Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 00:31
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7206552_,00.html

Ich eröffne doch mal lieber eine neuen Thread für dieses Thema. In den vorhandenen Threads geht das es unter.
Bin gespannt auf eure Meinung. Ich denke man sollte den Regelsatz den steigenden Lebenserhaltungskosten anpassen. In anbetrach der Tatsache das es 7,4 Millionen Menschen gibt die auf Hartz-IV angewiesen sind, sympathisiere ich auch mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommen als eine alternative Lösung für das Hartz-IV Probem:

http://www.archiv-grundeinkommen.de/


Das folgende stammt von der Tagesschau, der Artikel ist von gestern:

Steigende Lebensmittelpreise
Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

Lebensmittel und Energie werden teurer - doch die Höhe des Arbeitslosengeldes II steigt nicht. Diese Tatsache kritisieren immer mehr Politiker und Verbände. Zugleich hat die Zahl der Menschen, die von "Hartz IV"-Leistungen abhängig sind, nach Angaben des Deutschen Landkreistages einen neuen Höchststand erreicht.
"Das Berechnungssystem bedeutet Armut per Gesetz"

Grünen-Fraktionsvize Thea Dückert sagte, die Berechnung des Regelsatzes müsse insgesamt zeitnaher erfolgen und die Lebenshaltungskosten realistisch widerspiegeln. "Milch ist kein Luxusgut und darf auch keines werden." Auch die in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegenen Energiepreise seien nicht ausreichend berücksichtigt. Linksfraktionsvize Klaus Ernst erklärte, das bisherige Berechnungssystem bedeute "Armut per Gesetz".

SPD-Fraktionsvize Ludwig Stiegler verwies darauf, dass sich die Grundsicherung aus einem großen Übersichtskorb errechne, in dem manche Preise fallen und andere steigen. "Wenn sich herausstellen sollte, dass der Lebensbedarf nicht mehr gedeckt ist, werde ich der Erste sein, der eine Anpassung fordert", sagte Stiegler dem Fernsehsender N24. Der SPD-Sozialexperte Ottmar Schreiner sagte der "Bild"-Zeitung, das Arbeitslosengeld II sei nicht mehr existenzsichernd, weil es keine Orientierung der Leistung an den Lebenshaltungskosten gebe.
Pofalla weist Forderungen zurück

CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla jedoch wies die Forderungen als absurd zurück. Das Arbeitslosengeld II könne sich nicht an einzelnen Produkten orientieren, die gerade teurer würden. Er wies darauf hin, dass die Höhe der Hartz-IV-Leistungen ohnehin alle zwei Jahre überprüft werde. "Und dabei wird auch die Marktentwicklung insgesamt berücksichtigt", sagte Pofalla.

Nach Einschätzung des Paritätischen Wohlfahrtverbandes ist der Regelsatz von Hartz IV jedoch bereits heute zu niedrig bemessen, um Grundbedürfnisse auf bescheidenstem Niveau abzudecken. Die jährliche Fortschreibung der Regelsätze müsse sich wieder an den Lebenshaltungskosten orientieren statt an der Entwicklung des Rentenwertes, erklärte Verbandsgeschäftsführer Ulrich Schneider.
Zahl der Hartz IV-Empfänger auf neuem Höchststand

Unterdessen beklagte der Deutsche Landkreistag eine stetig wachsende Zahl von "Hartz IV"-Empfängern. "Die Zahl der Menschen, die von Hartz IV-Leistungen abhängig sind, hat einen absoluten Höchststand erreicht", sagte DLT-Präsident Hans Jörg Duppré in Berlin.

Demnach stieg die Zahl der Hilfeempfänger im April dieses Jahres auf rund 7,4 Millionen. In der aktuellen Arbeitslosenstatistik seien hingegen lediglich rund 2,5 Millionen Menschen erfasst, betonte DLT-Sprecher Markus Mempel. Die von der Politik verkündete "positive, hoffnungsvolle Botschaft" sei ein Trugbild. "Es geht nicht bergauf, ganz im Gegenteil", betonte Mempel.

Der Landkreistag kritisierte, dass in der Arbeitslosenstatistik lediglich die Langzeitarbeitslosen erfasst seien. Ein-Euro-Jobber mit mehr als 15 Wochenstunden oder Kranke etwa fänden sich dagegen nicht in der Statistik wieder, obwohl sie auch von ALG II abhängig seien. Gleiches gelte für Erwerbstätige im Niedriglohnbereich, die zusätzlich auf "Hartz IV" angewiesen seien.

----


Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 00:38
Bin auch der Meinung das sich die Gelder schon, quasi in Echtzeit, an der Realitätorientieren sollten und demnach auch bei steigenden kosten eines jeden, ebenfalls steigensollten. Alles andere wäre ungerecht und würde die menschen nur noch mehr in die Armuttreiben!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 00:54
Link: video.google.de (extern) (Archiv-Version vom 19.05.2010)

schaut euch dass mal an

Money as Debt -- Geld als Schuld deutscheUntertitel
http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603&q=Money+as+Debt+--+Geld+als+Schuld+deutsche+Untertitel&total=1&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0 (Archiv-Version vom 19.05.2010)

The Corporation deutschpart1/2
http://video.google.de/videoplay?docid=-2298956844085564164&q=The+Corporation+deutsch&total=20&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1

The Corporation deutschpart1/2
http://video.google.de/videoplay?docid=-1614648256025381250&q=The+Corporation+deutsch&total=20&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 08:18
Das Problem ist, dass immer dann wenn die Lebenshaltungskosten steigen, weniger Geld inder Tasche übrig bleibt. Wenn man Hartz-IV erhöht, muss man zwangsläufig erst Recht auchdie Renten ebenfalls anpassen, da hatten wir aber in den letzten Jahren Nullrundengedreht. Und erst Recht müssten dann generell auch die Löhne angehoben werden. Wie siehtes sonst in 20 Jahren aus, wenn die Hartz-IV-Leistungen sich den Lebenshaltungskostenständig anpassen, die Renten und Löhne aber nicht? Man kommt sich irgendwann immer mehrentgegen und am Ende geht es dann denen, die nicht Arbeiten genauso gut, wie denen dieArbeiten. Und dann lohnt sich Arbeiten schon gar nicht mehr. Wenn aber jeder so denkt,woher sollen dann die Hartz-IV-Leistungen eigentlich bezahlt werden?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 10:06
*Kopfschüttel*

Ein Faux pas nach dem anderen. Ich, als Regierung würde michschämen.
Wie wäre es, wenn die mal sechs Monate davon leben müßten ohne anderePrivilegien zu genießen.
Entweder ist denen das nicht bewußt, oder sie sind ignorantoder gleichgültig.
Das ist nicht okay!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 10:22
@sailor

"Das Problem ist, dass immer dann wenn die Lebenshaltungskosten steigen,weniger Geld in der Tasche übrig bleibt. Wenn man Hartz-IV erhöht, muss man zwangsläufigerst Recht auch die Renten ebenfalls anpassen, da hatten wir aber in den letzten JahrenNullrunden gedreht."

Harz4 ist ein Grundsicherung, die berücksichtig was einMensch durchschnittlich an Geldmitteln braucht um einen Monat nicht zu verhungern. Wennjetzt aber die Preise allgemein steigen, die Grundsicherung aber nicht führt das dazu dasder Umstand Grundsicherung nicht mehr gegeben ist. Die Renten werden gänzlich andersberechnet und dienen auch einem ganz anderem Zweck. Warum die Regierung beides gekoppelthat ist mir absolut unverständlich. Beides hat nichts miteinander zu tun.


"Und erst Recht müssten dann generell auch die Löhne angehoben werden."

Wieso das ?Die Löhne sind meist höher als die Grundsicherung, von daher hat ein Arbeitnehmer meistsehr viel mehr Geld zur verfügung und kann notfalls auch die eine oder andere Sacheeinsparen, das kann ein Harz4 Empfänger aber nicht.

" Wie sieht es sonst in 20Jahren aus, wenn die Hartz-IV-Leistungen sich den Lebenshaltungskosten ständig anpassen,die Renten und Löhne aber nicht?"

Die Hoffnung besteht ja, das auch entsprechenddie Löhne und Renten auch angepasst werden. Ausserdem wenn man mit Lohn oder Renteunterhalb des Existenzminimums liegt kann man auch staatliche Unterstützungbekommen.


" Man kommt sich irgendwann immer mehr entgegen und am Ende geht esdann denen, die nicht Arbeiten genauso gut, wie denen die Arbeiten. Und dann lohnt sichArbeiten schon gar nicht mehr. Wenn aber jeder so denkt, woher sollen dann dieHartz-IV-Leistungen eigentlich bezahlt werden?"

Das problem ist nicht das es denArbeitslosen zu gut geht, sondern das es den Arbeitnehmern zu schlecht geht. Solange einAufsichtsratsvorsitzender nur seinen Aktionären gegenüber verpflichtet ist, und seinenGEwinn steigern MUSS, wird es immer weiter Bergab gehen in Deutschland.

Durch dieNichtanpassung von AHrz4 wird niemadn verhungern, aber in der Regelleistung wirdberücksichtigt, das der Harz4 ler auch Geld für kulturelles ausgeben kann, sowie sparensoll für eine neue Waschmaschine oder Kühlschrank, oder Bett, oder Reparaturen. Steigennun die Lebenshaltungskosten, geht das alles von dem Geld für Kultur und Sparen ab, mitdem erfolg das man sich eine neue WaMa nicht mehr leisten kann, was das langfristigbedeutet kannst Du Dir ja selber ausmalen.

Baloo


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 13:55
Ich kenne nicht einen Hartz-IV Empfänger, der von den 347 Euro Grundsicherung auch nur 1Cent sparen könnte. Vieleicht gibts da irgendwelche Finanzkünstler, ich hab aber nochkeinen getroffen. In meinem Freundeskreis gibt es einige Hartzies und die kommen vorneund hinten nicht klar. Vielen ziehen sich dadurch immer mehr zurück. Manche haben ihrenguten Job verloren, bekommen jetzt Hartz und haben nebenher noch Schulden, die jetztleider nicht mehr weniger werden können.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 20:38
Da hätte ich nen Vorschlag. Die sollen sich nen Job suchen. In meinen Bekanntenkreiskenne ich so einige die wegen Unterhalt nur noch den Selbstbehalt vom Lohn behaltendürfen und wenn die IHRE Miete ect. bezahlt haben dann bleibt denen WENIGER als 347 Euroim Monat. Stellt sich für die natürlich auch die Frage. Wofür Morgens eigentlichaufstehen wenn man auch liegenbleiben könnte für mehr Geld im Monat !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 20:55
Hey AlphaOmega, kann Dir vollkommen nachempfinden ... nur was ist zu tun. werde mir malne krasse Lösung einfallen lassen, nur wie soll ich diese dann publizieren?


3x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:00
Wenn der Staat Euch Hartz IV antut, soll er auch dafür anständig zahlen! Wozu gehen wirsonst arbeiten. Es ist ein geben und nehmen. Viele können für ihren Lebensumstand nichts,und müssen alles verscherbeln, weil der Staat es so will. Ist das, nein liegt das iminteresse der allgemeinheit? Da hat sich doch jemand aus der Politik zum Gott über dasdeutsche Volk erklärt, indem man einen Menschen, der hier lebt, seine Lebendsbedingungendiktiert.

Ich habe kein Problem damit morgens aufzustehen, und etwas für alle zutun. Geld ist relativ. Wir brauchen den Scheiß zum Leben, jeder hier im Land, das liebeGeld.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:04
Hartz4 ist ein schmerzender Splitter im Schuh Deutschlands.
Harz4 ist Enteignung undungerecht konzipiert.
Harz4 bedeutet für einen Mittelständler den sozialen Abstieg indie Unterschicht, der ihm nicht zugemutet werden kann.
Die Kommunen sindpleite.
Eben kam noch in den Nachrichten, das der Staat sich über Kreditefinanziert.
Irgendwann sind diese ausgeschöpft und dann?
Das Sozialsystem ist somarode, das es droht zusammenzubrechen.

Die Kinder tun mir am meisten leid.
Diehaben noch nicht mal genug Geld, um sich die Schulsachen leisten zu können.
Milchwarenteurer, Brot teurer. Zwei der Grundernährungsprodukte hierzulande!
Sollen die nur nochNudeln mit Ketchup essen und gar keinen Spass mehr haben?
Vielleicht gibts ja nochOmma. aber wie lange noch.
Was für eine kranke Generation soll das denn werden, wennman weiterdenkt?

Die Schwarzarbeit wird durch Harz4 gefördert, was nicht weiterschlimm ist, denn das bekommt der Staat dann nicht zum konfiszieren.
DieKriminalitätsbereitschaft wird sich steigern, das ist die logische Konsequenz, wenn einSystem am Ende ist.
Aber das Devianzverhalten der Oberklasse, wird anders bewertet,als das der anderen Schichten.
Wo sind echte Perspektiven und keineMilchmannrechnungen.

Falls das nicht richtig ist, habe ich das wohl falschverstanden.


1x zitiertmelden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:09
hm, daß hast du wohl schon sehr richtig verstanden... finde ich.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:13
Oberklasse? Vitamin B vielleicht.

Wahre Talente schlummern in de jungenBevölkerung, die wegen ihrer Armut keine Chace haben sich bildungstechnisch gegenüber derach so dollen Oberklasse zu beweisen, das ist doch das Letzte!

Irgendwas läufthier falsch im Land!^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:15
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Vielleicht gibts ja noch Omma. aber wie lange noch.
AuchGeldgeschenke muss ein ALGII Empfänger bei der Arge angeben. Das gilt als Einkommen undwird auf den Hilfesatz angerechnet. Also: wenn die Oma 50 Euro monatlich zusteuert, bloßnicht aufs eigene Konto überweisen lassen. Das merkt der Staat und kassiert esab.
Strenggenommen können sogar Einkünfte aus Betteln oder Pfandflaschensammelnangerechnet werden.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:29
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es gegen die Menschenwürde, dieunantastbar sein soll, wenn ein Staat auf die Dekadenz eines zwei Klassen Systemszusteuert und seinen Mittelstand und deren Kinder also Bürger dieses Landes nicht vor dersukzessiven Verarmung schützt.

Ja, da ziehen wir uns aber eine prächtigeGeneration von aggressiv werdenden Devianten heran;)
Die verlassen sich darauf, daswir das untereinander regeln irgendwie, das sag ich.
In Frankreich gabsAusschreitungen. Das ist aber keine Lösung.
Es muß mehr Druck auf die Regierungausgeübt werden.
Man kann sich nicht so fremdbestimmen lassen.
Es wird immer nochzu viel Milch weggekippt oder was?

Wir wissen ja alle, wem Frau Merkel inFrankreich die Hand geschüttelt hat.

Die Leute müssen konsumieren, das machtzufriedener und kurbelt die Wirtschaft an. Wenn hier nur Deals gemacht werden, die daseigene Handwerk und die Selbständigkeitserwärbe der eigenen Bürgerschaft dadurchunterbunden wird, können wir ja gleich alle auf den Mond auswandern und eine neue Koloniegründen. Vielleicht ist da die Luft besser;)

Alle jammern, auch die denen esrichtig gut ging, schreiben in ihren Boutiquen für ihre Kundinnen an und müssen ihr Hausin Spanien verkaufen, um sich über Wasser zu halten.
Hey die Leute haben fleißiggearbeitet für ihre Träume.
Demnächst Harz4 und raus aus dem Haus, das inEigenleistung liebevoll gestaltet...
Wer kauft uns danach auf? Die Schweden?
Gibtsdann Knäckebrot umsonst?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:34
Zitat von fettschwalmfettschwalm schrieb:Auch Geldgeschenke muss ein ALGII Empfänger bei der Arge angeben. Das gilt alsEinkommen und wird auf den Hilfesatz angerechnet. Also: wenn die Oma 50 Euro monatlichzusteuert, bloß nicht aufs eigene Konto überweisen lassen. Das merkt der Staat undkassiert es ab.
Strenggenommen können sogar Einkünfte aus Betteln oderPfandflaschensammeln angerechnet werden.
Das die Knete aber wieder im z.BEinzelhandel landet, bleibt dabei aber unberücksichtigt! Man darf das jetzt als indirekteSubvention betrachten. ^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:36
^^
Die Knete, die die Unternehmensbosse im Puff lassen für ihre Geschäftsfreunde auch?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:42
"Bürokratie" ist ebend Oberklassenübergreifend :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:44
Die Privatversicherten moppern aber trotzdem auch schon und lassen sich zuVerzweiflungstaten hinreißen, weil sie anscheined nicht mehr wissen, wie sie ihrenLebensstandart halten sollen^^


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:46
wohin sich diese ganze entwicklung bewegen koennte(?) hat Aleksandra Kumorek in ihremfilm "Die Überflüssigen" gezeigt.

Kurzinhalt:

"Die Überflüssigen" (AT) vonAleksandra Kumorek ist ein fiktives Videotagebuch der 22jährigen Zoe aus dem Jahr 2020.Sie hat sich für die Auswanderung nach China beworben, um dort Zimmermädchen zu werden.In Deutschland
hat sie Arbeitsverbot, denn sie gehört zu den "Überflüssigen", diesebilden die Mehrheit der Bevölkerung und unterliegen strengen Auflagen. Mit billigenKonsumangeboten, die Pflicht sind, werden diese Menschen ruhig gehalten. Während derWartezeit, die mit vielerlei Prüfungen verbunden ist, beschließt Zoe ein Video über ihreFreunde und ihr bisheriges Leben zu drehen. Dabei findet sie heraus, dass es Menschengibt, die gegen die herrschenden Missstände etwas tun wollen. (Quelle: ZDF PSberlin 2006)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 21:50
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Die Privatversicherten moppern aber trotzdem auch schon und lassen sich zuVerzweiflungstaten hinreißen, weil sie anscheined nicht mehr wissen, wie sie ihrenLebensstandart halten sollen^^
Die Not macht halt erfinderisch! Es ist wieauf die "moderne Jagt" gehen. Hier geht es nicht um Wild, sondern um Bares, was gejagtwerden muss um zu überleben.

Das man dabei der "Domestizierungsbehörde"gelegentlich auf den Schlips tritt, bleibt wohl unvermeidbar, der gegenwärtigen Lage. :D


Anzeige

melden