Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Bernsteinzimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:17
Hallo Leute.
Die Russen haben das Bernsteinzimmer wieder Rekonstruiert. Ich habs mir angesehen. Meinen Respekt für eine derart großartige Leistung.
Da es aber eine Reproduktion ist, ist damit die Suche nach dem originalen Bernsteinzimmer noch nötig?
Immerhin ist dieses original seit 1945 verschollen.Seit seiner erbeutung durch die deutsche Wehrmacht wurde es ,ordentlich verpackt im Keller des Königsberger Schloßes aufbewahrt.
Am 27 August 1944 begann eine Luftangriffswelle, an der 170 Bomberstaffeln ihre Bombenlast über der alten Festungsstadt abluden.Königsberg wurde in ein Flammenmeer verwandelt. In diesem Inferno wurde das Schloßfast vollständig zerstört.

Sollte das Zimmer verbrannt sein?

Ich kenne natürlich auch die Theorien die so rumgeistern. Wo also sollten sich jetzt die 27 Kisten mit der Aufschrift " Wasser und Straßenbau Königsberg" wohl befinden.
Habt Ihrvielleicht Ideen und Ansichten darüber ? Lasst mal Hören

Viribus Unitis!

Freiherr

Anzeige
melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:26
Die russen haben das nicht rekonstruiert, sondern lediglich wiederaufgebaut...ist zumindest meine Theorie.


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:31
Sollt man das Bernsteinzimmer noch suchen?
Wenn es eine handvoll Abenteuerlustige interessiert, dann bitte.
Ich bin nur dagegen, dass der Staat das dann finanziert.


melden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:33
In dem Fall ist es dann aber eine puzzletechnische Meisterleistung.Ich hab mir die Schnitzereien mit dem Fernglas angesehen. Unglaublich schöne Dinge.
Vorlage waren alte Photographien. Alles Schwarz weiß. Obendrein nicht sehr scharf. Habe eine Dieser Photos mal gesehen.

Viribus Unitis!

Freiherr


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:35
Hey der erste Thread zum Bernsteinzimmer! :D

Egal ich such es weiterhin und verkaufst dann aufm Schwarzmarkt!


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:36
Ich hätte da nochn paar Kisten im Keller...was bietest du denn?


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:36
Zawaen,du meinst,die Russen haben das Original wieder aufgebaut?


melden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:39
Das Original wäre viel verdreckter als es das derzeitige ist. Der Bernstein ist absolut sauber


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:41
Während des 2. Weltkrieges ist so viel verloren gegangen, u.a. rd. 50 Millionen Menschenleben. Da sollte es doch auf ein Bernsteinzimmer mehr oder weniger nicht ankommen.


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:43
@ petros

Wundern würde mich das nicht, schliesslich ist ja so einiges an Beutekunst in Russland wiederaufgetaucht.


melden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:46
Aufgetaucht ist eine Kommode bei einem amerikanischen Veteran in Texas. Diese Kommode stammt aus dem Bernsteinzimmer. Wo also hatte diesr Veteran sie her?


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:47
...das schloss von königsberg wurde zwar weitgehend zerstört und die ruine abgerissen - der darunterliegende (riesige) kellerkomplex soll aber nach wie vor (zumindest noch teilweise) existieren.

mein tipp für das suchkomado a la relict hunter sind daher die verborgenen kellerräumlichkeiten ---> ist für mich das naheliegendste!


melden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:51
Die Keller wurden von den Russen gründlichst durchsucht. Der Direktor des Schloßes Dr.Rhode wurde mehrfach vom NKWD vernommen. Herrausbekommen haben die Russen aber nichts.Dr. Rhode hat immer gesagt( zumindest den Russen) das das Bernsteinzimmer verbrannt ist.


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 15:59
es gibt zwar unzählige gutachten darüber, dass das zimmer verbrannt sein soll, z.B. von adrian levy und catherine scott-clark oder auch vom sowjetischen "bernsteinzimmer-beauftragten" anatoli kutschumow. nur gibt auch auch mindestens soviele sachverständige die diesen umstand stark anzweifeln!

ich gehöre eher zur kreativen seite und gehe davon aus, dass das zimmer noch existiert. es tauchen auch laufend (wie oben erwähnt) gegenstände auf... wobei man nicht sicher sein kann ob diese nicht schon im vorfeld vor 45 gestohlen wurden...


melden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 16:23
Gauleiter Koch hatteja ein sehr starkes Auge auf das Bernsteinzimmer geworfen. Immerhinist es auch vom Transportstab Koch zum Schloß gebracht worden.
Bei dem Angriff und dem anschließenden Feuer sind nachweislich sechs Sockelpaneele und die Venetianischen Spiegel verbrannt.Diese Angaben hat Dr.Rhode selbst an den Leiter des Kaiser-Friedrich-Museums in Berlin schriftlichbestätigt."Trotz restloser Zerstörung des Königsberger Schloßes durch Spreng-und Brandbomben, haben sich die Luftschutzmaßnahmen, die wir getroffen haben, bewährt.Der Einfachheit halber bitteich Sie, Herrn Dr. Gall auszurichten, das das Bernsteinzimmer bis auf sechs Sockelplatten unversehrt geblieben ist. " Dieser Brief trägt das Datum 2.September 1944.

Immerhin ist es auch nicht unmöglich das das Zimmer unter "Führervorbehalt" stand.

Aber. Wenn Dr.Rhode vortäuschen wollte das das Zimmer verbrannt sei ,warum dann dieses offizielle Schreiben?Warum aber die unterschiedlichen Aussagen? Glaubte der Dr. im ersten Moment das die Kisten Verbrannt seien? Kaum anzunehmen. Er selbst hatte jadie Unterbringung der Kisten an verschiedene Orte angeordnet.
Dem Kunsthistoriker Prof.Dr. Gerhard Strauß gegenüber äußerte er sich ebenfalls dahingehend das die Kistenheil geblieben seien.und er nun an eine Verlagerung denke.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 16:33
Das Bernsteinzimmer ist nicht verbrannt. Darauf wurde viel zu gut aufgepasst. Ob es aber in irgendwelchen ospreußischen Sümpfen verlorengegangen ist oder doch in einem Mitteldeutschen Stollen eingelagert wurde, ist die Frage.
Momentan wird in Deutschneudorf im Erzgebirge, direkt an der böhmischen Grenze, gebaggert und gesucht.
Ich glaube, dass das Bernsteinzimmer oder zumindest Teile davon wieder auftauchen werden.


1x zitiertmelden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 16:38
Das glaube ichauch das es nur noch eine Frage der Zeit ist.


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 16:46
---> vllt. ist es schon aufgetaucht und befindet in einer der unzähligen, illegalen privatsammlungen? wer hätte sowas nicht gerne zuhause?!? *grübel*

wahrscheinlich sitzt freiherr schon im bernsteinzimmer während er auf seiner (amerikanischen?!?) tastatur tippselt?


melden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 16:49
Justitia das ist aber eine sehr nette Vermutung von Dir. Sollte es je Realität sein das in meinem Haus ein Bernsteinzimmer existiert werde ich Dich zu einem Glas Champagner einladen.


melden

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 17:09
---> ich nehme dich beim wort! *gg* bleibt eh unter uns! ^^


melden
freiherr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bernsteinzimmer noch suchen?

14.02.2008 um 17:35
@Justitia
Darauf kannst Du einen Eid leisten.
OK.Back to Topic.


Anzeige

melden