Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Putin, Atomwaffentechnologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:21
Muskelspiele in Moskau: Russland hat nach den Worten von Wladimir Putin "grandiose" Aufrüstungspläne. Eine vollkommen neue Technologie für Atomwaffen werde entwickelt, verkündete der Präsident im russischen Fernsehen.

Moskau - Neue starke Worte aus Moskau: Russlands Präsident Wladimir Putin hat Aufrüstungspläne seines Landes verkündet. Russland verfolge "grandiose" Pläne, um seine Verteidigung zu stärken. "Wir werden eine Raketentechnologie entwickeln, einschließlich vollkommen neuer nuklearstrategischer Systeme, vollkommen neu", sagte Putin bei einer im Fernsehen übertragenen Fragestunde für russische Bürger. "Wir arbeiten daran und sind sehr erfolgreich."

"Wir haben nicht nur große, sondern grandiose Pläne, sie sind völlig realistisch", sagte Putin. Die Streitkräfte würden demnach kompakter, aber effektiver sein, um die Sicherheit Russlands zu gewährleisten. Putin kündigte an, die Streitkräfte bis 2015 mit modernsten Kampfjets, Atom-U-Booten und Interkontinentalraketen auszustatten.

Im Streit über den in Osteuropa geplanten Raketenschild hat Putin in jüngster Zeit wiederholt mit dem Rückzug aus wichtigen Abrüstungsverträgen gedroht, die den Kalten Krieg beendet haben. Russland sieht durch das Abwehrsystem direkt vor seiner Grenze seine Sicherheitsinteressen bedroht. Die USA haben erklärt, der Schild sei zur Abwehr von Angriffen aus Staaten wie Iran und Nordkorea geplant.

Putin übte in der Fragestunde erneut deutliche Kritik an der Militärpolitik der USA im Irak. "Schießen können sie, aber keine Ordnung schaffen", sagte er "Es ist ein sinnloses Unterfangen, Krieg gegen das Volk zu führen", fügte der Kremlchef hinzu.

Putin war per Liveschaltung von einem Arbeiter aus der Stadt Nowosibirsk gefragt worden, ob es die USA auf die Rohstoffe Sibiriens abgesehen hätten. Putin antwortete, Russland müsse seine Fähigkeit zur Landesverteidigung weiter ausbauen, um nicht das irakische Schicksal zu erleiden. Der Kremlchef wiederholte den Vorwurf, die USA hätten es im Irak vor allem auf die Ölreserven des Landes abgesehen. Putin forderte von Washington ein konkretes Datum für einen Truppenabzug aus dem Irak.

"Dialog besser als Politik der Drohungen"

Einen Tag nach der scharfen Warnung von US-Präsident George W. Bush vor einem Dritten Weltkrieg äußerte sich Putin auch zum Atomstreit mit Iran. Direkte Gespräche mit Iran seien im Atomkonflikt der bessere Weg als Sanktionen oder ein Militäreinsatz. Ein solches Vorgehen sei "immer produktiver und der kürzeste Weg zum Erfolg als eine Politik der Drohungen, Sanktionen und umso mehr als der Plan, Gewalt einzusetzen", sagte er

Bush hatte am Vorabend vor einem Dritten Weltkrieg gewarnt, sollte Iran in den Besitz von Atomwaffen gelangen. Putin hatte vor wenigen Tagen bei einem Besuch in Teheran erklärt, er gehe davon aus, dass Iran keine Pläne zur Entwicklung von Atomwaffen verfolge. Er unterstütze aber die internationalen Forderung nach einem möglichst transparenten iranischen Atomprogramm.

Putin ging auch auf Geheimdienstberichte im Vorfeld seiner Iran-Reise ein, die vor einem Anschlag auf ihn in Teheran warnten. "Das war nichts anderes als der Versuch, den Besuch zu verhindern", sagte der Kremlchef. Nach russischen Angaben stammten die Informationen von ausländischen Geheimdiensten. Putin hatte am Dienstag die iranische Führung in Teheran getroffen.

In der alljährlichen Fragestunde dürfen russische Bürger per Telefon, über das Internet und bei Live-Schaltungen aus den Regionen Fragen an den Präsidenten richten.

//Spiegel 18.10.2007

Droht uns der 3. Weltkrieg? Ich glaube kaum, dass die USA das einfach schlucken wird.
Was erwartet uns in den nächsten Jahren?


Anzeige
1x zitiertmelden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:23
Hab ich auch grad gehört und langsam das Gefühl, keiner tickt mehr richtig! Andere Länder werden gezwungen abzubaun und die USA und Russland dürfen sich gegenseitig übertreffen? Da sollte mal wer eingreifen aber offensichtlich hat ja keiner Lust, gegen die beiden mal vorzutreten!


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:25
Aber wie will Putin die ganze Sache finanzieren? Man hat doch gesehen wie Rußland nach dem Kalten Krieg zusammengebrochen ist. Es konnte doch dem niedrigsten Soldaten noch nicht mal den Sold zahlen.


1x zitiertmelden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:25
Weißte wann der kalte Krieg war? Das is ja wohl n schlechtes Argument!


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:26
Aber es läuft mal wieder darauf hinaus.


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:26
öl-und gasverkauf?

russland hat genug rohstoffe, es muss nur geborgen werden.


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:26
@Eurofighter


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:28
Es wird aber zu keinem direkten Krieg zwischen Rußland und den USA kommen. Die wissen beide das es dabei keine Gewinner gibt sondern nur Verlierer. Und deshalb erstmal ganz ruhig. Und ich glaube nicht das beide so blöd sind und aufs Knöpfchen drücken werden.


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:29
Septemberkid aber womit wollen die es denn bergen bzw. fördern. Wenn der Westen keine Fördertechnik mehr liefert dann kann der Ruße auch nicht mehr fördern. Somit auch nichts verkaufen. Ergo kein Geld.


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:29
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Aber wie will Putin die ganze Sache finanzieren? Man hat doch gesehen wie Rußland nach dem Kalten Krieg zusammengebrochen ist. Es konnte doch dem niedrigsten Soldaten noch nicht mal den Sold zahlen.
Ich glaube das ist das kleinste Problem zur Zeit in Russland. Man bedenke, Russland ist komplett Schuldenfrei, Ressourcenexport-boom, Waffenhandel usw.

Falls ich mich irren sollte, bitte verbessern ;)


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:31
Die USA waren unter Clinton auch Schuldenfrei. Und jetzt sitzen sie wieder in der Scheiße. Und da liegen nur knapp 8 Jahre zwischen.


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:34
@JohnnyBash
sehe ich auch so...waffenhandel etc gehört auch dazu, keine sorge, die kommen schon an die nötige knete ran.

aber es wundert mich nicht, der ami "befreit" immer nur die länder, die wirtschaflich interessant sind, also wird der russe nochmal drohgebärden in form von einer vakuumbombe und neuen verteidigungswegen.

russland muss sich stark zeigen, sonst kommt die heuschrecke usa auch noch dorthin und will die russen befreien.


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:37
Die USA wagen sich nicht an Russland, das Land ist ihnen schlichtweg zu groß und zu gut organisiert, sie trauen sich nur an kleinere Länder, die möglichst schon chaotisch zu der Zeit sind und noch nebenbei über Ressourcen verfügen. Nur sehe ich wie gesagt keinen grund, z.b. dem irak Atomwaffen zu verbieten, die nie gefunden wurden, und selbst immer größere und efährlichere zu entwickeln


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:42
@KittyMambo
Also ich bin eigentlich auch dafür, dass jemand mal Amerika die Faust zeigt und deutlich macht "SO GEHT ES NICHT". Aber gleich so... oje.

Eigentlich ist Russland, was neue Waffentechnologien angeht, ziemlich zurückhaltend bzw. "geheim"^^

@Eurofighter
Ich glaub die USA war nicht schuldenfrei, sie hatte nur keine Neuverschuldung mehr.
Das heißt, die USA baute ihre Schulden ab, aber machte keine neuen mehr (im Gegensatz zu DE ;)). So im Jahr 2026 wären sie dann ganz Schuldenfrei gewesen.

*Mein Wissenstand, kann natürlich nicht aktuell sein*


melden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:43
Paradoxerweise waren es die Atomwaffen die Jahrzehntelang den Frieden gewahrt haben. Und bei allen Respekt an die Demokratie aber Putin ist garkein mal so schlechter Präsident. Er ist sehr schlau und weiss was er zu tun hat. Und er nutzt den einzigsten Weg um Russland wieder zu einem starken Land werden zulassen.


1x zitiertmelden

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 14:54
Zitat von darkminddarkmind schrieb:Putin ist garkein mal so schlechter Präsident. Er ist sehr schlau und weiss was er zu tun hat. Und er nutzt den einzigsten Weg um Russland wieder zu einem starken Land werden zulassen.
Da geb ich dir Recht ;) Er versucht die Interessen des Landes (Volkes) zu bewahren und zu schützen. So einer würde Deutschland auch nicht schaden ;)


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 15:01
"Die USA waren unter Clinton auch Schuldenfrei. Und jetzt sitzen sie wieder in der Scheiße. Und da liegen nur knapp 8 Jahre zwischen."

Unter Jelzin war Russland verschuldet. Und jetzt sind sie schuldenfrei nach 8 Jahren.

*lol* Wie ähnlich das klingt.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 15:03
Putin ist garkein mal so schlechter Präsident. Er ist sehr schlau und weiss was er zu tun hat. Und er nutzt den einzigsten Weg um Russland wieder zu einem starken Land werden zulassen.

Recht geben tu ;)


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 15:03
Interessen des Volkes, also "Bootcamps" und Jugendliche die in Kanalisationen elternlos aufwachsen... usw. Ja, ein großartiger Mann.


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 15:05
Interessen des Volkes, also "Bootcamps" und Jugendliche die in Kanalisationen elternlos aufwachsen... usw. Ja, ein großartiger Mann.

Gibts in vielen Ländern, gell.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin kündigt neue Atomwaffentechnologie an

18.10.2007 um 15:07
Behaupte ich, dass deren Präsidenten gut sind?


Anzeige

melden