Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Boykott der Olympischen Spiele 2008

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Menschenrechte, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 08:48
Link: www.dieneueepoche.com (extern) (Archiv-Version vom 15.06.2007)

Was haltet ihr davon das China den zu schlag für die Olypischen spiele nur
bekommen hat wenn sie die vorausetzung erfühlt die Menschenrechte zu wahren !
wie jetzt so manche Palamentarier sich für einen Boykott ausgesprochen haben ,da die Mensschenrechts verlätzungen in China noch verrückter sind wie 2001 als China den zuschlag bekommen hat,für die veranstaltung der Olypischenspiele !
und die versprechungen von Chinesicher seite b.z.w der Kp nicht erfolgte ,ich denke sie haben den zuschlag für sich genutzt um profit aus den olypischenspielen zu schlagen und unter falscher vorraussetzung den antrag gestellt für die spiele!
Es ist ja ok wenn Geld erwirtschaftet wird! aber nicht auf grund einer lüge sie ein zuschlag erworben haben auf versprechen von der beendigung des herschennden Völkermords in China, was haltet ihr von diesen versprechen und die reaktion zu einen Boykott



CIPFG: Bei einem Boykott der Olympischen Spiele 2008 für die Menschenrechte handelt es sich nicht um Politik (Fotos)

Bei einer Pressekonferenz im kanadischen Parlament am 30. Mai 2007 erklärte Rabbi Reuven Bulka, ein angesehener jüdischer Gelehrter, Vorsitzender des Organspendekomitees der „Kidney Foundation" für Ost-Ontario und Vorsitzender der „Koalition zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong in China“ (Coalition to Investigate the Persecution of Falun Gong in China, CIPFG), dass es sich bei einem Boykott der Olympischen Spiele 2008 nicht um Politik, sondern um eine menschenrechtliche Angelegenheit handele.

Der kanadische Parlamentarier Borys Wrzesnewskyj sagte am 30. Mai: „Ich bin ein Befürworter dieser speziellen Initiative (Boykott der Olympischen Spiele) und ermutige alle Parlamentsabgeordneten in diesem Land sowie auf der ganzen Welt, sich an diesem alternativen Fackellauf zu beteiligen."

Der kanadische Parlamentarier Borys Wrzesnewskyj
Rabbi Reuven Bulka, angesehener jüdischer Gelehrter und Vorsitzender der „Koalition zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong in China“ (Coalition to Investigate the Persecution of Falun Gong in China, CIPFG)
Die ehemalige Parlamentsabgeordnete Simma Holt

Unterstützung eines Boykotts der Olympischen Spiele zur Beendigung des Völkermords in China

Dr. Bulka sagte: „Das chinesische Regime sollte vor einer Untersuchung keine Angst haben und etwas anderes fordern wir nicht. Und es hat sich deutlich herausgestellt, dass selbst hier kein Entgegenkommen vorhanden ist. Wir sind heute hier, um im Voraus das chinesische Regime mit unserer dringenden Aufforderung zu warnen, die Verfolgung von Falun Gong sofort zu beenden, alle eingekerkerten Praktizierenden freizulassen und die Verfolgung von Freunden, Unterstützern und Anwälten von Falun Gong-Praktizierenden zu stoppen. Außerdem fordern wir dringend zu Verhandlungen mit der Koalition auf, um eine Untersuchung des augenblicklichen Zustandes zu erlauben, damit diese entsetzliche Praktik, Falun Gong-Praktizierenden Lebendorgane zu entnehmen und daraus weltweit eine Multi-Millionen-Dollar-Industrie zu machen, vollständig gestoppt wird."

Der Parlamentsabgeordnete Wrzesnewskyj erklärte: „Es ist entsetzlich, wenn man Berichte liest, die einen erkennen lassen, dass genau in dem Land, das sich während der Olympischen Spiele groß herausstellen will, derartige Grausamkeiten stattfinden sollen. Ich bin ein Befürworter dieser speziellen Initiative und ermutige alle Parlamentsabgeordneten in diesem Land sowie auf der ganzen Welt, sich an diesem alternativen Fackellauf zu beteiligen."

David Kilgour, der ehemalige Staatssekretär für den Asien- und Pazifikraum, sagte: „Wir alle hatten gehofft, dass es mit den Menschenrechten in China besser werden würde, wenn China die Spiele ausrichten würde. Allerdings denke ich, dass kaum bekannt ist, dass sich die Menschenrechte in diesem Land erheblich verschlechtert haben."

Er fuhr fort: „'Human Rights Watch', 'Amnesty International' und 'Menschenrechte in China', nahezu jede unabhängige nicht-staatliche Organisation sagt das gleiche: Die Lage der Menschenrechte hat sich im Vorfeld der Olympischen Spiele verschlechtert. Und bis dahin ist es nur noch ein klein wenig mehr als ein Jahr."

„Das Töten von Falun Gong-Praktizierenden wegen ihrer Organe und der Verkauf dieser Organe für riesige Gewinne - sehr häufig an Ausländer - geht weiter und es ist meiner Ansicht nach einfach unmöglich, dass in einem Teil Pekings Folterungen und Mord und in einem anderen Teil die Spiele stattfinden. Diese beiden Sachen sind einfach unvereinbar. Es ist mit dem Olympischen Geist vollkommen unvereinbar und es soll und darf nicht fortgesetzt werden."

Simma Holt, ehemalige Parlamentsabgeordnete für Vancouver-Kingsway, sagte:„Völkermord klingt nur wie so ein Wort, doch das kommunistische Regime Chinas entnimmt Körperteile. Es entnimmt Körperteile und verkauft sie gerade so, als ob es McDonald's wäre - man bekommt sie billiger, wenn man zwei kauft und jedes Mal, wenn sie einem lebenden Menschen ein Organ entnehmen, dann stirbt dieser Mensch." Simma Holt erhielt viel Unterstützung von der chinesischen Gemeinde in Vancouver-Kingsway.

Der Boykott der Olympischen Spiele ist eine Menschenrechtsangelegenheit, keine Politik

Am 18. Mai behauptete der chinesische Außenminister Yang Jiehu: „Eine Hand voll Menschen möchte die Olympischen Spiele politisieren." Als Antwort darauf erklärte Dr. Bulka: „Ich denke, dass wir betonen müssen, dass es sich hier nicht um Politik handelt. Dies ist eine menschenrechtliche Angelegenheit und hat nichts mit Politik zu tun. Wir sind alle standhaft und lieben das chinesische Volk. Als Rabbi kann ich Ihnen sagen, dass viele in unserer Gemeinde schon immer chinesisches Essen mochten. Das ist etwas, dass bei vielen schon seit Jahren anhält. Wir möchten ein Ende, nicht wegen irgendwelcher Politik, sondern, weil es sich bei den Menschen, die getötet werden, um unschuldige Menschen handelt und wir nicht einfach nur so dastehen und nichts tun können. Jeder, der Ihnen sagt, dass es sich dabei um Politik handelt, redet Unsinn."
David Kilgour sagte: „Die Spiele wurden vom Regime Chinas politisiert. Ich denke, dass einige von Ihnen die Bekanntmachung kennen, in der aufgeführt wurde, wer nach China zu den Spielen reisen darf, wie er zu behandeln ist und wer die Erlaubnis nicht erhält. Diese Bekanntmachung ist nun ein öffentliches Dokument, das sich auf einigen Webseiten befindet. Es steht so sehr im Gegensatz zum Olympischen Geist, das man sich schwerlich etwas noch Schlimmeres vorstellen kann."

Bezugnehmend auf die oben genannte Aussage des chinesischen Außenministers Yang Jiehu erklärte der Parlamentarier Wrzesnewskyj: „Es handelt sich um einen absolut lächerlichen Kommentar und sogar, wenn man die Tatsache, dass sich zehntausende von Menschen in den Ländern auf der ganzen Welt dafür interessieren und dass Herr Kilgour und Herr Matas herumreisten, um sich mit Parlamentariern, Politikern, Direktoren von Organisationen in mehr als 20 Ländern zu treffen, beiseite lässt, handelt es sich nur um eine Hand voll Menschen? Meine Güte, wie viele tausend Menschen sind in China eingesperrt und wie viele tausend Menschen verloren auf Grund dieser Organraub-Praktik an Falun Gong-Mitgliedern ihr Leben? Es ist wirklich an der Zeit, dass diese Propaganda aufhört und wir uns darum kümmern, dass diese Praktik gestoppt wird."

Dr. Torsten Trey, der Sprecher von „Ärzte gegen Organraub", sagte: „Man stelle sich vor, dass die Olympischen Spiele im nächsten Jahr im Sudan oder in einer anderen Nazi-ähnlichem Regime stattfinden würden. Würden wir die Olympischen Spiele in einer solchen Diktatur haben wollen? Daher ist der Fall mit China nicht ein Einzelfall. Er würde auf jedes Land anwendbar sein. So weit ich weiß, sagten sie bei der Einladung für die Olympischen Spiele nach China: 'Gebt uns eine Chance, damit wir die Menschenrechtslage verbessern können.' Sie sagten es also sogar selbst. Sie stellten die Regeln auf und legten die Anforderung zur Verbesserung der Menschenrechte fest, doch was ist seit 2001 wirklich passiert? In den vergangenen sechs Jahren wurden lebende Menschen ihrer Organe beraubt, so ist das Gegenteil eingetreten."

Dr. Trey erklärte: „Wir stellen keine neuen Regeln auf, wir halten uns nur an das, was von ihnen gesagt wurde. Sie wollten die Menschenrechte verbessern, haben es jedoch nicht getan. Worüber wir reden, ist ein Grundrecht."

Anzeige
melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 08:50
Hast mir ja schon geschickt...kann ich nur unterstützen bis die sowas wie Inspektoren insLand lassen. :(


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:07
Das schlimmst ist, das die schweine die Spiele Zensieren wollen und erst späterAustrahlen wollen. Wie soll man da vernüftig wetten ???

Ansonst mögen die DopingSpiele gewinnen


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:10
Prometheus @

das gehört wohl kaum hierher?


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:33
Ich möchte auch hier nochmal daran erinnern das 1980, als die Spiele in Moskauboykottiert wurden, die anschliessende Diskussion alles andere als Zustimmung für denBoykott einbrachte und man sich einigte dass Politik und Sport getrennt zu handhabensind.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:34
Inspektoren die sich frei im Land bewegen dürfen sind ja nicht zuviel verlangt...hiergeht es nicht um Politik sondern um Menschenrechte.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:37
"hier geht es nicht um Politik sondern um Menschenrechte."

Ich denke es geht umSport.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:38
..Olympia ist mehr als Sport. Außerdem bezog ich mich auf den Text.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:41
"..Olympia ist mehr als Sport. Außerdem bezog ich mich auf den Text."

Das IOC hatschon genug mit Korruption zu tun, da sollte es sich aus der Politik raushalten;)
Boykott ist doof.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:42
Wie gesagt es geht nicht um Politik...Menschenrechte politisieren ist doof.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:44
"Wie gesagt es geht nicht um Politik...Menschenrechte politisieren ist doof."

Mirgeht es um den Sport, die Olymoischen Spiele dürfen nicht für politische Zweckemissbraucht werden.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:47
"Wie gesagt es geht nicht um Politik...Menschenrechte politisieren istdoof."
...

Der olympische Gedanke ist es (u.a.) wohl das man seine Kämpfe aufdem Sportplatz führt...kann man das in einem Land tun das gegen Teile seiner eigenenBevölkerung einen realen unmenschlichen Kampf führt?


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:54
"Der olympische Gedanke ist es (u.a.) wohl das man seine Kämpfe auf dem Sportplatzführt...kann man das in einem Land tun das gegen Teile seiner eigenen Bevölkerung einenrealen unmenschlichen Kampf führt?"

Dann soll sich der UNHRC da stark machen, aberdie Spiele als Werkzeug um erzieherische Massnahmen an Staaten zu nutzen hat nichts mitSport sondern mit Politik zu tun.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 09:59
..Das wäre es wenn Menschenrechte etwas mit Politik zu tun hätten.
Wie könnte man einsportliches Ereignis das Menschliche Verbundenheit symbolisiert in einem Land ausrichtendas die Menschlichkeit missachtet.
Hier geht es nicht um erzieherische Massnahmen..esgeht schlicht um Glaubwürdigkeit.
Das ist kein Angriff auf irgendeine PolitischeRichtung sondern auf die Unmenschlichkeit.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 10:04
"..Das wäre es wenn Menschenrechte etwas mit Politik zu tun hätten.
Wie könnte man einsportliches Ereignis das Menschliche Verbundenheit symbolisiert in einem Land ausrichtendas die Menschlichkeit missachtet.
Hier geht es nicht um erzieherische Massnahmen..esgeht schlicht um Glaubwürdigkeit.
Das ist kein Angriff auf irgendeine PolitischeRichtung sondern auf die Unmenschlichkeit."

Dann kann man ja gerne gegen das OICdemonstrieren oder was auch immer. Aber die Spiele sind nunmal an China vergeben, Chinabereitet sich darauf vor eine Sportveranstaltung durchzuführen und das jetzt mit anderenThemen vermischen zuwollen halte ich nicht für richtig.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 10:10
Spielverderber


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 10:14
Guck mal wenn es um Dissidenten gehen würde die eingesperrt werden hätten manche Leutesowas wie eine Diskussionsgrundlage...aber wenn Menschen als Biomasse behandelt werdenund ihnen Organe gegen ihren Willen entnommen werden um -Geld- zu machen, bekommt dasalles eine ganz andere Qualität.
+Die Olympischen Spiele nehmen es für sich nunmal inAnspruch mehr als eine Sportveranstaltung zu sein...wenn sie darauf verzichten 'gut' abersolange sie das nicht tun haben sie die Pflicht auf solche 'Missstände' zu achten.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 10:21
Die Spiele wurden in der Vergangenheit schon zuoft missbraucht. Was kommt als nächstes ?Keine Spiele in Ländern die die Todesstrafe vollstrecken, oder Ausschluss von Sportlernaus den entsprechenden Ländern ?
Bei den Spielen gehts in erster Linie umVölkerverständigung.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 10:22
Die Frage bleibt allerdings ungeklärt, ob man bei der Zugrundlegung von Moral bei derVergabe der Olympischen Spiele nicht jede Nation oder zumindest die Allermeistenausschließen müsste! Deutschland frisst afrikanischen Kindern das Getreide weg, das wirdals Viehfutter verwendet.
Mithin ist es völlig gleich, ob man die Olmpischen Spielepolitisiert, die Menschenrechte sind sowieso ein Witz, denn bei genauerer Betrachtunghalten wir die doch auch nicht ein. Und wenn wir China aussperren, um uns selbst besserzu erachten als wir sind, wird wieder nur die Scheisse von einer Seite auf die anderegeschauffelt.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 10:31
Das ist aus der Olympische Charta;

2. Arbeitet das IOC mit öffentlichen undprivaten Organisationen und Behörden zusammen, um den Sport in den Dienst der Menschheitzu stellen.

7. richtet das IOC seine Anstregungen darauf, daß der Sport vom Geistdes Fairplays beherrscht wird und daß Gewalt geächtet wird.

10. widersetzt sichdas IOC jedem Mißbrauch des Sports und der Athleten zu politischen oder kommerziellenZwecken.


@mitras
..ja aber das sind sesellschaftlich akzeptierte Dinge diedu nicht als moralisch verwerflich für die gesamte Gesellschaft benennen kannst...soweitsind wir noch nicht.


melden

Boykott der Olympischen Spiele 2008

22.06.2007 um 10:33
Hier geht es darum den Sport "in den Dienst der Menschheit zu stellen" darum das "Gewaltgeächtet wird" und zu verhindern das "Sport und Athleten zu kommerziellen Zwecken"mißbraucht werden.


Anzeige

melden