Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Weltbürger ist Tot !

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Ustinov ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ein Weltbürger ist Tot !

29.03.2004 um 16:52
Anhang: Ustinov.jpg (5,99 KB)
INTERVIEW MIT SIR PETER USTINOV !

"Die Hölle ist vermutlich, wenn man schlecht geheiratet hat"

Mit SPIEGEL ONLINE sprach der 82-jährige Schauspieler über seine Beziehung zu Kirche und Religion und die Selbstüberschätzung der Politik.

SPIEGEL ONLINE:
Sir Peter, Sie spielen in Eric Tills Film "Luther" den sächsischen Kurfürsten Friedrich den Weisen, den heimlichen Beschützer Luthers. Hätten Sie nicht lieber Luther selbst verkörpert?

Peter Ustinov: Nein. Ich bin ja Charakterschauspieler, Gott sei Dank. Und da ich nicht weise bin und nicht Friedrich heiße, reizte mich diese Rolle. Ich stehe auch persönlich Friedrichs Position näher. Er glaubte nicht, dass es möglich sei, so weit zu gehen wie Luther gehen wollte. Erst als Luther die Bibel übersetzt hatte, sah er es:
Um Gottes Willen, das ist es! Die Befreiung von der römischen Fuchtel! Die Leute können Gottes Wort selbst lesen, sie brauchen keinen Interpreten! In diesem Moment bekam die Reformation wirklich Zähne. Luther ist mir sehr wichtig, denn er war der Überzeugung, dass die Katholiken in Rom nicht katholisch genug waren. Dieses Paradox interessiert mich sehr:
Luther war ja ein sehr guter Katholik !

SPIEGEL ONLINE:
Sie betonen gern, dass man das Staunen nicht verlernen darf. Hat da der Glaube überhaupt einen Platz in ihrem Leben ?

Ustinov: Das gute Benehmen hat einen Platz in meinem Leben. Wenn man mich fragt, an was ich glaube, ist das schon ein gutes Zeichen, denn offenbar lässt es sich allein von meinem Anblick nicht ableiten. Ich glaube an die Grundannahmen der kirchlichen Religionen, die finde ich ganz richtig. Die ganzen Rituale, die Manierismen der Priester und der Kirchen amüsieren mich. Aber ich kann mich nicht an die Forderung gewöhnen, universell gutmütig zu sein, wenn das doch manchmal einfach nicht wahr ist!

SPIEGEL ONLINE:
Haben Sie eine Vorstellung vom Paradies?

Ustinov: Nein, an solche Sachen glaube ich gar nicht.
Aber: Ich bin bereit, überrascht zu werden und zu staunen, in jedem Augenblick. Ich habe ein Buch mit dem Titel "Der alte Mann und Mr. Smith" geschrieben. Es geht darin um einen texanischen Millionär, den die alte Bibel Geschichte mit dem Kamel und dem Nadelöhr sehr bekümmert. Also lässt er sich in den Stahlwerken in Pittsburgh eine Riesennadel anfertigen, und von seinem Balkon aus beobachtet er schließlich, wie jeden Morgen zwei mickrige, schlechtgelaunte Kamele durch das Öhr geführt werden. Und der Mann wendet sich zum Himmel und sagt: "Siehst du das, Gott? Ich nehme dich beim Wort!" Das ist Texas, das ist George Bush-Land...

SPIEGEL ONLINE:
Wie sieht es mit der Hölle aus ?

Ustinov: Ich glaube auch daran nicht. Obwohl, hier auf Erden... Die Hölle ist vermutlich, wenn man schlecht geheiratet hat.

SPIEGEL ONLINE:
Inwiefern sind Sie der Kirche überhaupt verbunden ?

Ustinov: Ich bin Kanzler der Universität von Durham in England, der Kanzler ist dort eine Art Galionsfigur, und wenn es nicht genügend gekrönte Köpfe gibt, kommen Leute wie ich dazu. Ich habe viel mit der Kirche zu tun, denn sie ist direkt nebenan. Das Schloss von Durham gehört der Universität, und im schönen Dom aus dem 11. Jahrhundert muss ich immer endlos Hände schütteln, wenn die Diplome verliehen werden. Ich kenne die Manierismen des Klerus. Sie sind sehr irritierend, denn sie haben nichts mit Göttlichkeit zu tun. Die Kirchenleute halten immer dasselbe Ritual ab, und leider kann man ihnen die Anstrengung dabei ansehen.

SPIEGEL ONLINE:
Ihr eigener Großvater ist einst aus Russland ins Exil geflohen, nachdem er sich als Protestant geweigert hatte, auf die russisch orthodoxe Kirche zu schwören.

Ustinov: Ja, er ist Protestant geworden, weil er sich mit einer Dame aus der deutschen Wolga Republik verheiraten wollte, und ihr Vater war Pfarrer aus Württemberg. In Russland konnte man zu dieser Zeit als Offizier in der Armee Protestant sein, wenn man etwa Balte oder Finne war. Aber man konnte unmöglich Protestant werden. Von einer Religion zur anderen zu wechseln war nicht möglich. Nun musste jeder Offizier jedes Jahr einen Eid vor dem Zaren und der orthodoxen Kirche ablegen. Mein Großvater konnte also das erste tun, aber nicht das zweite, und so wurde er für 40 Jahre rausgeschmissen. Er ging nach Württemberg, wo Königin Olga, eine Tochter des Zaren herrschte. Und sie war sehr höflich zu allen Leuten, die Krach mit ihrem Vater gehabt hatten.

SPIEGEL ONLINE:
Hat dieses Stück Familiengeschichte Einfluss auf Ihre eigene Haltung zur Religion gehabt ?

Ustinov: Ich bin sehr religiös, aber nicht gläubig. An die Folklore, die da mit dranhängt, glaube ich nicht. Und das Alte Testament finde ich ein sehr gefährliches Buch. Es vermittelt viele gefährliche Ideen an Leute wie Ariel Scharon und Menschen, die ähnlich denken. Scharon ist für mich ein Elefant auf der Suche nach Porzellanläden.

SPIEGEL ONLINE:
Sie engagieren sich für die Unesco und Unicef und führen mit der Peter Ustinov Foundation eine Stiftung, die sich der Verbesserung der Lebensumstände von Kindern weltweit verschrieben hat. Vertreten Sie eine politische Position ?

Ustinov: Ich selbst kann nie wirklich Position beziehen, aber ich weiß eines ganz klar angesichts unserer Geschichte: Dass nämlich politische oder religiöse Ideen, die auf Dogmen gebaut sind, nicht ewig sein können. Sie geben sich selbst keine Luft zum Atmen.
Nehmen Sie den Kommunismus: Die Leute sagen, die kommunistische Idee war sehr gut, ja, sie war sehr gut, aber sie war nicht praktikabel, sonst hätte sie es nicht erlaubt, von Stalin derart pervertiert zu werden. Im Gegensatz zum Kommunismus glaube ich, dass das Individuum wichtiger ist als die Masse. Die Menge besteht aus Individuen, die für den Moment keine Stimme haben, die sie vorübergehend verloren haben. Aber alle Ideen, ohne Ausnahme, kommen aus einem einzelnen Kopf. Die erste NGO, die erste Non Governmental Organisation, das Rote Kreuz, wurde von einem einzelnen Mann, einem Schweizer, erfunden. Er ging in seinem Urlaub in Norditalien spazieren und traf auf ein Schlachtfeld voller Verwundeter, Toter und Sterbender. Da kam ihm die Idee vom Roten Kreuz. Keine Regierung könnte ein Mandat haben, so etwas zu erfinden, denn Regierungen sind alle nach innen orientiert.

SPIEGEL ONLINE:
Sie glauben nicht an die Lösung humanitärer Probleme mit den Mitteln der Politik ?

Ustinov: Ich glaube, man übertreibt die Bedeutung von Politik sehr. Sie ist wie die Sahne, die über die Milch flottiert. In Spanien zum Beispiel gab es eine Vorschrift während der Franco Diktatur, dass die Männer beim Baden ein Oberteil tragen müssen, weil der männliche Torso als sexuell anzüglich galt. An den Stränden patrouillierten Guardia Civil mit Maschinenpistolen, um die Einhaltung dieser Regel zu gewährleisten. Dann kam auf einmal der erste Omnibus mit deutschen Urlaubern, und plötzlich liefen 4000 Deutsche mit Stringtangas und Bikinis, manchmal mit nichts, über den Strand. Das war der große Sieg des Tourismus über den Faschismus.

SPIEGEL ONLINE:
Neben ihrem humanitären Engagement sind Sie auf vielfältige Weise kreativ, Sie schreiben, Sie spielen, Sie zeichnen, Sie haben Regie geführt. Nur gesungen haben Sie noch nicht...

Ustinov: Ich sollte 1971 den Papageno in Hamburg spielen, aber ich habe mich nicht getraut. Ich habe nie ein Musical gemacht. Ich sollte "Fiddler On The Roof" spielen, und ich kann zwar Gesangstexte ganz gut behalten aber was, wenn man stecken bleibt? Die Lieder sind längst auf dem Markt, und das ganze Publikum kann soufflieren! Das habe ich nicht gern.

SPIEGEL ONLINE:
Welche Rolle spielt die Schauspielerei in Ihrem Lebenswerk ?

Ustinov: Eine nicht so große, es sei denn es geht um eine Rolle, die subtil genug ist subtil genug, um etwas hineinzuschmuggeln, das ein Paradox kreiert. Denn das Leben ist voller Paradoxe, und Leute sind nie so einfach, wie man denkt. Das Publikum heutzutage ist kultiviert genug, um das zu erkennen. Warum lachen die Leute öfter, wenn ein Text oder ein Stück oder ein Film subtil ist ? Weil er etwas evoziert, das alle gesehen haben, aber sie haben es nie richtig bemerkt!

Interview: Nina Rehfeld

Quelle: Spiegel.de 29.03.2004.

Sir Peter Ustinov verkörpert für mich denn Vorzeige Weltbürger !
An diesem Mann sollten sich unsere Politiker, egal aus welchem Land sie kommen eine dicke Scheibe abschneiden !

Kennt Ihr ähnliche Menschen ?
Wenn ja, Wer ?




Niemals aufgeben !

Anzeige
melden

Ein Weltbürger ist Tot !

29.03.2004 um 18:19
Der Text erschlägt mich. =:X Hab ihn nur überflogen. Sorry!
Ich kenne leider niemanden gut genug, um ähnliches von ihm zu behaupten. Ich glaub für mich gibt es auch keinen Vorzeige Weltbürger.
Na ja - ich denk mal drüber nach - vielleicht fällt mir noch jmd. ein...


CARPE DIEM



melden

Ein Weltbürger ist Tot !

29.03.2004 um 18:47
Tja, die Welt ist um einen guten Menschen ärmer und somit wieder ein bischen kälter geworden.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Ein Weltbürger ist Tot !

29.03.2004 um 19:25
es ist traurig, dass die guten immer weniger werden!


melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 16:07
Hallo,
Ja ein großer Man ist von uns weggegangen! Dieser Begriff Weltbürger, leider, passt nicht zu vielen Menschen! Wie viele der großen Köpfe unserer Zeit denken an die Welt, an den Menschen ohne vorher an sich zu denken, ohne an einen materiellen Profit zu sehen!
Bürger der Welt? Was heisst das? was verkörpert ein solcher Mensch? Ich vermute Toleranz und eine Weltanschaug die dir die Möglichkeit gibt die Komplkexität der Menschen und der zwischenmenschlichen beziehungen zu deuten.
Ich kenne keinen der in allen Bereich tätig ist oder war.....

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 17:17
An diesem Mann sollten sich unsere Politiker, egal aus welchem Land sie kommen eine dicke Scheibe abschneiden !

Kennt Ihr ähnliche Menschen ?
Wenn ja, Wer ?


1. gandhi
2. martin luther king
3. che guevara
4. zumbi

nur um hier einige zu nennen.

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 18:48
hm...

menschen, die fuer menschenrechte und meinungsfreiheit kaempfen/gekaempft haben und selbstlos sind/waren....

somehow life changes day by day...
...but i'll always love my darling!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 19:15
ja, schade, dass er kalt ist. wieder ein sarkast weniger :(
aber keine sorge knolle, die guten werden nicht weniger. die guten von morgen kennt man nur noch nicht beim namen, aber sie leben schon :)


melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 19:20
warum macht ihr so ein trara?
es sterben täglich tausende menschen, um die ihr keine träne weint.


herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 19:26
Es scheint die Metropoliten werden immer weniger - wer weiß, vielleicht leben die nächsten unter uns, doch wir kennen sie eben nicht.

Die Realität ist das Korsett der Phantasie


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 19:26
männo, vemies uns nicht die kollektive trauerarbeit :| der bloße gedanke an sein verspätetes ableben bereitet uns schon genug schmerz :| *sich träne von der wange wisch*
yo
ps: es war wohl doch eher ein brotkrümel auf der wange :|


melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 20:15
kümmert ihr euch um die leute, die täglich in den todesanzeigen in der zeitung genannt werden? nein, das macht ihr sicherlich nciht. blos weil ihr euch einbildet, ustinov gekannt zu haben, sollte man es mit der trauer nicht zu weit treiben.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 20:40
Nein - mir ist keiner eingefallen.
Grund: Selbst wenn ich durch die Medien viel Positives zu hören bekam / bekomme - wenn ich die Person nicht privat kenne und beurteilen kann, ob alles stimmt was so gesagt wird, kann ich ihn / sie nicht als Vorzeigebürger ( in ) sehen.


CARPE DIEM



melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 20:48
"kümmert ihr euch um die leute, die täglich in den todesanzeigen in der zeitung genannt werden?"

trauerst du um jeden menschen der stirbt? die ganzen kinder und menschen in afrika, die taeglich vor HUNGER sterben?? und wir, die hier zu viel fressen haben, uns an calorien nur so den wanzt anfuttern und durch herzinfarkt sterben? die ganzen epidemien? seuchen? andere krankheiten?? kuemmert sich ueberhaupt irgendwer darum?!!

nein, denn man ist ein natuerlicher egoist. man denkt nur an sich selbst, und wenn's einem dann schecht geht, dann heult man sich zu tode, obwohl man trotzdem weiterlebt....

somehow life changes day by day...
...but i'll always love my darling!



melden

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 21:05
dreh mir die worte nicht im munde rum.
ICH habe nie gesagt, mich kümmern die menschen, die in der zeitung stehen. weil ich sie nicht kenne, warum soll ich einem namen hinterher heulen, der zu einem geist gehört? was unterscheidet ustinov von irgendeinem müller, der heute in der zeitung steht? NICHTS!
nicht dass e mir recht wäre, dass er tot ist, aber mir ist diese kollektive reflexartige oberflächliche trauer ein dorn im auge. lieber nicht trauern, als trauer zu heucheln!

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
shady ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Weltbürger ist Tot !

30.03.2004 um 21:17
ich dneke wie palladium ... es sterebn täglich mehr als genug menschen durch schrecklichste dinge zu tode kommen .....

MfG
Shady

Greetz to my Nigga RomanParulin

No Peacetalks no White Flags

Alles außer Hamburg ist
scheiße

Franzosen sollten nur bei einer sache Gastgeber sein ...Bei einer Invasion !!!!
(Johnny English )

Gretz to www.highondope.de

Make War not love
(Only with your Girlfriend)

Thank you everbody love me
thank you everybody hate me
and thank you everybody just don't give a fuck about me
(Emin3m)

Smoke a Joint my little Friend and your dream will never end

FUCK THE TERRORISM

13.09.2000 Volksparkstadion Hamburg : 82 Minute
52.000 Menschen :
HAMBURG 4 Turin 0


THE GOOD DIE YOUNG



melden

Ein Weltbürger ist Tot !

31.03.2004 um 12:41
moin

eigentlich: scheiss drauf!

aber andererseits, der war mir schon lieber als irgendein toter müller, meier, schmidt....
denn die kenn ich garnicht, von p. ustinov weiss ich wenigstens, daß er ein humorvoller zeitgenosse war. und das machte ihn schon ma zu einem von dem wir noch viel zu wenige haben.
also, schon schade....


hut ab

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Ein Weltbürger ist Tot !

01.04.2004 um 00:29
Stimmt das, Al Qaida hat da ihre Hände im Spiel? -Klar, die westliche Prese schweigt...aber auf N-TV hat man am Tag von Ustinovs Tod eindeutig jubelnde Islamisten sehen können!


nach Diktatur vereist



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Virus in Afrika ausgebrochen
Politik, 56 Beiträge, am 27.02.2023 von Kohlhaas
alex55 am 06.10.2014, Seite: 1 2 3
56
am 27.02.2023 »
Politik: Wenn jemand einen Diktator umgebracht hätte….
Politik, 39 Beiträge, am 17.02.2014 von Glünggi
Luyten am 14.02.2014, Seite: 1 2
39
am 17.02.2014 »
Politik: Ebola Fieber jetzt auch woanders!?
Politik, 22 Beiträge, am 08.08.2014 von herk
alex55 am 08.08.2014, Seite: 1 2
22
am 08.08.2014 »
von herk
Politik: Nahe Ferguson: Erneut wird ein farbiger Teenager erschossen
Politik, 64 Beiträge, am 25.12.2014 von Tyon
Reliable am 24.12.2014, Seite: 1 2 3 4
64
am 25.12.2014 »
von Tyon
Politik: Das Leben nach dem Tod ...
Politik, 22 Beiträge, am 21.03.2012 von Kybalion7
derhüter am 07.03.2004, Seite: 1 2
22
am 21.03.2012 »