Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2010, Völkerwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 09:38
Ab 2010 neue Völkerwanderungen: Was tut "Frau Merkel" ?
In einem Report ua zum Weltproblem: Wasser

http://programm.daserste.de/archiv_d...r=30&anzahl=37

Zitat:
„Unser Planet“ ist das aufwendigste Dokumentarprojekt, das je in Skandinavien produziert wurde (Kosten: rund drei Millionen Euro). Mehr als zwei Jahre hat sich die Filmcrew in über 25 Ländern ein Bild vom Zustand unseres Planeten gemacht.


wurde sehr deutlich dargestellt, wo die Welt heute bei dem Wasserproblem steht.


Wissenschaftler führten aus, dass die Völkerwanderungen nach Europa speziell aus Afrika längst in Gang gesetzt worden seien. Man wisse in Europa nur noch nichts darüber, weil es dort in Afrika an diesen Stellen eben keine Filmkameras und keine Medien gäbe, die das berichten würden. Noch vollziehe sich das auf diesen Kontinenten relativ unbeachtet von der Weltöffentlichkeit.

Aber: so die Wissensschaftler in der Sendung: Bereits ab ca. 2010 sei davon auszugehen, dass die "Völkerwanderungen" Europa erreichen würden. Deutschland.

Für diese Menschen sei es schlicht eine Überlebensfrage, weil sie auf ihrem Kontinent in Teilen nicht mehr überleben könnten und so den Weg nach Europa suchten. Als Grund werden hier von den Wissenschaftlern aber nicht vorrangig wirtschaftliche Probleme genannt, sondern Wassermangel.

Die Frage hier ist:

Wie setzen sich die europ. Staatsregierungen - Deutschland - Frau Merkel - mit diesem Problem auseinander. Was tun sie konkret? Eben auch Deutschland. Was tut Frau Merkel? Mit Veränderungen in der Klimapolitik ist da so schnell überhaupt gar nichts mehr zu erreichen.

Oder läßt man auch hier einfach alles nur schleifen und wartet bis die Ereignisse eintreten, um dann zu sagen: Das konnte ja aber auch niemand wissen. Man weiß es aber. Seit vielen Jahren wird das berichtet.


Was also tut unsere Regierung und was meint IHR, was man tun muss?






Hintergrund:

Es wird also immer deutlicher und immer drastischer, dass viele Regionen in Afrika kein Wasser mehr haben. Und schon gar nicht die benötigte Menge.

Früher - so die Afrikaner in dem Report - habe sich die afrik. Bevölkerung das Wasser aus den Flüssen geholt.

Die Flüsse seien nun aber nach diesem Report ausgetrocknet - natürlich nicht alle, aber Afrika ist groß. Die Menschen laufen derzeit km-weit um Wasser zu kaufen und zu Fuß die Wasserbehältnisse zu transportieren. Es ist aber klar, das Wasser wird nicht mehr zur Verfügung stehen - wenigstens nicht in dem erforderlichen Ausmaß.

Also haben sich die Menschen auf den Weg in die nördliche Halbkugel gemacht - also zB Europa, weil sie sich hier eine Zukunft versprechen, - aus einer Region, die keine Zukunft mehr hat.

Nun hat aber Deutschland selbst Probleme bis zur Halskrause.

Natürlich wirft man solchen Reports Gutmenschentum vor und "was geht das uns an?".

Es wird uns aber angehen und es gibt auch keinen Weg dem Problem auszuweichen. Es gibt nur einen Weg, sich mit dem Problem massiv auseinanderzusetzen. Es wäre auch falsch, die Menschen abweisen zu wollen - im Kampf um die Ressourcen - dh man muss an Lösungen arbeiten - und vor allem schnell - nur ist davon weit und breit nichts zu sehen. Man hat das ohnehin schon viel zu lange schleifen lassen.

Es wird jedoch immer offensichtlicher, dass wir nicht sagen können, wir sind hier in Europa, was gehen uns andere Kontinente an. Wenn es um das Überleben dieser Menschen geht, helfen auch Vorwürfe "an das Gutmenschentum" nciht mehr weiter.

Es gab in der Vergangenheit viele Probleme, die man einfach schleifen liess: Renten, Gesundheit, Arbeitslosigkeit - alles nicht so schlimm - Globalisierung, Verlust von Arbeitsplätzen, Zunahme der Armut - alles kein Problem. So die Aussagen derjeniger,
welche die Probleme banalisierten.

Was aber machen diese Bagatellisierer, wenn die vom Überleben Betroffenen an "deren Haustüre klopfen und sagen: Wir müssen überleben! Was wird dann die Antwort sein? Wenn man alles nur immer schleifen lässt.

Einfach abwarten, was kommen wird?

So wie man die Globalisierung schleifen liess.
So wie man alles schleifen lässt.

Es mag vielleicht auch noch einige Jahre gehen, bis die Probleme dieser Welt immer drängender geworden sind.

Offensichtlich aber, lassen sich die Probleme nicht mehr aufhalten.

Man kann also nur an Lösungen arbeiten.

Also was wird zB Deutschland tun, um zB auch die Wasserversorgung zu lösen?
Die also bereits 2007 und vorher nicht mehr gewährleistet werden konnte - zB in Afrika.

Welche Maßnahmen hat Frau Merkel eingeleitet?


Zitat:
Der aktuelle Bericht der Umweltbehörde der Vereinten Nationen (UNEP) zieht eine dramatische Bilanz zum Zustand des Planeten

„Ohne die Art, wie wir Wirtschaft betreiben, zu reformieren, werden wir in Kürze Schwierigkeiten bekommen“, so der Generaldirektor der UNEP Achim Steiner bei der Vorstellung des Berichts.

Ähnlich wie der Bericht des IPCC (Weltklimarat der Vereinten Nationen)wird auch der UNEP-Bericht von etwa 1.000 Fachleuten geprüft und mit den Regierungen der UN-Mitgliedsstaaten abgestimmt. Er macht deutlich, dass der Zustand der Umwelt das Überleben vieler Menschen bedroht:

Allein 1,8 Milliarden Menschen werden in den nächsten 20 Jahren unter Wasserknappheit leiden. 60 Prozent aller Ökosysteme der Welt sind bereits jetzt zerstört oder überstrapaziert.


Angesichts solcher Probleme muten manche Diskussionen in Deutschland mittelalterlich an.

Heißt: Mindestlohn verabschieden und sich den weiteren Problemen zuwenden. Aber nicht monatelang Kraft und Zeit an Themen vergeuden, welche man ratzfatz verabschieden kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 11:14
Ich vermute falls es dazu kommt, dass grosse Menschenmassen aus Afrika nach Europa drängen wird wohl mit den üblichen Mitteln reagiert werden:

Grenzschutz, Verhaftungen, Inhaftierungen, Abschiebungen, etc. ...

Im extrem gesagt, könnten dann auch aggressivere Mittel von den Regierungen eingesetzt werden.

Ich befürchte dass es so kommt, da das Problem wohl kaum durch Entwicklungsprojekte zu bewältigen ist, wird es sich durch Bürgerkriege, Seuchen, Hunger und Tod bis zu einem gewissen Grad selbst regulieren.

So furchtbar es ist, aber wahrscheinlich rühren die "Mächtigen" keinen Finger um die Lage zu verbessern.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 11:50
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Also was wird zB Deutschland tun, um zB auch die Wasserversorgung zu lösen?
Könnte man zur Abwechslung auch mal fragen was die Afrikaner für die Wasserversorgung Afrikas tun?
Neiiiiiiiiiiiin, das wäre politisch inkorrekt, geradezu rassistisch!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 12:43
Solche Wanderungen gab es schon immer, schon die Hebräer durften in Dürrejahren regelmäßig in Ägypten verbringen (Dankbarkeit habe ich dafür komischerweise noch nie gelesen, immer nur das Gejammere über die vermeintliche Vertreibung aus Ägypten).
Aber was soll man machen, wenn vielleicht Millionen in den Norden ziehen, man kann sie ja nicht abknallen, nur weil wir unseren Lebensstandard kein bisschen senken wollen, z. B. auf einer 100-Skala von 95 auf 60, damit die Ärmsten von 10 auf 25 kommen.

Sicher sind die Afrikaner in manchen Regionen selbst schuld an der Misere, aber oft eben auch nicht, sondern das Opfer der Klimaveränderungen. Sollen sie sich einfach hinsetzen und sterben? Die Mexikaner riskieren bei einem deutlich geringeren Lebensstandardgefälle ihr Leben, um nach Kalifornien zu gelangen, da werden sich die Afrikaner nicht durch ein paar erschossene oder abgeschobenen Afrikaner abschrecken lassen, wenn es erst mal so weit ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 12:47
"Nun hat aber Deutschland selbst Probleme bis zur Halskrause."

Im weltweiten Kontext wäre vielleicht "bis zu den Waden" richtiger ...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 12:49
Außerdem fehlen Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern doch junge Leute, die Afrikaner sind großteils jung ;)


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 12:57
Zitat von HansiHansi schrieb:Könnte man zur Abwechslung auch mal fragen was die Afrikaner für die Wasserversorgung Afrikas tun?


Genau das. Es gibt reichlich Hilfsprojekte, die in Afrika neue Brunnen bohren um der einheimischen Bevölkerung sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.
Man kann also der deutschen Regierung und vor allem Frau Merkel ^^ keinerlei Vorwurf machen. Die Probleme sind längstens erkannt.

Durch die ständigen Hilfslieferungen an Lebensmitteln ist die Infrastruktur in Teilen Afrikas fast zum erliegen gekommen. Es ist halt billiger, sich für einen Sack Getreide am Hafen anzustellen als beim örtlichen Bauer für den kargen Ertrag etwas zu bezahlen.

Auch sorgen permanente Bürgerkriege und Unruhen sowie Stammesgebaren dafür, das eine Infrastruktur nach westlichem Maßstab überhaupt nicht aufgebaut werden kann.

Afrika ist heute das Produkt einer damalig verfehlten Kolonialpolitik sowie einer heute in vielen Teilen verfehlten Hilfspolitik.

Vor hunderten oder tausenden von Jahren konnte sich Schwarzafrika durchaus selbst ernähren.

In dem Fall stimme ich Hansi unumwunden zu. Afrika muß sich auch selbst helfen.



melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 12:57
Was bringt uns aber das junge Alter, wenn der Großteil von denen noch nichtmal Deutsch sprechen? Die Integration ist kläglich gescheitert in Deutschland, wie wollen wir die jetzt auch noch aufnehmen?


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 13:22
Kennt jemand von euch den Roman "Das Heerlager der Heiligen"? Sehr empfehlenswert, hat eine ähnliche Handlung.

Aber um zur Realität zu kommen:
Ich denke mal, dass diese "Völkerwanderung" schons seit mind. 10 Jahren hier ist. Wieviele Afrikaner kommen täglich ilegal übers Mittelmeer nach Spanien oder auch Italien um sih in ganz Europa festzuseten?


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 13:40

Könnte man zur Abwechslung auch mal fragen was die Afrikaner für die Wasserversorgung Afrikas tun?
Neiiiiiiiiiiiin, das wäre politisch inkorrekt, geradezu rassistisch!


Lol, was redest du da für Müll? Die Afrikaner haben nicht die Mittel dazu um 'ne anständige Wasserversorgung zu entwickeln.

Anstatt 450 Milliarden $ zum töten auszugeben sollte die Amerikanische Regierung mal ein wenig in Wasserpipelines für Afrika investieren. Scheiß Ignoranten...


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 13:45
>Anstatt 450 Milliarden $ zum töten auszugeben sollte die Amerikanische Regierung mal ein wenig in Wasserpipelines für Afrika investieren<

Vielleicht sollten die Afrikaner selbst mal etwas weniger fürs Töten ausgeben.
Für Kalashnikows haben sie ja immer genügend Geld.


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 13:47
Vielleicht sollten die Afrikaner selbst mal etwas weniger fürs Töten ausgeben.
Für Kalashnikows haben sie ja immer genügend Geld.


Dafür kannst du die Bürger dieses Kontinents doch nicht verurteilen Mister! Armut, Elend usw. hat dies doch nur geschaffen und wir tun dagegen immer noch nichts!


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 13:49
Das ist die Saat der Kolonialisierung die aufgeblüht ist, man schaue sich nur mal jetzt Pakistan an, Alderan


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 13:51
>Dafür kannst du die Bürger dieses Kontinents doch nicht verurteilen Mister! <

Und ausserdem finde ich es merkwürdig, daß die Afrikaner alle so unglaublich arm sein sollen, aber sehr viele von ihnen das Geld für die teueren Schlepper aufbringen.


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 13:57
anstatt soviel geld für waffen auszugeben sollten die regierungen mal den schwächeren helfen z.B Usa EU china russland usw..


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 14:13
>>Dafür kannst du die Bürger dieses Kontinents doch nicht verurteilen Mister! Armut, >>Elend usw. hat dies doch nur geschaffen und wir tun dagegen immer noch nichts!


Es fließt, vorallem aus Europa, eine Unmenge an Geld nach Europa.
Das Geld gelangt dann hinterher nur immer an irgendwelche Warlords.
Klingt jetzt vielleicht drastisch, aber Afrika braucht kein Geld, sondern
militärische Unterstützung um jeden einzelnen Kriesenherd unter Kontrolle
zu halten. Solange unzählige kleine Gruppen jeden Aufbauversuch gefährden
sind sämtliche Hilfeversuche zum scheitern verurteilt.
Das sich sämtliche Kolonien für unabhängig erklärt haben war vielleicht
der größte Fehler überhaupt. Französisch Guyana hat beispielsweise auch
heute noch eine stärkere Wirtschaft als die meisten Südamerikanischen
Staaten.


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 14:13
Also wenn es zu einer Massenflucht von Afrika nach europa kommen sollte, wären wir durch unsere "tolle" EU "gut" daraufvorbereitet.

Im neuen Vertrag steht zwar drinne, dass die todesstrafe verboten ist, aber in einer der vielen erkärungen steht, dass dieses gesetz aufgehoben wird, wenn:
Massenaufstand (trifft zu)
Massendemonstration (trifft eventuell zu)
drohender Gefahr (trifft zu)
Krieg (trifft eher net zu)

sprich wenn eine massenbewegung auf europa zukommen sollte würden wir europäer die afrikaner mit schafer muniotion erwarten.

Toller EU-Vertrag (das war sarkastisch gemeint)
Bin natürlich gegen eu vertrag


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 14:19
Die Sahara breitet sich unbarmherzig nach Süden aus. Die Städte in Mali etwa versinken allmählich regelrecht im Sand. Dort gab es keinen Krieg und nichts, dort liegt die Schuld sicher nicht bei den Menschen. Viele Regionen Afrikas haben halt klimatechnisch die Arschkarte gezogen, ist leider so.
Das kombiniert mit den vom Menschen verursachten Problemen wie Monokulturen, Abholzen der Wälder (z. B. im südlichen Westafrika), lokale Überbevölkerung, Bürgerkriegen, Umweltverschmutzung, etc. ist natürlich katastrophal.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 14:21
"Das sich sämtliche Kolonien für unabhängig erklärt haben war vielleicht
der größte Fehler überhaupt. "

Aber mehr als verständlich ...


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 14:33
Das dort erst Kolonien entstanden war der größte Fehler!


melden

Ab 2010 neue Völkerwanderungen

06.01.2008 um 14:38
Wir haben doch schon längst eine Völkerwanderung, die ersten Wellen nach dem 1.WK, die 2. Welle nach dem 2.WK, dann die Einwanderungen von Italienern, Spaniern, Griechen, Portugiesen etc, die sich gut eingepasst haben, dann Türken in grosser Zahl, warum nicht auch Afrikaner? Wir haben doch nicht das Land gepachtet, nur weil wir zufällig auf deutschem Boden geboren wurden, in Frankreich gibt es sehr grosse afrikanischstämmige Bevölkerung und eine sehr grosse nordafrikanische.

Die westliche Welt ist doch selber Schuld. Afrika wurde vergessen, ausgebeutet und ausgepowert und nun klagen alle, dass die Leute ihr Bettel packen und nach Europa wollen.


Anzeige

melden