Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche & Türken historische Freunde

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Hitler, Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche & Türken historische Freunde

30.05.2007 um 15:54
Freunde immerdar?

Die Bezeichnungen "der Türck" oder "Erbfeindtchristlichen
Nahmens" haben in der Literatur vergangener Jahrhunderte am häufigstenVerwendung
gefunden, galten als Synonym für alles Böse und Schlechte.

DieChristenheit galt
als der asymmetrische Gegenbegriff zum "Erbfeindt christlichenNahmens", dem "Türken".
Die Madonna und die Sonne standen dem Halbmond, "Gog undMagog", dem "Volk Gottes"/"Volk
Israel" gegenüber. Nicht weniger bedeutend war dasSymbol des Halbmondes, das für den
Aufbruch und die Überwindung des Todes stand undzahlreiche osmanische Waffen, Fahnen und
Gebäude schmückte.

Häufig wurden dieTürken auch als Schlangen, Drachen, Hunde,
Raubvögel, Tiger oder Bestien benannt,denen positive und negative menschliche Charaktere
zugeschrieben wurden. DieseRepräsentation der Türken in Form von verschiedenen Tieren
diente als Code inmentalitätsgeschichtlichem Sinne und wurde demnach aber auch nur von
wenig gebildetenMenschen verstanden.

"Der Erbfeindt christlichen Nahmens", "der
Türck", so hießes, unterscheide sich von allen anderen Völkern. Er galt als grausam,
blutrünstig undwollüstig, betreibe Kultbildzerstörung, Hostienschändung und
Kirchenplünderung,peinige die Gefangenen und tyrannisiere seine Untertanen. Alles in
allem galt derTürke als Verkörperung "unmenschlichen Verhaltens". Für seine Grausamkeit
wurdevordergründig die "islamische Irrlehre" verantwortlich gemacht. Dieses
Zusammenspielvon "religiöser", als auch "politischer Gefahr" ließ die Türken eine
Sonderstellungunter allen Feinden einnehmen.

Auch wenn das Osmanische Reich ab
Mitte des 16.Jahrhunderts immer mehr an Macht einbüßte, blieb es als Bedrohung Europas
bis zum Endedes 17. Jahrhunderts existent. Es konnte sich solange kein empirisches
Wissenentfalten, bis die Mythen, welche Bestandteil dieses Feindbildes waren,
hinterfragtwerden konnten.

Der Islam und die Türken wurden in ihrem
politisch-militärischbedrohenden Charakter als Synonyme betrachtet und folgerichtig
häufig begrifflich garnicht unterschieden. Die in der Bevölkerung weit verbreitete
Ansicht, der Islam strebenur danach, die Christenheit zu vernichten, wurde 1:1 auf den
muslimischen Türkenübertragen. Zentrale Vorstellung und gleichzeitiger Ausdruck lang
währenderchristlicher Ignoranz war die Sicht des Islam als Abfall vom Christentum, als
eine"Ketzerey", eine christliche "Secte". Nur das Christentum, die einzig richtige
Lehre,beinhaltete das Seelenheil und den natürlich den wahren Glauben.

Geradein
diesem religiösen Zusammenhang betrachtete man die Muslime aber nicht nurals
Aggressoren, sondern auch als Verführte und Unglückliche, die den "Fabeln"Mohammeds
glaubten, die es galt aus der Finsternis hin zum "wahren Licht" zu führen,vor dem ewigen
Höllenfeuer zu bewahren.

Einen ganz zentralen Aspekt imFeindbild Islam bildete
dessen Prophet und Begründer Muhammad. Er wurde als Betrügerdargestellt, der einen Teil
der Menschheit mit seinen falschen Lehren in die Irreführe und Gotteslästerung betreibe.
Kern der verschiedenen Topoi zur Person desislamischen Propheten bildeten christliche
und islamische Legenden, die vonZeitgenossen aber als real angesehen wurden. Ebenso
wurde sein Werk, der Qur´an, mitpolemischen Bezeichnungen versehen. Nur wenige Gelehrte
erkannten dessen großeBedeutung und wussten über die geschichtliche Entwicklungen
bescheid.

Zur Zeitder Habsburgermonarchie galten Mythen als überliefertes Wissen,
das größereAnerkennung als neue, empirisch begründbare Erkenntnisse fand. Als das
zentraleGeschichtswerk betrachtete man die Bibel, die gleichzeitig auchunantastbar
universelle Prophezeiung und Offenbarung war. Demzufolge wurde in derBibel nach der
Herkunft der Türken und Muhammad geforscht, um gegen eine zukünftigeBedrohung gewappnet
zu sein.

Ein Beispiel dafür ist der Mythos von Gog undMagog, eine Floskel,
ähnlich jener des "Erbfeindts", die heilsgeschichtlich als StrafeGottes empfunden wurde
und bei jeder drohenden Türkengefahr in aller Munde war.Kernelement bildete der
hellenistische Mythos Alexander des Großen, der besagte,dieser hätte auf seinem Feldzug
nach Persien die Völker Gog und Magog nach Nordenvertrieben und hinter einer Mauer mit
großem eisernen Tor versperrt. Am Ende derZeiten würden diese Völker wieder über die
Menschheit hereinbrechen und erst imletzten Augenblick von Gott vernichtet
werden.

Dass sich Deutsche und Türken imnationalen Grössenwahn gern einmal die
Welt - oder zumindest Teile davon - unter denNagel gerissen und aufgeteilt hätten,
änderte aber scheinbar wenig an den älteren,tiefsitzenderen Feindbildern, zumindest
hierzulande.
Schon beim 2. Versuch, dieWelt am deutschen Wesen genesen zu lassen
(oder wenigstens verwesen), mochte KameradTürk nicht so recht mittun, allen
Waffenlieferungen und politischen Einflussnahmen zumTrotze. Und so ist er denn seit dem
wieder der alte Erbfeindt Türck!

Darauferst mal einen Döner! Mach' ma hinne,
Ali!



.

Anzeige
melden

Deutsche & Türken historische Freunde

30.05.2007 um 15:58
@ Doors

Was willse du jetzt damit sagen ?


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

30.05.2007 um 16:00

Im WDR habe ich mal einen sehr interressanten Berricht gesehen, in dem es um eineEisenbahnstrecke (Die größte in der Türkei) ging und wie da Deutsche und Türken zusammengearbeitet haben und auch leider einige Arbeiter (Sowohl Deutsche als auch Türkische)gestorben sind


Ja dazu weiß ich auch was undzwar beim Genozid haben flüchtendeAssyrer an dieser Eisenbahnstrecke mitgearbeitet und haben von den Deutschen Schutzbekommen.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

30.05.2007 um 16:32
@marxloh:
Dass der Deutsche sich seinen Türken baut, wie er ihn gerade braucht.
Soschwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Deutsche & Türken historische Freunde

30.05.2007 um 18:59
Es ist keine Freundschaft. Es ist eher so, das der Türk den Germanenvergöttert.

Um so schmerzlicher, das gerade die jetzige deutsche Volk undRegierung uns das Messer in den Rücken stosst.

Die Kulturchauvinistische PolitikDeutschlands (und Europa) und Meinung des Volkes, wird die Türkei noch mehr von Europadistanzieren ... Das ist bitter aber auch gut, es öffnet neue Zukunft-Tore genOsten.

Wir waren 60 Jahre Lakai von US-Europa. Für die nächsten 60 Jahre werdenwir der Lakai von RU-CN.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 10:17
@dersimli:
RU - CN?
Rumänien? Canada?


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 19:07
@Doors: RO = Rumänien. CDN = Kanada.

RU steht für Russland und CN für China.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 19:13
Zitat von DoorsDoors schrieb: @marxloh:
Dass der Deutsche sich seinen Türken baut, wie er ihn geradebraucht.
So schwer zu verstehen?
Gibts denn wirklich auf der ganzenwelt keine anderen schuldigen?

Der ewige Deutsche...


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 20:40
Hammergeil,

Ich wurde einen Tag gesperrt, weil ich auft türkisch "Willkommentürkei " schrieb und dazu die Übersetzung lieferte.

Ein ander, der mich aufTürkisch "Lügner" nennt wird geschont, mit der Begründung daß dann sein "Konto voll" wäreund er für immer wech wäre! :)))


@mods:

Ihr habt hier offensichtlich nebestimte Gruppe im Auge, der ihr nicht schnell genug "good bye" sagen würdet. Aber seidsicher:
So schnell überlassen WIR den blumigen Linken oder auch den Isam-Missionarennicht das Feld.

Denn ihr müsst wissen: "Was gut ist kommt immer wieder" :)))


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 20:41
@Asmudeus


Gar nicht drauf reagieren. Dieser Blödsinntrifft mich noch nicht malperiphär ;))


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 20:43
@moinmoin

wie sagt man so schön:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL DIEFRESSE HALTEN! (in diesem fall, einfach mal die finger still halten)

ich wurdenämlich auch gesperrt! also laber hier net rum, wenn du kein plan hast!
und komm dochnicht mit solchen mod-verschwörungstheorien!


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 20:47
Hallo liebe Leute, könntet ihr BITTE zum eigentlichen Thema, und zwar: Deutsche &Türken historische Freunde zurückkehren?


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 20:50
Die Freundschaft zwischen Deutschen und Türken hat sogar die massive Einwanderungswelleüberlebt, möcht ich mal behaupten.

Ich seh`s immer wieder, nehm davon aber einebestimmte , politisch ausgerichtete Gruppierung davon aus. Jeder der sich umschaut weißwen ich meine ;))


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 20:51
@ moinmoin

ich finde dich echt lustig, ungelogen ;)

ufff, nach jeder Sperremuss du dich in irgend einem Thread ausheulen :D


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 21:07
@altan

no comment & "linksliegenlass" ;)


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 21:10
@moin


ich wurde auch schon gesperrt ,weil ich eine volksgruppe zitiert habe ,ist ja egal , sieh es doch als freizeitgewinn an , zeit die man eventuell für was anderessinvolles nutzt


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 21:14
Ich bitte darum, wieder zum eigentlichen Thema überzugehen. Alles Andere klärt Ihr bitteper PN oder Email untereinander.

Danke


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 21:35
Schade, dass hier wieder mal mehr rumgegiftet wird als sachlich sich mit dem Themabeschäftigt.

MoinMoin hat mit diesem Thread etwas für mich überraschendes gezeigt.Nämlich historisches Bewusstsein!

Ja - es gab diese Freundschaft und si ist aufden Einsatz deutscher Soldaten des 1. Weltkrieges, die auf türkischer Seite kämpftenzurückzuführen. So hatte z. B. ein deutsches Kommando den Rückzug der osmanischenÄgypten-Armee gedeckt und dadurch etwa 100.000 türkischen Soldaten die sichere Heimkehrermöglicht. Die deutsche Einheit wurde damals nahezu aufgerieben.

Im Irak waren esdeutsche Einheiten, die dem Vordringen der englischen Truppen Widerstandleisteten....

Leider haben auch deutsche Offiziere bei der Ermordung derarmenischen Miderheit ihre Finger mit drin gehabt - aber das ist ein anderesKapitel.

Aber schon früher waren viele Deutsche in Diensten der türkischen Armeegestanden. So waren Teile des osmanischen Artillerie deutschstämmige Kanoniere.

Die Bagdadbahn (ein Kriegsgrund für das britische Imperium!) wurde vonDeutschen Ingenieuren erdacht und unter deutscher Leitung erbaut. 2 schwere Kreuzerwurden dem osmanischen Reich überlassen - was massgeblich zum Kriegeintritt desosmanischen Reiches auf der Seite Deutschlands beitrug.

Viele alte Türken, die ichauf meiner Türkeireise in den 80-ern kennen lernte wussten noch um diese Vorgänge. Ichbezahlte selten selber eine Mahlzeit. -gg*

Die Gastfreundschaft, die ich damals inder Türkei kennen lernen durfte hatte mich sehr beeindruckt und ich schämte mich dabeifür die Art und Weise in der hierzulande diese Menschen behandelt worden sind.


2x zitiertmelden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 21:50
Zitat von jafraeljafrael schrieb:2 schwere Kreuzer wurden dem osmanischen Reich überlassen - was massgeblich zumKriegeintritt des osmanischen Reiches auf der Seite Deutschlandsbeitrug.
Wie üblich stellst du dein geschichtliches Halbwissen zur Schau.Das osmaische Reich hatte in ENGLAND 3 schwere Schlachtschiffe bestellt welche auchgebaut und bezahlt wurden. Die Engländer hatten allerdings mit Sicht auf den kommendenKrieg mit Deutschland kein Intresse diese an die Türkei zu liefern und haben sie schlichtweg behalten. Dann ist Deutschland erst in die Bresche gesprungen und hat diese 2 Schiffezur Verfügung gestellt !


1x zitiertmelden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 22:03
Zitat von jafraeljafrael schrieb:ein deutsches Kommando den Rückzug der osmanischen Ägypten-Armee gedeckt unddadurch etwa 100.000 türkischen Soldaten die sichere Heimkehr ermöglicht. Die deutscheEinheit wurde damals nahezu aufgerieben.
Ich neige mein Haupt vordiesen Männern. Das sind die wahren Deutschen: Selbstlos und kameradschaftlich biszuletzt. Die wahren Helden


Anzeige

melden