-Zeit...
Theoretisch weiss ich was alles damals gelaufen ist, kann die Kritikalso nicht verstehen.
Ansich sollten wir Deutschen jedoch schon genau wissen, wasdamals bei uns abgelaufen... ist eben "unsere" Geschichte, eine zu grosse Unwissenheitwaere meines Erachtens einfch nur peinlich.


1x zitiertmelden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:48
Zitat von hullabaloohullabaloo schrieb:Theoretisch weiss ich was alles damals gelaufen ist, kann die Kritik also nichtverstehen.
zumindest glaubst du es zu wissen! ;)


1x zitiertmelden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:54
Zitat von vicaversavicaversa schrieb: zumindest glaubst du es zu wissen! ;)
stimmt ;) ... so geht esmir und auch dir jedoch bei allen dingen. oder masst du dir an, irgendetwas mitsicherheit zu wissen?!


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

01.05.2007 um 23:57
naja, einige dinge weiss ich schon... aber nicht alles ;)


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:00
@darklord88

"Ich frage mich wie lange man uns noch die Schuld vor die Nase reibenwill."


Wer reibt Dir denn die tägliche Schuld um die Nase? Ich kenn eigentlichnur eine Ecke aus der dauernd das wiederkauen kommt, und das ist die rechte.


@viceversa

Nette Anspielungen die du und andere hier von sich geben.Leider ist sowas dann eher die Bestätigung der Kritik. Auf der einen Seite behaupteneinige hier genug zu wissen, auf der anderen Seite sind das dann aber oft die, die ihreTheorien der Weltdeutung aus offen antisemitisch rechtsradikalen, und immer öfter auch,antisemitisch-islamistischen Quellen, beziehen. Deswegen legen sich Islamisten und NPDSymphatisanten auch gerne mal ins gleiche Bett, wenns gegen die Juden gehen kann. KannstDu doch bestätigen, oder?


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:02
Der Umfang ist schon ok, es ist nun einmal ein entscheidender Abschnitt unserer jüngerenGeschichte. Allerdings wäre eine umfassende Bearbeitung des Stoffes interessanter für dieSchüler als eine generelle Dämonisierung. Dann würden vielleicht manche Schüler sogarihre rechten Tendenzen besiegen. Unsere Lehrerin in der Kollegstufe machte das allerdingsziemlich gut muss ich sagen.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:03
@darthhotz

ich kann bestätigen, dass du allerernstes glaubst, du hättest dendurchblick... was leider nicht so ist! ;)


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:05
@al

Da stimme ich zu. Es kommt, wie bei jedem Fach, auf den Lehrer und seine Artder Themengestaltung an.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:11
seit der 5. Klasse (mittlerweile 11) immer dasselbe Thema.........
und 3 mal dürftihr raten welches .......


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:13
wie wär's wenn man ein jahr an die schulzeit dranhängt, in dem es nur noch um die judenim 3. reich geht, täglich 8 stunden? vielleicht wird dann das antisemitische deutschedenken aufhören... ;)


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:15
Der Zentralrat der Juden soll lieber mal auf Israel schauen die haben dort genug dreck amstecken.....das kann einfach nicht sein das in einem land wie deutschland kleinerandgruppen das sagen haben..... es ist jetzt 62 Jahre vorbei es muss langsam mal gutsein....


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:17
genau, savas
man sollte vielleicht auch mal über die verbrechen der israelis an denpalästinensern in der schule aufgeklärt werden!


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:17
Wenn ich das Zeug hier lese, bekomme ich auch langsam das Gefühl das den Leuten zuwenigdarüber beigebracht wird. :(


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:17
taha@

Das war bei uns nicht so krass muss ich sagen.

In Geschichte hattenwir die NS- Zeit glaube ich in 2 Jahren als Schwerpnkt, dazu gab es natürlich immerwieder Literatur in Deutsch und in Ethik. Die Nachkriegsliteratur hat mich allerdingsauch immer sehr angeödet. Immer muss die NS-Zeit irgendwie mit reinverpackt werden...

Aber es war jetzt nicht so, dass wir zu viel über die NS- Zeit gesprochenhätten. Zumal man in Ethik auch ziemlich offen über verschiedene Meinungen(aus)diskutieren konnte.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:19
@sicarius

was erwartest du soll ich mich bei jedem juden persönlich entschuldigenfür das verhalten meiner vorfahren?????


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 00:20
@sicarius

Sag ich ja.


Anzeige

melden