Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arge als Besserungsanstalt

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:03
Link: www.elo-forum.net (extern) (Archiv-Version vom 31.05.2007)

Zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen imRhein-Lahn-Kreis


Verfolgungsbetreuung von Arbeitslosen
Arge alsBesserungsanstalt - Bestrafungs- , Bewertungssystem und "Pranger" fürArbeitslose

Rhein-Lahn-Kreis - Nach „PR-SOZIAL“ vorliegenden Informationen plantdie Arge Rhein-Lahn-Kreis die Kasernierung von Hartz IV-Betroffenen unter 25 Jahren.Dabei soll es sich vorrangig um junge Erwachsene handeln, die weder zur Schule gehen nochin Ausbildung sind. Das Konzept trägt den Namen „JUWEL“ (Jugendliche auf dem Weg inArbeit) und wurde bereits im März dieses Jahres der rheinland-pfälzischen Landesregierungvorgestellt. Von dieser wurden Bezuschussungen in Aussicht gestellt. Allerdings wurdedieses Konzept weder auf eine mögliche Verfassungswidrigkeit noch auf sozialpädagogischeBesonderheiten überprüft. Ebenfalls hat man sich bisher offensichtlich auch keineGedanken über die Anfahrtskosten und Verpflegung dieser jungen Menschen gemacht, die perZwang zur täglichen Kasernierung gezwungen werden sollen.

Den Informationen nachsieht das Konzept folgendes vor: Die Jugendlichen müssen von in der Früh bisspätnachmittags in einem von der ArGe gemieteten Haus verbleiben und müssen pünktlich zumAppell auf dem Hofgelände des Anwesens erscheinen und werden das Haus in dieser Zeitnicht ohne Genehmigung der Arge verlassen dürfen. Abends dürfen sie heimgehen. Es istvorgesehen, dass diejenigen, die sich der Betreuung entziehen, mit Sanktionierung bis aufvöllige Versagung von Arbeitslosengeld II inklusive Mietkosten zu rechnen haben.Angeblich wird an einem Bewertungssystem gearbeitet, nach welchem die Jugendlichen Punktein den geplanten Kursen erzielen müssen.

Auch sind bisher weder Form und Inhalteder bewerteten Kurse bekannt. Das Konzept beinhaltet soll jedoch die Idee derFinanzierung eines Führerscheines für den Besten. Außerdem ist ein System der Bestrafungper „Pranger“ vorgesehen. Dieses Wort soll in Besprechungen mehrfach gefallen sein.Offensichtlich hat man sich auch über die fälligen Anfahrtskosten noch über derenVerpflegung vor Ort Gedanken gemacht.

Der Wuppertaler Verein Tacheles e.V. gab aufseinen Internetseiten ebenfalls bekannt, dass die Amtsleitung der Arge KreisRhein-Lahn-Kreis gegenüber dem Verein dieses Vorhaben bestätigt haben soll.

Mitdiesem Konzept würde ein Konstrukt wieder eingeführt werden, das vomBundesverfassungsgericht bereits 1969 verboten wurde. Demnach hat der Staat nicht dieAufgabe, seine Bürger zu bessern und auch nicht das Recht, ihnen die Freiheit zuentziehen, nur um sie zu bessern, solange sie sich nicht selbst oder andere gefährdeten.Das Erwerbslosen Forum Deutschland sprach von Verfolgungsbetreuung, sollten diesesKonzept nach den bisher vorliegenden Informationen umgesetztwerden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Verfolgung von Arbeitslosen erinnert stark an dieAnfänge des dritten Reiches.

"Am 24. November 1933 wurde durch das "Gesetz gegengefährliche Gewohnheitsverbrecher und über Maßregeln der Sicherung und Besserung" dieMaßregeln der Sicherung und Besserung in das Strafgesetzbuch eingeführt. Neben den heutenoch zulässigen Unterbringungen in einem psychiatrischen Krankenhaus, in einerEntziehungsanstalt oder in Sicherungsverwahrung war auch die Unterbringung in einemArbeitshaus (§ 42d) vorgesehen."


Ein Staat der so mit sozial Ausgegrenztenumgeht bewegt sich mehr und mehr in Richtung Unrechtsstaat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:07
@dorfpfarrer

Du siehst mich wortlos *baffguck* :0 :0 :0


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:13
Diese Verfolgung von Arbeitslosen erinnert stark an die Anfänge des drittenReiches.......

Oh Oh - böser Vergleich !
Sehe es so - jeder " Arbeitsloser " -nicht zu verwechseln mit Erwerbslosen -
hat Anspruch auf das was er ja vorher fürdiesen Lweck " einzahlte " plus Zinsen !!!
Danach ?
Seinen Lebensunterhalt mitArbeit verdienen ?
So mache ich es jedenfalls !
Deutschland erzieht sich seineFaulenzer ja förmlich - incl seines Nachwuchses !!!


Die Arge ?
Smile - EinMillardensumpf !!!

Delon.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:17
@Delon "Oh Oh - böser Vergleich !"

Wenn solche Praktiken nicht an die KZ's derNazis erinnern (Morgenapell, Freiheitsberaubung), was dann ?


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:18
Viellecht will die arge auch einfach mal NUR ne Gegenleistung für die Kohle ;))


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:26
Ach ja, Das Arbeitsamt. Da hör ich immer die besten Geschichten von. Und nein, ichwerde nicht mehr wütend und überrascht, nein, erst recht nicht mehr.

Erst kürzlichhörte ich im Bekanntenkreis, da musste ein fast 60 Jähriger arbeitsloser Mann, es könntemein Vater gewesen sein, gilt als schwer vermittelbar durch Trombose, von seiner Fraueine Vollmacht bereitstellen, dafür, dass er 2 Wochen in den Urlaub fahren dürfe.

In mir regt sich da nicht mehr viel, allerdings für die Betroffenen, da kochtdann die Wut doch noch irgendwo auf.

Wie froh ich doch bin, dass ich mit diesemLaden fast nichts mehr zu tun habe.

Und ich verurteile natürlich nicht alle diedort arbeiten für irgendwas, aber ´fühle´ mit all denen, die den ständigen Ärger mitdiesem Amt mitmachen müssen.


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:36
@ dorfpfarrer

Hast du meinen beitrag nicht gelesen ?
Oder ihn nur nichtverstanden ?

Was hat das mit Nazis zu tun ?
Mag die braunen nicht !

Nochweniger arbeite ich aber für andere mit !!!

Was du da beschreibst - sehe ich alsIllision - aber verlockend ^^
Sage mal so :
Jedenfalls fühle ich mich verarscht -wenn sich jemand darüber lustig macht - das er keinen Bock hat zu arbeiten - es folglichauch nicht tut - trotzdem Geld von der Arge kassiert..........

Ich unterscheide -zwischen Arbeitslosen und Erwerbslosen !!!
Du auch ?

Delon.


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:44
die richtung in die deutschland geht gefällt mir ganz und garnicht...


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:46
@ Delon

Willst du diese prozentual absolut vernachlässigbare Minderheit der"Unwilligen" verrecken lassen ?


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:52
Nein !!!
Bedürftige sollen sich der Arge bedienen !
Die von dir erwähnte "Minderheit " würde auch so nicht verhungern !
Sie würde sich aber nicht mehr überandere lustig machen !

Delon.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 01:57
Link: www.bpb.de (extern)

Eine reale Grundlage hat das Gerede von faulen Arbeitslosen in jedem Fall nur sehr sehreingeschränkt.

Siehe hier: Faule Arbeitslose?

Zur Debatte überArbeitsunwilligkeit und Leistungsmissbrauch
FrankOschmiansky
http://www.bpb.de/publikationen/C25W...lose.html#art0


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 02:06
Der Mißbrauch beim ALG 2 ist eine absolut vernachlässigbare Größe, vorallendingen wennman ihn ins Verhältniss zur staatlich geförderten Existenzvernichtung der (noch)arbeitenden Bevölkerung setzt (Verlagerung, Niedriglohn, "Outsourcing") die Schmarotzersitzen nicht in der Hartz4-Wohnung , sondern im Parlament, sowie in denWirtschaftsverbänden - dort wird der Sozialabbau und die Volksvernichtung betrieben undgefördert, als Sündenbock stellt man die sogenannten "Schmarotzer" auf.


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 02:07
Ohne das ich den Link nun gelesen habe !
Drücke es mal dezent aus !
Ausnahmenbestätigen " Immer " die Regeln !

Es ist eben schwer seine Gedanken in Worte zukleiden - sie dann ohne Betonung rüberzubringen !

Gebe auch mal ein beispiel:

" Wer 40 Jahre gearbeitet hat - hat ja wohl mehr Anrecht auf Arge- Gelder - wiejemand der noch nie arbeitete - und dann auch noch stolz darauf ist !

Hoffe duverstehst mich nun besser - wäre dir dankbar !

Delon - der nun ins Bett geht -weil er später noch arbeiten muß ^^


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 02:10
dorfpfarrer

In deinem Beitrag = 2 Uhr6 stimme ich dir zu !
Dir meine Handreiche ^^

Delon.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 02:13
Delon :)


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 11:33
wenn schäuble wirken könnte wie er wollte, DANN häten wir wahrlich das dritte reich vorund hinter der eigenen haustür...


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 11:51
Erinnet mich aber echt an die KZs im dritten reich....da wird man dann mit gewaltreingebracht und wohlmöglich von den wärtern verprügelt...

Aber ich habs ja immergesagt, orwells 1984 ist nicht mehr weit...und solange sich das Volk das gefallen lässtwird sich auch nix ändern...

Aber ich würde mich mit allen mitteln wehren.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 11:56
Alle sagen immer solange sich da nix ändert blabla. Die Frage ist doch was soll manproduktiv dagegen tun?

Sagt jetzt bloß nicht wen anders wählen...


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 12:08
"Allerdings wurde dieses Konzept weder auf eine mögliche Verfassungswidrigkeit noch aufsozialpädagogische Besonderheiten überprüft. Ebenfalls hat man sich bisheroffensichtlich auch keine Gedanken über die Anfahrtskosten und Verpflegung dieser jungenMenschen gemacht, die per Zwang zur täglichen Kasernierung gezwungen werdensollen."



lol, super, echt.
Wird ja immer besser hier.
Ich wette,mit so einer beschissenen Maßnahme wird die ARGE erst recht Probleme mit jugendlichenArbeitslosen bekommen.



melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 12:15
darüber gabs mal ne diskusion im fernsehen....
es ging darum hartz 4 empfänger zB inalten kasernen unterzubringen....
aber dies bringt rein gar nichts, weil dann eineghettoisierung eintritt.
die die wirklich nicht wollen ziehen dann die runter, dievllt noch nen funken hoffnung hatten und damit könnt man gleich alle vergasen.... sorryfür den ausdruck, aber man kann ruhig die analogie zu nazi-deutschland verwenden, denkeich.


melden

Arge als Besserungsanstalt

30.05.2007 um 12:26
Entzug jeglicher Leistung für Arbeitsunwillige wäre vollkommen genug.


Wirscheinen allenthalben auf dem Weg in den totalitären Staat zu sein.


Wie heißtes so schön:

"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet...."

Wehretden Anfängen!


Anzeige

melden