Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Recht, Einigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 20:55
Der dreizehnte Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung besagt:

"Es soll weder Sklavenarbeit noch Zwangsarbeit in der Vereinigten Staaten und allen ihrer Gerichtsbarkeit unterstehenden Gebieten geben, es sei denn als Strafe für krimminelle Vergehen, für die jemand rechtskräftig verurteilt wurde"

Das heißt, in amerikanischen Gefängnissen ist Sklaverei erlaubt!
Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum soviele Leute ins Gefängnis gesteckt werden.

- Mittlerweile befinden sich mehr als 2,1 Mio Amerikaner in Haft
- Einer von 142 US-Bürgern befindet sich nun im Gefängnis!
- Jeder zehnte Schwarze zwischen 25 und 29 sitzt hinter Gittern.
- Die Gefängnisindustrie ist mit 523.000 Beschäftigten der zweitgrößte Arbeitgeber nach General Motors!
- Häftlinge leisten in den USA Zwangsarbeit - und werden "verliehen" an Firmen wie Boing, Dell, McDonald´s, Microsoft, Nike, TWA, Starbucks, ... für einen Stundenlohn von $ 0,20!
- Gewinner dieser Politik sind in aller erster Linie die als Aktiengesellschaften geführten Gefängniskonzerne!

Wenn jeder Bundesstaat statt der Zwabgsarbeit, die er den Gefangenen abpresst, reguläre Arbeitskräfte bezahlen müsste, würden sich die Lohnkosten in Milliardenhöhe bewegen.
Gefängnisse sind ein profitables Geschäft.

Sie sind ein Weg, die Sklaverei ganz legal fortzuführen!!!

Anzeige
melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 21:04
und ? Vergewaltige nicht, Morde nicht, raube nicht, Deal nicht, usw. und schon sitzt du nicht im Gefängniss !

Finde es Richtig das die Gefangene Ihr Aufenthalt mitfinanzieren müssen.
NULL LUXUS ! Ausserdem bekommen die das Geld auch Ausgezahlt und wer 20 Jahre sitzt ....

sicher 2,1 Mio (wenn stimmt) sind ne Menge aber da sind die auch drin die nur Tage im Knast sitzen ...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 21:11
Natürlich sitzen in den Gefängnissen der USA auch ein Paar Justizirrtümer. Aber das ändert nichts an der hohen Anzahl der Verbrechen und eben auch an der Zahl der Verurteilten, die gegen geringe Bezahlung wie auch in Deutschland Arbeiten verrichten. In den USA sind die Gefangenen eben als Chain-Gangs unterwegs. Aber das sind keine Zwangsarbeiter sondern eher freiwillige. Denke da arbeiten eher viele Illegale in den USA unter Sklavenbedingungen. Und die armen Schweine können nicht mal aufmucken.

1984


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 21:22
in china werden gefangene auf bestellung hingerichtet, wenn jemand eine neue niere braucht (http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1975233,00.html) ... dann aber doch lieber bei starbucks kaffee ausschenken ...


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 21:31
@letta
Interesannt. WOher hast du di Info, dass viele Häftlinge für General Motors und andere Betriebe arbeiten? Höre ich zum ersten Mal, ist aber krass.


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 23:47
Wieso Sklaverei ? Hier gibt es doch auch Freigänger die an Firmen vermittelt werden und dort arbeiten, während ihrer Haftzeit.Dies dient doch nur der Wiedereingliederung ins normale Leben.Das ist eine große Chance für einen Neuanfang nach dem Knast.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 23:52
Werden Sklaven entlohnt? (...)
Und dt. Freigänger? (Das weiss ich wirklich nicht)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

20.10.2007 um 23:57
Link: www.bverfg.de (extern)

Werden Sklaven entlohnt?
Sklaven werden nur soweit versorgt so das sie noch Arbeiten können.

Und dt. Freigänger?

# Das Grundgesetz verpflichtet den Gesetzgeber, ein wirksames Konzept der Resozialisierung zu entwickeln und den Strafvollzug darauf aufzubauen. Dabei ist ihm ein weiter Gestaltungsraum eröffnet.
# a) Arbeit im Strafvollzug, die dem Gefangenen als Pflichtarbeit zugewiesen wird, ist nur dann ein wirksames Resozialisierungsmittel, wenn die geleistete Arbeit angemessene Anerkennung findet. Diese Anerkennung muß nicht notwendig finanzieller Art sein. Sie muß aber geeignet sein, dem Gefangenen den Wert regelmäßiger Arbeit für ein künftiges eigenverantwortetes und straffreies Leben in Gestalt eines für ihn greifbaren Vorteils vor Augen zu führen.
b) Ein gesetzliches Konzept der Resozialisierung durch Pflichtarbeit, die nur oder hauptsächlich finanziell entgolten wird, kann zur verfassungsrechtlich gebotenen Resozialisierung nur beitragen, wenn dem Gefangenen durch die Höhe des ihm zukommenden Entgelts in einem Mindestmaß bewußt gemacht werden kann, daß Erwerbsarbeit zur Herstellung der Lebensgrundlage sinnvoll ist.
# Art. 12 Abs. 3 GG beschränkt die zulässige Zwangsarbeit auf Einrichtungen oder Verrichtungen, bei denen die Vollzugsbehörden die öffentlich-rechtliche Verantwortung für die ihnen anvertrauten Gefangenen beha

1984


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:28
Logisch bekommen die Money.Also sind sie keine Sklaven,sondern Arbeiter.


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:30
Ist auch klar das die wirklichen Bad Boys im Knast bleiben ... ausserdem brauchen Sie eine Beschäftigung (ausser Mukis tranieren) und die die nach 30 Jahren Knast wieder rauskommen brauchen Geld und da kommt ne ganze Summe zusammen.


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:36
That's right!!


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:39
Ganze Summe...

Zeit für ein bisschen Rechnerei:

Stundenlohn laut Startpost: 0,20$

Macht bei zehn Stunden Arbeit pro Tag (Gefangene haben keine Gewerkschaft und es lässt sich leichter rechnen ;-) ): 2,00$

Macht bei 300 (auch hier wegen des einfachen Rechnens) Arbeitstagen im Jahr: 600$

Macht nach 30 Jahren: 18.000$

Hört sich im Moment vielleicht ganz ordentlich an, aber wenn man bedenkt, dass einer dafür die Jahre, in denen er sonst einen Beruf erlernen konnte, eine Familie gründen und vielleicht ein Haus bauen konnte, im Knast saß ist das doch eine recht armseelice Ernte.

Ind einer der erst später im Knast landete und mit 60 oder 70 wieder rauskommt kann sich mit dem Geld eigentlich nur noch zu Tode saufen, für einen schönen Lebensabend reicht daas nicht.

CU m.o.m.n.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:42
Dann kann man also sagen, dass die Arbeit in den USA mehr oder weniger nur Ausbeutung, die in der BRD Teil der Resozialisierung ist?


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:48
Ihr vergeßt,das diese Leute nicht zu Unrecht im Knast sitzen.Immerhin haben sie ein Verbrechen begangen und sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln gehalten.Also Strafe muß sein !


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:52
Ihr vergeßt,das diese Leute nicht zu Unrecht im Knast sitzen
Zumindest die meisten, andererseits (ich muss sehen, ob ich die Satistik noch mal wiederfinde) sidn die USA von allen westlichen Staaten derjenige mit der höchdten Zahl an nachgewiesenen Fehlurteilen.

CU m.o.m.n.



melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 00:59
Besser ein Fehlurteil, als Verbrecher frei herumlaufen zu lassen, wie es hier sehr üblich ist.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 01:01
Das sagst du nur so lange, bis du dran bist. Und wenns dich dann noch auf den Stuhl bringt...


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 01:03
Das wäre sehr unwahrscheinlich !


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 01:04
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich hoffe dass das nächste Fehlurteil dich erwischt. (Lukas 6, 38)

CU m.o.m.n.


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 01:05
( Lukas 6, 38 )


melden

Sklaverei in den USA - noch heute existent?

21.10.2007 um 01:09
Sehr witzig ! Ich lache mich scheckig.Leider bin ich nicht so Bibelfest,daher weiß ich nicht was Lukas 6, 38 bedeutet. Außerdem bin ich Atheist.


Anzeige

melden