Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

bundeswehr oder zivildienst?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 16:42
salut

ich habe heute einen brief vom meldeamt bekommen, indem es um die erfassung aller deutschen jugendlichen männer bezüglich der bundeswehr bzw. des zivildienstes geht.
ich habe zwar noch zwei einhalb jahre schule vor mir, aber die musterung vollzieht sich ja, soviel ich weis, mit der volljährigkeit. bei mir also in einem halben jahr. bis dahin muss man sich letztendlich entscheiden haben, ob man zum bund geht oder zivildienst ableistet.

wie siehst aus, wer von euch hat den bund dem zivildienst vorgezogen??

welche begründung haben die zivis dem erfassungsamt vorgleget, dass sie dem dienst an der waffe absagen?

bereut ihr eure wahl?

in dem brief stand, dass niemand zum wehrdienst gezwungen werden kann. im falle, dass man nicht zum bund gehen will, muss man eine ausführliche begründung darlegen. ich frage mich, ob das überhaupt nötig ist. im grundgesetz (ich weis den artikel nciht aber das spielt auch jetzt keine rolle) steht, dass niemand zum dienst an der waffe gezwungen werden kann. im grunde, müsste es doch genügen, auf diesen artikel als begründung zu verweisen, oder?

ich bin der meinung, kein krieg für keine regierung, deshalb werde ich zivildienst machen

mfg pd

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament


Anzeige
melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 16:54
Ich bin zwar ein Mädchen, aber ich würde auf keinen Fall zur Bundeswehr gehen.
Ok mein Opa würde mich als Jungen da auch nicht hingehen lassen, weil er im Krieg war und bei meinem Cusin und meinem Vater hat er sich total reingehängt, damit die nicht zum Bund gehen.
Aber ich finde es auch nicht besonders toll Töten zu lernen.
Das find ich wirklich nicht gut, großer Mist eigentlich.
Im Zivildienst macht man wenigstens Erfahrungen, die einem und anderen Menschen nützen.


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 17:18
Link: www.friedensdienst.de (extern) (Archiv-Version vom 27.02.2004)

JA ! Mach Zivildienst ! Bundeswehr ist der totale Unfug.

Grundgesetz
Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Um eine kleine Argumentation kommst du also nicht herum.

NICHTS lebt ewig !


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 17:23
@palladium!

Verweigere beides! Gib doch zu, du willst weder junge Ärsche wegschießen noch alte Ärsche putzen.
Verweiger beides und gehe freiwillig in den KNAST.

Das ist im Vergleich immer noch das beste, ist auch eine schöne Erfahrung.

Bin ich froh, dass ich nichtmal zur Musterung musste, hehe



Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 17:29
Auszug aus meiner Erklärung zur Kriegsdienstverweigerung:

"Seltsamerweise scheint sich meine staatsbürgerliche Pflicht, in Koinzidenz mit der Bundeswehr, sich dahingehend zu wandeln, im eventuellen Kriegsfalle auf dem Schlachtfelde mir fremden Individuen das Leben nehmen zu müssen. Meine Pflicht desselben Staates gegenüber, welcher als System mir als Mensch verpflichtet ist und das Leben des Einzelnen als höchstes Gut zu betrachten hat, ist in meinen Augen nicht berechtigt, mich über drei Ecken auf besagtem Schlachtfelde zu positionieren und nach Herzenslust als Wechselwirker seines Willens zu verbrauchen."

Dies bedarf wohl keiner weiteren Worte :-)


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 17:42
@lévia
das trifft den nagel auf den kopf ;)

wenn die begründung für die kriegsdienstverweigerung bei dem beamten nicht ankommt, heisst da dann automatisch für mich, dass ich zum bund gehen muss?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 19:46
vielleicht glaubts mir keiner, aber ich wähle die Bundeswehr!
Freidenker haben dort zwar eigentlich nichts verloren, aber bevor ich, so sozial ich auch eingestellt bin, alte leute verpflegen muss was psychisch weit mehr schaden anrichtet als die bundesheer, geh ich lieber in diesen verein. Außerdem ist der dienst nach 8 monaten zu ende und danach bin ich frei. die zivis müssen noch ein paar monate länger dran!!! Die entscheidung ist im allgemeinen recht schwierig. ich habe hingegen nicht vor als kanonenfutter für kriege bereitzustehen, dabei würde mir die formulierung von levia wesentlich besser gefallen!!! *g*

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 19:57
@neo_19
sei dir mit der psyche mal nicht so sicher. die gruppendynamik dort ist ungemein hoch. und wenn du erst mal außenseiter bist, bist du geliefert...
als ich an die uni kam, meinte der prof nicth ohne ein grinsen, es ginge das erste semester sehr langsam los, denn man müsse rücksicht auf die nehmen, die frisch von der bundeswehr kämen. erst mal eine art resozialisierungsprogramm etc. :|

@lévia
da hast du aber glück gehabt, dass sie das überhaupt verstanden haben :| zudem stehen die glaub ich nicht so auf kritik und sarkasmus :) vor 10 oder 20 jahren, als die bundeswehr noch wesentlich mehr leute brauchte, wärst du damit auf die schnauze gefallen ;)


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 19:57
@Palla

Im Zweifelsfalle musst zu einer Anhörung,wo du richtig schön in die Mangel genommen wirst. Bereite dich schonmal auf die folgende Frage vor:

"Was würden sie tun,wenn ein feindlicher Soldat auf ihr Haus zustürmt und ihre Familie töten will?"

Aber dies ist heutzutage eher selten!Entsprechende wasserdichte Verweigerungsschreiben gibts im Netz!Abeeer du kannst als Wehrdienstler eh nicht ins Ausland befohlen werden. Ausser als Wehrpflichtiger mit freiwilg verlängertem Dienst.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:00
ich würde auch mal im i-net gucken.... hab gehört, dass es da schon fast vollständig ausgefüllte formulare gibt.... und sonst versuchen, durch die musterung zu fallen.... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:03
Wenn zum Bund, dann wegen dem Geld. Sonst gibt es keinen Grund.


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:05
ob es so sinnvoll ist, sich eine komplette argumentation zur freistellung von der wehrpflicht runterzuladen, bezweifele ich.

@lévia
wie lange war deine erklärung?

mal allgemein, werden die erklärungen im großen und ganzen angenommen oder eher abgelehnt?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:06
mal ein provokanter vorschlag: ein pflichtkoch-, -putz- und -häkeljahr für frauen :| mein nur, wenn die männer schon für fast ein jahr in die überholte männerrolle gezwungen werden, dann bitte auch die frauen ;)


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:07
Es gab ja mal einen der nicht zum Bund wollte.
Die stellten ihm dann die Frage:" Was würden sie machen, wenn ihre Mutter als Geisel genommen werden würde, der Entführer vor ihnen steht und sie ein Gewehr haben?"
Der Typ antwortete dann, ich würde meine Mutter erschießen.
Und dann wurde er auf unerklärliche Weise nicht eingezogen....
:)


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:09
@yo
du hast wahrscheinlich recht!!! aber das kommt ganz auf den menschen an!! ohne überheblich wirken zu wollen denke ich dass man damit klar kommen kann wenn man will!! Es sind doch dort alle neu!! und ich werde mir sicherlich nichts gefallen lassen!!! darauf kannst du dich verlassen!!! die werde mich sicher nicht zur sau machen*gg*

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:10
@ emily

wahrscheinlich zu große friendly-fire-gefahr.....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:12
Ja wahrscheinlich ^^


melden
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:29
Ich habe meinen Dienst beim Bund abgeleistet. Aber nicht, weil ich das "Töten" lernen wollte, sondern das Verteidigen.
Krieg wünscht sich niemand, auch ich nicht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß es nicht schlecht ist, wenn man sich verteidigen kann.
Nicht, daß ich diesen "Staat" verteidigen will, aber das Leben meiner Familie wäre schon Grund genug für mich, zur Waffe zu greifen.
Falls es doch mal zu einem V-Fall kommen sollte, werde ich mir erstmal kräftig in die Hose sch***** und dann aber trotzdem der Generalmobilmachung folgen, für die, die mir nahe stehen.
Bundeswehr ist nicht mehr so schlimm wie vor 10 oder 20 Jahren. Heimatnahe Verwendung,bei Dienstschluß nach Hause zur Mutti und ein ganz normaler Arbeitsalltag mit 40-Stundenwoche, ausgenommen, man veranstaltet gerade eine Übung, da kommt man erst nach einer Woche wieder nach Hause.

Wenn es wirklich mal soweit sein sollte, dann kommen auch die nicht am Bund vorbei, die ihren Zivildienst abgeleistet haben. Da habe ich lieber ein wenig Vorkenntnis.
Krieg=Ausnahmezustand,da gelten keine "demokratischen" Regeln und persönliche Rechte.


Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Unwissenheit fürchten wir,seit wann sind denn Wahrheit und Wissen ein Horror?

aka ISI



melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:36
Hi,

ich würde mich davor drücken...könnte man das eigentlich ?

lg.:)

__________________________________________________________________________________________

I'm an abductee , do you believe ?



melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:38
Müsstest du aber einen guten Grund haben und das ist heute glaube ich immer noch schwierig diesen Grund durchzusetzen.


melden

bundeswehr oder zivildienst?

14.04.2004 um 20:44
² yo: "da hast du aber glück gehabt, dass sie das überhaupt verstanden haben"

Sie hatten ja auch meinen Lebenslauf, daher hab' ich nur drauf' geachtet, mich verständlich auszudrücken, anstatt auf Bundeswehrniveau herabzugehen. Ich musste schließlich dafür sorgen dass das, was in meinem Lebenslauf steht, auch als wahr rüberkommt.
Keiner sperrt einen Wissenschaftler in die Bundeswehr, also wurde der Antrag annerkannt, trotz meiner absichtlichen Dreistigkeit, dass ich ihn nur eine Seite lang machte. Tja, ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

² neo_19: Zivi dauert laut neuen Bestimmungen nur noch 9 Monate, von denen 2 Wochen innerhalb der ersten 3 Monate für eine Schulung draufgehen, bei welcher man über seine Rechte etc. aufgeklärt wird. Insgesammt hast du einen Monat Urlaub, den du dir nehmen kannst. Demnach dauert Zivi nur 7,5 Monate und im Gegensatz zum Bund hast du deine Ruhe - vor den Unterbelichteten und vor dem Drill.

² Palla: Eine Seite, allerdings sollten es mindestens 2 sein, sonst wird man gewöhnlich nicht angenommen. Und selbst schreiben musst du ihn, die checken ab ob du ihn aus dem Netz hast. Wenn du wie ich nur eine schreiben willst, schau dass dein Lebenslauf auf eine Karriere als Wissenschaftler hindeutet und drücke dich in deinem Antrag so aus, dass man es dir auch abnimmt. Du solltest allerdings genau wissen was du da machst, sonst wird man dir sagen, du sollst einen neuen schreiben. Und wenn du dann abweichst von deiner vorherigen Vorgenensweise, d.h. du nicht mehr auf Wissenschaftler spielst, sieht's schlecht aus.


Anzeige

melden