Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa christlicher Gottestaat?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Europa, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 16:39
http://www.newsticker.ch/nachrichten/index.php/D/article/152/16196/

75000 Menschen in europa haben eine Petition eingelegt dafür das das Christentum in der europäischen Verfassung erwähnt wird. Ist dieser Kirche und ihren Christen den nicht begreiflich das es eine Gleichberechtigung zwischen den religionen wichtig ist

Spiel mir das Lied vom Tod!

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 16:51
etwas reißerischer titel, nicht? ;)
selbst wenn es erwähnt wird, niemand wird verfolgt werden, wenn er einer anderen religion angehört. ist wohl dann wie in bayern, wo es ja auch buddhistische tempel, moscheen etc. gibt, obwohl es sich als ganzes pro forma zum christentum bekennt. also nicht zu vergleichen mit den meisten arabischen ländern, wo das ablegen des islam z. t. sogar als schwerverbrechen - mit entsprechenden strafen - betrachtet wird. jeder hier weiss, dass man spanier nicht mit schweden in einen religionstopf schmeissen kann...
yo


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 16:51
@apostata

das scheint fast so

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 16:58
moin

sauber, yo

und ne petition von 75tsd in ganz europa, naja nich so viel.

ich dachte eher es geht um die erwähnung von gott in der eu- verfassung?


nicht gut informiert

buddel

(dann halt die schnauze, buddel)



kein alkohol ist auch keine lösung


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 17:06
er hat zwar ne null vergessen, aber trotzdem sind es wenige, wieviele hundert millionen menschen leben gleich nochmal in der eu?


melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 17:32
250?

egal, ich weiss sowieso nicht was das soll!?!

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 17:35
moin

ne, eigentlich gutes thema
wenn man bedenkt wie die arschlöcher jetzt schon bescheissen und betrügen.... und dann wolln die noch gott in der verfassung???

was für heuchlerische penner.

voll rechtes csu-pack ;)


ich kann links und rechts trinken....

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 17:37
das wird dir ein bestimmtes forumsmitglied sicher bald erklären *g*


melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 17:51
lol, ich befürchte..... ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 19:30
Welches Mitglied meint ihr denn ? Würd mich jetzt auch mal interessieren....hoffentlich kenn ich den! So ein Bruder hier ist schon was tolles....(kein warmer Bruder damit wir das gleich mal klarstellen...*g*)


Hat jemand von euch gewusst das sich auch die deutsche Verfassung zu dem christentum bekennt ? Steht da drinn geschrieben auf jeden Fall!
Irgendwie in der Art das sich Deutschland zum Christentum 'bekennt' und Christliche Grundzüge haben muss oder sowas in der Art.....
Wers nicht glaubt kann ja gerne nachforschen.....habe ich mal bei Spiegel gelesen....

Und die EU sollte das auch tun, nur wegen der Kultur und des Ursprungs wegen, nicht mehr nicht weniger! So ist das auch gedacht, also nicjts mit verfolgung anderer wie es schnell gerne ausgelegt wird von bestimmten Personengruppen......
Also yo hat das schon gut erkannt......

Ich glaube das war aktuell als die Polen das so in der EU-Verfassung wollten...man, die werden mir immer sympatischer....die sollten nur die schlechte Angewohnheit des Autoklaus und sonstigen Klaus abgewöhnen und willkommmen in der EU... ;)
Übrigens, alle neuen Länder in der EU (also die 10) sind stark christlich geprägte Länder.....das sollte man ja nicht vergessen! Nicht so wie die bisherigen EU-Länder wo das nur noch pro-forma so ist......

Also ich würde diese Entscheidung nur begrüssen! Denn das würde untermauern das wir eben doch christlich geprägt und christlicher Abstammung sind...egal wie es die Atheisten oder andere sehen, das sind wir eben nun! Und ein grosser Teil sogar hier in Deutschland denkt so! Jedenfalls hier im Süden.....

Aber das hat nichts damit zu tun das alle anderen, wie bisher auch, frei ihre religion ausüben dürfen, Tempel bauen, Moscheen bauen usw....damit hat das nichts zu tun.....nur die Wahrung unserer Identität (auch wenn sich einige damit nicht identifizieren), Kultur und Tradition....wie alle Länder das auch tun, ist ja nichts schlimmes dabei!

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 19:43
moin

@blick

natürlich.
das steht in der präambel zum grundgesetzt: im bewusstsein seiner verantwortung vor gott UND den menschen.....

das ist von 1949.

das bewusstsein seiner verantwortung vor gott hat eben deswegen nachgelassen, weil wir erkannt haben das gott KEINE rolle spielt in unserem leben.

unser verhältnis zur religion ist eben so´ne "vorsichtshalber, kann ja nix schaden, besser is" haltung.

gottesstaat?
nicht zu machen mit norddeutschen.
wir haben noch jede menge eichenwälder, für jeden missionar einen baum... hehe


hilf dir selbst, dann hilfst du dir selbst, nich mehr und nich weniger


tatendurstig

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 19:51
@BlickNixMasta sorry ich muß dich jetzt rügen nicht die deutsche verfassung sondern die die uns von den siegermächten gegeben wurde :)

welcome in dallas town...


melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 20:00
@buddel
Ich hab gehört das in Norddeutschland eine ziemlich Grosse Anzahl von Neuheiden gibt, aber bei uns in thüringen gibt es auch schon viele Neuheiden

@Nixblicker
Das christentum ist nicht in der deutschen Verfassung verankert den kein Kanzler Präsident oder sonstwas muss einen Eid auf Gott schwören Schröder hgatt es zum Beispiel abgelehnt einen Eid auf Gott zu schwören da er kein Christ ist, er hatt den eid ohne Gott geschworen.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 20:07
Na jetzt ist mir der Schröder noch unsympathischer...


@Korben

Jaja, von den Siegermächten diktierte Verfassung...dennoch, wäre es kein Christliches Land wäre das fehl am Platz gewesen....
Und auch ohne diese Siegermächte bin ich mir sicher das es verankert wäre...

Mag sein das der Süden a bissl anderst tickt, dennoch gibts im Norden auch mehrheitlich Christen....wahrscheinlich weniger als hier im Süden dennoch, mehrheitlich Christlich und das ist so...könnt ja mal nachfragen wenn ihr wollt....

Und Gottesstaat ist natürlich mal wieder eine Übertreibung wie es nur in diesem Forum zu finden ist.....davon ist keine Rede und das ist natürlich falsch interpretiert (wahrscheinlich bewusst)......



Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 20:17
moin

@aprostata

neuheiden?

also, meiner meinung nach gibt es nur heiden.
das sind diejenigen die nie was vom christenglauben gehört haben.
ich glaub davon gibt´s kaum noch welche (ausser vielleicht in taka-tuka-land) ;)

und von diesem ganzen esoterikscheiss mit wald/baum/see/und wetter göttern halt ich schon mal nen dreck.

spinner, die mit ihrem leben nicht klarkommen flüchten sich in solche fantasiewelten.....

wenn´s denen hilft und mir nicht schadet ist mir das alles recht


nur sabbel mich nich mit so´nem scheiss voll



dicken hals, wie soll da bier durchlaufen?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Europa christlicher Gottestaat?

16.04.2004 um 20:20
moin

will sagen: wer jemals von der christlichen religion gehört hat, kann per se kein heide mehr sein.

da fällt mir noch der spass mit dem hayden-lärm ein.... ;) ;)


für die musikfreunde; - allegro

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Europa christlicher Gottestaat?

17.04.2004 um 09:57
Ich denke, Religion sollte in keiner Verfassung erwähnt werden, sie ist einzig und allein Privatsache und wird hoffentlich bald endgültig aussterben.

Das schlimme an Religion ist, das religiöse Menschen alle Anderen nur nach
den größtenteil recht antiquitierten Maßstäben ihrer Religionen beurteilen.

Toleranz bleibt dabei auf der Strecke.

DER SCHWARZE FÜRST

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

Europa christlicher Gottestaat?

17.04.2004 um 12:30
zitat:
Das schlimme an Religion ist, das religiöse Menschen alle Anderen nur nach
den größtenteil recht antiquitierten Maßstäben ihrer Religionen beurteilen.
zitat
du meinst wenn ein atheist jemanden nach der religion beurteilt?
wer anderen ne grube gräbt fällt selbst hinein wes ;)


melden

Europa christlicher Gottestaat?

17.04.2004 um 17:22
in der heutigen zeit, wo soviel schindluder im "namen gottes" getrieben wird, sollten alle menschen, die ihren glauben ernst nehmen wollen so einen unsinn gar nicht erst mitmachen.

welcher religion wer angehört, das ist wurscht. hauptsache, er macht nicht ein privileg daraus, nur wenn du kathevangmos - oder sonst was bist, dann bekommst du und darfst du.

mich nervt das langsam.


melden

Europa christlicher Gottestaat?

17.04.2004 um 21:24
Naja, wenn wir von "Gottesstaat" reden, sollten wir in andere Regionen dieser Welt schauen ! Dort wird die Religion nicht nur in einer Verfassung erwähnt, sondern ist die Regierung ! Die Folgen für die Bevölkerung sind ja wohl jedem von uns bekannt.:(
Religionen, gleich welcher Art haben in der Politik keinerlei Daseinsberechtigung !

Davon ab, wozu soll die Erwähnung des Christentums in einer Europäischen Verfassung gut sein ?

NICHTS lebt ewig !


melden

Europa christlicher Gottestaat?

17.04.2004 um 22:53
@leopold

Um den Standpunkt ein für alle mal geklärt zu haben.....

Unsere Wurzeln, Tradition und Kultur wegen.....oder ist der Turban hier in diesen Regionen angesiedelt ? Oder Frau Ludin mit ihrem Kopftuch ?

Nicht das da in nächster Zukunft wieder Diskussionen notwendig wären wegen allerlei.......

Motto:
Ich bewahre meine Werte und lasse andere ihre bewahren.....

Es geht nicht um andere zu diskriminieren oder irgendwas in dieser Art sondern lediglich um mein Platz auf dieser Welt zu 'sichern' und bekannt zu geben......wie es andere Kulturen und Zivilisationen auch machen!
Warum soll ich dieses Rechtes beraubt werden ?
Ich sehe es irgendwo nicht ein das wir wegen des Fortschritts und wegen der fortschrittlichen Entwicklung der Menschen hier nicht das Recht hätten auch unsere Werte fest zu vertreten die ja hier auch fest verankert sind.....
Ich bin nicht in Afghanistan oder Indien und will das machen.....die machen ihr Ding und wir unseres.....


Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



Anzeige

melden