Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

schulverbot für darwin

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Darwin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 14:00
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 19.04.2004)

leste euch mal diesen spiegel artikel durch und lass mich eure meinung wissen (link, wie immer, rechts oben).

hier mal die einleitung:
An Schulen in den USA tobt schon lange ein Kulturkampf zwischen Evolutionslehre und biblischem "Kreationismus". Nun hat auch Italiens Bildungsministerin Darwin aus den Schulbüchern verbannt. Die radikalsten Anhänger der biblischen Schöpfungslehre glauben sogar, dass der Globus eine plumpe Fälschung und die Erde eine Scheibe ist.

ich finde das flasch!! genau wir dieser kreationismus nur eine theorie ist, ist die evolutionstherireu auch nur eine, also wenn schon, dann beide unterrichten. allerdings gibt es für die evolutionstheorie zahlreiche hinweise, welche sie stärken, für das schöpfungsmodell nicht, also meine ich, man sollte primär darwins lehren unterrichten und das bidlische modell erwähnen und ansprechen, kamm man ja in reli erweitern, wers will.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit


Anzeige
melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 14:08
Man sollte beides drinlassen!!!

Meiner meinug ist Zensur nur ein weiteres Kontrollmittel damit wir alle nur Schäfchen bleiben.

Die Schule sollte man nurnoch dafür benutzten Grundlagen zu Lernen und nicht seine Weltansicht zu erschaffen.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 15:35
Sicher, die Schöpfungstheorie lehren und das die Erde ne flache Scheibe ist, prima, wir bewegen uns dank religiöser Fanatiker wieder in Richtung Mittelalter, hurra :(
Leider haben diese Idioten nämlich Macht und Kapital (-> USA, bible belt) um sich die honorigen Politiker kaufen zu können, oder sie bringen selber die Leute in die entsprechenden Positionen.

Hoffentlich bekomme ich nochmal einen richtig schicken und vor allem fairen Hexenprozeß mit. Dafür wird sich doch sicher auch noch eine Stelle in der Bibel finden lassen. Und was die Kirche früher für richtig befunden hat, kann ja auch nicht falsch gewesen sein, denn immerhin ist nur ein Mann auf der Welt unfehlbar: Der Papst.

Meine Fresse, überall nur noch nicht mehr zu ertragende Religionsidioten, radikale Fanatiker und andere Schwachköpfe, ich glaub, ich leb wirklich im Irrenhaus.


melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 16:01
in deutschland is ne hexenverbrennung undenkbar - die haben ja soger die osterfeuer in meiner region verboten (und die walpugisnacht)...

"Manchmal glaube ich wirklich ich lebe im irrenhaus" manchmal?


melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 16:26
Ich kann Killerkatze nur zustimmen. Wir leben in einer Welt in der religiöse Fanatiker
immer mehr das Sagen haben. Wir stolpern geradewegs wieder zurück in das
Mittelalter. Statt uns spirituell weiterzuentwickeln haben wir genau das Gegenteil
gemacht. Ich hoffe nur das in Deutschland die Menschen weniger einfältig und
manipulierbar sind.
Ich glaube auch an einen göttlichen Plan in der Schöpfung. Aber das sie vor 6000
Jahren stattgefunden haben soll ist in meinen Augen purer Schwachsinn. Es gibt die
Evolution. Das ist doch nachgewiesen! Warum also die Augen verschließen. Und in
Bezug auf die "flat-earthers" so sollte sich so mancher hier im Forum ein Beispiel dran
nehmen was eine überzogene Conspiracy-Idee zustande bringen kann. Also kritisch
sein ist ja o.k. aber man braucht es nicht übertreiben. Ich frage mch übrigens ob die
"flat-earthers" schon mal woanders waren als in der Kneipe um die Ecke oder den
Supermarkt am Rande ihres Kaffs!?

WIE ARM IST DIESE WELT UND DIE MENSCHEN *verzweifel, laut aufschrei bei so
viel Einfältigkeit*


melden
apo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 18:30
@sleepor

Man sollte beides drinlassen!!!
bei uns is beides drin, und das is auch gut so. aber in anderen staaten (vorallem usa) eben net.

@killerkatze
1) geiler name
2) supiii beitrag, das gibt ne bewertung ;)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 18:52
Dem Darwin ist das egal, der hat die Schule ja lang hinter sich. Und auf amerikanischen Schulen lernt man eh nicht so viel, hab ich gehört. Für gewöhnlich nichtmal lesen. Und auf dem Schulhof überlebt nur der Stärkere *hehe*


Seite wird geladen...



melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 18:53
Wenn diese Fundamentalistischen Christen es schaffen das auch bei uns durchzukriegen frage ich mich ob die Kinder in der Schulke wissen vermittelt kriegen oder verblöden.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 20:03
Wo fang ich an...

@sayonarus
Hexenverbrennung nicht als realistisches Szenario (hoffe ich mal), eher nur um aufzuzeigen, was bereits alles auf dem Mist christlicher Fanatiker gewachsen ist und wohin das führen könnte. Und das "manchmal" ist geschmeichelt, da reicht ein täglicher Blick in eine beliebige Zeitung ;)

@AcidU
Natürlich ließe sich über einen göttlichen Plan debattieren, ansonsten: dito

@apo
;) danke
Und solange die biblische Interpretation im Religionsunterricht gelehrt wird, habe ich keine Probleme damit, aber es ist kein Ersatz für die Evolutionslehre, das ist einfach lächerlich; beim ersten Lesen der Meldung vor einigen Tagen dachte ich wirklich an einen Scherz.

@apostata
Wahrscheinlich ist diese "Verblödung" genau das, was diese Fanatiker wollen, wer von Kindesbeinen an "ihre" Ansichten als einzige Wahrheit gelehrt bekommt, ist lebenslang kontrollierbar und manipulierbar. Sehen wir dieses nicht auch an den hardcore islamischen Fanatikern? Bombe um den Bauch, 100 Jungfrauen dafür und ab geht die Post. Mal abgesehen davon: 100 Frauen dauernd um sich im Paradies, na Prost Mahlzeit, wenn statistisch durchgehend ~12 davon ihre Regel haben ;)


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 20:13
oh mann. Wie sind denn die drauf.....
Es ist doch bewiesen, dass die Erde keine Scheibe ist.....

was soll denn der Schei..?

man kann es auch übertreiben. Ich würde mein Kind nicht in so eine Schule schicken. Die werden ja später überall ausgelacht, wenn sie so "dumm" sind....


melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 21:40
Ich finde beides sollte uneterlassen werden, dennn meiner Meinung nach sind beide nicht richtig. Eine erfundene Theorie, die sich nicht durchschlagen lässt oder durchschlagen wird! Die Erde eine scheibe? Ich bitte dich.... :-)

Ich bin gegen jede Art von Unterdrückung. Wo ich sie sehe, erhält sie von mir einen Schlag.
Für mich ist die Unterdrückung der Wissenschaft das Schlimmste.
Ich kann ohne Brot leben - aber nicht ohne Freiheit.
Nur in Freiheit kann Glaube gedeihen.



melden

schulverbot für darwin

21.04.2004 um 21:59
Darwins Theorie hat sicher auch Knackpunkte, aber ist imho die beste um die Entwicklung des Lebens zu erklären. Und sie läßt sich anhand von Beispielen beweisen und ist für mich nachvollziehbar, was andere Evolutionstheorien für mich nicht waren.

Sind denn da aktuell neue auf dem Markt? Und wenn ja, wie erklären sie die Entwicklung der Lebensformen?


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 09:52
Jeder muss sich sein eigenes Bild über Gott und somit auch die Schöpfung machen Jesus hat die Menschen sehr beeinflusst wie man sieht, aber er hat uns persönlich nichts hinterlassen, alles was er uns anscheinend überlassen hat wurde von Menschen verfasst die ihn gar nicht kannten (Bibel) also les ich mir diesen Schrott erst gar nicht durch. Das höchste aller Gefühle ist ja sich in der Politik darauf zu beziehen. (Bush und einige andere) God bless Amerika

Der wird sich denken schei* auf die USA ich lieb euch alle !!

Die Kirche hat immer alles nur verdreht und viel Leid gebracht, sie wurde vom Gejagten zum Jäger. So wie die Church heute ist, ist sie nur weil sie anders nicht mehr überleben würde.

Und Bush dieser Vollidiot meint auch noch was von einer Achse des Bösen, der sollte mal bei seinem Stab anfangen !!! Außerdem gibt es nichts rein Böses (Himmel und Hölle erfindung von ängstlichen mitteralterlichen Mönchen) es kann ja auch nichts rein Böses geben weil sich alles ausgleicht. somit hat jeder von uns einen Teufel und einen Engel an den Schultern sitzen. Wem wir vertrauen ist unsere Sache.

Es kennt doch sicher jeder von seiner Schulzeit die, die einem damals verarscht haben sitzen jetzt in der Tinte, also wurde bei ihnen aus einem schönen Leben ein schlechtes und diese schlechte Leben unterteilt sich auch wieder in einige gute und wieder schlechte Dinge. Weil sich alles Ausgleicht.

Deswegen bin ich mir auch sicher, dass es einen dritten Weltkrieg geben wird !! Uns ist's einfach zu Gut gegangen.

Die Regierung der USA wollen einfach die totale Kontrolle über das Volk, Dummheit und Aberglaube sind altbewehrte Dinge die schonmal Funktioniert haben.

Und weil ihr grad von Italien sprecht, Italien -> Rom -> Vatikan -> Papst - Bush <- Thewhitehouse <- Washington <- USA

Vielleicht will der Papst wirklich, dass bald wieder Hexenverbrennungen stattfinden oder wenn nicht ehr dann wieder mal seine Helferlein, wie übrigens auch schon bei Hohlbirne Bush gemerkt.

Das Leben ist fair


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 12:00
Man sollte die Kirche selbst zwar kritisch sehen aber ihr nicht die schuld für alles mögkliche geben, die henxenverfolgung wollte die kirche unterbinden und die länder haben eigene sache gemacht (luther und co. haben die hexenverfolgung gebilligt - der papst und großinqiusator nicht!)!

Dsa Bush und der Papst gemeinsame Sache machen glaub ich auch nicht - der Papst segnete den aussenminister Saddam Husseins kurz vor dem Irak krieg und sprach sich gegen amerikas politik in der sache aus.

ich glaube nich tdas man umbedingt fundamentalisten benötigt um lehren streichen zu lassen - da genügen andere gründe (lehrer zu faul oder "die kinder haben zu wenig von ihrer vorigen schule gelehrt bekommen"). Ausserdem sind unsere schulen auch ohne christentum schlechter geworden, da werden nurnoch tatsachen vermittelt.Ich hoffe nur das in deutschland weiterhin eltern ihre kinder teilweise mit bilden (pech nur wenn die eltern fundamentalisten sind).

Ich glaube in dieser sache stecken wir in einem Teufelskreis: Umgebung "dumm" - Kinder haben desintresse - lehrer überfordert - Kinder werden erwachsen, haben nichts gelernt - bekommen kinder


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 12:12
da am mir eben noch eine idee:

Was haltet ihr von einer Staatlichen Kommission (ähnlich Bpjs bzw. Bpjm), die darf dann nicht zensieren (ich bin gegner jeglicher Zensur) aber vergibt Bildungs-Punkte mit Alters Empfehlung zusammen. Und jede Sender wird verpflichtet über diese Empfelungen zu informieren, dann könnten die eltern das fernsehprogramm besser kontrollieren.

Es ist nicht unbedingt eine gute lösung, aber vielleicht ein anfang: was haltet ihr davon


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 12:13
Die Bibel ja kein wissenschaftliches Werk. Wie kommen Menschen nur darauf - allein durch Glauben - das was in der Bibel steht, sei alles wahr? Leider gerade in den USA ist Bildung ein Fremdwort. Für die US-Amerikaner ist doch alles ausserhalb ihres Landes Aliengebiet. Die Erde ist dann an sich schon eine Scheibe, in der Größe der USA. Soviel Nationalismus führt zur Verdummung. Und der jetzige US-Präsident ist ja auch infantil. Der Aussenminister debil und der Verteidigungsminister senil. Mag lächerlich klingen. Aber wenn infantil, debil und senil die Macht haben, wirds gefährlich.


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 12:29
Hmmm....das erinnert mich jetzt irgendwie, als ich noch im 2ten Schuljahr war.
Da hatten wir Reli und der Lehrer hatte dann ein schönes Buch mit Adam und
Eva und der ganzem Scheiße mit dem Baum/Schlange und so weiter. Auf jeden
Fall konnte ich der ganzen Sache damals als 7jähriger instinktiv nicht so ganz
meinen glauben schenken und fand es auch sehr belustigend wie ein Erwachsener
Mensch an solch eine Geschichte glauben kann. ( Man denke sich mal eine
"Sprechende Schlange" looool ). Mein Relilehrer fand das garnicht lustig und
setzte mich vor die Tür.

Ja, die Welt ist wirklich nahe einem Irrenhaus. :|

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 14:18
Die Kirche wollte Hexenverfolgungen unterbinden? Das ist mir ja ganz neu... :(

Spätestens mit der "Hexenbulle" von Papst Innozenz VIII. im Jahr 1484, wurde Hexerei zur Realität und legitimierte somit die anschließende Hexenverfolgung, die insbesondere durch den "Malleus maleficarum" (Hexenhammer) großen Aufschwung erfuhr.
Es gab zwar vorher schon regionale Hexenverfolgungen und Hinrichtungen, doch erst die Legitimierung seitens des Papstes war Grundlage für die entstehende europaweite Massenhysterie.


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 14:49
Darwin war ein Spinner genauso wie die meisten Philosophen. Evolution..ist doch auch nur eine Theore und doch glaubt die mehrheit der westlichen welt daran..alles Theorie genau wie die schwachsinnige these dass wir vom affen abstammen.


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 14:54
@spooky_hrvat
Bitte nenne doch die vernünftigen Alternativen.


melden

schulverbot für darwin

22.04.2004 um 15:17
was ist das denn überhaupt für ein blödsinn? das wurde doch alles bewiesen, dass die erde rund ist zb. oh mann...wie blöd kann man bitte sein??!!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


Anzeige

melden