Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

1.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

25.06.2007 um 19:43
Mich stößt es Übel auf das Nationalisten,
meinen ihre Landsmänner verteidigen zu
müssen, und dazu auch andere Länder diffamieren udn gegen dieses Hetzen.


Die
Türkei macht halt nur das was die Usa mit Guantanamo vormachen ^^
Löst lieber das
bevor ihr mit Menschenwürde kommt.

Anzeige
melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

25.06.2007 um 19:45
@ira_hayes

Aha und Du glaubst mit 30 Mann in einer Zelle, die nach unrat undExkrementen riecht, dazu dient um aus den Gefangenen nützliche Mitglieder derGesellschaft zu machen? Hmmmmmm........na gut, wenn Du meinst....


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 00:39
ich halts da mit den Song von den Boom Town Rats... ban... Rep....


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 02:11
Mrs.Withers hast wohl zuviel volksverblödendes fernsehr gesehn,Marco.W sitzt wohl kaum in seinen extrementen rum und steckt auch net in eine überfüllten zelle zusammengefercht.

sondern in einem grösseren gemeinschaftsraum wo mehrere gefangene zusammen sitzen reden ihren tee trinken und absitzen,was für ihn besser ist als mehrere stunden alleine in einer zelle zu sitzen,dan würds nämlich wieder heisen DEUTSCHER IN ISOLATIONSHAFT oder sonst was politisch motivierte änwälte und dumme menschen finden immer nämlich was auszusetzen.

Aber vieleicht sollte man so ein spezielles Germania-gefängniss eröffnen mit toiletten aus italienischen Mamor und möbeln von ikea wo es täglich schnitzel gibt....


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 02:14
Gemeinschaftszellen oder GemeinschaftsHaftráum heist das hier korekt


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 02:16
Aber vieleicht sollte man so ein spezielles Germania-gefängniss eröffnen mit toiletten aus italienischen Mamor und möbeln von ikea wo es täglich schnitzel gibt....
---
Das wär aber nen italienisch- schwedisch- östereichisches Gefängnis ;)

Das Klo aus Kruppstahl, Möbel aus deutscher Eiche und Weisswurst ..das wär Germanisch.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 02:22
Und ich schaute mich im internet um Marko.W sein anwalt ist ein politischer aktivist der diesen fall wahscheinlich mal wieder für eine politische schlamschlacht missbraucht, ein man der ein verfechter des Kurdischen Nationalismus istmwohl kaum seriös.

ich frage mich wiso er überhaubt für einen vergewaltigungsfall ist....ach ich vergass jetzt kann er wieder seine parrolen gegen türkei rumschrein was ihn dan die leichtgläubigen menschen hier glauben...wie markos überfüllte 2qm zelle wo 30 leute drin sind und so voller extremte ist das man fast schon drin ertrinken kann....


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 02:26
Wenn's einem bis zum Hals steht... nicht den Kopf hängen lassen!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 02:31
"Wenn man bedenkt das manche gefägnisse wie luxus hotels erscheinen frageich mich wozu ich steuern bezahle"


Unsinn - Kein Gefängnis für normale Strftäter ist "luxuriös wie ein Hotel" ...
Ok viele Zellen haben eine eigene Toilette (was für ein unverschämter Luxus!), und einen Farbfernseher gibt es auch oft, aber meint ihr, dass Isolationshaft wie ein Luxusurlaub ist ... ?

Wenn in Gefängnissen gefolert wird oder unzumutbare hygienische Bedinungen herrschen (ebenfalls Folter) dann trägt das bestimmt nicht dazu bei, dass der Delinquent nach dem Gefängnisaufenthalt sich loyaler gegenüber dem Staat verhält.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

11.09.2007 um 06:53
@ palamut

Und ich schaute mich im internet um Marko.W sein anwalt ist ein politischer aktivist der diesen fall wahscheinlich mal wieder für eine politische schlamschlacht missbraucht, ein man der ein verfechter des Kurdischen Nationalismus istmwohl kaum seriös.

Quelle?

Und zusätzlich: Nur weil Dir die Kurden nicht passen, musst Du hier nicht so garstig werden.

ich frage mich wiso er überhaubt für einen vergewaltigungsfall ist....

Erstens weißt Du selber, dass von Vergewaltigung nicht die Rede ist.
Zweitens ist die Frage mehr als überflüssig. Oder möchtest Du ausdrücken, dass Verdächtige und Beschuldigte einer solchen Straftat keinen Rechtsbeistand bekommen sollen?

ach ich vergass jetzt kann er wieder seine parrolen gegen türkei rumschrein was ihn dan die leichtgläubigen menschen hier glauben...

Du hast es noch nicht bemerkt, aber:

Hier geht es nicht um die Türkei und Kurden, sondern um einenMinderjährigen, der sich in der Türkei in U-Haft befindet.
Und mein Rat an Dich ist, Deinen garstigen Türkei-Deutschland-Kurden-Pfad so schnell als möglich zu verlassen.

Jeara


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.11.2007 um 19:40
Link: www.arcor.de (extern) (Archiv-Version vom 09.11.2007)

Es gibt was Neues. Der Richter wirft das Handtuch!


http://www.arcor.de/content/liveticker/newsticker_f.html (Archiv-Version vom 09.11.2007)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.11.2007 um 19:46
Die aktuelle Sendung von 3sat/kulturzeit beschäftigt sich auch mit dem Thema.
Im Link eine interessante Stellungnahme der R.anwältin Seyran Ates.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/kuz_titel.html (Archiv-Version vom 21.10.2007)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.11.2007 um 19:47
http://www.n-tv.de/876558.html

Man sollte ja die Hoffnung nie aufgeben, aber ob das ein gutes Zeichen ist?
Hoffnung für Marco W.
Richter will nicht mehr

Nach mehr als einem halben Jahr Untersuchungshaft in der Türkei gibt es für den Schüler Marco W. aus Uelzen neue Hoffnung. Der Vorsitzende Richter des Prozesses im türkischen Antalya hat einen Antrag auf Entbindung von dem Verfahren gestellt. Entsprechende Informationen bestätigte der deutsche Verteidiger von Marco W. "Mir ist mitgeteilt worden, dass es einen solchen Antrag gibt", sagte Rechtsanwalt Michael Nagel.

Kommentieren wollte Nagel den Entbindungsantrag von Richters Abdullah Yildiz nicht. Über den Entbindungsantrag und den Befangenheitsantrag, den die Verteidigung vergangene Woche gegen den Richter gestellt hatte, sei noch nicht entschieden worden, sagte er lediglich.

Dem 17-jährigen Schüler aus Uelzen wird vorgeworfen, in der Nacht vom 10. auf den 11. April gegen den Willen der 13-Jährigen britischen Schülerin Charlotte sexuellen Kontakt mit ihr gehabt zu haben. Der Schüler aus Uelzen erklärte, das Mädchen habe sich als 15-Jährige ausgegeben, und er habe mit ihr nur einvernehmlich Zärtlichkeiten ausgetauscht.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.11.2007 um 19:48
//http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/kuz_titel.html

Ups, Link für die Faulen vergessen.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.11.2007 um 19:52
Komische Sache nur das die Bundesanwaltschaft sich da für einsetzt einen in der Türkei verhafteten "deutschen Staatsbürger" (höhöhö) (Türke mit deutschen Pass) "Terrorverdächtigen" (höhöhö) also einen der zu den Terroristen (ZENSUR) gehört die dies Jahr im Sauerland beim Bombenbauen erwischt wurde ausgeliefert wird.
Also solche Typen , genau wie beim Fall Kurnaz , für so etwas wird sich eingesetzt. Der Typ kann von mir aus in einem türkischen Horrorknast verschimmeln !


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.11.2007 um 20:04
Da es mit der 3sat-Seite technische Probleme gibt, habe ich den Artikel mal rein kopiert. Die Sendung wird heute Nacht und morgen früh wiederholt.

>>>Rigoroses Recht
Türkische Rechtskultur von Marco W. bis Ragip Z.

Die Aussichten sind düster. Im türkischen Knast sitzt Marco, der minderjährige Schüler aus Uelzen. Der Fall, der sich über ein halbes Jahr hinzieht, ohne dass die türkische Justiz das eigentliche Verfahren überhaupt eröffnet hätte, hat sattsam die Medien gefüttert. Große Empörung entstand über die unvertretbar lange Untersuchungshaft.

Boulevard-Journalisten wie seriöse Leitartikler geizten nicht mit Erstaunen - was wiederum eine prominente Berliner Anwältin, die beide Rechtssysteme sehr gut kennt, nun überhaupt nicht versteht. "Ich bin ganz irritiert über das Erstaunen", sagt die Juristin Seyran Ates. "Zumal das teilweise von Menschen kommt, die die Türkei eigentlich kennen müssten. Wir wissen doch schon seit Jahrzehnten, dass in der Türkei durchaus nicht immer das gleiche Recht angewandt wird wie bei uns in Deutschland oder Europa. Wir wissen, dass wir es mit einem Land zu tun haben, indem es zum Beispiel kein Jugendstrafrecht gibt. Das weiß man doch, und dann muss man sich nicht darüber wundern. Wir wissen auch, dass Menschen viele, viele Monate und Jahre ohne richtigen Prozess im Gefängnis sitzen können“.

Bittere Bilanz
Marco, ein ganz normaler Fall, einer von Tausenden? Der Weg zum Rechtsstaat jedenfalls scheint weit. Unternehmen wir eine Reise nach Istanbul, wo sich Orient und Okzident, aber eben auch zwei immer noch höchst unterschiedliche Rechts-Systeme, begegnen. 30 Kilometer abseits des Zentrums und dennoch jeden Tag von über zehntausend Menschen besucht, ist die Buchmesse Istanbul, jedes Jahr Anfang November. Ohne Zweifel ist dies ein Ort freier Begegnungen, im äußeren Erscheinungsbild der Frankfurter Messe nicht unähnlich. Aber sie ist eben auch die Stätte bitterer Bilanz. "Zur Zeit befinden sich in der Türkei insgesamt 23 Schriftsteller und Journalisten in Gefangenschaft", sagt Necati Abay von der Organisation "Journalists in Prison" in Istanbul. "Die meisten wegen vermeintlicher Beleidigung des Türkentums oder wegen Verstößen gegen das so genannte Anti-Terror-Gesetz."

Beleidigung des Türkentums, die Schmähung des großen Atatürk gar: Im kleinen, aber sehr bekannten Belge-Verlag weiß man, wie rigoros türkische Gerichte den berüchtigten Paragraph 301 des Strafgesetzbuchs auszulegen wissen. In einem Kellerloch, im Untergrund wortwörtlich, werden Übersetzungen von Dostojewski oder Georg Lukacs verlegt und verkauft, aber eben auch Bücher, die an den großen gesellschaftlichen Tabus rütteln. Ragib Zarakolu verlegt seit Jahrzehnten kritische Bücher über den Genozid an den Armeniern und dessen Duldung. Darum steht er auch jetzt wieder vor Gericht. "Mein Prozess könnte damit enden, dass ich ins Gefängnis muß", sagt Ragib Zarakolu. "Der Staatsanwalt hat auf eine Gefängnisstrafe plädiert, das bedeutet, zwischen einem Jahr und drei Jahren Gefängnis." Und das für ein einziges Buch.

Ständige Gefahr
Schon oft haben er und seine Frau, die 2002 gestorbene Menschenrechts-Preisträgerin Ayse, im Knast gesessen. In den 1990er Jahren wurde der Verlag gar von einer Miliz in Schutt und Asche gelegt. Ein langjähriger Mitstreiter, der Verleger Attila Tuygan, sagt: "Du kannst eigentlich kaum ein größeres Projekt in Angriff nehmen. Du sagst dir, morgen oder übermorgen werden sie dich ins Gefängnis werfen. Sie beteuern zwar immer wieder, dass in der Türkei niemand wegen einer Meinungsäußerung in den den Knast käme. Sie gaukeln Europa, ja der ganzen Welt vor, dass sie Demokraten geworden sind. Aber gleichzeitig werden im Namen des Staates Gefängnis-Strafen verhängt. Jeder dieser Prozesse kann mit einer Haftstrafe enden. Wir leben Monat für Monat mit dieser Gefahr, gestern wie auch heute."

Türkischer Alltag - kann da der Fall Marco, die offenkundige Willkür des Gerichts in Antalya, verwundern? Vor allem: Geht es hier wirklich ausschließlich um eine mögliche Vergewaltigung? Oder will man ein fundamentales Zeichen setzen? "Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass es dem Gericht auch nicht darum geht, dass ein Mädchen sexuell missbraucht wurde", so Seyran Ates. "Denn auch in der Türkei werden regelmäßig viele, viele tausend Frauen und Mädchen sexuell missbraucht. Ich glaube, es geht um ein Politikum, zu zeigen, wir sind ein Land, das moralisch dem Westen gegenüber höher platziert ist. Dass man wirklich das Signal setzen will, wir hier in der Türkei, in einem muslimischen Land, setzen mehr auf Sitte und Moral, als ihr das im Westen tut."

"Nicht länger schweigen!"
Was aber ist von einer Justiz zu halten, die nicht Recht spricht, sondern Exempel statuiert? Szenenwechsel - und auch wieder nicht. Ragib Zarakolu führt uns in eine geheime Druckerei am Rande Istanbuls. Es ist wieder ein Keller. Selbst ein kurdisches Wörterbuch kann hier nur mit äußerster Vorsicht gedruckt werden. So viele unliebsame Titel, gerade des Belge-Verlags, wurden hier schon konfisziert. Was tun? Ganz einfach, sagt Ragib Zarakolu: nicht länger schweigen! "Ich finde, die europäischen Staaten sind verantwortlich für diese Probleme, weil sie zu tolerant waren", meint Zarakolu. "Damals brauchten sie die Türkei, speziell, die türkische Armee, gegen die Sowjetunion. Heute brauchen sie die Türkei im Kampf gegen den radikalen Islam. Sie haben schon immer die Augen vor diesen Defiziten in der türkischen Demokratie verschlossen. Wäre Europa kritischer, hätten wir hier nicht diese Probleme."

Diplomatisches Schweigen des europäischen Auslands hat wohl noch keinem Häftling in der Türkei geholfen, nicht den türkischen Journalisten und Schriftstellern. Und auch nicht dem jungen Deutschen, dessen Schicksal nun so viele Gemüter bewegt. "Meiner Ansicht nach ist das Maß dessen, was für jemanden in Untersuchungshaft erträglich ist, überschritten", meint die Juristin Seyran Ates. "Rein aus demokratischen, rechtsstaatlichen Gründen muss Deutschland, meine ich, klarere Worte in Richtung Türkei aussprechen." Nur, warum musste erst ein Deutscher in türkische Gefangenschaft geraten, um dieses Rechtssystem, die Verfolgung so vieler, nachweislich Unschuldiger, für alle Welt sichtbar zu machen? Das ist eigentlich eine Schande.<<<


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

08.11.2007 um 02:06
"""Zur Zeit befinden sich in der Türkei insgesamt 23 Schriftsteller und Journalisten in Gefangenschaft"""


Das ist bedauerlich, aber so viel ist das nun auch wieder nicht - in Deutschland sitzen auch Jornalisten und Autoren im Gefängnis wegen Volksverhetzung

Ich finde es ein bisschen hinterhältig, wenn sich Menschenrechtsvertreter oder Möchtegern- Rechtsstaatsvertreter dann vor der europäischen Presse ausheulen. Sollen sie doch gleich nach Europa gehen, wenn sie kein Interesse daran haben, IN DER TÜRKEI für mehr Demokratie zu kämpfen.



Der Artikel ist wieder einmal insgesamt sehr subjektiv- negativ gegen die Türkei ausgerichtet, auch wenn es richtig ist, dass die türkische Justiz noch recht löchrig ist.

Aber WIR müssen das nicht ständig mit dem Westen vergleichen, es würde genügen, an die Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit zu appellieren, ohne sich selbst als den Gipfel der Rechtsstaatlichkeit darstellen zu müssen. SO rosig sieht es bei uns auch nicht aus ...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von septemberkid geschlossen.
Begründung: thread DOPPELT vorhanden, bitte in dem anderen thread weiterposten, danke....link: Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen