Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

31.10.2014 um 11:23
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:eine Regierung braucht stets auch eine linke und eine rechte Opposition, das halte ich für elementar wichtig.
Das sehe ich auch so. Regierungserklärungen wären sonst so dermaßen schön gefärbt, daß man nicht mehr wüßte, warum es eigentlich offensichtliche Probleme in der Gesellschaft oder im Staat gibt. :D

Anzeige
melden

DIE LINKE

31.10.2014 um 11:32
Wusstet ihr das A.Hitler vor seiner NSDAP mitglidschaft bei der Kommunistischen Partei aktiv war?
Die Linke, Kommunisten, Npd oder Gruene sind keine Alternative, nur laute Kleinparteien die Verlierer oder Weltfremde um sich sammelt.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

31.10.2014 um 11:38
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:nur laute Kleinparteien die Verlierer oder Weltfremde um sich sammelt.
Wenn alle Gewinner nur in den beiden großen Volksparteien sind wird das enden wie zu Zeiten der Nationalen Front: Wer was im Leben erreichen will, muß Mitglied einer dieser Parteien werden. Das riecht dann nach Klüngel und Korruption.


melden

DIE LINKE

31.10.2014 um 11:42
Ist es doch laengst, Karriere bei SPD oder CDU ermoeglicht einen guten Einstieg in top positionen grosser Firmen, siehe Schroeder.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

31.10.2014 um 11:46
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Karriere bei SPD oder CDU ermoeglicht einen guten Einstieg in top positionen grosser Firmen
Das ist genau das, was ich meinte. Es riecht zudem nach Kaste.


melden

DIE LINKE

31.10.2014 um 11:55
Das Problem ist das in den Kleinparteien nicht einmal halbwegs durchschnittlich intelligente Leute ganz oben mitwirken. Entweder dumm polemisch oder weltfremd soziopathisch welche in Grossparteien nicht mal fuer das Verteilen von Flyern in Frage kommen. Wo sind nun die Politiker vom Schlag wie Adenauer? Ganz einfach im Ausland, von Anfang an in der freien Wirtschaft. Letzte verbliebene faehige Idealisten werden auch in den Grossparteien durch Intrigen rausgebissen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

31.10.2014 um 14:58
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Adenauer
Würg. Aber eine seiner Nachgeburten sitzt im gütersloher Landrat.


melden

DIE LINKE

31.10.2014 um 16:47
Rot-Rot-Grün Koalition sollte in Thüringen stehen und die Linke auf der Spitze.
Wohne nicht in Thüringen und die Thüringer sind anders als das restliche Deutschland. Aber ich muss sagen, dass die SPD sich selbst abschafft. Die SPD die den größten Verlust eingefahren hat sollte am besten komplett aus den Koalitionsverhandlungen aussteigen und lieber um die eigenen Probleme kümmern anstatt eine Koalition mit den Linken und Grünen einzugehen. Ich sage bei der nächsten Landtagswahl hat die SPD weniger als 10%.

Ansonsten bin ich gespannt was RRG bringt. Ist ja was neues. Hauptsache die Linken wollen die DDR nicht mehr zurück. Ramelow scheint den ich in Thüringen kenne der einzige zu sein von den Linken der ganz vernünftig ist.

Fazit ist, dass die Linke hauptsächlich im Osten stark ist. Da hat es schon was mit der DDR zu tun, dass es dazu kam.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

01.11.2014 um 17:00
@Allmysterio
es gab und gibt viele debatten um r2g - diese drei saßen in sondierungsgesprächen und ich hoffe und wünsche, dass diese regierung zustande kommt

es waren viele jahre der stagnation und vieles ist unzureichend oder gar nicht in angriff genommen worden - auch die "verfilzungen", die durch die cdu entstanden sind furchtbar

dass die thür. cdu sich einen gang mit afd vorstellen kann ist echt befremdlich - aber es zeigt deutlich das bild der cdu -


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 14:46
Linke kontert Gauck-Kritik: «So etwas gehört sich nicht»

Berlin (dpa) - Linke-Chefin Katja Kipping hat die Kritik von Bundespräsident Joachim Gauck an der sich abzeichnenden rot-rot-grünen Koalition in Thüringen scharf zurückgewiesen.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/bundespraesident-linke-kontert-gauck-kritik-so-etwas-gehoert-sich-nicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141102-99-00542

Das ist ja witzig, als Gauck sich kritisch über die AfD äußerte, da fand die Linke das klasse und von daher sind die Kommentare aus der Linkspartei erwartungsgemäß, denn für die ist der Stasi-Jäger Gauck aus offensichtlichen Gründen ein rotes Tuch. Die Spitzen von SPD und Grünen hyperventilieren wohl eher, weil der von ihnen vorgeschlagene Bundespräsident indirekt an das Gewissen der thür. Abgeordneten von SPD und Grünen appelliert. Nicht, dass da noch eine(r) aus der Reihe tanzt und Siggis Machtspielchen für 2017 durchkreuzt.
Schaut man sich das Gauck-Zitat an, dann ist die Aufregung darum in jedem Fall übertrieben. Er spricht Wahrheiten aus, etwa, dass etliche Mandatsträger es an Distanzierung und Unrechtsbewusstsein in Bezug auf die SED-Diktatur vermissen lassen. Und da gilt noch immer: getroffene Hunde heulen.

Als Fazit also:
Ein vernachlässigbarer Zwergenaufstand von B- und C-Promis der Bundespolitik. Als die NPD vor kurzem sogar die Gerichte gegen den BP angerufen hat, war das Gezeter im linken Lager groß: "... auch ein BP muss doch sagen dürfen...". Jetzt sagt der BP plötzlich das Falsche und schon ruft die vereinigte Kamarilla nach einem Maulkorb.


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 14:53
@Herbstblume

Wie hat sich Gauck seinerzeit über die AfD geäußert?


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 14:58
@Aldaris
Klare Worte von Joachim Gauck: Der Bundespräsident ist dankbar, dass die Alternative für Deutschland nicht im Parlament ist. AfD-Chef Bernd Lucke ist sauer. Er denkt über juristische Schritte nach.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3717022/bernd-lucke-ist-sauer-auf-bundespraesident-gauck.html


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 15:00
@Herbstblume

Das hätte man dann tatsächlich auch anprangern müssen, da der Bundespräsident neutral zu bleiben hat.


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 15:02
@Aldaris

Ich bin ja generell in dem Bezug deiner Meinung und ich halte den Gauckler bei euch auch für eine absolute Fehlbesetzung aber darum ging es mir gerade nicht. Es ging um die geheuchelte Doppelzüngigkeit der Linken, dass sie es beim politischen Gegner ok findet aber bei sich selbst dann wieder empört ist.


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 15:04
@Herbstblume

Ach, solche Heucheleien ziehen sich doch praktisch durch's ganze politische Spektrum. Aber gut, hier geht es natürlich um die Linken. Und hier gebe ich dir auch Recht.


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 15:04
Ich mag ja immer so Leute, die meinen, so nach dem Motto "eigentlich will ich das sagen was du kapiert hast aber ich mache mal lieber keine klare Unterstellung", der Nationalsozialismus wäre das Gleiche wie der Kommunismus-Sozialismus.

Komisch, das viele Intellektuelle links sind und nicht braun, ne? Und schon komisch, das die AFD sich durch andere, fragwürdige Äußerungen bemerkbar macht die mal so rein gar nichts mit den Linken zu tun hat?


melden

DIE LINKE

02.11.2014 um 21:09
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die SPD die den größten Verlust eingefahren hat sollte am besten komplett aus den Koalitionsverhandlungen aussteigen und lieber um die eigenen Probleme kümmern anstatt eine Koalition mit den Linken und Grünen einzugehen.
Ein Ausstieg aus den Koalitionsverhandlungen wäre ein großer Fehler für die SPD. Die Linke ist heutzutage überwiegend sozial-demokratisch und würde so einen guten Partner abgeben. Das sind schon lange keine Alt-Kommunisten mehr. Und so würden sie ein Problem beseitigen und zeigen das sie nicht nur der kleine Laufbursche der CDU sind. So könnten sie wieder Wähler gewinnen die das gut finden das sie sich wieder auf ihre sozial-demokratischen Wurzeln zurück besinnen.

In diesem Interview mit einem Politologen wird sehr gut erklärt warum die SPD mit der Linken koalieren sollte: http://www.tagesschau.de/inland/thueringen-129.html


melden

DIE LINKE

04.11.2014 um 13:29
Also ich fände den Gedanken unerträglich dass durch die Linke nun im Thüringen Landrat ein MfS IM Kettenhund wie Frank Kuschel in Regierungsverantwortung kommt
Seit 1987 arbeitete Kuschel mit dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zusammen. Schon vor seiner Anwerbung vermerkte das MfS, dass Kuschel bereit sei „Personen vorbehaltlos zu belasten“. 1988 unterzeichnete Kuschel eine handschriftliche Erklärung und wählte den Decknamen „Fritz Kaiser“. Fortan war er vor allem für die Bekämpfung ausreisewilliger Familien zuständig, über die er Informationen an das MfS weitergab. Für seine Tätigkeit erhielt er im Januar 1989 eine Prämie. Im Oktober 1989 verriet er mehrere Personen, die mit dem Neuen Forum sympathisierten, an die Stasi. Kuschels Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit dauerte bis zur Auflösung des MfS.[3] Kuschel selbst hat seine Akte bei der Landtagsfraktion der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und bestreitet diese Angaben.

2006 erklärte die Stasi-Kommission des Thüringer Landtages Kuschel für „unwürdig, dem Parlament anzugehören“. Obwohl dieses Urteil an keine Sanktionen gebunden ist, kündigte Kuschel an, eine Klage beim Verfassungsgericht einzureichen, da seine IM-Tätigkeit bereits vor der Landtagswahl 2004 bekannt gewesen sei. Beistand erhielt Kuschel vom PDS-Landesvorsitzenden Knut Korschewsky, der erklärte, dass der Landtag „erneut alten Denkstrukturen gefolgt“ sei und so „keinen wirklichen Beitrag zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit geleistet“ habe.[4] Das Thüringer Verfassungsgericht wies die Klage ab
Wikipedia: Frank Kuschel#Mitarbeiter der Staatssicherheit

Keine Spur von Reue bei ihm und bei Ina Leukenfeld ebenso wenig

Die Gegner einer Annäherung an die Linken beklagen vor allem, dass mit Frank Kuschel und Ina Leukefeld zwei ehemalige Stasi-Mitarbeiter für die Linke im Landtag sitzen. Beide zeigen bis heute nach Auffassung vieler in der SPD keinerlei Reue – sondern kokettieren vielmehr mit ihrer Geheimdienst-Vergangenheit.

"Keiner von denen sagt, er habe etwas falsch gemacht. Um Verzeihung haben Kuschel und Leukefeld nie gebeten", klagt Sozialdemokrat Roßmeier. "Diese Leute haben im Parlament nichts zu suchen." Gabriele Reichstein steht neben Roßmeier im "Tivoli", und nickt mit dem Kopf. Reichstein, ehemalige Vorsitzende der SPD in Gotha, gehört ebenfalls zu den Leuten der ersten Stunde. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPD irgendeinen Linken in das Ministerpräsidentenamt hebt", sagt Reichstein. "Die Linke hat ihre Vergangenheit nicht aufgearbeitet."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article131901293/Ex-Stasi-Spitzel-bei-der-Linken-erzuernen-SPD-Basis.html


melden

DIE LINKE

04.11.2014 um 13:42
@Herbstblume

Leukefeld hat sich schon entschuldigt. Auch hat sie vor wahlen ihre vergangenheit extra offengelegt und dadruch auch schon mal verloren. Kuschel hat zumindest 2012 zugegeben bei der stasi gewesen zu sein. Irgendwie haut der artikel nich ganz hin. Trotzdem bleibt die sache natürlich fragwürdig.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.11.2014 um 13:51
@aseria23

OK, bei der Leukefeld scheint es wenigstens das Lippenbekenntnis einer Reue gegeben zu haben. Aber wie man an einem Kuschel festhalten kann, dies erklärt sich mir nur durch alte SED-Seilschaften, die auch scheinbar heute noch prima innerhalb der Linken in Thüringen klasse funktionieren.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kuschel hat zumindest 2012 zugegeben bei der stasi gewesen zu sein
Na das ist ja toll, wo doch schon 2006 die Stasi-Kommission des Thüringer Landtages Kuschel für „unwürdig, dem Parlament anzugehören“ betitelt hat. Vor allem sein hang andere Leute gerne ans Messer geliefert zu haben, spricht schon Bände über einen solchen Stasi-Kettenhund


Anzeige

1x zitiertmelden