Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazis in der Türkei

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Hitler, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazis in der Türkei

29.03.2009 um 19:46
Nein, die nationalisten in der türkei richten sich nach dem islam und kuran, aber das alles hat nicht gleich was mit der sharia und der aufhebung des laizismus zu tun. Es ist jeden in der Türkei bewusst das man die sharia in der heutigen zeit nicht enführen kann. Das würde nur zu einem bürgerkrieg führen wie in den 70er & 80er.

Anzeige
melden

Nazis in der Türkei

29.03.2009 um 19:51
Wie recht du doch hast!


melden

Nazis in der Türkei

29.03.2009 um 20:07
@wolfsrudel
Zitat von wolfsrudelwolfsrudel schrieb:Wir wollen eine Integration keine assimilation
Tja, bis jetzt aber gab es nur Assimilation.

- Kurdische Städte wurden turkisiert indem man die Namen z.B. Amed (heute Diyarbakir), Dersîm (heute Tunceli) etc. geändert habt.


- Es wurden kurdische Namen und Nachnamen turkisiert, ganz gutes Beispiel Ahmet Türk, Vorsitzender der Partei der Demokratischen Gesellschaft (DTP), seine Vorfahren hießen Kanco und nicht Türk

- Die kurdische Identität wurde verleugnet

- Die Kurden wurden nicht als Minderheit anerkannt

- Kurdische Medien und Schulen waren/sind noch verboten.

- DIe Kurdische Sprache war Verboten

- Kurdische traditionelle Feiern waren verboten -> Newroz


Jetzt überleg dir mal, was wäre wenn die Deutschen in Deutschland so mit dir umgehen würden? Integration?
Zitat von wolfsrudelwolfsrudel schrieb:Den Nationallismus in der Türkei, kann man in keinsterweise verwechseln wie das der Deutschen in Deutschland ! Die Türken sind offen was es an verschiedenen Völkern in der Türkei an geht. Der Jene der in der Türkei lebt soll nur wissen, wie man sich zu verhalten hat in der Türkei
Stimmt, die Nazis hatten/haben was gegen die Juden.

Und die Grauenwölfe (türkische Bozkurts) Anhänger der Nationalistischen Bewegung also die türkischen nationalisten haben was gegen die Kurden, USA; Isreal, Juden, Zionisten, Vatikan,Kommunisten, Griechen, Armenier und die Perser.

Dein Name Wolfsrudel hmm...Grauerwolf?


2x zitiertmelden

Nazis in der Türkei

29.03.2009 um 20:11
Mazlum ich ahbe gerade keine zeit auf deinen beitrag komme ich noch zurück.


melden

Nazis in der Türkei

29.03.2009 um 20:12
Jo, Kein Thema ;) Ich warte :D


melden

Nazis in der Türkei

29.03.2009 um 20:50
Nazis in der Türlei und Rassisten aller Art im KKK. Rassistische, geistige Tieflieger gibt es leider in jedem Land der Erde. Es ist nur zu hoffen, dass sich diese Neandertaler nicht weiter verbreiten...


melden

Nazis in der Türkei

29.03.2009 um 23:08
Es ist ja nicht so, dass irgendein Land auf dieser Welt frei von Rassismus oder Nationalismus wäre, spontan fällt mir jedenfalls keines ein.

Ja, sogar in Israel gibt es sehr ausgeprägt rassistische und nationalistische Israelis, die sich als absolut überlegen und den Arabern gegenüber vollständig im Recht sehen.

So gesehen gibt es ,,Nazis" auf der ganzen Welt.


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 01:22
Zunächst einmal: Die Türken sind keine Monster, sondern im Gegenteil allgemein gut erzogen, fleißig und freundlich

Aber es gibt EINE Sache, die ich und viele andere Menschen deutscher und nicht- deutscher Herkunft nie verstehen werden: Der tief in der Gesellschaft verankerte Nationalismus!

Mit den Nazis vergleichbar sind die grauen Wölfe, da können die Wölfe behaupten und beschönigen was sie wollen. Dass sie Moscheen haben und den Koran neben die türkische Flagge legen, beeindruckt mich nicht im Geringsten ...

Die große Mehrheit der Türken ist aber natürlich NICHT von den grauen Wölfen beeinflusst, wohl aber vom allgegenwärtigen Nationalismus. Alle nicht- türkischen Muslime, die ich kenne, wundern sich über die starke Fixierung der Türken auf die Türkei. Die Türkei ist der Nabel der islamischen Welt, alles dreht sich um die Türkei ...

Die Türken sind wie die Deutschen ein Volk, das sich zu Höherem auserkoren fühlt und daher immer am Rande des Großmachtsdenken wandelt ...
Der Unterschied besteht nur darin, dass man sich bei uns vorsichtiger ausdrückt, aber das ändert nichts an der Einstellung!

Aber ich gebe Mekka Recht, wenn er sagt, dass sich das langsam ändert



melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 01:23
Das liegt an den türkischen Medien und Organisationen, die ALLE in der einen oder anderen Form das Türkentum mit auf ihrem Speiseplan haben, auch Mili Görüs (Aufbau von islamischen Strukturen mit einer starken Türkei - Motto: Ohne die Türkei geht nichts; das ist kein Eindruck, das sind Aussagen von Türken aus meiner Umgebung) , die Sufi- Gemeinschaften (Der osmanisch- türkisch geprägte Islam ist der einzige richtige Weg) und sogar die Medien von Fetullah Gülen.

Es ist leider NICHT so, dass nur die Kemalisten den Nationalismus "pflegen", das tun alle anderen Vereinigungen in einem anderen Gewande auch.

Daher kann ich mich in die Lage vieler Kurden gut hineinversetzen. Sie werden meiner Meinung nach nicht systematisch unterdrückt, werden in den Schulen, am Arbeitsmarkt usw. wegen ihrer Herkunft nicht benachteiligt (es gibt sicher Gegenbesipiele, aber System hat das nicht).

Das Problem ist ein Anderes: Die Kurden sind in der türkischen Wahrnehmung LUFT! Ich kenne einen wirklich nicht nationalistisch denkenden Kurden, der mir das Dilemma oft erzählt hat. Du bist mit deinen türkischen Freunden unterwegs, die reden über die Notwendigkeit eines Militärschlags im Nordirak (Wo eine kurdische Mehrheit lebt), sie reden über die Fortschritte in der Türkei, über türkische Politik. Dass die das als Kurden im Herzen wehtun kann, daran denken sie überhaupt nicht. Das schafft Minderwertigkeitskomplexe bei vielen Kurden, und Minderwertigkeitskomplexe sind gefährlich, die einen fressen es in sich hinein, die anderen lassen sich auf politischen Aktivismus oder sogar Gewalt ein ...


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 01:37
Nazis gibt es in vielen Ländern, aber außerhalb von Deutschland, Österreich und in den USA haben die nirgends großen Einfluss auf das Denken der Leute. Was weiß der junge Durschschnittstürke-, Araber- oder Inder schon von der Gesellschaft in Nazi- Deutschland? Er hat kein zwiespältiges Verhältnis zu seiner Vergangenheit wie wir, er mag sich einiges anlesen, manches für richtig, manches für falsch halten, manchmal aus Leichtfertigkeit auch menschenverachtende Dinge gutheißen ...

Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass alle 6, 5 Milliarden Menschen auf dieser Welt zusammenzucken, wenn vom dritten Reich, Auschwitz, der Gestapo oder den Rassengesetzen die Rede ist. Die meisten Menschen auf der Welt haben schlicht keine innere Beziehung zu dem Thema, nicht die sensorischen Fühler, die wir haben (sollten).

Warum sollten sie auch ...

In der Türkei sind die grauen Wölfe und ihr Umfeld die gefährlichen Rassisten, nicht Hakenkreuzschmierer ...


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 02:06
@imislamdaham
Warum sollte ich jedes Mal zusammenzucken wenn jemand Hitler oder Nazi sagt? Tut mir leid ich habe überhaupt nichts mit der Thematik zu tun. Das ist ja auch schon fast wieder rassistisch wenn man behauptet, dass sich jeder Deutsche wegen dem 3. Reich schuldig fühlen muss. Was habe ICH als Person damit zu tun? Richtig: rein gar nichts.

Ich würde deshalb auch nicht behaupten, dass Deutschland großartig von nationalsozialistischem Gedankengut bestimmt wird. Im Gegenteil ist Deutschland ja wohl ziemlich offen zu Ausländern. So etwas gibt es in anderen Ländern nicht.

Einstellung, Ideologie usw. sollten niemals mit der Nationalität in Verbindung gebracht werden. Punkt aus fertig. Wenn dann sagt man bitte, dass es in einem Land teilweise ein Problem gibt. Aber davon ist nie jeder Bewohner des Landes betroffen.


2x zitiertmelden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 02:25
Tut mir leid ich habe überhaupt nichts mit der Thematik zu tun. Das ist ja auch schon fast wieder rassistisch wenn man behauptet, dass sich jeder Deutsche wegen dem 3. Reich schuldig fühlen muss. Was habe ICH als Person damit zu tun? Richtig: rein gar nichts.

Sage ich doch gar nicht, ich fühle mich auch nicht schuldig und verlangt wird das auch nicht, anders als es der Zentralrat der Juden und die Nazis gerne hätten ...

Als Franzose hättest du trotzdem ein anderes ... hm vlt kann man sagen ... "seelisches" Verhältnis zur Vergangenheit

Das zeigt sich doch alleine an unseren verschiedenen Reaktionen, wenn es um die genannten Begriffe geht. Wirklich leichtfertig oder desinteressiert geht damit kein Deutscher um - egal was die Zunge sagt.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ich würde deshalb auch nicht behaupten, dass Deutschland großartig von nationalsozialistischem Gedankengut bestimmt wird. Im Gegenteil ist Deutschland ja wohl ziemlich offen zu Ausländern. So etwas gibt es in anderen Ländern nicht
Deutschland als Staat JA (wenn auch eingeschränkt, aber die alltägliche Diskriminierung kriegt der Durchschnitts-Deutsche nicht mit; sie ist aber noch geringer als in vielen anderen Ländern, da stimme ich dir zu)

Die deutsche Bevölkerung (ohne verallgemeinern zu wollen) ist nicht "ziemlich offen". Sie ist nicht hasserfüllt (ebenfalls ohne verallgemeinern zu wollen ;)), aber defintiv nicht sehr weltoffen. Das bilden wir uns nur ein, es wird uns ja auch ständig eingeredet ...

Von Nazi- Gedankengut sind wir nicht bestimmt, aber es lässt uns trotzdem nicht los
Statistiken brauche ich keine, das ist offensichtlich, wenn man Kontakt mit Nicht- Deutschen in Deutschland und im Ausland hat!


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 02:26
Das sagte "horusfalk":
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Tut mir leid ich habe überhaupt nichts mit der Thematik zu tun. Das ist ja auch schon fast wieder rassistisch wenn man behauptet, dass sich jeder Deutsche wegen dem 3. Reich schuldig fühlen muss. Was habe ICH als Person damit zu tun? Richtig: rein gar nichts.



melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 02:47
In ausländischen Medien erfährst du oft von Diskrimierungen in Deutschland, die hier nicht zur Sprache kommen, während sich die Medien hierzulande gerne auf Verbrechen stürzt, die von Ausländern begangen werden, unabhängig davon ob sie den deutschen Pass haben oder nicht.

Diese Diskriminierungen gibt es überall, und überall bevorzugt die Presse die Landsmänner

Aber viele Deutsche sind sich dem nicht bewusst, dass es AUCH hier Diskriminierung gibt

Ein Beispiel sind die Grundschulen. Wie da teilweise mit ausländischen Kindern umgegangen wird ...
Man nutzt die fehlende Integration bzw. sprachliche Hürden in manchen Elternhäusern schamlos aus und vorsorglich wird bei jedem zweiten oder dritten türkischen Kind gleich mal der Besuch der Förderschule in Aussicht gestellt.

Das Bemühen leistungsschwacher türkischer Schüler wird manchmal überhaupt nicht honoriert. Ich gebe so jemandem Nachhilfe. Bei ihm wurde viel versäumt, die Familie lebt aber auch in schwierigen, engen Wohnverhältnissen.

Als er ins Nachhilfeinstitut kam, war er verloren. Ein einziges Gespräch des türkischen Direktors und durch meine Person hat ihm Vertrauen gegeben. Er lernt gerne und macht Fortschritte, auch die Eltern haben verstanden, dass er bei den Hausaufgaben Ruhe braucht - Aber der Lehrer schaut bloß auf die Noten (die sich natürlich nicht so schnell maßgeblich verbessern, wenn die Defizite groß sind) und erwähnt ganz nebenbei, dass man mit ihm einen Test (natürlich IQ- Test, das haben sie aber nicht erwähnt) durchführen muss. Die Eltern wussten nicht, worum es da geht, man hat ihnen nicht die Wahrheit gesagt. Der Direktor des Nachhilfeinstituts brachte es schließlich in Erfahrung ...

Ich kenne ihn, er ist nicht schwer von Begriff, aber er muss Versäumtes nachholen, was aufgrund des Leistungsdrucks nicht leicht ist.

Wir merken das nicht, aber das ist zumindest hier in Bayern ist systematische Diskriminuerng von Ausländerkindern kein Fremdwort!


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 07:33
Mal kurz eine Anmerkung:

Nationaler Sozialismus ist für mich nicht gegeben, wenn in einem auf eine Nation begrenzten politisch-ökonomischem System nur die Elite der Eliten den Profit einsacken kann, Zwangsarbeit legal ist und Menschen wegen ihrer Religion, Herkunft oder politischen Einstellung verfolgt oder gemordet werden.
Das ist Faschismus aber kein nationaler Sozalismus.
Nur weil sich eine Partei oder politische Strömung selbst als sozialistisch bezeichnet, sind sie noch längst nicht sozialistisch.
In der Soziologie gibt es das Begriffspaar Bezugsgruppe und Zugehörigkeitsgruppe...

Nur weil jemand von sich selbst behauptet, er sei intelligent, schön,schlank etc. halten ihn normalerweise andere längst nicht für schön oder schlank, sondern ordnen ihm vielleicht einen schlanken Verstand zu.

Genau dieser sehr schlanke Verstand scheint es zu sein, der allzu willfährig in den Kanon der bürgerlichen Geschichsschreibung einsteigt: Sozialismus = Faschismus = Kommunismus

heißt da die inzwischen eingedeutschte Blödmachformel, als kapitalistische Verteidigungsbastion gegen den Sozialismus von Millionen Deutschen verinnerlicht.
Faschismus ist etwas völlig anderes als Soszialismus.
Ein nationaler Sozialismus hat annähernd stattgefunden in Chile zur Zeit Allendes oder in Cuba...

Das was damals in Deutscland geschehen ist, war Faschismus, nicht Sozalismus. Ähnlich werden wohl auch die türkischen, von einigen hier als Nazis bezeichneten Leute unterwegs sein, als nationale Faschisten, aber nicht als Sozialisten.


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 12:45
@imislamdaham
Ok ich hab grad nicht so viel zu Zeit aber auf ein paar Sachen will ich dennoch eingehen. Zuerst einmal sei gesagt, dass ich dich wohl ein bisschen falsch verstanden hab. Da fällt schonmal ein "Streitpunkt" praktisch direkt weg.

Aber, dass es solch eine Diskriminierung von Ausländern gibt glaube ich einfach nicht. Natürlich gibt es das immer mal aber nicht in dem Maße wie du sagst. Natürlich haben Menschen, die dem Deutschen nicht wirklich mächtig sind erstmal schlechtere Chancen. Der Unterricht wird nunmal auf Deutsch gehalten. Ich weiß nicht wie man das ändern sollte. Aber das betrifft nicht nur Ausländer. IN meiner Schullaufbahn habe ich auch genug Deutsche (und auch deutsche Eltern) erlebt, die die gleichen Probleme hatten. Nicht jeder Deutsche kann automatisch gut schreiben oder sich gut ausdrücken.

Lustigerweise gibt es ja teilweise schon fast eine Diskriminierung von Deutschen aber das ist dann wohl ein anderes Thema.


Dass die Deutschen in ihrer Mentalität besonders weltoffen sind wollte ich so übrigens nicht behaupten. Der Staat ist es jedoch.


1x zitiertmelden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 13:57
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Dass die Deutschen in ihrer Mentalität besonders weltoffen sind wollte ich so übrigens nicht behaupten. Der Staat ist es jedoch
Mit Einschränkungen, die z.b. uns Muslime besonders (be-)treffen, unterstreiche ich das


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 17:39
Wär schön, wenn das Niveau so bliebe, wie auf dieser Seite des Threads.


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 17:41
unnötige Provokationen - von welcher Seite auch immer - werden gelöscht.


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 18:27
Da gab es mal einen Auftritt von Orhan Pamuk - und überall NaziTürken als pöbelnde Demonstranten.


melden

Nazis in der Türkei

30.03.2009 um 18:29
Die Türkei wird ja auch (wie China und Russland) von einer faschistischen Regierung beherrscht. Kein Wunder das so viele Türken da abhauen! NaziTürken gibt es auch hier genug.

Da fragt man sich, wie man noch zu so einem Scheißstaat stehen kann, der nichts für die Menschen dort tut.
Aber das ist ja oft so, je ärmer ein Volk um so dümmer kann es auch gleichzeitig werden. Auch in Deutschland geht es in diese Richtung, aber keine Sorge, die Deutschen werden immer um längen klüger sein als die Türken. (*smile)


Anzeige

1x zitiertmelden