Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Zeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

02.08.2007 um 15:33
Link: www.zeit.de (extern)
An die Wand geworfen

Warum PowerPoint-Präsentationen und Marketing-Jargon Sprache und Geist beschädigen.


ILLUSTRATION: MAHLER FÜR DIE ZEIT
So prangerte letztens ein Artikel von Josef Joffe auf der Homepage der Zeit, erörten will er, was wirklich der deutschen Sprache schädigt, und witzelt über Annette Schavans Kritik über die Anglisierung der deutschen Sprache:
Die zunehmende Anglisierung ist kontraproduktiv«, murrt Annette Schavan, die Bildungs- und Forschungsministerin, die die »deutsche Sprache bedroht« sieht. Hätte sie statt »zunehmend« das Wörtchen »inkremental« benutzt, wäre der gesamte Satz ausländisch, genauer: eingedeutschtes Latein und Französisch. Und was ist mit ihrem Vornamen? Der ist die französische Verkleinerungsform von »Anna«.

In diesem Sinne ist die deutsche Sprache seit je »bedroht« – durch die sukzessive Invasion, äh, durch das stete Eindringen fremdländischer Vokabeln, nein, Wörter. Das halbe Deutsch ist schon mal griechischer und lateinischer Herkunft. Im 18. Jahrhundert wurde Französisch »parliert«, während der napoleonischen Besatzung drang das Welsche gar in den Volksmund ein. »Bluse« kommt von blouson, und »mausetot« ist nichts anderes als mort si tôt. Jiddisch kam hinzu (Schickse, Tachles, Ganove), Italienisch (Espresso, Gigolo), Russisch (Roboter, Datsche) und zum Schluss, als veritabler, äh, wahrer Tsunami, das Englische. Geschadet hat das der deutschen Sprache nicht; sie wurde reicher und vielfältiger – ganz ohne den Zwang, den die Sprachhüter seit Jahrhunderten insinuieren, ja unterstellen.
Soweit so gut, doch was bedroht denn nun unsere Sprache wenn nicht das Englisch? Das Englische warfür lange Zeit der Sündenbock Nummer eins, wenn es um den Verfall der Sprache ging, doch Josef Joffe hat zwei andere Hauptschuldige:

Zum einen Powerpoint. Powerpoint? Ja genau PowerPoint! Das Programm das sosehr an deutschen Schulen geschätzt und gelehrt wird! Das PowerPoint für welches heute Grundkenntnisse auch im Job immer wichtiger werden. Dieses herrliche Programm mit dme man sich die Mühe sparen kann mit der Hand Foien für den Overhead-Projektor zzu schaffen. Aber warum? ISt dies nicht eine herrliche Erfindung die uns hilft Informationen zu komprimieren und so schnell an den Zuhörer zu bringen? Helfen uns die kurz gehaltenen Sätze, die 'an die Wand geworfen' werden nicht beim Zuhören, Verarbeiten der der Informationen und Merken des ganzen Inputs?
PP wird an die Wand geworfen. Folglich müssen die Buchstaben groß sein, folglich bleiben pro Slide (»Bild«) nicht mehr als 6, 8 Zeilen. Die sind reserviert für bullet points – kurze, knappe Statements (»Sätze«). Gut so, denkt sich der abendländisch geschulte Mensch: Da muss der Autor sich auf das Wesentliche beschränken und prägnant formulieren. Tut er aber nicht, sondern produziert generische Sätze, die zu allem passen und nichts sagen.
Das heisst soviel wie, es fehlt alles was eine ordentliche Argumentation ausmacht. Die Beziehungen zwischen den präsentierten Fakten fehlt. Hinter einem Schwall aus Wörter verbirgt jegliche Meinung. 'Die Aufzählung ersetzt das Narrativ'. Hierzu aus dem Thread 'Windernergie - Fluch oder Segen' von Black Pearl; Hier sagt Samael 23 zum Thema:

"Viele meinen diese Dinger verschandeln die Landschaft"

Wer könnte etwas dagegen sagen? Viele sagen etwas, na toll! Wer sind 'Viele'? Sind es zwanzig? Gar ein paar tausend? Oder gar viele in Relation zu ihren Kontrahenten?
Wer sind diese vielen? Extremisten? Glaubensprediger? Oder doch nur eine Ansammlung aus ganz normalen Bürgern?
Warum sind diese 'Vielen' eine Referenz? Weil es eben 'Viele' sind? Oder haben sie irgendetwas wichtig klingendes studiert? Oder hat jeder das Recht gehört zu werden?
Diese vielen machen mir echt Probleme! Und dann erst diese Dinger, die die Landschaft verschandeln! Diese Windkraft Dinger! Die OffShore-Parks die ich in der Ferne noch sehe, wie sie gebaut werden? Windräder auf Bergen? Am Fuße eines Berges? Auf den Feldern Deutschlands?
Und was überhaupt meint der Autor des Satzes zu diesem Thema? Nimmt er die vielen ernst? Ist er vielleicht sogar mit ihnen einer Meinung, oder doch ein Widersacher?
Und woher weiss er eigentlich von den 'Vielen'? Kamen 'Viele' zu ihm und benachrichtigten ihn? Hat er davon gelesen? Gehört? Hat er sie gesehen? Sind sie überhaupt auffindbar? Defienierbar? Gibt es in unserer Stadt eine Außenstelle der 'Vielen'?

Es ist mir ein Wunder wie man mit einem Satz so wenig Aussagen kann. Dies soll keinen persönlichen Angriff darstellen, denn ich weiss mehr als 90% der User dieser Seite haben wohl nie einen mehrsagenden Post von sich gebracht.

Doch kommen wir zum Punkt, dieses Phänomen verschändelt nicht nur die deutsche Sprache, sondern alle Sprachen unseres Abendlandes. Und nicht nur die Sprache, es verdummt die Menschen quasi zu ungemein.
Hier vereint sich also Marketing-Sprech mit Political Correctness. Niemandem wehtun, am wenigsten sich selber. Lau badet’s sich gut, im Schaum noch besser. Doch stumpfe Sprache stumpft auch das Gehirn ab – des Redners wie des Zuhörers. Und deshalb dräut der Untergang des Abendlandes, dieser wunderbaren Kultur, deren festes Fundament der klare Gedanken, das rigorose Räsonnieren, die präzise Sprache waren. Das affirmieren wir jetzt emphatisch, inständig und nachdrücklich, aber erst nach nachhaltiger Beratung, Begleitung und Evaluation.
P.S: Ich empfehle euch den Artikel im Link sehr, ihr werdet sehen ich habe viel mit Paraphrasen gearbeitet, aber wenn euch das noch stört dann weiss ich nciht mehr.


Anzeige
1x zitiertmelden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

02.08.2007 um 15:50
Applaus

Tod dem PowerPoint und den prägnaten, kurzen Nichtssagern.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

30.10.2007 um 10:24
Zitat von oxayoteloxayotel schrieb am 02.08.2007:Zum einen Powerpoint. Powerpoint? Ja genau PowerPoint! Das Programm das sosehr an deutschen Schulen geschätzt und gelehrt wird! Das PowerPoint für welches heute Grundkenntnisse auch im Job immer wichtiger werden
An meiner Schule wird kein PowerPoint geschätzt ;)
An welchen deutschen Schulen?
Und Grundkenntnisse auch im "Job" also in der Arbeit :D Bei welcher Arbeit?

Dieser Satz, von oxayotel geschrieben, ist eine kurze Zusammenfassung, der erläuterten Problematik, die keineswegs Alle betrifft! (Und wer sind Alle?)

MfG

S_I


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

30.10.2007 um 10:27
@ Sol_Invictus

Man kann es mit der Haarspalterei auch übertreiben ^^


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

30.10.2007 um 15:44
@ Sol_Invicuts


Du hast mich. Ich bin Schüler auf einem Gymnasium in Leverkuseb und wir müssen alle möglichen Präsentationen mit PowerPoint machen, auch mein Bruder der eine andere Schule besuchte, war dazu verpflichtet. Ich kann dir nicht viel über die Jobwelt erzählen, denn ich bin noch Abiturient, allerdings wird uns immer vorgeworfen wir müssten alles mit PowerPoint können. Da habe ich dann viel Bestätigung in diesem Artikel gesehen, denn es regt mich vorallem im Internet auf, wenn jemand einfach nur einen nichtssagenden Satz hinknallt und meint damit die Antwort auf alle Fragen gegeben zu haben. Das passiert andauernd, vorallem in den ersten Antworten eines Themas. Ausserdem nutzte ich nur rhetorishce Fragen^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 12:26
Auf Sitzungen, auf denen ich etwas zu präsentieren habe, halte ich meine Statements in freier Rede. Nur die ganz wesentlichen Punkte werden noch mal kurz an die Wand geklatsch und in Kopie verteilt. Meist Zahlen, die sich sonst keine/r merkt.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 12:31
Scheiß-Vorträge sind aber nicht die Schuld von Power Point.

Wer nix anständiges zu präsentieren hat, wird auch von noch so aufwändiger Software nicht profitieren - bzw. das gequälte Publikum.

Anderweitig ist Präsentationssoftware vor allem in der Wissenschaft ein Segen!!!!


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 13:29
Ähnliche Gedanken - dass die ausdrucksstarke Sprache mit Tiefenwirkung durch ein Sperrfeueraus leeren Worthülsen mit Breitenwirkung ersetzt wird - finden sich übrigens schon in "Wir amüsieren uns zu Tode" von Neil Postman, der den Telegraphen mit seinem sprichwörtlichem "Telegramstil" als Begin dieser bedenklichen Entwicklung ansah.

Das Buch ist nach meiner Meinung auch noch eine Generatino nach seinem Erscheinen unbedingt lesenswert - sofern man nicht zu der Gruppe gehört, die nur noch Texte von der Komplexität der B###-Zeitungs-Schlagzeilen verstehen kann... in meinen Augen eine weitaus größere Gefahr für die Sprache als PowerPoint. :-(

CU m.o.m.n.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 13:51
@polyprion

Powerpoint-Präsentationen in der Wissenschaft? Gruselig.
Schon mal einen Vortrag von Hans-Peter Dürr gesehen?


Ich hätte mir gern mal einen Vortrag von Feynman angesehen, bei den schriftlichen Fingerübungen komme ich schon ins Schwärmen.
In einem guten freien Vortrag steckt auch Leidenschaft des Vortragenden zu seinem Thema drin, die sogar richtig ansteckend sein kann und den Geist beflügeln kann...

"Das heisst soviel wie, es fehlt alles was eine ordentliche Argumentation ausmacht. Die Beziehungen zwischen den präsentierten Fakten fehlt. Hinter einem Schwall aus Wörter verbirgt jegliche Meinung. 'Die Aufzählung ersetzt das Narrativ'."

Ganz entscheidendes Defizit von Powerpoint.

Quantität vor Qualität, das ist die Devise mit dem Ergebnis, dass man/frau zum Abspulgerät wird. Selbstständiges Denken, insbesondere Nachvollziehen, Verknüpfen und auch SELBSTerschließen bei Powerpoint: Fehlanzeige. Den Aspekt des "sich verkaufen müssen" (wörtlich gemeint) mal Außen vor gelassen.

Portionierte Wissenschaft? Portioniertes Irgendwas?
Nein, danke.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 13:52
Wohin ich auch reise: Überall klitzekleines Leben… Portionierter Zucker… Portionierte Kaffee-Sahne… Eine Kleinstportion Butter… Der Mikrowellen – Cordon Bleu – Bausatz… Shampoo - , - Conditioner – Fläschlein… Einzelne Proben Mundwasser… Winzige Seifenstücke… Die Leute, die ich auf jedem Flug kennen lerne, sind portionierte Freunde… Zwischen Start und Landung verbringen wir unsere gemeinsame Zeit… Und das war’s…"

Aus Fight-Club



melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 13:55
Na, dann bin ich mal gespannt, wie ihr denn meinetwegen einen auf 12 Minuten festgelegten Vortrag zu einem bestimmten Thema halten wollt....OHNE PP und OHNE "portionierte" Wissenschaft....


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 14:04
Tja, ich habe bisher die Zeit -immer- überzogen, wenn ich Vorträge, bzw. Referate (frei) gehalten habe. Ich nehme da keine Rücksicht auf Zeitvorgaben, bisher hat sich nie jemand beschwert.
Und wenn das wer von mir verlangen tät, dann würd ich aus dem Thema nur einen kleinen Teil nehmen und diesen aber ausführlicher behandeln. Ich lass mich halt nicht beugen.
Egal wo, ob in der Schule oder sonst wo. ;)


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 14:06
Natürlich ohne Rücksicht auf Verluste, was nicht mir, aber anderen vielleicht irgendwann mal Probleme bereiten kann, aber das ist mir schnuppe. *g


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 14:09
"Ich nehme da keine Rücksicht auf Zeitvorgaben, bisher hat sich nie jemand beschwert."
Dann warst du wohl noch nicht auf einer entsprechenden Konferenz.
Wenn 20 Vorträge auf dem Plan stehen, macht der "Chair" radikal Schluss, wenn die Zeit um ist...ob man fertig ist oder nicht.
Diejenigen, denen das passiert, hinterlassen zu allem übel auch immer den Eindruck der Unfähigkeit, ihr Thema in der gebotenen Zeit zu kommunizieren.

"Ich lass mich halt nicht beugen. Egal wo, ob in der Schule oder sonst wo."
Dann bist du halt aus dem Business raus - ganz einfach.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 14:17
Tja, wie erwähnt, ich persönlich lasse mich nicht beugen.
Ein komplexes Thema in kurzer Zeit vorzustellen ist eben unmöglich. Dann soll man´s eben ganz lassen, find ich. Ich kann das nicht mit mir vereinbaren und mir fehlt das schauspielerische Talent zudem für portioniertes Irgendwas.

"Dann bist du halt aus dem Business raus - ganz einfach."

Egal, da will ich auch gar nicht mehr hin. Schon gehabt, Resultat :war nicht "meines". ;)

Was du oder sonst wer macht, muss er mit sich selbst vereinbaren.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 14:21
"Ein komplexes Thema in kurzer Zeit vorzustellen ist eben unmöglich"

Das liegt eher am Vortragenden - wenn man es nicht schafft, sein Thema so zu kürzen bzw. zu gestalten, dass man es innerhalb einer realistischen vorgegebenen Zeit kommunizieren kann, ist man eben unfähig.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 14:46
Als Übersetzer muss ich mich ständig mit verbalen Exkrementen herumschlagen, aber inzwischen lasse ich mir die Körperverletzung seitens anglophoner Spatzenhirne wenigstens fürstlich entlohnen :D


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 15:16
"dass man es innerhalb einer realistischen vorgegebenen Zeit kommunizieren kann, ist man eben unfähig."

Genau das ist doch der Punkt. REALISTISCHE Zeitvorgabe. Mit Unfähigkeit muss ein "Scheitern" (gibt es sowas überhaupt? meines Erachtens nicht) nicht unbedingt zu tun haben.
Eine realistische Zeitvorgabe würde auch Freiraum beinhalten für Fragen, Gedanken...
Bei Powerpoint lautet es eher: Friss oder Stirb.
Und ein Vortrag sollte auch eben -nichts- damit zu tun haben, wie gut er verkauft wird, bzw. der Redner sich "verkauft". Entscheidend ist doch der Inhalt eines jeden Vortrages und die Art und Weise WIE Informationen vermittelt werden und aufgenommen werden.

Aber mir ist schon klar warum das (wie) weniger relevant zu sein scheint.


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 15:36
"Eine realistische Zeitvorgabe würde auch Freiraum beinhalten für Fragen, Gedanken...
Bei Powerpoint lautet es eher: Friss oder Stirb."

Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?

"Entscheidend ist doch der Inhalt eines jeden Vortrages und die Art und Weise WIE Informationen vermittelt werden und aufgenommen werden."
Richtig - und da sehe ich keinerlei Problem in der Verwendung entsprechender Software!


melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 15:56
"Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?"

Stimmt, nichts, sollte nicht, womit man wieder bei dem Punkt wäre:

Das heisst soviel wie, es fehlt alles was eine ordentliche Argumentation ausmacht. Die Beziehungen zwischen den präsentierten Fakten fehlt. Hinter einem Schwall aus Wörter verbirgt jegliche Meinung. 'Die Aufzählung ersetzt das Narrativ'."

"Richtig - und da sehe ich keinerlei Problem in der Verwendung entsprechender Software!"

Tja, Polyprion, irgendwie läuft die Diskussion mit dir auf eine "Schleife" hinaus, quasi ein im Kreise drehen.
Außerhalb dieses Kreises zu treten gestaltet sich so ziemlich schwer, wenn man überzeugt davon ist, man würde sich bereits außerhalb diesem befinden.



melden

An die Wand geworfen - PowerPoint und die Sprache

31.10.2007 um 16:07
"Das heisst soviel wie, es fehlt alles was eine ordentliche Argumentation ausmacht."

hast du eigentlich überhaupt schon mal einen entsprechenden Vortrag gehört bzw. gehalten?

Was MACHT denn eine ordentliche Argumentation aus, wenn ich z.B. das Verhältnis von Körperlänge zu Gewicht einer gewissen Tiergruppe bei verschiedenen Ernährungszuständen graphisch darstellen soll?

"Die Beziehungen zwischen den präsentierten Fakten fehlt."
Was denn für eine Beziehung?
Wenn ich auf einer Folie o.g. Graphik abbilde und auf der nächsten das Ganze dann auf eine spezielle Tierart ausdehne - wo FEHLT denn da die Beziehung der präsentierten Fakten?

"Hinter einem Schwall aus Wörter verbirgt jegliche Meinung."
Ja was denn nun: Wenig Worte, wenig Meinung oder viele Worte, keine Meinung?
Wie gesagt: Unfähigkeit, einen Vortrag zu halten, ist NICHT Schuld des Mediums!

"Tja, Polyprion, irgendwie läuft die Diskussion mit dir auf eine "Schleife" hinaus, quasi ein im Kreise drehen."
Nur, solange keine Argumente gebracht werden, die Hand und Fuss haben!


Anzeige

melden