Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Frauen - Wehrt Euch

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Emanzipation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Frauen - Wehrt Euch

01.09.2007 um 11:02
Liebe macht aber auch blind,
wie oft kommt es denn vor das Frauen den Mann einfach net verlassen wollen
auch wenn er sie erniedrigt und misshandelt (schlagen ist misshandlung.)

Anzeige
melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 03:55
Link: www.news.ch (extern)

Und sie wehren sich ;)
http://www.news.ch/St+Galler+Gericht+stuetzt+Ausschaffungsentscheid/286216/detail.htm


melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 13:14
Hi zusammen,

ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen und bin etwas schokiert über die Reaktionen... Mir kommt da eher der Eindruck "getroffene Hunde bellen". Das die Frau in der Türkei unterdrückt wird, ist allgemein bekannt und nicht abzustreiten.

Hier kleinere Auszüge:

Zitat
Die Zahlen sind alarmierend: Laut jüngster Polizeistatistik wird in der Türkei alle drei Minuten eine Frau geschlagen oder misshandelt. Die Zahl der weiblichen Opfer ist um 76 Prozent auf rund 73.000 gestiegen. Oft bleibt den Frauen nur die Wahl zwischen Selbstmord - und Mord.
Zitat (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,493624,00.html (Archiv-Version vom 25.08.2007))
-----------------

Zitat
Jede vierte Türkin kann nicht lesen
Nach Schätzungen von Unicef werden in der Türkei jährlich bis zu 800.000 Mädchen nicht eingeschult, weil die Transportmittel zu den Schulen fehlen oder die Familien ihren Töchtern den Schulbesuch verbieten. Jede vierte Frau in der Türkei könne daherweder lesen noch schreiben.
Zitat(http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4501956_REF3,00.html)
------------------

Zitat
Politik
Der Anteil der Frauen bei der Ausübung der politischen Macht ist fast gleich Null. Die Frauen in der Türkei haben niemals einen wesentlichen Anteil an der politischen Macht gehabt. Nur weil es Tansu Çiller, eine US-Marionette, bis zur türk. Ministerpräsidentin geschafft hat, darf man sich von der Tatsache nicht täuschen lassen und daraus schließen, daß die türkischen Frauen in der Politik etwas zu sagen hätten. Nach dem faschistischen Militärputsch vom September 1980 hat sich die politische Situation der Frauen verschlechtert. Die neue Verfassung von 1982 legte u.a. fest, daß die politische Parteien künftig keine Jugend- und Frauenorganisationen haben dürfen. Es ist zu befürchten, daß durch die Re-Islamisierung der türkischen Gesellschaft die Situation der Frauen sich noch mehr verschlechtern wird. Die Frauals der am meisten unterdrückte Teil der türkischen Gesellschaft wird ihren gesellschaftlichen Status nicht mit Hilfe der "Systemparteien" ändern.

In Zukunft müssen die türkischen Frauen einen anderen Typus von Organisation finden, um für ihre Befreiung zu kämpfen. Der Islam dient dazu, die untergeordnete Stellung der Frau zu begründen. In der islamischen Hierarchie stehen die Frauen grundsätzlich unter den Männern. Alte Vorurteile und neue islamisch-fundamentalistische Propaganda machen den Frauen das Leben schwer. »Der Bauch der Frau braucht einen Soldaten, der Rücken der Frau braucht einen Prügelstock« - diese türkische »Volksweisheit« zitierte 1990 ein Staatsanwalt, nicht etwa am Stammtisch, sondern in einem Vergewaltigungsprozeß. Und das oberste Gericht der Türkei entschied, daß Vergewaltigern zwei Drittel der Strafe erlassen wird, wenn das Opfer eine Prostituierte ist. Die Beschwerden gegen das Skandalurteil blieben bis heute ohne Erfolg.
Zitat(http://www.frauennews.de/themen/weltweit/tuerkei.htm (Archiv-Version vom 10.08.2007))



melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 13:17
joa klar :)
TÜrkei das Land der Extreme :P

Naja Tansu Ciller war die erste uns letzte Ministerpräsidentin :/
Zu der Zeit wäre ne Bundeskanzlerin in der BRd undenkbar.


naja awg-


melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 13:55
-Das die Frau in der Türkei unterdrückt wird, ist allgemein bekannt und nicht abzustreiten.

wen wir diese ausage als fakt anerkennen dan werdenf rauen genauso in deutschland,,england,frankreich japan und sosnst wo unterdrückt.

ich weis net wie du aufgrund von vorfällen auf ein ganzes land schliesen kannst ganz zu schweigen von worten wie frauen unterdrückung.


Mord und prügeln sind genauso sachen die in deutschland passieren und die verhindert werden müssen durch aufklärung und bildung was man hier gneauso tut wie in türkei ist jetzt deutschland auch ein land wo frauen unterdrückt werden?

und von deiner Links_radikalen quelle will ich erst garnet eingehn bist du wirklich so verblendet das du net erkennt das diese seite Links-populitische politik aufnden rücken der frauen betreibt.

die ist ja schon im typsichen RAF stil verfasst.
-US-Marionette
-faschistischen Militärputsch
-In Zukunft müssen die türkischen Frauen einen anderenTypus von Organisation finden, um für ihre Befreiung zu kämpfen
- Der Islam dient dazu
-In der islamischen Hierarchie

das was du sagst ist einfach nur müll man muss eine starke einschränkung haben wen man net sieht das diese quelle nur populitische politik betriebt.



Türkei hat ein Bildungsproplem wodruch es zu solch traurigen fällen kommt durch terror und wirtscahftskrise konte man das volk net weiterbilden da schulen immer wieder niedergebrant wurden von terroristen.
klar auch die regirung investierte nicht genug wodurch sich stammessitten und bildunglosikeit immer mehr durchsetzten was der wichtigste grund für das frauen rechtsproplem ist.

man versucht dem heute noch entgegen zuwirken und führt projekte wie mädchen in die schule wo der staat dafür die kosten übernimmt.

Über propleme offen diskutiert und ihnen versucht entgegenzuwirken es ist in den medien immer präsent

Immer wird auch über das schulsystem diskutiertüber den mangel an transport mitteln was genauso die jungsbetrifft,oder über die stammessitten die die frau die freiheiten rauben.

Jugend und Frauen organisationen wurden damals in verbindung mit partein verboten weil permanent kinder und frauen wo besondrs niedrig gebildet waren politisch aufgestachelt wurden es starben dutzende menschen weil sich linke und rechte die köpfe einschlugen.

es war mehr als konsequent als man sagte das weder jugendliche noch frauen sind zum zwecke der politik zu missbrauchen.

Aber diese ganze Darstelung deiner quelle ist falsch Türkie hielt allen frauen die türen zu allen vereinigungen offen.
türkei hat mehr Pilotinen in der armme als die gesamte EU eine ministerpresidentein hatte sie vor deutschland und jedes amt steht den frauen offen.

Klar gibt es propleme woran Türkei noch viel verbessern muss es egal wie es im rest der welt ausieht auch nicht weil es Europa so will, oder weil man sich an deutschland messensoll sondern weil
Frauen schon immer die Stütze der gesseschaft ihrer familen und sogar des Landes und verdienen es dem entsprechend geschätzt und geehrt zu werden.

aber was sie au fkeinen fall verdienen ist es hier als Politisch/Religöses aparat von irgendwelchen revulutionitischen populisten missbraucht zu werden


melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 15:34
So, hier die deutsche Statistik für die, die meinen "In DEUTSCHLAND gibts sowas nicht!"

"Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelphänomen. Jede vierte Frau erlebt in ihrem Leben mindestens einmal Gewalt durch einen Lebenspartner. Dies zeigt eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland. (siehe nebenstehenden Link)

Polizeilich registriert ist nur ein geringer Teil der Beziehungstaten. Im Jahr 2004 wurden knapp 7000 Fälle häuslicher Gewalt von der Polizei in Niedersachsen registriert.

In den insgesamt rund 400 Frauenhäusern suchen jährlich etwa 40 000 bis 45 000 Frauen mit ihren Kindern - in etwa der gleichen Anzahl - Schutz. In Niedersachsen suchen rund 2.700 Frauen und etwa 2.500 Kinder diese Schutzeinrichtungen auf. In 90% bis 95% der Fälle häuslicher Gewalt sind Frauen die Opfer und Männer Täter.

Gewalttaten, die im sozialen Nahraum begangenwerden, sind schwer wiegend: Die Frauen erleiden zum Teil schwerste Körperverletzungen, es gibt Vergewaltigungen und versuchte oder vollendete Tötungen. Nach Studien des FBI für die USA wurden etwa ein Drittel der Frauen, die im Jahr 1998 getötet wurden, Opfer ihrer Ehemänner, Ex-Ehemänner, Freunde oder Ex-Freunde. Eine britische Studie besagt, dass jede zweite Frau, die getötet wurde, Opfer ihres (Ex-)Partners wurde.

Gewalt im sozialen Nahbereich ist meist kein einmaliges Ereignis, sie wiederholt sich. Häufigkeit und Intensität eskalieren oftmals mit der Zeit.

Frauen erleiden in der Regel nicht nur eine Form der Gewalt, sie erleben sie in vielfältigen Erscheinungsformen physisch und psychischer. Eine Erklärung für häusliche Gewalt ist, dass es primär um die Ausübung von Macht und Kontrolle über Frauen und ihr Leben geht. Männer setzen in Beziehungen eine breite Palette von Kontroll- und Beherrschungsmitteln ein.

Die Folgekosten von Männergewalt werdenin der Bundesrepublik auf etwa 14,5 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt – hierin enthalten sind die Kosten für Justiz und Polizei, aber auch für ärztliche Behandlungen und Ausfallzeiten am Arbeitsplatz."

(Quelle:www.ms.niedersachsen.de)


melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 15:53
@palamut

Du hast bei vielen Dingen nicht unrecht. Die Quellen jedoch hat Google ausgespuckt und waren in 5min. zusammengesucht (Hunderte weitere kann man da noch zusammensuchen).
Meiner Meinung nach werden hier NUR Fakten dargestellt, mehr nicht.

Klar kommen solche Dinge überall auf der Welt vor und auch in Deutschland, aber darum geht es in dem Thread gar nicht, sondern um die Türkei. Klar kann man andere Länder vergleichen, da steht aber die Türkei wohl gaaaanz weit unten.

Du schreibst auch
"ich weis net wie du aufgrund von vorfällen auf ein ganzes land schliesen kannst ganz zu schweigen von worten wie frauen unterdrückung."

Naja sorry wenn ich dir da nicht zustimmen kann.
Für mich sind 73000 Misshandlungen (Offizielle laut Polizei). Die Dunkelziffer wird sogar expotential höher sein... Auch sind für ich 800 000 Frauen (bzw. jede 4 Frau), die nicht lesen/schreiben kann, KEINE Einzelfälle. Auch in der Politik ist der Frauenanteilunter 5%.

Generell zwingt die EU zwingt kein Land solche Dinge zu ändern. Sie hat nur mitgeteilt, das die Türkei wenn sich Sie nicht anpassen bzw etwas verbessert möchte, nicht in die EU kommt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 15:54
Gewalt gegen Frauen ist nicht von Religionen oder Regionen abhängig, sondern einzig und allein von Männern!


melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 16:01
Doors,
da haste sicher Recht. nur unterscheidet es sich Regional extrem, welche Rechte die Frau in Anspruch nehmen kann um sich dagegen zu wehren.


melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 16:07
hmm was ist besser

ein Leben voller Gewalt
oder ein Leben ohne WÜrde?

Da gleichen sich Westen und Osten aus :P


melden

Türkische Frauen - Wehrt Euch

05.09.2007 um 16:14
wo türkei ist sit mir relativ unwichtig wen man sagt wir sind hier unda da am 5 platz und haben da ne geringe rate so dient es nur dazu die propleme wegzublenden.
egal ob 1000 oder 1 ne es ist immer zu viel und so sollte man es warnehmen.

Und man sollte nicht das proplem mit dem land im selben atemzug nennen als ob da dazu angestiftet werden würde es hört sich so an als ob es gezielt vongeseschaft un staat so geplant wird...klar gibts propleme und da muss was unternommen werden nnicht nur in türkei sondern auf der ganzen welt gegen jegliche art von gewalt und da hilft kein kampf oder sonst was sondern nur bildung und ich sprach ja auch net von einzelfällen in türkei ist nunmal durch mehre gründe die bildung in manchen gebieten sehr wenig ausgeprägt daher ist das proplem in seiner dimension auch grösser.
unter den umständen wär die situation in deutschland auch net viel anders...

und bei der politik kann man wohl kaum was tun auch in deutschland und denusa dominieren männer das juckt auch niemanden wirklich die leute würds auch net stöen wen der weibliche politiker anteil höher ist im fernsehr gabs mal ne umfrage in show tv der deutliche grossteil hätte kein proplem damit.....bessergesagt dem grossteil wars eigentlich egal....
sowas kann man auch nicht anprangern weils einfach so ist und sich das mit der zeit langsam ändert.
Für mich ist es wichtig das die politiker ertragreich fürs land sind mehr nicht.

ansonsten ists ja doch ehrlich gesagt egal obs männer oder frauen im parlament sind solange sie feministisch sind oder...;)


naja was die eu sagt ist mir eigentlich relativ egal da sie immr wieder irgenwas wollen es ist ein proplem was man lösen muss ohne irgendwelche eu anleitungen oder weil sie es wollen sondern weil es sich gehört.


und ob sich was ändert kann man net von heute auf morgen sagen sondern erst in den komenden generationen.



Und man sollte hier nicht anprangerndadurch löst man nur ein konflikt aus sondern man sollte versuchen die propleme zu lösen oder vorschläge machen wie man das ändern könnte.


ansosnten stimme ich Doors zu,wen auch bedenkt das frauen wen auch seltener männer misshandeln;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kobane
Politik, 3.030 Beiträge, am 04.07.2015 von Derobserver
Aperitif am 07.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 151 152 153 154
3.030
am 04.07.2015 »
Politik: Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei
Politik, 5.090 Beiträge, am 16.01.2014 von can
salamander am 13.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 252 253 254 255
5.090
am 16.01.2014 »
von can
Politik: Türkische Armee droht der Regierung!
Politik, 282 Beiträge, am 07.07.2011 von respekt
ufuk am 28.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 07.07.2011 »
Politik: Türkische Verbände lehnen Integration ab
Politik, 1.777 Beiträge, am 19.10.2010 von Puschelhasi
acrylium am 11.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.777
am 19.10.2010 »
Politik: Türkei langsam Zielscheibe der Al-Qaida?
Politik, 95 Beiträge, am 01.11.2010 von vegi
urfali63 am 11.10.2008, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 01.11.2010 »
von vegi