Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Krawalle in Frankreich

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Krawalle in Frankreich

11.11.2008 um 15:45
Lass mich raten - der Text ist aus der FAZ ? ;)


melden

Neue Krawalle in Frankreich

12.11.2008 um 15:54
@ al-chidr

Nein. Wäre er zitiert hätte ich ihn kursiv gesetzt, natürlich apostrophiert und durch Quellenangabe kenntlich gemacht. Keine Sorge.

Wieso sollte das so sein?

Es ist doch kein Geheimnis das gerade die studentischen Protestler arm dran sind, weil der Zugang zu gutbezahlten Jobs im Staatssektor elitäreren Kreisen quasi-reserviert ist. Was macht man als junger französischer Akademiker nach dem Studium, insofern man keine Elite-Uni besucht hat? Richtig. Man hastet von Praktikum zu Praktikum, kann sich die Tinte und das Geld für diese hässlichen braunen Din-A-4 Umschläge eh sparen, weil die zurück kommen. Es ist auch unbestreitbar das gerade Jugendliche, Arbeitssuchende und gering Qualifizierte vom Kündigungsschutz in keinster Weise profitieren - und deren Lage ist so schon prekär, was ihre hohe Arbeitslosigkeit beweist.

Das Linkskartell muss sich ja nicht beschweren. Schließlich hat man nicht ohne Erfolg mit dem ach so verhaßten Staat an einem Strang gezogen, als es darum ging, den Staatssektor gegen Privatisierungen und Deregulierungen zu verteidigen, als es darum ging, Arbeitsgesetze durchzusetzen, die den Zugang der Franzosen unter 30 Jahren und ganz besonders den der oft schlecht ausgebildeten Migranten zum regulären Arbeitsmarkt nahezu unmöglich macht. Dieses Klientel, das in Frankreich die öffentliche Meinung beherrscht, lebt ja unmittelbar vom Staat: die linke Intelligenzija verdient ihr Geld vorzugsweise als Lehrer oder Sozialarbeiter, unkündbarer Angestellter im Staatssektor, bei den öffentlichen rechtlichen Medien oder im hochsubventionierten Kultursektor.

Allein: schon der Begriff "Konkurrenz" scheint euch verhaßt zu sein. Dabei entspringt Solidarität erst der Ebene der Konkurrenz.


melden

Neue Krawalle in Frankreich

18.05.2015 um 16:34
http://www.taz.de/!160103/
18. 05. 2015
Freispruch für französische Polizisten

Während einer Verfolgungsjagd durch die Polizei starben in Rennes 2005 zwei Jugendliche. Die Folge waren wochenlange Krawalle. Nun wurde ein Urteil gesprochen.

Zehn Jahre nach dem Tod zweier Jugendlicher bei einer Verfolgungsjagd nahe Paris und den folgenden wochenlangen Vorstadt-Krawallen sind zwei Polizisten vom Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung freigesprochen worden. Bekannte der Jugendlichen quittierten das Urteil des Strafgerichts der nordwestfranzösischen Stadt Rennes am Montag mit Unmutsbekundungen, ein Anwalt der Nebenkläger kündigte umgehend Berufung an.
Na dann mal hoffen das es ruhig bleibt.


1x zitiertmelden

Neue Krawalle in Frankreich

18.05.2015 um 20:40
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Na dann mal hoffen das es ruhig bleibt.
--->
Im französischen Fernsehen reagierten Angehörige der Jugendlichen fassungslos. «Es gibt keine Gerechtigkeit auf Erden», sagte der Bruder von einem der Getöteten. «Schande», rief eine Frau im Gerichtssaal. Der Anwalt der Angeklagten wollte nicht von einem Sieg sprechen. Wenn es einen Erfolg gebe, dann den der Justiz.

Auf Twitter entbrannte umgehend eine Debatte über das Urteil. Neben Zustimmung zu der Entscheidung gab es auch viel Kritik, weil der Tod der beiden Jugendlichen keine juristischen Konsequenzen nach sich gezogen habe. Dabei wurde auch über neue Unruhen spekuliert. Während des Prozesses selbst war es nicht zu Ausschreitungen gekommen.
http://www.srf.ch/news/international/freispruch-fuer-franzoesische-polizisten
Morgen wissen wir mehr...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Migrantengewalt in Deutschland
Politik, 56.939 Beiträge, am 12.04.2024 von der_wicht
against_nwo am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 2908 2909 2910 2911
56.939
am 12.04.2024 »
Politik: Stuttgart 21
Politik, 1.717 Beiträge, am 30.03.2021 von frivol
matraze106 am 01.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.717
am 30.03.2021 »
von frivol
Politik: Frankreichstrategie des Saarlandes
Politik, 11 Beiträge, am 09.06.2021 von Doors
Elektrofisch am 08.05.2018
11
am 09.06.2021 »
von Doors
Politik: Unruhen in Frankreich
Politik, 135 Beiträge, am 01.02.2020 von paranomal
albatroxa am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 01.02.2020 »
Politik: Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen
Politik, 3.153 Beiträge, am 28.06.2020 von MokaEfti
NordicStorm am 28.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.153
am 28.06.2020 »