Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche & Türken historische Freunde

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Hitler, Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 22:07
Übrigens:

Die Osmanen waren es auch, die Kirchenba nicht verboten. Im gegeneil. 2
Anführer hatten soar Kapellen selbst bauen lassen.


Wenn man das mit der
AKP-Horde und ihrem Religionsbehörden-Unsinn vergleicht fragt man sich ernsthaft was die
aus hrer geschichte wirklich gelernt haben ?

Anzeige
melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 22:18
AKP hat im Bereich Religiöse Minderheiten mehr reformiert als du "glaubst" zu wissen,behalte dein Halbwissen für dich wenn du keine Ahnung hast.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 22:34
@el-cid
Danke für Deine Einschätzung meine Geschichtskenntnisse -
Zitat von el-cidel-cid schrieb:Dann istDeutschland erst in die Bresche gesprungen und hat diese 2 Schiffe zur Verfügung gestellt!
Darf ich darauf hinweisen, dass diese Aktion nicht "deutscher Politik"zu verdanken war sondern einer eigenmächtigen Aktion des befehlhabenden deutschenAdmirals war - ein damals viel bewundertes Husarenstück!

Hierzu:

<" Souchonentschloss sich gegen den Befehl der deutschen Regierung zu einem kühnen Vorstoß insUngewisse.

Er brach nach dem östlichen Mittelmeer durch und hoffte, bis zu seinemEintreffen vor den vorläufig noch gesperrten Dardanellen eine günstige Entscheidung dertürkischen Regierung zu erwirken. Der englische Seekriegshistoriker Corbett äußertespäter: "Kaum jemals im Seekriege ist eine kühnere und klüger überlegte Entscheidunggetroffen worden. So gründlich verwandelte das sehr riskante Wagnis eine verzweifelteLage in eine solche von hoher moralischer und materieller Überlegenheit, dass es denfundamentalen Fehler der deutschen Staatskunst, den deutschen Einfall in Belgien,aufwiegt."

Ein solcher Erfolg war nur möglich bei einem gewissen Versagen derfeindlichen Führung. Obwohl der englische Befehlshaber in der Adria fünfzehnKriegsschiffe (vier Panzerkreuzer, einen Kreuzer und zehn Zerstörer) zur Verfügung hatte,zog er sie zurück, als S.M.S. Goeben und S.M.S. Breslau aus Messina ihm entgegenliefen.Erst nachdem die deutschen Schiffe die Südspitze Griechenlands mit Ostkurs passierthatten, ging der englische Oberbefehlshaber zu ihrer Verfolgung in See. Er kreuzte biszum 11. August in der Enge zwischen Griechenland und Kreta und erfuhr dort, dass diedeutschen Schiffe in die türkischen Meerengen eingelaufen waren.

Die folgendenWochen und Monate, in denen um den Kriegseintritt der Türkei gerungen wurde, bezeichnetAdmiral Souchon als die für ihn schwerste Zeit des Krieges. Am 16. August 1914 wurdenS.M.S. Goeben und S.M.S. Breslau von der Türkei angekauft und unter die türkische Flaggegestellt. Sie erhielten die Namen "Sultan Yawus Selim" und "Midilli". Admiral Souchonwurde türkischer Flottenchef. Im Oktober beschloss er in stillschweigendem Einverständnismit Enver Pascha, die russische Flotte im Schwarzen Meer anzugreifen und dieSeeherrschaft zu erkämpfen. Am 27. Oktober liefen sämtliche türkischen Schiffe unterSouchons Führung ins Schwarze Meer und beschossen Sewastopol, eine der größtenSeefestungen der Erde, Odessa, Noworossijsk und Feodosia. Der Kriegszustand zwischen derTürkei und der Entente tratein.">

...............................................

und was war nun sofalsch an meiner kurzen Darstellung?


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 22:35
Ach ja - der link:

http://deutsche-schutzgebiete.de/sms_goeben.htm


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 22:38
Hat ne ganze Weile gedauert danach zu googeln... ;)


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

31.05.2007 um 23:58
Haha witzig wie hier einige darauf bestehen, dass es sich nie und nimmer um einewirkliche Freundschaft zwischen Kaiserreich und osmanischem Reich gehandelt haben könne... ;)

Mit Türken bzw. Muslimen??? Ne das kann ja gar nicht sein!


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 00:01
Im Jahr 1898 erklärte Kaiser Wilhelm II in Damaskus dem Sultan, dass in allenZeiten der deutschen Kaiser der König der Freund des Sultans und der Muhammadaner seinwird. Er löste sein Versprechen im Jahr 1914 ein, indem er eine Moschee für diemuslimischen Gefangenen in Wunsdorf bei Zossen(Brandenburg) mit einem 23 Meter hohenMinarett bauen ließ und ca. eine Stunde entfernt davon einen muslimischenSoldatenfriedhof. Diese Moschee diente nach dem ersten Weltkrieg den Berliner Muslimenals erste Gebetsstätte (1924 wurde sie wegen Einsturzgefahr geschlossen und 1925/26abgerissen.)



melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:17
@el-cid
Was soll eigentlich der blödsinnige Vorwurf? Die Bücher zum Thema kann ich jawohl schwerlich hier reinkopieren!


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:19
Ja und als Gegenstück dazu gibts in Istanbul immer noch den deutschen Soldatenfriedhofauf dem der Freiherr von der Gotz-Pascha und etliche seiner Offiziere und Soldatenbeerdigt worden ist. Das Gelände ist vom türkischen Staat Deutschland geschenkt wordenund quasi "deutsches Territorium".


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:20
Sorry - war an KaraKan gerichtet.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:21
Deutsche taten was sie tun

Sie ermitteln

Türken taten es zuvor

Abernie gab es ein Miteinander


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:22
Die Frage ist
was sich hier breitmacht in diesem Forum


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:23
@perigord

Kannst Du lesen? Dann lies! Und die sachdienlichen Beiträge berichtenanderes!


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:27
@ Jafrael

Der Türke an sich wurde gebraucht. Und Punkt.:)


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:35
Ne Perigord! Da schwang bei Wilhelm noch was ganz anderes mit...Der dachte noch in ganzanderen Kategorien. Sah sich in der Nachfolge des Stauferkaisers Friedrich II. Denk malan seine Orientreise VOR dem Weltkrieg.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:45
Und? Es ergibt sich nichts, was man, du oder ich, Historie schimpft. Is so.
sorrie.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 01:48
Naja - wenn "Historie" sich auf kaufmännisches Niveau herunterrechnen lässt ist das wohlso. Aber diese Sichtweise ist wohl heut modern...


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 02:01
Nein.


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 02:05
@perigord

Nein? Es klang so reduziert-nüchtern. Ich weiss ja wie wenig solcheErwägungen heute noch zählen. Aber um 1900 war das halt noch etwas anders... Jedenfallsbei Wilhelm und seinen Träumereien...-gg*


melden

Deutsche & Türken historische Freunde

01.06.2007 um 02:07
Ich hätte auch bei den Arabern für nix garantiert, wenn Rommel den Suez-Kanal erreichthätte...


Anzeige

melden