Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 15:42
Die CDU will Identität zeigen. Eine Identität, die weder sie selbst, noch die Mehrheit der Bürger dieses Landes hat.
Unsere Kirchen sind Sonntags fast leer.

Wenn Politiker von UNSEREN christlichen Werten sprechen, dann empfinde ich das als reine Heuchelei.

Das christliche Abendland ist vergangen. Das Materialistische ist auferstanden.

Die Religion der Türken wurde erst groß und wichtig für sie, um in diesem Land eine Identität zu haben und ein Miteinander zu schaffen, weil die Deutschen unnahbar schienen.

"Wir" - die Christen sollten den Mammon verachten - gemäß Jesus.
Aber wir lieben den Mammon. Und die Türken lieben ihn ebenso.

Sind wir nicht viel mehr Materialisten - als Christen und Muslime?

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 16:21
wie wärs wenn man einfach alle alles tragen lässt (köpftücher etc und jeder schüler darf sein Klassenzimmer selbst schmücken. So kann sich ja keiner gestört fühlen und die lehrerin kann sagen wenn etwas doch zu arg wird?)


Die Klassengemeinschaft zählt doch mehr als christliche werte. Hauptsache man versteht sich der rest ist doch eh nur nebensache.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 16:54
@rinoa

Geht nich so einfach, wie du dir das vorstellst. Denn öffentliche Schulen sind ja staatlich. Und da in Deutschland keine Staatskirche besteht, kann man auch nich so einfach nach Belieben religöse Symbole einbringen. Denn, wenn da Kreuze hängen, dann müsste man ja auch Menora und andere Sachen bereitstellen, unter anderem heilige Distelbüsche für meinen einzig wahren allmächtigen POHPEMKNARZ. Damit sich keiner benachteiligt fühlt. Und das wird irgendwann zu teuer. Außerdem hat Religion in weltlichen Schulen nix zu suchen, außer im Religionsunterricht. Wer unbedingt Kopftücher und Kreuze brauch, der hat gefälligst auf eine kirchliche Schule zu gehen und die anderen mit seinem religiösen Kram in Ruhe zu lassen. Schule ist da, um Wissen zu vermitteln und nich um religiöse Propaganda zu verbreiten. Wenn die Leute das Schulgelände verlassen, dann können sie von mir aus Kreuz und Kopftuch auspacken aber innerhalb von staatlichen Einrichtungen gehört sowas weggepackt.

Uns wird immer wieder erzählt, dass alle Menschen gleich sind und dann versuchen sich welche durchs Tragen religiöser Symbole hervorzuheben und das wollen sie auch noch per Gesetz durchbringen....das ist doch abartig sowas. Wie gesagt, ich habe nix dagegen, wenn einer oder eine ne Kette mit nem Kreuz daran um hat, aber wenn die dann im Nonnenkostüm erscheint, dann hört der Spaß auf. Religion sollte die persönliche Sache eines Jeden sein und diejenigen sollen angemessen und verantwortungsvoll damit umgehen. Aber Kreuze über Tafeln....das ist alles andere als angemessen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:13
NUR ÜBER MEINE LEICHE!

__

doer ein wenig differenzierter:

Nix da.

Keine halbmondstern, kein Kopftuch (wobei das ok wäre wenn dafür kappen o.ä. ebenfalls erlaubt sind), kein kreuz.

Oder beides.

Aber dann nehme ich mir auch das recht rauß nen riesiges schön blut rot gefärbtes Pentagramm an die wand zu malen, wenn schon dann gleiches Recht für alle, ergo gar nix.

MAn drängt die Leute schon weit genug in die religionen rein.

Kreuze kann man auf BErgen aufstellen, in und auf Kirchen, und auch in christlichen HAushalten, aber nicht an nicht- KOnfessionsschulen, und ENDE.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:17
"Wir" - die Christen sollten den Mammon verachten - gemäß Jesus.
Aber wir lieben den Mammon. Und die Türken lieben ihn ebenso.

Sind wir nicht viel mehr Materialisten - als Christen und Muslime?

___

Hmm, irgendwie seltsam.

Ich würde mich zumindest als Atheist nicht für einen Anhänger des Mammons halten, und das obwohl ich ein AMterialistisches Weltbild habe, ab einem gewissen Lebensstandart, der gar nicht mal hoch sein muss, für mich und mein Umfeld gebe ich gern ab :p

___

Aber mal ne andere Sache:

Erstes ist und bleibt Deutschland ein Säkulärer staat, nicht unbedingt muss dies aber die CSU sein.

Zweitens kann es durchaus legitim sein das Kreuz und den Halbmond zu erlauben, aber das Kopftuch zu verbieten weil es gegen die Kleiderordnung verstößt.

Und zum dritten finde ich, das man hier wenigstens sehen kann das zumindest in der Deutsche Bevölkerung nicht überall mit zweierlei maß gemessen wird, so viele wiesich hier melden und diesen Vorschlag verachten :)

l


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:23
Soweit kommts noch, dass Religionssymbole in Schulen rumhängen! Wir packen doch auch keinen Halbmond aufs Dach von Schulen nur um zu sagen "Wir waren hier!", wieso müssen also die (diesen Vorschlag unterstützenden) Christen ihr Revier markieren? Wenn schon ein kreuz, dann auch eine Ganesh-figur in der Ecke, nen Buddha aufm Lehrertisch und einen Ayet-teppich an der Wand - alle anderen Religionen können ja auch noch was vorschlagen ... nichtmal in muslimischen Schulen findet man Religionselemente, was soll also dieser Quatsch?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:28
@canan

Liegts vielleicht daran, dass die "Christlich Demokratische/Soziale Union" den Vorschlag gemacht hat? Da kann man wohl kaum erwarten, dass in diesem Vorschlag noch andere Religionen mit eingeschlossen sind.......Hallo erstmal


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:30
Jo Hallo Gilb (Bist ja eher passiv die Tage).

Der Vorschlag hätte von mir aus von wem auch immer kommen können, er ist einfach Quatsch - wie so vieles, das von der CDU kommt.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:34
Na klar isses Kwatsch.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:37
Im Prinzip KÖNNEN sie das gar nicht durchsetzen, da:


(1) Es besteht keine Staatskirche.


Und BIldung ist ja ne staatliche Sache... von daher...


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:44
Gib nich immer den Absatz des Artikels an, Herr Gladiator. Außerdem gilt für diesen Artikel keine Ewigkeitsklausel, soviel ich weiß.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:46
Das war klar :|


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:49
Warum sollte man das tun?
Ich habe bis jetzt noch keinen erlebt, der geheult hat weil keine Kreuze inner Schule hängen.... :|


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 17:54
Naja ich hätte kein proplem damit wen jemand im priester gewand kämme oder sonst was an hat was christlich,islamsich,budihstisch oder sonst irgendwas ist solange es in gewieserweise sittlich ist,da er sich damit selbst repräsentiert wär sogar gut wen man schon frph so mit verschiednen menschen kontakt hat.


aber gegen das aufhängen von religösen symbolen in klassenzimmern bin ich trotzdem da es ein symbolischer akt ist man stellt praktisch die ganze klasse unters kreuz stellen würde.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 20:34
hat nichts in der schule verloren! die könne das zu hause mache aber net in öffentlichen schulen!


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 20:48
Unbedingt einfuehren ... in allen Schulen ;-)

Ich muss mir doch auch die Kopftuecher anschaun .... und das andere Zeugs


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 20:52
wunjo du bist doch nimma normal oda? was soll das heißen "und das andere zeugs"?!?!

dann haben wir auch ein anrecht darauf da ein halbmond im klassenzimmer ist! als deutsche staatsbürger!


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 20:56
Hat aber lange gedauert bist du gemerkt hast, das ich nicht normal bin und ich bin so froh so ein kleines tolles kerlchen wie dich hier getroffen zu haben...

Du hast als Moslem ???? was fuer Rechte ??? in einem christlichen Europa... super in der Tuerkei gibt es auch christen.. nur muessen die vorher um Erlaubniss bitten die Glocken zu laueten und werden underdrueckt...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 20:59
Ich denke dass sollte eine Sache der Länder bleiben. Es wäre ja unsinnige wenn man in nicht-katholischen (evangelischen/atheistischen) Bundesländern auf einmal Kruzifixe an die Wände hängt.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 21:09
----aber gegen das aufhängen von religösen symbolen in klassenzimmern bin ich trotzdem da es ein symbolischer akt ist ----

Und genau aus diesem Grund soll das ja auch gemacht werden. Nicht weil die Politiker so gläubig sind. Das kommt sowieso aus der "mir san mir Ecke" ( = CSU).


Anzeige

melden