Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulbücher bekommen schlechte Noten

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulbildung, Schulbücher, Schlecht Noten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:35
Hossa,

also wenn man sich mal den unten stehenden Text durchliest hat man ja bald keine Fragen!
Und mit solchen Voraussetzungen sollen die Schüler auf ihre Leben vorüberbereitet werden.
Na dann gute Nacht Allgemeinbildung!!!
________________________________________________________________________

Schulbücher bekommen schlechte Noten
Stiftung Warentest bemängelt vor allem inhaltliche Fehler / Kultusminister will Zulassungsverfahren prüfen

HANNOVER. Zahlreiche Schulbücher haben schlechte Noten von der Stiftung Warentest bekommen. Im Test mit insgesamt 17 Biologie- und Geschichtsbüchern aus drei Bundesländern erhielten zwei in Niedersachsen verwendete Bücher sogar ein Mangelhaft. "Statt den Schülern die Welt zu erklären, stellen manche Schulbücher die Welt eher auf den Kopf", schreibt die Stiftung Warentest in ihrer Oktober-Ausgabe. Gravierend seien vor allem die inhaltlichen Fehler. In "Biologie heute entdecken" lernten Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis zehn in Niedersachsen, dass der Uhu in der Nahrungspyramide über dem Fuchs stehe. Tatsächlich sollen Uhus in Ausnahmefällen junge Füchse fressen, aber das ist eben nicht die Regel.In Klasse neun und zehn erführen niedersächsische Schüler aus dem Geschichtsbuch "Horizonte 4" vom Sturz Erich Honeckers. Laut Warentest verlegen die Schulbuchautoren den Rücktritt des DDR-Staatschefs um einen Monat nach vorn. Wenn das wahr wäre, hätte Honecker nicht noch am 7. Oktober das 40-jährige Bestehen seines zusammenbrechenden Staates feiern können.Schlimmer als falsche Jahreszahlen seien jedoch einseitige und verkürzte Deutungen der Geschichte, meint die Stiftung Warentest. Schließlich sollten die Schüler die historischen Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven betrachten, um sich eine eigene Meinung zu bilden. In "Horizonte 4" beispielsweise komme die Stellung der Frau in der DDR zu kurz, meinen die Tester.Die Kritik geht aber noch weiter. Die Schulbuch-Texte hätten nicht nur inhaltliche Fehler, sie seien auch noch unverständlich. Zu wissenschaftlich, zu kompliziert, zu klein gedruckt, lautet das Urteil der Tester. Gerade junge Menschen, die in einer multimedialen Welt mit vielen Bildern leben, würden bei solchen Büchern einfach abschalten, meint die Stiftung Warentest und fordert mehr Kreativität bei der Schulbuchgestaltung. Jedes zweite Biobuch erhielt daher auch nur ausreichende Didaktiknoten. Eine positive Ausnahme sei "Bioskop 7/8" mit altersgerechten Darstellungen und übersichtlichem Design.Sachliche Fehler dürften in Schulbüchern nicht vorkommen, reagierte das Kultusministerium auf den Test. Minister Bernd Busemann (CDU) will das Zulassungsverfahren für neue Lehrmedien jetzt überprüfen.

________________________________________________________________________

Da wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr!!!
Das Wort unglaublich reicht in diesem Fall schon lange nicht mehr aus!
Hätte nur noch gefehlt das die Wiedervereinigung nicht wie allgemein bekannt am 03.Okt. 1990 stattfand, sondern das man diese einfach mal um 1-2 Jahre nach vorne oder nach hinter verlegt hätte.
Doch vielleicht kommt das auch noch mal :D


xpq101

:>

Anzeige
melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:38
Na, wenn man verfolgt, was hier einige Leute für "Fakten" als ihr Wissen präsentieren, wundert mich auch gar nix mehr.....


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:42
Na, dass da bei den DDR-Sachen getrickst wurde.....is doch logisch, der Westen versucht noch heute mit solcher Propaganda alles, um den Osten posthum noch schlecht zu machen. Das is ideologische Meinungsmache, im Westen isses üblich und im Osten wars auch üblich. Was von "drüben" kommt is erstmal grundsätzlich schlecht. Das mit den DDR-"Fakten" is kein Versehen sondern propagandistische Absicht.


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:44
es gibt noch Bücher auf den Schulen?? in paar Jahren wird man wahrscheinlich eh nurnoch mit dem Internet arbeiten...

Aber ich denk mal die Stiftung Warentest wird nicht jedes Bundesland auf aktuelle Schulbücher untersucht haben


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:47
@Jersey

"Im Test mit insgesamt 17 Biologie- und Geschichtsbüchern aus drei Bundesländern [..."


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:51
na ok ich schliess mein Bundesland mal kategorisch aus :)

aber in Niedersachsen hätte ich das auch nicht vermutet


1x zitiertmelden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:54
Hab gehört das auch einige Bücher zu Wissenschaftlich sind das die Schüler es nicht kapieren :|

und das die Geschichtsbücher zum größten Teil erst 1945 anfangen das ist zwar schade aber daran haben die Politiker schuld,


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 10:58
das stimmt schon wenn ich mich an meinen Geschichtsuinterricht erinnere, wurde vielmehr über Napoleon und was weiß ich was durchgenommen, anstatt die geschehnisse von 1939-1945, finde ich sehr schade


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:02
Wir haben die Weimarer Republik bis zum Erbrechen durchgenommen, immer, wenn ich Friedrich Ebert höre, muss ich an eine alte Lehrerin mit chronischen Schweißozeanen unter den Armen denken........Kurz vor 1933 haben wir dann Abschluss gehabt...sozusagen. Sindse schön drumrum gekommen, uns das zu erzählen. Schweinerei sowas! Aber, da ich mich ja sowieso extern um dieses Thema gekümmert hab, konnte mich auch damals nich mehr allzuviel überraschen.


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:04
ja genau Weimarer Republik würg, nee das wurde bis zum geht nichtmehr durchgenommen, schrecklich


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:07
Ihr solltet mal mein Geschichtsbuch sehen. Oo


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:08
Zitat von jersey_girljersey_girl schrieb:aber in Niedersachsen hätte ich das auch nicht vermutet
Ich benötige kurz mal Hilfe:
Hat den JEDES Bundesland für sich eigene Schulbücher?


xpq101

:>


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:12
nun scheint wohl so zu sein wie ich gerade mitbekommen habe.
Vielleicht oder gerade deshalb liegt auch dort der Hase begraben!?


xpq101

:>


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:29
Das is ja die Scheiße am deutschen Bildungssystem. Von Einheitlichkeit (war in der DDR der Fall) keine Spur, wir hatten einen, der is umgezogen und musste sich komplett neue Schulbücher zulegen. Da kann ja nix werden, wenn eine Klasse in verschiedenen Bundesländern auf verschiedenem Niveau arbeitet. Zumal es den Lehrern heut egal is, zumindest meistens, was die Kinder lernen und ob sie was lernen.

Ich muss sagen, dass da ideologisch durchgeformte Kräfte, wie sie im Osten üblich waren, weitaus effizienter gearbeitet haben. Von der Ideologie mal abgesehen, da will ich mich garnich dran aufhängen, aber die haben immerhin sleber genug Disziplin gehabt, mal durchzugreifen und die haben auch den Kindern Disziplin beigebracht. Wenn im Osten einer irgendwie jemanden verprügelt hat aufm Schulhof etc. dann wurde ihm das Pionierhalstuch weggenommen. Und früher hat es gewirkt, denn jemand ohne dieses Halstuch galt unter den Kindern als ziemlich wenig, deswegen hat man sich haltbemüht, das Ding zu behalten. Und heute? Ein Verweis....ein Stück Papier, das man ausgehändigt bekommt, das wars schon. Viel zu bürokratisch, ich hab auch ein oder zwei Verweise bekommen, da war nix Tolles dabei, da hab ich gelacht als ich die bekommen hab aber, mit ner dauerhafteren Bestrafung wär ich wohl nich so klar gekommen.

Früher wurde erstmal die Hymne zu Anfang des Unterrichts gesungen. Wer kennt heut noch die Nationalhymne?

In deutschen Schulen macht jeder was er will mit der Begründung "Freiheit". Freiheit wird vom Deutschen gleichgesetzt mit Narrenfreiheit und scheißen nach oben. Ich merks beim Sportunterricht. Unsere Lehrer waren ja noch vorbelastet, die haben ja alle schon zu DDR-Zeiten studiert, am Anfang vom Sportunterricht hieß es noch "In Linie antreten" dann kam ein einheitlich rausgebrülltes "Sport frei" und dann gings los.....und heute? Ich weiß nich, ob da überhaupt noch jemand einen Ton rausbekommt geschweige denn es schafft, mal ineiner Reihe fünf Minuten still zu stehen. Hab neulich mal wieder ein rausgepiepstes Sport frei einer Grundschulklasse gehört.


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:31
Aber was fehlt ist Allgemeinbildung !
es gibt soviele alte Kulturen die überhaupt nicht erwähnt werden. Dazu fehlt das Fach Astronomie (:))


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:32
@xpq101

ja, in jedem bundesland, sogar in jeder gemeinde werden verschieden schulbücher verlangt.


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:39
es gibt soviele alte Kulturen die überhaupt nicht erwähnt werden

Ich muss dir aber sagen, es gibt wichtigere Dinge als die lemmingbedingte Ausrottung der letzten Kakadu-Indianer.


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 11:46
klar,schule sollte nur eine art basis-wissen vermitteln....wenn dann aber auch peinlichst korrekt.was stiftung warentest dort aufdeckt ist mehr als peinlich für die buchverlage, wenn man bedenkt, wie arschteuer die "lehrbücher" z.t. sind.


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 12:37
Der Lehrplan ist von hinten bis vorne eurozentristisch - und in Geschichte auf Deutschland fixiert

In Geschichte ist das besonders schlimm, aber auch in Erdkunde (z.b. über die Art der Darstellung von Entwicklungsländern), Biologie (die Lehrer müssen z.b B. viel zu wenig über Evolution wissen, sie kennen meist nur die Schulevolutionstheorie ohne erweiterten Horuzont) oder Sozialkunde

Wenn da in Geschichte fast immer nur so eine Karte mit Europa vorne hängt, dann setzt sich das natürlich im Unterbewusstsein fest ...

Nur wenige Lehrer nehmen sich die Freiheit, gegen den Strom zu schwimmen, und Schüler zu kritischem Denken (welches immer gefordert wird ... wie absurd) zu erziehen ...


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 12:42
LOL

Netter Versuch, so hahnebüchenen Dreck wie ID oder Kreationismus als gleichwertig mit Biologischen Fakten hinstellen zu wollen....

Aber da beißt sich hierzulande der religiöse Mob zum Glück die Zähne aus :)


melden

Schulbücher bekommen schlechte Noten

28.09.2007 um 12:43
Hm?
Ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aba ich habe während meiner Schulzeit aba auch gar nichts über Deutschland gelernt, von den Bundesländern einmal abgesehen.

Das das dritte Reich komplett ausgeklammert wurde wundert mich noch nicht einmal (auch, wenn es falsch ist!), aba auch darüber hinaus war absolut nichts.

Wenn ich heute nichts außer meinem Schulwissen hätte, wüßte ich mehr über das alte Ägypten oder die USA, als über Deutschland.


Anzeige

melden