Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:32
Wie er zustande kam, über die Vorgeschichte des Kontinentes?"

Muß ich dafür jetzt die gesamte Vorgeschichte Asiens kennen?
---------------------------------------------------------------------------------

Nein, seit der Franzöischen Kolonialpolitik. Der vietnamkonflitk geht ja im weitesten Sinn spätestens seit 45 los.


Nebenbei sind die USA einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Vietnams.

Anzeige
melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:32
Erst der Anschluß Jugoslawiens an die Achse und dann der Abfall und die Engländer saßen zu der Zeit in Griechenland. Vom militärischen Standpunkt war es verständlich, gegen den Balkan vorzugehen.


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:32
Fedaykin@

Na dann kläre uns mal auf, warum es notwendig war, den Vietnam mit Napalm zu vergiften und einen Krieg zu führen, der rund 2 Millionen Todesopfer forderte


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:33
"Nebenbei sind die USA einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Vietnams"


Bestimmt gaaanz freiwillig ;)


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:34
Ich weis auch wie der Irakkrieg zustande kam
Die Iraker haben Massenvernichtungswaffen.... hupps oder nicht ?

Mich erschreckt , dass offizielle Stellen der Amerikaner behaupten können
...der Ball ist Eckig und dann gibt es tatsächlich Leute , auch sehr viele hier bei allmy,...die hier diejenigen belächeln die sagen der Ball ist Rund...
--------------------------------------------------------------------------------------------

Dann kennst du nur die Sache mit Iraqi Freedom, auch diese Sache geht zurück bis in die 80er und 70ern


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:35
In Vietnam wurde ein Krieg aus wirtschaftlichen Interessen geführt, warum werden sonst Kriege geführt?


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:36
Na dann kläre uns mal auf, warum es notwendig war, den Vietnam mit Napalm zu vergiften und einen Krieg zu führen, der rund 2 Millionen Todesopfer forderte
-------------------------------------------------------------------------------

Napalm setzet man ein, weil es in einem Jungelgebiet wohl eine brauchbare Anti infantriewaffe war.

Die Sache spitzte sich unter Kennedy bzs seinem Vize präsidenten zu.

Diese Quelle dürfte es wohl ganz gut darstellen.

http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=580715 (Archiv-Version vom 19.03.2008)


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:37
Napalm wurde ja´in Vietnam nicht das erste Mal eingesetzt, die ersten Napalmangriffe gab es schon im 2. Weltkrieg.


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:38
http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/kk/indochina.htm (Archiv-Version vom 28.09.2007)


http://www.asiatour.com/vietnam/d-01land/dv-lan14.htm

http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/entspannung/index.htm (Archiv-Version vom 15.09.2007)


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:39
Napalm wurde ja´in Vietnam nicht das erste Mal eingesetzt, die ersten Napalmangriffe gab es schon im 2. Weltkrieg.
------------------------------------------------------------

eben, soweit zum Thema, Vietnamkrieg diente nur dem Waffentest.


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:40
In Vietnam wurde ein Krieg aus wirtschaftlichen Interessen geführt, warum werden sonst Kriege geführt?
--------------------------------------

Ideologien und Religion, was oftmals mit Wirtschaftlichen Interessen hand in hand geht.


Wobei Vietnam nicht gearde ein Rohstoffland oder ein mörder Absatzmarkt waren, außer vielleicht bei schrimps


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Asmodeous schreibt zum einem über den Tollen Wiederstand der Iraker gegen die Besatzer, regt sich aber auf wenn die Joguslawen damals selber so gegen einen BEsatzer gehandelt haben? Nebenbei, die Deutschen führten sich wohl nicht besser auf bzw schlechter auf als die Ammis im Irak.
Nur mit dem Unterschied, daß es

1. Im Balkan seit dem frühen Mittelalter große deutsche Gemeinden gab und gibt
2. Die Wehrmacht dummerweise tatsächlich den Balkan nur besetzen mußte, um den unfähigen Verbündeten zur Hilfe zu kommen.


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:41
Was ist damit:

Es gab bereits öfter US-Massaker die unzählige Massengräber gefüllt hätten.

Und eine ethnische Säuberung der USA fällt mir da sofort ein: Die Indianer!
Die US-Regierung hatte u.a. eine Kopf-Prämie ausgesetzt, für jeden toten Indianer.

Das ist nichts anderes als staatlich organisierter Massenmord an einer bestimmten Menschenrasse!


?


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:42
Erst der Anschluß Jugoslawiens an die Achse und dann der Abfall und die Engländer saßen zu der Zeit in Griechenland. Vom militärischen Standpunkt war es verständlich, gegen den Balkan vorzugehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Im April 1941 wurde das Königreich Jugoslawien von Deutschland und Italien besetzt und aufgelöst: Während Serbien als Vasallenstaat militärisch besetzt blieb, wurde Slowenien zwischen Deutschland und Italien und Ungarn geteilt, Kroatien (einschließlich Bosnien und Herzegowina) zu einem großkroatischen, de facto faschistischen Vasallenstaat namens Unabhängiger Staat Kroatien, während Montenegro und einige weitere südliche Gebiete, die zu Albanien geschlagen wurden, italienisch besetzte Vasallenstaaten wurden.



Naja, mit der Begründung Militärisch verständlich, kann ich auch den Irakkrieg absolut rechtferitgen. Was aber doch wohl zu simpel wäre.


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:44
1. Im Balkan seit dem frühen Mittelalter große deutsche Gemeinden gab und gibt
2. Die Wehrmacht dummerweise tatsächlich den Balkan nur besetzen mußte, um den unfähigen Verbündeten zur Hilfe zu kommen.
----------------------------------------------------------------------


Ahja, überall wo Deutsche ihre Sielungen haben maschiért man also in Soveräner länder, Nach deine Logik könnten wir im Hochsommer auch Mallorco besezten, wenn die ausreichend Deutsche denn gerade dort wohnen.

zu 2. Achso, was machte denn Italien im Balkan?

Und warum sollte sich Deutschland ausgerechet von den Italienenr rumkomandieren lassen, wo die doch unsere hilfe nötiger hatten.?


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:45
@Fedaykin, bevor Jugoslawien von der Wehrmacht besetzt wurde, hatte es sich urspünglich der Achse angeschlossen. der jugoslawische König widerrief aber nach 2 Wochen den Anschluß und so war Jugoslwawien ein potentieller Feindstaat, zumal die Engländer in Griechenland saßen.
Das was Du beschreibst ist die Folge der Besetzung, aber nicht die Vorgeschichte!


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:48
Bestimmt gaaanz freiwillig
-----------------------------------------------------------

Klar, die Vietnamesen sind immerhin ein Sozialistischer STaat. Womit will der Ammis sie denn Ködern?

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Vietnam/Wirtschaft.html (Archiv-Version vom 12.09.2007)


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 14:51
Fedaykin, bevor Jugoslawien von der Wehrmacht besetzt wurde, hatte es sich urspünglich der Achse angeschlossen. der jugoslawische König widerrief aber nach 2 Wochen den Anschluß und so war Jugoslwawien ein potentieller Feindstaat, zumal die Engländer in Griechenland saßen.
Das was Du beschreibst ist die Folge der Besetzung, aber nicht die Vorgeschichte
------------------------------

Putsch und Aufteilung [Bearbeiten]Am 25. März 1941 unterzeichnete Prinz Paul den Beitritt Jugoslawiens zum Antikominternpakt mit Deutschland und Italien. Das führte zu Massendemonstrationen in Belgrad und in anderen Teilen des Landes, und schließlich zum Militärputsch unter der Führung des Luftwaffengenerals Bora Mirković und der Bildung einer neuen Regierung unter General Dušan Simović. Der Prinzregent musste abdanken und das Land verlassen, der minderjährige Thronfolger, Prinz Peter II., wurde zum König inthronisiert.

Daraufhin setzte am 6. April 1941 dieWehrmacht ohne Kriegserklärung zum Angriff gegen Jugoslawien an. Dem folgten Italien und Ungarn. Jugoslawien musste innerhalb von 11 Tagen kapitulieren. Das Königreich wurde besetzt und aufgelöst: Zentralserbien wurde einschließlich des Banats zum deutschen Protektorat Serbien, die restliche Vojvodina zwischen Ungarn und Kroatien geteilt, Kroatien (einschließlich Bosnien und Herzegowina sowie Teilen der Vojvodina, aber ohne dem Italien zugeschlagenen Dalmatien) zu einem Satellitenstaat namens Unabhängiger Staat Kroatien. Slowenien wurde zwischen Deutschland und Italien geteilt; Mazedonien und Teile Ostserbiens fielen an Bulgarien. Der größere Teil Kosovos fiel an das von Italien besetzte Albanien. Montenegro wurde ebenfalls als schein-unabhängiger Satellitenstaat von Italien besetzt.
-------------------------------------------------------


einfache Frage, WAr Joguslawein ein Soveräner staat , ja oder nein?

hat Joguslawien Deutschland den Krieg erklärtoder umgekehrt?

Was der 2 Weltkrieg ein ungerechtfertigeter Angriffskrieg aus Wirtschaftlichen Interessen ja oder nein?

Ist der Wiederstand im im Irak berechtigt,? Ja oder nein.

War der Wiederstand der Joguslawen, im ww 2 Berechtigt oder nicht`?


1x zitiertmelden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 15:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:einfache Frage, WAr Joguslawein ein Soveräner staat , ja oder nein?

hat Joguslawien Deutschland den Krieg erklärtoder umgekehrt?

Was der 2 Weltkrieg ein ungerechtfertigeter Angriffskrieg aus Wirtschaftlichen Interessen ja oder nein?

Ist der Wiederstand im im Irak berechtigt,? Ja oder nein.

War der Wiederstand der Joguslawen, im ww 2 Berechtigt oder nicht`?
!
1. Jugoslawien war ein schwacher Staat und bereits von den Ideen des Kommunismus infiziert. Wie souverän er tatsächlich war, nicht nur auf dem Papier, vor allem von der SU, ist eine gute Frage.

2. Ich bin kein General, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Angriff aus strategischen Gründen erfolgen mußte um die plötzlich offene Flanke zu schützen.
Schließlich war Krieg und die die Kommunisten die Feinde (Europas)!
Auch wäre es ein Zeichen von Schwäche und ein Imageschaden, in so einer Situation nicht zu tun. Du mußt etwas globaler Denken. DieEngländer oder Russen hätten und haben auch keine Rücksicht genommen wenn es zu ihrem Nutzen war.

3. Der Wiederstand ist mehr als berechtigt. Er ist Teil der Normalität des menschlichen Empfindes.

4. Der war und ist aus Sicht der Jugoslawen sicher auch berechtigt. Allerdings haben sie komischerweise zwischen ihren Besatzern unterschieden und die Russen als Befreier gefeiert.


melden

Jugoslawien-Krieg gleicht einem amerikanischen Feldzug?

26.09.2007 um 15:10
1. Jugoslawien war ein schwacher Staat und bereits von den Ideen des Kommunismus infiziert. Wie souverän er tatsächlich war, nicht nur auf dem Papier, vor allem von der SU, ist eine gute Frage.
----------------------------------------------

Es geht nicht darum was für eine Ideologie die hatten oder nicht.

war es ein eigener Staat,? Ja oder nein, Nebenbei blieb Joguslawien Blockfrei.


---------------------------------------------------------------------------------------
. Ich bin kein General, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Angriff aus strategischen Gründen erfolgen mußte um die plötzlich offene Flanke zu schützen.
Schließlich war Krieg und die die Kommunisten die Feinde (Europas)!
-----------------------------------------------------------------------------

Flankenschutz gut und schön, aber ist das eine Legitimation ein Land anzugreifen.

Nebenbei du bist der einzige der auf den Kram mit Krieg gegen Bolschewismusreingefallen ist, nach über 60 Jahren noch, Respekt.


-------------------------------------------------------------------------------------------
Auch wäre es ein Zeichen von Schwäche und ein Imageschaden, in so einer Situation nicht zu tun. Du mußt etwas globaler Denken. DieEngländer oder Russen hätten und haben auch keine Rücksicht genommen wenn es zu ihrem Nutzen war.
----------------------------------------------------------------------------------------

Schwäche und Imageschaden, sind also Kriegsbegeründugegn. Ich frage hier nach der rechtlichen Lage, die im Sinne es Irakkrieges immer wieder gestellt wird.

ALso könnten die Ammis den Letzten Irak Feldzug mit Imageschaden rechtfertigen.?


Anzeige

1x zitiertmelden