Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür "Hamastan" gut ist

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Israel, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 00:22
Link: www.hagalil.com (extern)

Wofür Hamastan gut ist
Die Übernahme der Kontrolle des „besetzten Gazastreifens“ durch die Hamas, wie es der arabische TV-Sender Al Dschesira mit einem vermeintlichen Widerspruch formulierte, animierte den prominenten israelischen Arabienforscher Guy Bechor zu einer Analyse der „positiven“ Seiten der Vorgänge im Gazastreifen...

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem, 14. Juni 2007

Die radikale Hamas werde im Gazastreifen keine Nebenbuhler dulden. Die Autonomiebehörde werde kein Mitspracherecht mehr haben. Die öffentliche Ordnung werde gemäß den Vorstellungen der Hamas und nicht mehr mit Fatah-Polizeikräften durchgesetzt. Beobachter im Gazastreifen erzählen am Telefon, dass die islamistische Hamas wohl bald die Scharia, islamisches Gesetz, zum geltenden Recht erheben werde.

Aus israelischer Sicht „positiv“ sei, dass es im Gazastreifen künftig nur noch einen „Hausherrn“ geben werde. „Bisher mussten wir Rücksichten nehmen, um nicht unsere sogenannten Freunde von der Fatah zu treffen, wenn wir gegen Hamas oder Dschihad kämpften“, sagt Bechor. Bisher konnte sich die Autonomiebehörde unter Arafat oder Abbas nach Angriffen auf Israel jeglicher Verantwortung entziehen, indem sie auf „unkontrollierte bewaffnete Gruppen“ verwiesen. Aus Rücksicht auf die internationale Gemeinschaft machte Israel dieses „Spiel“ teilweise mit. Die Hamas wird in Kürze der einzige „Ansprechpartner“ sein. Noch ist unklar, ob Israel dann in einen pragmatischen Dialog mit Hamas treten will. Die neuen Machthaber werden sich nämlich nicht mehr hinter mit Ausreden wie „mangelnde Kontrolle“ herausreden können, sowie der Gazastreifen ein „Feindesland aus einem Guss“ ist. Israel müsse dann nach Angriffen nicht mehr nach „wahren“ Verantwortlichen suchen.

Das – so Bechor – bedeute für die Hamas, nicht mehr von einem Waffenstillstand reden zu können und gleichzeitig der Dschihad Islami Organisation Kassamraketen zu liefern, um Israel zu beschießen. Bechor sieht deshalb eine „ruhige Phase“ voraus. Denn Hamas dürfte ihren militärischen und politischen Sieg über die Fatah nicht mit Provokationen gegen Israel verspielen wollen. „Eine ähnliche Lage haben wir mit der Hisbollah im Libanon. Seit acht Monaten herrscht absolute Ruhe.“

Sowie Hamas die Kontrolle übernimmt, würde das für Israel zusätzlich bedeuten, sich weiter aus der Verantwortung für den Gazastreifen ziehen zu können. Die internationale Gemeinschaft hält Israel weiterhin für den formalen „Besatzer“, trotz des Rückzugs aus dem Landstreifen im Sommer 2005. Wegen der Hamas-Gefahr könnte Israel die Grenzen noch hermetischer abriegeln. Ob Israel den lebenswichtigen Warenterminal in Karni schließt, den Wasserhahn zudreht oder den Strom abschaltet, sei eine politische Entscheidung der Regierung in Jerusalem, meint Bechor. Ähnlich verhält es sich mit dem einzigen „Tor zur Welt“, dem Grenzübergang nach Ägypten. Seitdem die Hamas die dort Dienst tuenden Präsidentengarden der Fatah vertrieben hat, ist die Grenze geschlossen. Die Abkommen für eine Präsenz europäischer Beobachter und israelische Kameraüberwachung wurden mit der Autonomiebehörde ausgehandelt. Die Hamas müsste also direkte Verhandlungen mit Ägypten, den Europäern und letztlich auch mit Israel führen, um die Grenze wieder zu öffnen. Ohne offene Grenzen wäre ein wirtschaftlicher Zusammenbruch nur eine Frage von Zeit. Zudem haben internationale Hilfsorganisationen, darunter die UNO-Flüchtlingshilfeorganisation UNRWA, ihre Arbeit weitgehend eingestellt hat.

Nach dem Militärputsch gegen Abbas und die Institutionen der Autonomiebehörde dürften nur noch wenige von Israel eine Anerkennung der „demokratisch gewählten“ Hamas fordern. Ebenso dürfte sich eine Anerkennung der „Einheitsregierung“ erübrigen, sowie Abbas dem Ruf seiner Freunde der Fatah Folge geleistet hat, sie aufzulösen.

Welche Folgen die Gewaltherrschaft der Hamas für die palästinensische Bevölkerung haben wird, ist schwer vorherzusagen. Eine spontane Protestdemonstration war schnell aufgelöst, indem die Hamaskämpfer in die Menge schossen, zwei Frauen töteten und Dutzende verletzten. Gefangene Fatah-Leute wurden vor den Augen ihrer Familien auf der Straße hingerichtet. Den Menschen bleibt nur die Alternative, sich zu ducken oder die Flucht in den Sinai zu versuchen, falls Ägypten das zulässt.

© Ulrich W. Sahm / haGalil.com


Ist doch gut?
Was ist eure Meinung dazu?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 00:28
Würde man die wirkliche Wahrheit kennen - könnte man sich ein Bild machen !
So aber -weiß man doch nie was ist manipuliert ist !
Das die Grausamkeit regiert - ein Schlag -einen Gegenschlag hervorruft - ist klar !
Wären nicht soviele " Fanatiker " da - sähees ganz anders aus !!!

Delon.


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 00:30
Passt das nicht zu den zwei anderen Threads über die aktuellen Geschennisse dort?


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 00:32
Weniger... meiner Meinung nach sollen die andern beiden ein Objektives Bildvermitteln.
Dieser soll eine Diskussion zu einem subjektiv geprägten Bild liefern


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 00:46
sehe dennoch keinen unterschied zu den anderen fehlt mir die objektivität? oder war esdie subjektivität.


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 00:54
Hier wird es als "gut" betrachtet, dass die Hamas den Gaza-Streifen übernommenhaben.
In den anderen wird objektiv über die generellen Geschehnisse diskutiert


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 01:05
Damaskus (Reuters) - Nach den Bürgerkriegskämpfen im Gazastreifen hat der im Exil lebendeHamas-Anführer Chaled Meschaal zu Gesprächen mit der Fatah von Palästinenser-PräsidentMahmud Abbas aufgerufen.

"Die Hamas ist für einen Dialog unter arabischerVermittlung im nationalen Interesse der Palästinenser", sagte Meschaal am Freitag in dersyrischen Hauptstadt Damaskus. Die Spaltung der Palästinenser müsse überwunden werden.Zugleich verteidigte er die gewaltsame Machtübernahme seiner Anhänger im Gazastreifen,bei der in den vergangenen Tagen weit über 100 Menschen getötet wurden.

Ein Mangelan Sicherheit, für den Vertreter der Fatah verantwortlich gewesen seien, habe die Kriseeskalieren lassen, sagte Meschaal. "Die Menschen haben unter dem Chaos und der mangelndenSicherheit gelitten und diese Vorgehensweise war erforderlich." Notwendig sei nun eineReform des palästinensischen Sicherheitsapparats. Die nationalen Sicherheitskräftemüssten auf Grund ihrer Eignung und nicht wegen ihrer Parteizugehörigkeit ausgewähltwerden


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 01:09
@al-chidr:
Irgendwie scheint dir das zu gefallen, dass mittlerweile "Palästina 2 -Jetzt erst recht" gibt...
Allerdings ist deine Freude dazu etwas...naja...kafkaesk


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 01:18
Soulhunter@

Wenn die Hamas den Laden im Gaza Streifen in den Griff bekommensollte, wäre das ein sehr wichtiger Schritt.

Die Beziehung zu Israel ist für michin der Sympathiefrage zwischen Hamas und Fatah eher zweitrangig.

Sollte Israelohne trifftigen Grund reinbomben, kommt das am Ende auf Israel zurück -

WennIsrael "pragmatisch" reagiert, bemühen sie sich um Gespräche mit der Hamas und setzennicht unrealitische Vorbedinungen - das wäre für beide die beste und keineswegsunrealistische Lösung!

Aber man muss abwarten was in den nächsten Wochen nochalles passiert.

Ich fände es eh besser,wenn der Gazastreifen zu Ägypten käme -aber dazu müsste es einen massiven Richtungswechsel in der Ägyptischen, aber auch in derGazaischen Politik geben.

Für die Palästinafragen ist nicht Gaza der wunde Punkt- sondern Jerusalem


1x zitiertmelden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 01:28
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:setzen nicht unrealitische Vorbedinungen
Israel????
Ich denk duverwechselst da was...


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 01:33
Anerkennung des Staates Israel zu verlangen bevor die Palästinenser schwarz auf weißlesen können, dass sich Israel verpflichtet, das gesamte Westjordanland zu räumen, dieMauer abzubauen, wo sie bereits aufgebaut ist und vor allem auf ostjerusalem zuverzichten, IST unrealistisch!


1x zitiertmelden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 01:50
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:das gesamte Westjordanland zu räumen
Irgenewie bist du lustig:)
Hast du schon einmal etwas davon gehört?
Vertrauen ist gut, Kontrolle istbesser
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:die Mauer abzubauen
Dann hätten die Israelis sieauch gleich gar nicht bauen können... Sag mal kleiner, in welcher Welt lebstdu?
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:und vor allem auf ostjerusalem zu verzichten
Ich vermute ineiner ziemlich surrealen... Kennst du Salvador Dalí? :)


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 02:30
@soulhunter
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb: Eine spontane Protestdemonstration war schnell aufgelöst, indemdie Hamaskämpfer in die Menge schossen, zwei Frauen töteten und Dutzende verletzten.Gefangene Fatah-Leute wurden vor den Augen ihrer Familien auf der Straße hingerichtet.Den Menschen bleibt nur die Alternative, sich zu ducken oder die Flucht in den Sinai zuversuchen, falls Ägypten das zulässt.
Ist doch gut?

Das warhoffentlich nicht SO gemeint....


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 02:33
Man reibt sich zuweilen die Augen wenn man die Beiträge der Freunde des Islam hier liest.Ist Euch eigentlich so gar nicht klar was das - siehe Eingangstext - für Folgen habenwird? Ich sage "Hamastan" ein kurzes aber aufregendes Leben vorraus...


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 02:36
@jafrael:
Nicht gut :(


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 12:22
Soeben wird gemeldet das die palästinensischen Autonomiegebiete über eine neue, legitimeRegierung verfügen. Mal sehen ob die Hamas das anerkennen wird.


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 12:32
Sollte Israel ohne trifftigen Grund reinbomben, kommt das am Ende auf Israel zurück-

Wenn Israel "pragmatisch" reagiert, bemühen sie sich um Gespräche mit der Hamasund setzen nicht unrealitische Vorbedinungen - das wäre für beide die beste undkeineswegs unrealistischeLösung!
---------------------------------------------------------------

Alsoich würde keine Verhandlungen aufnehmen mit einem Land was jeden Tag seineSelbstgebastelten Raketen rüberschießt oder ohne Garantie.


Pragmatismus würdeden Palistinänsern gut stehen. Sie sollten endlich mal ihre Lage überdenken, schauen wassie haben, was sie Fordern können und was nicht. Und wie vor allem die anderen Länder dassehen.


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 12:34
Anerkennung des Staates Israel zu verlangen bevor die Palästinenser schwarz auf weißlesen können, dass sich Israel verpflichtet, das gesamte Westjordanland zu räumen, dieMauer abzubauen, wo sie bereits aufgebaut ist und vor allem auf ostjerusalem zuverzichten, IST unrealistisch!
----------------------------------------

Unrealistisch ist es wohl eherJerusalem einzufordern. Vielleicht sollte man erstmal anfangen Überhaupt sowas wie einenSTaat auf die Beine zu stellen. Dann vielleicht mal die Versorgungslage verbessernanstatt diesen Zwischenstatus aufgrund Religöes Kultplätze noch mal 20 Jahre bestehen zulassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 14:36
Warum ist mir eigentlich schon bei früheren Auseinandersetzungen zwischenpalästinensischen Organisationen, egal, ob PLO oder PFLP, Fatah oder Hamas oder was weissich wem, immer nur dieses alte deutsche Sprichwort eingefallen: "Pack schlägt sich, Packverträgt sich!" bzw. die "Sektierer-Szene" aus dem "Leben des Brian". Hatte der alteRassist und Imperialist Lawrence of Arabia doch Recht, wenn er behauptete, es könnennicht zwei Araber an einem Tisch sitzen, ohne einander nach dem Leben zu trachten???


melden

Wofür "Hamastan" gut ist

17.06.2007 um 14:39
Ich glaub nicht, dass man das so wörtlich nehmen kann, aber in Sachen Politik reichtsschon, wenn sich einer an einen Tisch setzt...


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür "Hamastan" gut ist

09.07.2007 um 10:56
oh jeh. wer die hammas befuehrwortet, weiss gar nicht was es damittut.

ich laden jeden pro-islam-stadtler mal eine reise in den iran zumachen, um zusehen, wie es in einem land unter der shariha so zugeht.

auch dir mein lieberal-chidr, kann ich das nur empfehlen.

gruesse in die runde


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 44.240 Beiträge, vor 33 Minuten von Jedimindtricks
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2226 2227 2228 2229
44.240
vor 33 Minuten »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.08.2012 »
von Tyon
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3
58
am 19.04.2012 »
Politik: Die Hamas - gegründet und finanziert durch Israel??
Politik, 24 Beiträge, am 30.07.2011 von gozambo
Argh am 22.06.2007, Seite: 1 2
24
am 30.07.2011 »