Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Amerikanischer Genozid? RSS

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Indianer, Holocaust, Amerikanische Geschichte

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 41234
Alex_Krycek
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:22



Wenn wir von Massenmorden sprechen wird zumeist das 20. Jahrhundert als Epoche des Genozids oder Holocaust betrachtet! Angefangen von den Morden der Türken an den Armeniern weiters die stalinistischen Säuberungen bis zur Deutschen Tragödie des Holocausts! Das waren alles Ermordungen die Aufgrund Paranoität, Rassenhasses oder Politischen Sinne ausgeführt wurden!
Doch für mich gilt ebenfalls der "Holocaust" gegen die Nordamerikanischen Uhreinwohner speziell im 19. Jahrhundert als größte Schande der Geschichte! Wieviel Indianer mussten eigentlich sterben wegen Europäischer Einwanderer? Neben den guten Indianern wurden zahlreiche Tierarten ebenfalls ihres Lebensraum beraubt und fast ausgerottet!
Die Amerikanische Geschichte oder besser gesagt die Amerikanische Gesellschaft meines Erachtens hat bis heute die Schandtaten des "Indianer Holocaust" noch nicht begriffen! Zahlreiche Präsidenten oder Präsidentenanwärter die heute noch zu den beliebtesten Präsidenten gehören waren Täter! Von George Washington bis zu Körnel Custor!
Warum stellt sich die Amerikanische Gesellschaft nicht Ihrer Geschichte?

melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:25

Vielleicht als größte Schande des 19 Jahrhunderts, aber sicher nicht schlimmer als der Holocaust oder der rote Terror.

melden
Pantheratigris
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:25

Ich würd behaupten der Hauptteil dieses Genozids fand im 15ten und 16ten Jahrhundert statt aber will da nicht streiten.
Ja die Amis verdrängen das ganz gerne und weisen nur allen anderen die schuld zu, genau wie die Chinesen gerne mal verdrängen, wieviele Menschen sie im jahr hinrichten. Aber klar, das ist eine genauso schlimme Tat wie alle anderen Genozide gewesen.

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:27

Alex_Krycek schrieb:
Doch für mich gilt ebenfalls der "Holocaust" gegen die Nordamerikanischen Uhreinwohner speziell im 19. Jahrhundert als größte Schande der Geschichte!
Sehr gut, schön das dies mal jemand ausspricht, darüber wird fast nicht gesprochen,
weil es vielleicht schon zu lange her ist, aber ich sehe es wie Du.

Alex_Krycek schrieb:
Die Amerikanische Geschichte oder besser gesagt die Amerikanische Gesellschaft meines Erachtens hat bis heute die Schandtaten des "Indianer Holocaust" noch nicht begriffen!

Stimmt, denn die Weltpolizei kann sich doch keine Fehler eingestehen!

Gruss

:)

cohiba

melden
Alex_Krycek
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:30

Link: de.wikipedia.org (extern)

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:32

ein witz das hier genoziden verglichen bzw gegeneinander ausgewogen werden..

melden
Alex_Krycek
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:35

@doubt
Hier wird nicht verglichen oder gegeneinander ausgeworfen!
Hier wird nur festgestellt und diskutiert das auch die braven Amis Ihren Holocaust hatten!

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:39

nein, es wird nicht nebeneinander gesetzt, ich verweise hier auf die
eingangsformulierung:

Doch für mich gilt ebenfalls der "Holocaust" gegen die Nordamerikanischen
Uhreinwohner speziell im 19. Jahrhundert als größte Schande der Geschichte!

wenn du einen genozid als die grösste schande der geschichte darstellst dann stellt du
die anderen als weniger schlimm da, natürlich.

melden
Alex_Krycek
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:43

Ok meine Schuld falsch formuliert aber die Zahl der Opfer kommt den Deutschen Holocaust ziemlich nahe! Es war die für mich bis heute viel zuwenig beachtende Ausrottung eines Volkes da musst du mir zustimmen!

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:44

Nun der Großteil der Amerikaner wurde noch unter Europäischer Kolonialherrschaft vertrieben.


Durch die Besiedlung des WEstens nach dem Bürgerkrieg wurden weitere STämme, in die Reservation geführt . Tatsächlich sind sich die AMerikaner aber auch dieser Schuld bewußt geworden.

Und die Methode ist noch etwas anderes Gewesen, von daher ist schon klar was durch solche Vergleiche erreicht werden soll, immer die Relativierung von Verbrechen,



Entscheident ist ob ein Volk damit umgeht oder es verdrängt oder hinter nationalismus verdrängt.

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:44

Wikipedia: Indianerpolitik_der_Vereinigten_Staaten#Reservationssystem

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 16:56

mir geht es wie Fedaykin allein darum das das ganze hier zu einer relativierung der ns
zeit ninausläuft und das war/ ist durch den einganspost unausweichlich.

gibt es konkrete zahlen bezüglich der demographischen veränderung durch die
europäer?
ich denke nicht das es die gibt, denn zb in süd amerika starbe millionen indios durch
krankheiten und nicht durch ermordungen.

melden
Alex_Krycek
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 17:01

Konkrete Zahlen gibt es nicht es wird davon ausgegangen das vor der Ankunft der Europäer 4-8 Mio Ureinwohner Amerika bewohnten!

Auszug aus Wikipedia!
Ausrottung durch Infektionskrankheiten Die Indianer Amerikas wurden von den Europäern, die nach Amerika auswanderten, in oft blutigen und grausamen Auseinandersetzungen von ihrem Land verdrängt.

Daneben spielten viele bisher in Amerika nicht bekannte Infektionskrankheiten die Hauptrolle beim Rückgang der indigenen Bevölkerung. Es gehört zu den schrecklichsten Kapiteln der Eroberung Amerikas durch die Europäer, dass diese teilweise Infektionen auch gezielt unter der Urbevölkerung verbreiteten, um zu töten. Dabei handelt es sich im Prinzip um den frühen Einsatzes einer Art biologischer Waffe. Viele Indianerstämme starben in Epidemien aus, bevor sie überhaupt ein Siedler zu Gesicht bekam! Man geht davon aus, dass etwa 90% der Indianer aufgrund von Krankheiten starben.

Mein Link auf Wikipedia istinteressant muss man lesen!

PS: Deutscher Holocaust wird von mir sicherlich nicht relativiert! War vielleicht blöd ausgedrückt beim Eingangspost!

melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 17:02



Ok meine Schuld falsch formuliert aber die Zahl der Opfer kommt den Deutschen Holocaust ziemlich nahe! Es war die für mich bis heute viel zuwenig beachtende Ausrottung eines Volkes da musst du mir zustimmen!



Man muss die Kriegsopfer mitzählen, das war ja auch Hitlers Schuld.

melden
Alex_Krycek
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 17:05

@Gladiator
Will in diesen Thread eigentlich nicht über den Deutschen Holocaust sprechen da er ja schon inanderen Thread behandelt wir! Hier soll es um den Völkermord an den Indianern gehen, denn das wird fast nie bei allmystery diskutiert!

melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 17:16

Ok.
Auf jeden Fall war es ein schlimmes Verbrechen, wie jeder Völkermord.

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 17:36

mir geht es wie Fedaykin allein darum das das ganze hier zu einer relativierung der ns
zeit ninausläuft und das war/ ist durch den einganspost unausweichlich.
Diese Argumentation ist typisch wenn man das Thema diskutiert.

Muss das sein, dass einem sofort eine Holocaust - Läugnung vorgeworfen wird.

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 17:42

@alex
das die eingebohrenen an übertragenen krankheiten gestorben sind ist doch nciht dem
einsatz von biologischen waffen zu vergleichen.
durch die schrittweise domestizierung von stalltieren waren die europäer schlchtweg
immun gegen viele krankheiten die ihre tiere in sich trugen. nciht so aber die indios, wo
schweine und rinder unbekannt waren.
fakt ist auch das die europäer erst sehr viel später die ganzen folgen dieser
infektionskrankheiten bekannt waren. zusätzlich waren diefrühen europäer nicht
aufgeklärt genug um über bakterien und krankheiten genug zu wissen um diese als
waffe einzusetzen.

aus weitere gründen ist der amerikanische genozid nicht zu vergleichen mit denen des
20.jhd, ganz allein aufgrund der möglichkeiten die sich neu ergeben haben.

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 17:43

@cohiba
ich beziehe mich in deinem zitat auf den eingangs post und die dortige formulierung.
diesse lassen kaum eine andere interpretation zu als der holokaust war nicht so schlimm
wie der amerikanische genozid.
ich habe nciht von mir aus mit dem thema holcaust angefangen, es ist bereits im
eingangs post erwähnt.

melden
   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 18:01

Im weitesten sinn ist die Kolonialisierung ein Eroberungskrieg, sprich verdrängung einer Volksgruppe durch eine andere. Es war eine ähnliche Situation wie in Europa zur zeit der Völkerwanderung. Neueste Wissenschaftliche Erkenntnis legen auch den Verdacht nahe, das die Indianer selbst Eindringlinge waren die eine ältere Urbevölkerung vertrieben haben.

Fakt ist das die Amerikaner sich durchaus damit auseinandergesetzt haben

siehe : Russel Thornton American Indian Holocaust: A Population History Since 1492


DIe Frage ist eigentlich, was willst du mit diesem Tread für eine Fragestellung aufklären. Das die Indianer i durch die Kolonisation dezimiert wurden? Das ist bekannt, und das wissen auch die Amerikaner.

Ob man diese Kolonisation allerdings einfach mit anderen Völkermorden vergleichen kann? Im 3 Reich wurde ja Bewußt eine Volksgruppe gemordet, Maschinell Systematisch, und quasi mitten aus der Gesellschaft heraus. Ich denke jeder Völkermordist ein Unikat mit seinen eigenen Schrecken.

melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied


   

Amerikanischer Genozid?

22.08.2007 um 18:02

Eben. Und wegen den Indianer-Eindringlingen gibt es doch auch die Diskussion ob ihnen der besondere Status (Reservate, eigene Regln etc.) aberkannt wird, oder irre ich mich da?



melden

Seite 1 von 41234

90.159 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Ist nur Demokratie "gut"?139 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden