Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der schwarze freitag

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Hitler, Aktien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
oezlem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der schwarze freitag

20.04.2004 um 20:13
ist der schwarze freitag schuld an der ebnung zur macht von hitler?

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der schwarze freitag

20.04.2004 um 20:25
ne, robinson selbst :|


melden

der schwarze freitag

20.04.2004 um 20:31
wars kein donnerstag?
ja, am 24. oktober 1929 kam es zum new yorker börsenkrach. die aktien sanken plötzlich in ihrem wert. viele amerikaner hatten auch geld in der neu auflebenden deutschen industrie angelegt. da diese leute viel geld verlorern hatten, forderten sie das in deutschland angelegte kapital zurück. die folgen:
-firmen machten konkurs
-banken krachten zusammen.
-die zahl der arbeitslosen in deutschland stieg sprunghaft an:
oktober 1929 - 1'760'000 arbeitslose
dezember 1929 - 3'000'000 arbeitslose
februar 1930 3'500'00 arbeitslose
-und so weiter

dann kam noch der unfaire versailler vertrag und die deutschen wählten ihn!

http://www.funtest.de/diebspiel/?id=31167


melden

der schwarze freitag

20.04.2004 um 20:35
der ureinwohner war nicht allein dran schuld..... da gabs noch viele andere faktoren die zur macht hitlers führten.... aber einfluss hatte der fritag sicherlich auch....



@ yo

ich habe mir erlaubt, deine gedanken mit bei mir einzubauen ;)

ps: diesmal war das absichtliche falschverstehen schon etwas besser dargestellt.... weiter so ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
oezlem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der schwarze freitag

20.04.2004 um 20:57
@ ich bins

hast schon recht es fing am 24.10 1929 an einem donnerstag an, am dienstag den 29 oktober seinen traurigen höhepunkt. 16..5 millionen anteile wurden gehandelt(aktien) 5000 banken waren zahlungsunfähig und 9 millionen sparkonten existierten nicht mehr...deutschland litt unter den rückzug amerikanischer kredite die für den wiederaufbau nach dem ersten weltkrieg bestimmt waren.1931 brach die darmstaedter nationalbank zusammen. an einem donnerstag im oktober begann die katastrophe .die in der geschichte als der schwarze freitag einging. sie dauerte ca eine woche.ihre folgen aber prägten ein ganzes jahrzehnt und ebneten hitler den weg zur macht.
ALSO WAR ES DOCH EIN DONNERSTAG:)


melden
oezlem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der schwarze freitag

20.04.2004 um 21:03
aber sind das wirklich die einzigen faktoren? die arbeitslosigkeit?


melden

der schwarze freitag

20.04.2004 um 21:11
Die wichtigsten Bedingungen des Versailler Vertrages:
-Deutschland verliert seine Kolonien. Diese werden dem Völkerbund unterstellt.
-Belgien wird wiederhergestellt.
-Auf dem gesamten linken deutschen Rheinufer darf kein deutscches Militär stationiert sein.
-Das Saargebiet kommt für 15 Jahre zu Frankreich. Nachher kann es selber bestimmen, ob es zu Deutschland zurückkehren will.
-Elsass-Lothringen kommt zu Frankreich.
-Österreich darf nie mehr mit dem Deutschen Reich vereint werden.
-Die Tschechoslowakei bleibt unabhängig.
-Posen und Westpreussen kommen zu Polen, das unabhängiger Staat ist.
-Danzig wird Freistaat.
-Die Wehrpflicht für Deutsche ist abgeschafft.
-Das deutsche Heer darf nur 100'000 Mann umfassen.
-Schwere Waffen und Luftstreitkräfte sind verboten.
-in einem landsteifen von 50km breite östlich des Rheines darf sich kein deutsches militär aufhalten. bestehende befestigungen in dieser zone werden geschleift.

Der Vertrag von Versailles nahm dem Deutschem Reich
1/8 seiner Fläche
1/10 seiner Bevölkerung
9/10 seiner Handelsschiffe
26% der Kohlenförderung
75% der Eisenerzeugung
35% der Roheisen- und
25% der Stahlerzeugung

Das deutsche Reich konnte den Friedensvertrag nur annehmen. Sonst wären alliierte Truppen ins Deutsche Reich eingedrungen.

Dieser Vertrag lastete auf dem Deutschen Volk. Nicht allein das zu bezahlende Geld, sondern vor allem die Erniedrigung machte ihm zu schaffen. Hitler fand darum offene Ohren, als er Stück für Stück des Vertrags zerstörte und so Deutschland von einem Druck befreite. Das deutsche Volk folgte seinem Führer in diese "Freiheit", die es dann allerdings teuer zu bezahlen hatte..

Sonst war da glaubich nichts!

http://www.funtest.de/diebspiel/?id=31167


melden
oezlem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der schwarze freitag

20.04.2004 um 21:23
hatte diesen vertrag nicht ein jude gemacht somit auch der grund das volk zu überzeugen das die erniedrigung schuld der juden war? somit auch vielleicht die arbeitslosigkeit und so...?

böse aber klever gedacht von hitler der somit das volk auf die juden hetzen konnte oder?


melden

der schwarze freitag

20.04.2004 um 21:37
also die juden wurden schon immer unterdrückt. weil sie sich nicht in die gesellschaft eingliedern konnten. das ist schon seit tausenden von jahren so! also denk ich wars für ihn keine grosse sache das mit den KZ einzurichten! sicher waren viele deutsche gegen die verfolgung der juden.

sein eigentlicher plan war die juden aus dem deutschen reich zu vertreiben. nicht sie alle zu töten

wer diesen vertrag gemacht hat ist völlig egal! die punkte die in diesem vertrag standen waren ausschlaggebend!

http://www.funtest.de/diebspiel/?id=31167


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »
Politik: Was wäre, wenn...
Politik, 55 Beiträge, am 24.04.2018 von Doors
Elektrofisch am 23.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 24.04.2018 »
von Doors
Politik: Was wäre wenn der Holocaust nicht stattgefunden hätte?
Politik, 232 Beiträge, am 08.07.2015 von Frühling12
laie am 02.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 08.07.2015 »
Politik: Deutschland hat Verantwortung für Israel
Politik, 277 Beiträge, am 24.05.2013 von lexa
lexa am 12.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
277
am 24.05.2013 »
von lexa
Politik: Was wäre, wenn..
Politik, 31 Beiträge, am 07.02.2008 von Doors
Hesher am 06.02.2008, Seite: 1 2
31
am 07.02.2008 »
von Doors