Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum Holocaust

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 03:54
Guten Morgen,

vor einiger Zeit hat einer aus meiner Klasse bei einer Diskussion über den zweiten Weltkrieg den Holocaust angesprochen. Er hat sich im Laufe dieser Diskussion ein wenig über die Opferzahlen aufgeregt und bemerkt, dass alles viel ärger gemacht wird, als es war.
Eine Einstellung, die meiner Meinung nach für eine gewisse Dummheit spricht.

Ich habe mich oft mit diesem Thema auseinandergesetzt, wahrscheinlich mehr als die meisten Jugendliche in meinem Alter.

Leider bin ich auf ein gewisses Problem gestoßen.
10 ermordete - kann ich mir vorstellen.
100 ermordete - ein sehr kleines Dorf... arg
1000 ermordete - mir läuft ein Schauer über den Rücken
10.000 ermordete - ich stelle mir meine Heimatstadt vor. Wenn jemand tatsächlich...
100.000 ermordete - die Stadt in der ich derzeit lebe. Purer Wahnsinn

Hier endet meine Vorstellung von Zahlen.

Im Holocaust wurden 6.000.000 Juden auf grausamste Art und Weise ermordet.

"Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik." Hat einmal ein berühmter Mensch gesagt, leider hatte er Recht.
Mein Vorstellungsvermögen hört bei 100.000 auf. Wien hat mehr als 10x so viele Einwohner und das kann ich auch in keinster Weise auch nur irgendwie abschätzen.

Ich habe auf eine andere Variante versucht mir diese Zahl irgendwie vorstellen zu können. Also habe ich bei Wikipedia gesucht und mich weitergebildet. Ich fand einen guten Artikel vor, eine Liste wie viele Juden in welchen Ländern starben, jedoch konnte mir dieser meine Frage nicht beantworten:
"Wie konnte ein Regime Sechs Millionen Menschen ermorden?"

Daher versuche ich die Zahl aufzusplitten um sie im Ansatz verstehen zu können. Aber ich finde viel zu wenig Daten. Kann mir jemand helfen sie aufzulisten?

Ich weiß, dass ein großer Prozentsatz in den Gaskammern ermordet wurde. Wie viele in welchen Lagern? Wie viele starben durch die Progrome? Wie viele durch die Menschenunwürdige Arbeit in den Lagern?

Bitte helft mir und auch anderen die sich damit beschäftigen das unbegreifbare wenigstens im Ansatz zu begreifen.
Danke

Anzeige
melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 04:20
Durch Pogrome so gut wie gar keine.
Das ganze ging höchst rationell vonstatten,Vernichtung im Akkord,eine Vernichtungsmaschinerie die reibungslos wie am Schnürchen ablief.
Einer der logistischen Organisatoren war zum Beispiel neben Kaltenbrunner Adolf Eichmann welche die Wannseekonferenz zur Endlösung der Judenfrage organisierten.Es ging dabei ganz trocken um die Frage um wieviel man mit noch besserer Koordination noch schneller vernichten kann.
Hauptbestandteil neben Vernichtung durch Gas oder Hunger war Vernichtung durch Arbeit.
In den rückwärtigen Gebieten Russlands durchkämmten Sonderkommandos von SD und SS systematisch die Gebiete und trieb die Leute in Scheunen die angezündet wurden oder sie exekutierten Massenerschiessungen durch.
Alleine beim Bau von Dora-Mittelbau wo die V2 produziert wurde,wurden in wenigen Monaten sechzigtausend Zwangsarbeiter zu Tode geschunden.

Wikipedia: Wannseekonferenz
http://www.ghwk.de/deut/texte/text.htm (Archiv-Version vom 24.11.2007)


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 05:22
Beispiel Auschwitz

In die Konzentrationslager Auschwitz wurden insgesamt mehr als 1,3 Millionen Menschen aus ganz Europa deportiert. Davon wurden hier geschätzte 1,1 Millionen Menschen ermordet, eine Million davon Juden. Etwa 900.000 der Deportierten wurden direkt nach ihrer Ankunft in die Gaskammern geschickt oder erschossen. Weitere 200.000 Menschen starben durch Krankheit, Unterernährung, schwerste Misshandlungen, medizinische Versuche oder spätere Vergasung.



melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 05:37
Weitere Beispiele:

Emslandlager = ca. 30.000 überwiegend sowjetische Kriegsgefangene Opfer getoetet
Bergen-Belsen = 70.000 Opfer getoetet
Buchenwald = 56.000 Opfer getoetet
Dachau = ca. 31.000 Opfer getoetet
Dora-Mittelbau = mindestens 20.000 Opfer getoetet
Engerhafe = 188 Opfer getoetet
Flossenbürg = 30.000 Opfer getoetet
Groß-Rosen = 40.000 Opfer getoetet
Gusen = 44.602 Opfer getoetet
KZ Kaufering I - XI = min. 14.500 Opfer getoetet
Langenstein-Zwieberge = 2.000 Opfer getoetet
Majdanek = 78.000 Opfer getoetet
Mauthausen = min. 95.000 Opfer getoetet
Natzweiler/Struthof = 22.000 Opfer getoetet
Neuengamme = 55.000 Opfer getoetet
Niederhagen = 1.285 Opfer getoetet
Plaszow = min. 9.000 Opfer getoetet
Ravensbrück = 20.000 - 30.000 Opfer getoetet
Sachsenhausen = ca. 200.000 Opfer getoetet
Stutthof = 65.000 Opfer getoetet
Welzheim = min. 2.000 Opfer getoetet


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 05:54
Man bei dieser Liste wird mir ganz schlecht .
Ich find , das furchtbarste daran ist , dass es erst vor 60 Jahren war - und das heist , dass die Menschen , genetisch noch immer die Gleichen sind - und unter den richtigen Umständen jederzeit wieder zu sowas fähig wären .
Mir bereitet immer Kopfzerbrechen - ob ich selber , wenn ich anders erzogen worden wäre und in soeine Lage kommen würde - ob ich dann auch dazu fähig wäre .
Ich hoffe nicht .


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 06:21
Link: de.wikipedia.org (extern)

Das sind nur die mit den "hoeheren Opferzahlen", der Rest ist hier:


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 12:42
>>Mir bereitet immer Kopfzerbrechen - ob ich selber , wenn ich anders erzogen worden >>wäre und in soeine Lage kommen würde - ob ich dann auch dazu fähig wäre .

Du wärst mit Sicherheit auch mit deiner jetztigen Erziehung in der Lage Unschuldige
zu töten. Spätestens wenns dann um dein eigenes Leben geht, würde deine
Hemmschwelle Unschuldige zu töten erheblich sinken.
Das eigene Leben ist einem nunmal um einiges wichtiger, als das irgendwelcher
Fremden - vorallem wenn die entsprechende Gruppe ohnehin sterben wird


1x zitiertmelden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 12:52
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier mal eine Auflistung aller Toten des Zweiten Weltkriegs, da ist auch eine Liste der getöteten Juden bei.


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 12:58
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Du wärst mit Sicherheit auch mit deiner jetztigen Erziehung in der Lage Unschuldige
zu töten. Spätestens wenns dann um dein eigenes Leben geht, würde deine
Hemmschwelle Unschuldige zu töten erheblich sinken.
Das eigene Leben ist einem nunmal um einiges wichtiger, als das irgendwelcher
Fremden - vorallem wenn die entsprechende Gruppe ohnehin sterben wird
Naja Jein
Ich glaub auch , wenn ich jetzt mal abgesehen vom Krieg , wo ich einem anderen soldaten gegenüberstehe und es echt um Leben oder sterben geht - wenn ich also jetzt zum Beispiel ein Soldat bei der SS wäre - und mein Komandant sagt "Erschies die beiden Gefangenen - oder ich erschiesse Sie , und dich gleich mit" - dann würd ich sie auch erschiessen - Ich würd mir dann so denken - Ja dann erschies ich sie wenigstens so , das sie keine Schmerzen haben - was der Komandant vieleicht nicht getan hätte .
Wenn jetzt aber nur ich und der Komandant in der Nähe wären- sagen wir irgendwo im Feld - und es wäre die gleiche Situation - dann würd ich auf den Komandanten schiesen und die Geiseln befreien - Anschliesend würd ich mir selber in den Fuss schiesen und die Waffe wegwerfen . Im Lager würd ich dann erzählen , dass uns die Geiseln überwältigt haben - und geflohen sind . natürlich wäre das ein Risiko - wo mein Leben auch gefährdet wäre - aber das Risiko würd ich eingehen - hoff ich zumindest .
das Problem ist halt nur , wenn ich im dritten reich aufgewachsne wäre , dann wäre ich in die Hitlerjugend gekommen - und die hätten mir über Jahre das Gehirn gewaschen , so dass ich wahrscheinlich das gleiche Monster wäre , wie der Komandant .
Man kann nur hoffen das der Charakter nicht allein durch äussere Einflüsse entsteht .


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 13:15
@soulhunter
Damit du dir die Zahl von 6 Millionen Menschen vielleicht besser vorstellen kannst :
Im Bundesland Hessen leben in etwa 6 Millionen Menschen...


1x zitiertmelden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 13:21
Oder das gesamte Ruhrgebiet sind auch gut 6 Mio... von Duisburg bis Dortmund....


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 13:27
Doch es gab Progrome. Innerhalb Deutschlands gab es die Reichskristallnacht. Ausserhalb von Deutschlands sind Progrome iniziert worden.

Ausserdem war nicht Eichmann zuständig für die Wannsee Konferenz sondern Heydrich. Eichmann war der zuständige für die sogenannte " Endlösung". Den Auftrag hat aber Himmler an Heydrich erteilt.


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 13:38
@robjin

So ist es. Chef-Organisator des Juden-Mords und anderer Verbrechen im Zusammenhang mit der NS-Rassenpolitik war bis zu seinem Tod Reinhard Heydrich.
Eichmann war der "Transport- und Logistik-Chef zuständig für den "Nachschub" für die Todesfabriken im Osten.

Mein Gott - bei jedem Wort das man da schreibt überkommen einen Beklemmungen...


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 13:44
Zu den Pogromen..

Auch DAS nutzen die Mörder. In Wilna und anderen Städten des Baltikums wren es iszenierte Pogrome, mit denen die Ermordung der Juden begann. Unter der Beteiligung vieler Litauer und Gaffern aus den Reihen der Wehrmacht wurden dort hunderte Männer, und Frauen mit Knüppeln und Eisenstangen getöötet...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 14:29
@jafrael:
Und zwar von "anständigen Christenmenschen" und netten Nachbarn wie Du und ich.
DAS ist das Schlimme daren: Es waren nicht bestialische Ausserirdische, die plötzlich über die Menschheit gekommen sind wie Dämonen aus der Hölle, sondern brave, unauffällige Familienväter (und -mütter), der nette Kollege von nebenan, der Nachbar und der Stammtischbruder.
Und, soweit sie überlebten, wurden sie es nach 1945 wieder.
Was letztlich nichts anderes bedeutet, als dass wir alle zu Killern werden können, wenn man uns die Gelegenheit dazu gibt.


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 14:44
Sowas sieht man schon am Verhalten der Menschen wenn die öffentliche Ordnung kurzzeitig zusammenbricht (Beispiel: New Orleans kurz nach Katrina).....


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 15:39
Was reitet ihr immer auf den Juden rum, seid ihr bescheuert oder was?
Waeren es "nur" 6. Mio (eigentlich zweifle ich an der Zahl), Menschen gewesen, dann waere es ja fuer einige wohl von weniger großer Geschichtlicher Bedeutung.
Aber es waren nicht nur die Juden, ich glaube man pflanzt euch zuviel von dem Zeug ins Hirn, was viele Schuldkult nennen.
Es gab auch Zigeuner (Sinti u. Roma), geistliche, Polen, Kommunisten, russische Kriegsgefangene (westliche hatten in der Regel eine relativ gute Behandlung), ja selbst Deutsche kamen dahin, also jammert nicht nur ueber die Juden, ja?
Sowas regt mich auf.


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 15:54
@In_Tyrannos
Erstens jammert hier niemand über die Juden und zweitens sind die ca. 6 Millionen "nur" die ermordeten Juden, dazu kommen noch die Sinti und Roma etc..

Und Zivilisten werden an anderer Stelle natürlich auch noch erwähnt.



melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 15:56
in Gedenken an über 7.5 Millionen russischer Zivilisten, darunter eine Million Juden...

wobei Stalin das mit den Juden dann auch nochmal wiederholt hat...

ich kann mir die Massen auch nicht vorstellen...

ich hoffe die Zahlen werden alle bis auf ewigkeiten davor bewahren, das selbe nochmal zu wiederholen...


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 15:56
Überlegt wieviel Menschen der liebe Ami auf dem Gewissen hat und reitet nicht immer auf dem Holocaust herum...


melden

Frage zum Holocaust

13.12.2007 um 15:59
Genocid passiert jeden Tag...das ist nichts, dass man nur auf das dritte Reich beziehen kann...


Anzeige

melden