Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Sozialismus, Libertär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

14.08.2007 um 23:00
Nach Plan finden die nächsten Bundestagswahlen wohl 2009 statt. Meine Prognose dafür: Die SPD wird, um sich von der CDU zu lösen, eine Koalition mit der Linkspartei (DIE LINKE.) eingehen. Wenn das Ergebnis für eine regierungsfähige Mehrheit nicht reicht, bieten sich mit Sicherheit Die Grünen an, um endlich wieder an Posten und Macht zu kommen.

Die FDP ist momentan zu profillos und schwach, um als Alternative wählbar zu sein. Dazu kommt, daß der mögliche Partner CDU so weit nach links gewandert ist, daß man sich eine vernünftige Politik nicht mehr vorstellen kann.

Wir werden wohl dann mit einem Minister Oskar Lafontaine rechnen müssen. Wenn die SPD bis dahin keinen "Kopf" findet, rechne ich sogar mit der Möglichkeit, das Lafontaine unser nächster Kanzler wird. Ich denke, so wird es kommen - und dann heißt es: willkommen in der sozialistischen Republik Deutschland!

- kollektive Erziehung ab dem Kleinkindalter, ohne das Recht auf Erziehung im Elternhaus

- Verstaatlichung der Schlüsselindustrien

- Verstaatlichung des Gesundheitswesens

- usw

Für alle Menschen, für die Freiheit ein hohes Gut ist, wird es ganz ganz bitter werden - 2009 in Deutschland.

Anzeige
2x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

14.08.2007 um 23:07
mhhhhh.........nö das möchte ich net!HAste nen Plan wie man das verhindern kann wenn es so kommen sollte`?


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

14.08.2007 um 23:12
Die Abwanderung der Wähler in vielen Fragen st nicht zu bezweifeln, aber ich bin dessen auch kein Befürworter. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass schon alles entscheiden ist, denn trotz dieses Interessenkonflikts, scheint die CDU ja noch immer umheimlich beliebt, was nicht zuletzt an den Missgeschicken der SPD liegt mit ihrem Bären Beck.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

14.08.2007 um 23:13
bis 2009 ist es noch lange hin. kann sich also noch viel ändern


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

14.08.2007 um 23:37
Was nützt es, wenn eine CDU beliebt ist, die in vielen Bereichen dabei ist, die Grundlagen für die Ideen der Linken zu schaffen.

Mitte Juli 2007 gibt Ingrid Sehrbrock (stellvertretende DGB-Vorsitzende und CDA Vize-Chefin) der „Westdeutschen Zeitung“ ein Interview. Sie führt aus: „Unser Ziel muss sein, dass der Besuch von Krippen, Kindergärten und Ganztagsschulen verpflichtend wird.“ Wenn man es ernst nehme mit der „Chancengleichheit“ der Kinder, dürfe es „keine Wahlfreiheit für die Eltern“ geben, sagt sie weitr.

Solche Ideen innerhalb der CDU geben doch schon zu denken. Die Tatsache, dass sie dafür innerparteilich Kritik einstecken musste, heißt nicht, dass sie mit ihrer Meinung in der CDU alleine steht.

Die zentrale Erfassung der Steuerdaten, die zentrale Speicherung der Gesundheitsdaten und viele solcher Aktionen gehen in Richtung des allwissenden Staates. Die Freiheit des einzelnen Bürgers bleibt dabei automatisch auf der Strecke.

Wir sind aufdem direkten Wege in den Sozialismus. Wer sich die Mühe macht und das „Das Kommunistische Manifest“ von Karl Marx liest, wird erschreckende Parallelen zur aktuellen Politik finden.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

14.08.2007 um 23:54
@enam: Mir reicht 1984, brauch keinen Marx. Allerdings, CDA + DGB? Jo, jede grosse Partei braucht ihre Idioten, wegen Volkspartei...

Die FDP hat durchaus Profil, denn sie nimmt langsam die Stelle der CDU ein, daher sollte man die nicht unterschätzen. Und, die FDP besteht nicht nur aus olle Westerwelle, da sind durchaus ne Menge inteligente Leute dabei.

MfG jever


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 00:56
so eine schlecht durchdachte prognose hab ich selbt hier schon lang nicht mehr
gehört.
Zitat von enamenam schrieb:Nach Plan finden die nächsten Bundestagswahlen wohl 2009 statt.
Meine Prognose dafür: Die SPD wird, um sich von der CDU zu lösen, eine
Koalition mit der Linkspartei (DIE LINKE.) eingehen. Wenn das Ergebnis für
eine regierungsfähige Mehrheit nicht reicht, bieten sich mit Sicherheit Die
Grünen an, um endlich wieder an Posten und Macht zu kommen.
Die SPD wird nächste Wahl nicht mit der Linken koalieren. Dafür sind einfach
die Führungsköpfe zu verstritten und von der Basis wir in beiden Parteien ein
solches Bündnis abgelehnt.
Ich tippe darauf das die Mehrheit der Bürger wieder links wählen wird (eine
Koalition aus SPD, Grüne und Linke hätte absolute Mehrheit) aber aufgrund
vonDifferenzen wird es eine Rechte Koalition geben oder eine SPD/Grüne/FDP.
Zitat von enamenam schrieb:Die FDP ist momentan zu profillos undschwach, um als Alternative wählbar zu
sein. Dazu kommt, daß der mögliche Partner CDU so weit nach links
gewandert ist, daß man sich eine vernünftige Politik nicht mehr vorstellen kann.
Die FPD war schon immer profillos und schwach. Letzte Wahl schon
vergessen? Es gab im Endefekt zu viele Mitleidstimmen von CDU wählern das
es für eine Koalition gereicht hätte.
Zitat von enamenam schrieb:Wir werden wohl dann mit einem Minister Oskar Lafontaine rechnen müssen.
Wenn die SPD bis dahin keinen "Kopf" findet, rechne ich sogar mit der
Möglichkeit, das Lafontaine unser nächster Kanzler wird. Ich denke, so wird es
kommen - und dann heißt es: willkommen in der sozialistischen Republik
Deutschland!

- kollektive Erziehung ab dem Kleinkindalter, ohne das Recht auf Erziehung im
Elternhaus

- Verstaatlichung der Schlüsselindustrien

- Verstaatlichung des Gesundheitswesens

- usw

Für alle Menschen,für die Freiheit ein hohes Gut ist, wird es ganz ganz bitter
werden - 2009 in Deutschland.
klar, Lafontaine Kanzler, das würd die SPD bestimmt super finden^
übrigens waren die schlüsselindustrien (zumindest die dienstleister) schon mal
verstaatlicht und falls du dich erinnern kannst war dies zur zeit des
Wirtschaftsbooms, also warum genau hast du was gegen die verstaatlichung?
die abschaffung dieser ging seltsamerweise ja auch mit dem untergang
deutschlands als wirtschaftmacht zusammen.

und wo genau hast du diese forderungen überhaupt her?
aus den parteiprogrammen sind die jedenfalls nicht.
auch nicht aus dem der links partei, leider.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 02:17
>>mit dem untergang
deutschlands als wirtschaftmacht zusammen.

Was für ein Untergang?
Deutschland hat immernoch den 3.Platz hinter den USA und Japan inne und ist sogar Exportweltmeister. Von einem "Untergang" kann keine Rede sein.
Beim Rest stimm ich dir aber komplett zu :)


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 05:59
Das machen die Konzerne nicht mit ... ;)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 06:47
@al-chidr

Das kann und darf nicht dein Problem sein .. ;-) ich denke Tuerkei duerfte an Platz 530 stehen lol Ratschlaege von dir und Deutschland ist dem Abgrund nahe.............


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 09:08
Egal von wo ihr kommt schaut auf euch selber seit nicht grosszügig den keiner wird es mit euch sein , verschenket nichts den euch wird auch nichts geschenkt.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 12:07
@enam

Deiner Prognose kann ich so nicht zustimmen. Die CDU scheint in der Beliebtheitskala wieder zu steigen und auch ist es noch viel zu früh um irgendwelche Voraussagen zu machen. Ein Durcheinander, wie bei der letzten Wahl wäre meines Erachtens schon wahrscheinlicher.
Und einer rot-roten Koalition stehe ich momentan skeptisch gegenüber seit neuerdings auch die Linken in Berlin dem Überwachungswahn ihre Zustimmung geben.

Davon aber mal abgesehen würde ich doch gerne von dir erfahren wieso du die Verstaatlichung des Gesundheitswesens als Kritikpunkt anführst.
Ich persönlich halte das für eine gute Sache. In Kanada wird die Gesundheitsvorsorge mit Steuern bezahlt oder um mal ein Beispiel eines sozialistischen Staates anzuführen ist das Gesundheitswesens Kubas sehr vorbildlich und wird ebenso aus der Staatskasse finanziert.

Sehr empfehlenswert der Film "Sicko" (Moore) an dieser Stelle, läuft in D. im Oktober an.

Ich denke das Bild desSozialimsus ist allgemein verfälscht und es würde dem einen oder anderen sicher nicht schaden sich ein wenig mehr Wissen über diese Thematik anzueignen.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 12:17
Und wenn man hier schon mal beim Thema Wahl ist,

nicht vergessen die Anti-Wahlcomputer-Petition zu unterschreiben. ;)

Allgemeine Informationen:

https://berlin.ccc.de/wiki/Anti-Wahlcomputer-Petition (Archiv-Version vom 18.09.2007)

Die Petition:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=317 (Archiv-Version vom 18.09.2007)


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 13:18
Wir werden wohl dann mit einem Minister Oskar Lafontaine rechnen müssen. Wenn die SPD bis dahin keinen "Kopf" findet, rechne ich sogar mit der Möglichkeit, das Lafontaine unser nächster Kanzler wird. Ich denke, so wird es kommen - und dann heißt es: willkommen in der sozialistischen Republik Deutschland!

- kollektive Erziehung ab dem Kleinkindalter, ohne das Recht auf Erziehung im Elternhaus

- Verstaatlichung der Schlüsselindustrien

- Verstaatlichung des Gesundheitswesens

- usw

Für alle Menschen, für die Freiheit ein hohes Gut ist, wird es ganz ganz bitter werden - 2009 in Deutschland.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Für so Doof halte ich das Deutsche Volk nun auch wieder nicht, und solange die SPD sich noch irgendwas von sich hält, sollten sie von diesem "Demagogen" abstand nehmen.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 13:38
Von Dichtung und Wahrheit.


Dichtung:

- kollektive Erziehung ab dem Kleinkindalter, ohne das Recht auf Erziehung im Elternhaus


Wahrheit:

Wir fordern:

Gebührenfreiheit in der vorschulischen Bildung, in Schule, Lehre und Hochschule für alle.

Stärkung der frühkindlichen Förderung: Weiterer Ausbau der Kindertagesstätten zu Bildungs-einrichtungen und Erleichterung des Zugangs zu ihnen.

Rechtsanspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung von Geburt an.
Überwindung des gegliederten Schulsystems hin zu einer Gemeinschaftsschule für alle bis mindestens Klasse 8.

Individuelle Förderung statt Auslese.

Schaffung eines Netzes von Ganztagsangeboten und Ganztagsschulen.
Lebenslanges Lernen sichern: Weiterbildung für alle ermöglichen.
Jedem Schulabgänger, jeder Schulabgängerin einen Ausbildungsplatz. Wer nicht ausbildet, soll zahlen.


Dichtung:

- Verstaatlichung derSchlüsselindustrien


Wahrheit:

Wir sind für das Privateigentum. Wir stellen es nur dort in Frage, wo bei Großkonzernen erhebliche gesellschaftliche Macht damit verbunden ist.

Sollen Großkonzerne in die Hand des Staates?
In die Hand der Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen beispielsweise die Energieversorgung zurück in die Verantwortung der Kommunen geben. Als Städte und Gemeinden noch Strom- und Gasversorgung kontrollierten und dabei auch den Nahverkehr finanzieren konnten, brachte dies auch vernünftige Preise für die Kunden. Jetzt sorgen einige wenige Großkonzerne dafür, dass die Energiepreise in unverantwortliche Höhen steigen.


Dichtung:

- Verstaatlichung des Gesundheitswesens


Wahrheit:

Wir fordern:

Eine solidarische Bürgerversicherung, in die alle einzahlen.

Eine qualitativ hochwertige garantierte Regel-versorgung für alle Menschen.

Beitragszahlungen nach den eigenen finanziellenMöglichkeiten.

Alle Einkommensarten werden herangezogen.

Eine zeitlich befristete Übergangsregelung für Privatversicherte. Die private Krankenversicherung soll zukünftig Zusatzversicherungen anbieten.


http://die-linke.de/politik/themen/positionen_a_z/gesundheit/ (Archiv-Version vom 11.10.2007)


Bevor man unqualifiziert Lügen und Horrorpropaganda über die Linke abgibt, sollte man vielleicht wenigstens mal in deren Parteiprogramm geschaut haben.


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 17:00
Ich bin echt erstaunt, wie heftig doch einige Reaktionen sind und wie persönlich einige gleich werden. Ich versuche mal auf einige Punkte einzugehen.

@ doubt

Ich meine schon, dass sich die SPD nur zu gerne von der CDU lösen möchte. Ich glaube, dass der Vorteil, der in der Koalition mit einem (oder zwei) kleineren Partner liegt höher bewertet werden wird, als die vorhandenen Differenzen der Parteiführungen. Und wenn, wie du sagst, die Mehrheit wieder links wählen wird, dann ist das doch ein gutes Argument, um auch die Basis zum letzten Schritt, nämlich der Koalition mit der Linkspartei zu bringen.

Auf der Homepage der Linkspartei (DIE LINKE) wird z. B. „eine Überführung der Energienetze in die öffentliche Hand“ gefordert. Auch wird auf der Homepage (Programmatische Eckpunkte - Abschnitt III) davon gesprochen, dass Genossenschaften und andere Formen solidarischer Ökonomie gefördert werden soll. Also wenn das mal keine Verstaatlichung und Verdrängung desfreien Unternehmertums ist. Auch Lafontaine selbst schreibt und redet davon, dass er die „Schlüsselindustrien“ verstaatlichen will.

@ sarasvati23
Warum soll ein Gesundheitswesen verstaatlicht werden, wenn es auch nach den Gesetzen des Marktes funktionieren kann? Ich bin der Meinung, dass die meisten Probleme des Systems momentan aus der Einmischung des Staates herrühren. (Um vorzubeugen: Ich bin kein Gesundheitsexperte, darf aber hier meine Meinung äußern.)

Der Staat sollte nach dem Subsidiaritätsprinzip handeln und sich aus Dingen, die sich selber regeln können raushalten (vereinfacht gesprochen). Das gilt natürlich nicht nur im Gesundheitswesen.

@ DarthHotzmk2
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass die Punkte, die ich genannt habe dem Programm irgendeiner Partei entstammen. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, was ich mir bei einer entsprechenden Regierung vorstellen kann.

Zum Thema Verstaatlichung von Schlüsselindustrien:Auf der Homepage der Linkspartei (DIE LINKE) wird gefordert, dass die Energienetze in die öffentliche Hand überführt werden. Ist das keine Schlüsselindustrie? Ist das keine Verstaatlichung?

Und zum Verständnis: Ich verbreite keine Lügen, sondern ich schreibe hier meine Meinung, dass ist ein großer Unterschied. Ich finde es aber erstaunlich, mit welcher Wucht hier reagiert wird. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich hier irgendjemand angegriffen habe, werde aber als Lügner hingestellt.


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 17:16
rechne ich sogar mit der Möglichkeit, das Lafontaine unser nächster Kanzler wird.

Spätestens dann würde ich hier verschwinden. Diesen hässlichen, abartig unfähig, korrupten und von allen Seiten geschmierten Politiker kann ich gar nicht leiden. Lafontaine ist mit großem Abstand das letzte...


*** Freie Meinungsäußerung ***


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 17:34
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Eine solidarische Bürgerversicherung, in die alle einzahlen.
Ja dieses wird nicht so ohne weiteres freiwillig unterstützt mann stelle sich einmal vor wenn wir unser Geld bündeln könnte was für ein sprachrohr wir doch wären.Ich könnte mir auch einen netto Gewinn von 40-100 % jedes Jahr auf den Kapitalmärkten vorstellen , also dieses bürgernahe transparente system wäre extrem ausbaufähig die sich zum ziel gesetzt hat den bürger und bürgerinnen eine halbwegs daseinsberechtigung zu geben.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 17:35
@enam

Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man dann auch die Fakten kennen und nicht vom Ende der Freiheit schwafeln.


Gesundheitssystem:

"Warum soll ein Gesundheitswesen verstaatlicht werden, wenn es auch nach den Gesetzen des Marktes funktionieren kann?"

Schon mal überlegt was Solidaritätsprinzip bedeutet? Schau Dir die Verhältnisse in den USA, wo die Hälfte der Bevölkerung keine Krankenversicherung hat. Dort herrscht der freie Markt im Gesundheitswesen. Hier ist es so, das das Gesundheitssystem zusammenbricht, weil die Besserverdienenden, zu denen ich übrigens gehöre, dort gar nicht einzahlen müssen, sondern sich mit der privaten Krankenversicherung rausziehen können. Resultat sind Zwei Klassen Medizin und 10 Euro Abschreckungsgebühr.


Verstaatlichung von Schlüsselindustrien:

Ist im Energiebereich mittlerweile eine lohnende Überlegung. RWE ist durch Bestechung von Kommunalabgeordneten mittlerweile zum größtenKommunenversorger geworden. Mit dem Resultat, das sogar die deutsche Industrie die völlig übertriebenen Energiepreise nicht mehr hinnehmen kann und das ein gewaltiger Wettbewerbsnachteil Deutschlands geworden ist. Wo das Geld hingeht, wird auch deutlich, wenn man aktuell liest das der Ex EnBW Vorstand Claasen jetzt monatlich 400.000 Euro Rente bekommt. Da wäre eine Vergesellschaftung ein Segen. Zur Erinnerung: Eigentum verpflichtet, GG Art 14.

Das Genossenschaften schon lange ein wirtschaftliches Modell mit einigem Erfolg sind, scheint Dir in deiner neolibaralen Philosophie ja nicht mal bewußt zu sein.


Ich bleibe dabei, bevor man Parolen postet sollte man sich vorher bitte informieren und wenigstens das Parteiprogramm der Linken gelesen haben.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 17:56
breakibuu schrieb:
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Was für ein Untergang?
Deutschland hat immernoch den 3.Platz hinter den USA und Japan inne und ist
sogar Exportweltmeister.
dritter platz ist ja super, aber leider hat die bevölkerung da nix von.
eine wirschaftsmacht muss für mich acuh in der lage sein seine bevölkerung in
den wohlstand zu hiefen, dann verdient sie ihren namen.
untergang ist sicher überspitzt, gerade im globalen vergleich. jedoch wird es
für die zukunft noch düsterer aussehen, unsere sonderstellung als denker seh
ich da als springenden punkt:
in der neuanmeldung von patenten liegen wir mitlerweile hinter, usa, japan,
china und südkorea (!) erst dann kommt europa (wohlgemerkt nicht brd
alleine).


enam schrieb:
Zitat von enamenam schrieb: um auch die Basis zum letzten Schritt, nämlich der Koalition mit der
Linkspartei zu bringen.
wer soll denn die spd basis dazu bringen?! die partei spitze ist doch noch
wenigerdafür, schau dir den anti-lafontaine kader doch mal an..

enam schrieb
Zitat von enamenam schrieb: Auf der Homepage der Linkspartei (DIE LINKE) wird z. B. „eine
Überführung der Energienetze in die öffentliche Hand“ gefordert.
es geht hier um die infrastruktur, so sollen zb masten dem staat gehören um
etwa peinlich unfälle wie im letzten jahr durch das blitzeis zu verhindern.
eine verstaatllichung der energiekonzerne fordert die linke nicht, wie will man
als einzelnes land denn auch einen internationalen konzern verstaatlichen?!

enam schrieb
Zitat von enamenam schrieb: Warum soll ein Gesundheitswesen verstaatlicht werden, wenn es
auch nach den Gesetzen des Marktes funktionieren kann? Ich bin der Meinung,
dass die meisten Probleme des Systems momentan aus der Einmischung des
Staates herrühren.
1. zeig mir bitte ein land auf der welt in dem der markt von sich aus einen
gleichmässigen wohlstand dem volk brachte.
2. zeig mir bitte ein landdas keine staatliche krankenkassen hat und deren
gesundheitssystem funktioniert.
3. mit den einmmischungen der regierung ist das pferd mal wieder von hinten
aufgesatelt.
geschichtlich gesehen folgten erst die schwächen des gesundheitssystems,
dann erhöten sich die staatlichen einmischungen.

lightbringer schrieb über einen hypothetischen kanzler lafontaine:
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Spätestens dann würde ich hier verschwinden. Diesen hässlichen,
abartig unfähig, korrupten und von allen Seiten geschmierten Politiker kann ich
gar nicht leiden. Lafontaine ist mit großem Abstand das letzte...
hast du dir mal die nebeneinkünfte von dem angeschaut? für einen
spitzenpolitiker ist das alle sim grünen bereich was der so treibt, jedenfalls
kann man ihn nciht als korupt bezeichnen.
das du sein gesciht nicht magst und das auf seine politik beziehst lass ich mal
unkommentiert im raum stehen.


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 17:57
@ DarthHotzmk2
gutes post was verstaatlichung betrifft^


Anzeige

melden