Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Stromausfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

03.03.2008 um 12:51
Um Grossmanns Äußerungen nachvollziehen zu können, braucht man ein paar rechtliche Hintergrund-Info's; die ich mal gerade versuche, verständlich zu machen...

1. Die Instandhaltung, Modernisierung etc. der bestehende Netze ist alleinige Aufgabe (und rechtliche PFLICHT) des jeweiligen Netzinhabers; also der "großen Spieler" wie zB RWE... Wovor Grossmann also warnt, ist eigentlich, dass sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen werden...

2. Seit letztem Jahr wurde das System der Strom-Entgeltberechnung grundlegend geändert: Maßstab für die konkrete Preisberechnung sind nun nicht mehr die eigenen, laufenden Kosten, sondern die hypothetischen Kosten eines vergleichbaren, effektiv arbeitenden Unternehmens... Für die Stromriesen wird es daher immer schwieriger, ihre Entgelte zu rechtfertigen...

kombiniert mal diese beiden Informationen miteinander, wird sehr schnell verständlich, WARUM Herr Grossmann diese Äußerungen getroffen hat... Würde es stimmen, dass uns ein Engpass droht, würden gleichzeitig die hypothetischen Kosten eines effektiv arbeitenden Stromriesen innerhalb dieses (angeblich) überlasteten Systems ansteigen... was wiederum dazu führen würde, dass auch die Entgelte, die sie nehmen DÜRFEN wieder steigen würden...

Es geht also um die Rechtfertigung, die Entgelte weiter anheben zu dürfen. Dieses mal nicht um die Rechtfertigung ggü den Abnehmern, sondern um die Rechtfertigung ggü der BNetzA

Anzeige
melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

03.03.2008 um 14:03
ich persönlich hielte es für das Sinnvollste, wenn sich jede Gemeinde mit ihrem eigenen Strom versorgen würde.
Modelle dafür gibt es bereits.
Wind, Solar, Methangas, Gezeitenkraftwerke an der Küste. Alles in Kombination.

Dadurch würde man die Kosten senken, die Umwelt schonen und den Energiegiganten ihr Monopol wegnehmen.


1x zitiertmelden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

03.03.2008 um 14:27
da gabs mal vor nem Monat oder so, eine Reportage zu: Da hat eine Forschungsgruppe so ein Modell der dezentralen Energieversorgung in Form einer Kombi aus Solaranlagen etc. vorgestellt, was wohl sehr gut in der Praxis umgesetzt werden könnte...
... natürlich auf der anderen Seite Milliardenverluste der Stromriesen bewirken würde... daher wirds wohl leider nix werden...

weiß leider nicht mehr, wo die Reportage lief, oder wie diese Forschungsgruppe genau hieß, aber ich schau das gleich mal nach...


melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

03.03.2008 um 16:26
ich bezweifel nur das viele kleine kraftwerke wirklich mehr kosten als 1 großes


melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

03.03.2008 um 16:35
@Warhead

du meintest wohl mich, wegen des lkw´s?
ehemaliger möbelwagen, MB 709


melden
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

04.03.2008 um 13:14
http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2008/03/03/rwe_darf_kraftwerke_in_hamm_bauen_.jhtml

RWE darf Steinkohlekraftwerk in Hamm errichten

RWE darf in Hamm ein neues Steinkohlekraftwerk bauen. Dies habe die Bezirksregierung Arnsberg genehmigt, teilte die RWE AG am Montag in Essen mit. Geplant sind zwei Kraftwerksblöcke, die Mitte 2011 und Anfang 2012 in Betrieb gehen sollen. Sie sollen zusammen zwei Milliarden Euro kosten und zwei Anlagen am gleichen Standort ersetzen.

Mit über 450 Millionen Euro beteiligen sich Stadtwerke aus NRW, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz an den neuen Anlagen. Das neue Kraftwerk soll einen Wirkungsgrad von rund 46 Prozent erreichen. In Spitzenzeiten sollen auf der Baustelle etwa 3.000 Beschäftigte Arbeit finden.


melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

04.03.2008 um 14:44
Schön zu sehen, dass es hier noch weitere bildblog-Leser gibt. Der im Thread schon oft genannte Artikel erklärt doch schon alles.


melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

10.03.2008 um 00:07
@gunslinger

Zu Punkt 1: Die Netzbetreiberkosten sämtlicher Konzerne und Gebietsnetzbetreiber wird an die Endkunden abgeführt. Würde theoretisch der Strombetreiber diese Leistung einstellen, so müssten die laufenden Preise sofort erheblich sinken.

Zu Punkt 2: Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Änderung basierend auf einen Beschluss des Kartellamts, der gegen die offensichtliche Preistreiberei unter den Anbietern vorgeht.


melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

10.03.2008 um 00:48
"""ich persönlich hielte es für das Sinnvollste, wenn sich jede Gemeinde mit ihrem eigenen Strom versorgen würde"""

So ist es !


melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

10.03.2008 um 10:54
Ja Al, nur leider leben wir nicht in einer Traumwelt, das ist nicht finanzierbar.


melden

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

10.03.2008 um 11:28
Die Aussage von Herrn Grossmann is ne reine Rechtfertigung die Strompreise zu erhöhen.
Selbst im Sommer letzten Jahres als zeitweise mehrere Atomreaktoren vom netz gingen (und im Sommer wird MEHR Strom verbraucht durch Klimaanlagen usw) war kein Stromausfall zu verzeichnen. Man konnte sogar Strom ins Ausland exportieren.

Die einzige Gefahr die besteht ist die dass die Stromleitungen irgendwann den bedarf nicht mehr aushalten weil sie nicht für solche Kapazitäten ausgelegt sind.
Allerdings ist das Sache der betreiber die lieber die Kassen füllen anstatt die Leitungen zu modernisieren.

Diese Aussage ist 1. Panikmache 2. ne Ausrede für unnötige Neubauten um die Strompreise erhöhen zu können.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrtägige Stromausfälle schon in diesem Jahr

10.03.2008 um 21:46
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 03.03.2008:ich persönlich hielte es für das Sinnvollste, wenn sich jede Gemeinde mit ihrem eigenen Strom versorgen würde.
Dann haben wir die Wahl zwischen regelmäßigen Stromausfällen oder astronomischen Preisen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Stromkartell "Im eisernen Griff der 4 Großen"
Politik, 25 Beiträge, am 22.10.2007 von al-chidr
R1pp3r am 15.08.2007, Seite: 1 2
25
am 22.10.2007 »
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 02.11.2021 »
Politik: Räumung des Hambacher Forstes
Politik, 1.371 Beiträge, am 08.09.2021 von Abahatschi
Bettman am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.371
am 08.09.2021 »
Politik: Bauern - die Ölscheichs von morgen?
Politik, 36 Beiträge, am 21.10.2020 von frauZimt
napoleon. am 18.12.2006, Seite: 1 2
36
am 21.10.2020 »
Politik: Unfall in französischem AKW Fessenheim
Politik, 23 Beiträge, am 01.03.2018 von bo
bo am 05.09.2012, Seite: 1 2
23
am 01.03.2018 »
von bo