Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:24
Jeder kann sich seine Symbole selber ausdenken... schließlich sind wir Menschen doch kreativ oder? Und eine bunte Welt in Vielfalt, wo jeder etwas an die Wand pinnen darf gefällt mir irgendwie besser als eine gesetzlich vorgeschriebene leere weiße Wand. Was für ein Armutszeugnis für ein so angeblich tolerantes, freiheitliches Land...?

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:25
du hast zwar Recht aber ich glaube nicht das irgendeine Partei sich dafür einsetzt...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:26
dann müsste die gesamte wand mit allen symbolen vollgepflastert sein.
da lässt man das doch lieber...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:28
Sekten nicht einbezogen würde es warscheinlich gehen...


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:29
aber warum lässt man es? Ich finde das wäre auch eine tolerante Lösung. Vor allem erfährt man was über seinen Mitmenschen. Wie er tickt usw. Man lernt sich zu verstehen und religiöse Probleme im Keim zu ersticken.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:29
@katecross
es wäre immer jemand der sich benachteiligt fühlt.
auch weil wir atheisten kein symbol haben, was ja wieder gut ist, denn ein symbol würde atheismus zu einer art religion machen und das wollen wir ja nicht...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:30
@Eurofighter
ich finde einfach religion und glaube sollten privatsache sein...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:34
Mir wäre eine total zugepinnte, ganz bunte Schulwand trotzdem besser gefallen als eine gestzlich weiß und leergehaltene aus purer bürokratischer Neutralität.

Im übrigen hinge das ganz von den Klassen selbst ab, in freier Selbstbestimmung, wofür ich im übrigen auch bin, als uns etwa jedes Kinkerlitzchen von der EU vordiktieren und vorschreiben zu lassen, was da hängt und wie viel...

Wenn keine Buddhisten da sind, braucht man dafür auch keine Symbole hin hängen (als Beispiel). Und nicht jeder muss, aber jeder darf ! Ausserdem können sich Christen auch innerhalb einer Klassengemeinschaft auf ein gemeinsames Symbol einigen, mit welchem sich auch einige ausserhalb der großen Kirchen, wenn es nicht das Kreuz sein soll, anfreunden können, da gäbe es zB. noch den Fisch...


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:35
@london

Im weitesten Sinne ist Religion eine Privatangelegenheit aber trotzdem ist sie Bestandteil des öffentlichen Lebens


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:35
@Fabiano
es gibt doch tierbilder, landschaften usw. die man aufhängen könnte


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:36
@Fabiano

Wenigstens hängt im hiesigen Krankenhaus (weiß ich da meine Frau Mutter gerade im Krankenhaus ist) in den Zimmern über jeder Tür ein Kreuz


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:38
@london
Ich denke dadurch, weil es Privat bleiben soll, entstehen viele Probleme. Wenn ich aber offen damit umgehe und andere Menschen erkläre warum ich dies praktiziere, gibt es mehr Verständnis. Somit kann man einen Dialog starten und viele Probleme aus der Welt schaffen. Zum Beispiel die Toleranz zwischen Islam um Christentum. Oder Judentum und Islam.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:40
@Eurofighter
nya aber wenn man immer mit dem glauben andere bombardiert wird, die einen bekehren wollen (sind ja viele so) oder man möchte darüber einfach nichts wissen...
ich glaube das eher mehr konflikt als toleranz aufkommt...

seien wir ehrlich: die christen z.b. sind auch nicht alle recht tolerant..

ich finde einfach, religionslehre gehört in ethik (ohne jegliche andeutung zur eigenen meinung der lehrer) und sonst in den privaten haushalt..


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:40
Zitat von katecrosskatecross schrieb:Sekten nicht einbezogen würde es warscheinlich gehen...
Nun, das Christentum ist als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen, Schätzelein.

@katecross


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:41
@betonmischer
stimmt ja ...!!!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:46
@london
Mit der Toleranz gebe ich dir absolut recht. Es müssen alle toleranter werdenen. Ich hatte das Problem mit den Zeugen Jehovas. Die versuchten mich zu bekehren, aber ich versuchte das bei den Zeugen auch immer. Aber jetzt kommt der Clou, wir sind gute Freunde geworden. Ich bin weiterhin ev. er weiterhin Zeuge. Er hat meine Gebräuch akzeptiert und ich seine.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mir wäre eine total zugepinnte, ganz bunte Schulwand trotzdem besser gefallen als eine gestzlich weiß und leergehaltene aus purer bürokratischer Neutralität.
Es ist keine weiße leere Wand vorgeschrieben. Ich weiss nicht, wie dein Klassenzimmer aussah, aber unseres war mit Plakaten und Lernmaterial gefüllt.

Dafür sollte man diese Fläche auch nutzen.

@Fabiano


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:50
@Eurofighter
da muss ich mir auch selbst an die nase fassen, weil ich innerlich aggressiv werde, wenn ich an christen und kirche denke..
ich muss selber an meiner toleranz arbeiten..
da hast du recht..

aber nichts desto trotz, kinder sollten in der schule sowieso nicht religiös beeinflusst werden, das ist der job der eltern, den kindern das so beizugbringen wir sie es für richtig halten, auch atheistisch (so wie ich) und deshalb sollte man die symbole einfach weglassen.
fände ich für alle beteiligten am besten..

.@betonmischer
genau, normale bilder, plakate, lehrmaterial, bilder aus dem kunstunterricht.... bei uns war die wand auch immer schön bunt


2x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:55
@london
Das stimmt auch wieder. Aber wo lernt man Toleranz am besten als in der Schule? Und die Lehrer können am ehesten eine Vermittlerrolle einnehmen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:58
@Eurofighter
ja,aber die lehrer sollten alle religionen sachlich rüberbringen und nicht z.b. sagen:
"WIR (schonmal falsch) glauben aber das .... und das .... "
weil eben dann wieder kinder sagen: warum glaubt mami das nciht warum glaub ich das nciht...
es sollte nicht beeinflussend sein
und wenn mein kind in der schule war und heimkommt mcih fragt: warum hängt ein t an der wand?
nya dann muss ich ihm das sachlich erklären und ich weiß nicht ob ich das könnte.

ich hoffe du verstehst was ich sagen will..


Anzeige

melden